Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Walter Neubauer

letzte Aktualisierung: 21.03.2023

Neubauer, W. (2017). Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 417-433). Wiesbaden: Springer VS.

Neubauer, W. (2010). Vertrauen in der frühen Kindheit. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A state of the art (S. 11-26). Frankfurt a. M.: Lang.

Neubauer, W. & Rosemann, B. (2006). Führung, Macht und Vertrauen in Organisationen. Stuttgart: Kohlhammer.

Neubauer, W. (2003). Organisationskultur. Stuttgart: Kohlhammer.

Fürst, W., Neubauer, W., Feeser-Lichterfeld, U. & Kläden, T. (Hrsg.). (2001). Theologiestudierende im Berufswahlprozess. Erträge eines interdisziplinären Forschungsprojektes in Kooperation von Pastoraltheologie und Berufspsychologie. Münster: Lit.

Neubauer, W. (2000). Konflikte und Konfliktbewältigung im Unterricht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 195-211). Opladen: Leske + Budrich.

Neubauer, W. (1999). Zur Entwicklung interpersonalen, interorganisationalen und interkulturellen Vertrauens durch Führung - Empirische Ergebnisse der sozialpsychologischen Vertrauensforschung. In G. Schreyögg & J. Sydow (Hrsg.), Managementforschung 9. Führung neu gesehen. Berlin: de Gruyter.

Neubauer, W. (1997). Interpersonales Vertrauen als Management-Aufgabe in Organisationen. In M. Schweer (Hrsg.), Interpersonales Vertrauen. Theorien und empirische Befunde (S. 105-120). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Neubauer, W. (1996). Führen und Leiten in sozialen Organisationen. In P. Boskamp & R. Knapp (Hrsg.), Führung und Leitung in sozialen Organisationen. Handlungsorientierte Ansätze für neue Managementkompetenz (S. 75-108). Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. (1995). Bedingungen der Arbeitsmotivation: Forschungstrends und Befunde. In C. Heidack (Hrsg.), Arbeitsstrukturen im Umbruch. Festschrift für Prof. Dr. Dr. h. c. Friedrich Fürstenberg (S. 73-86). München: Hampp.

Neubauer, H., Wetterling, T. & Neubauer, W. (1994). Einwilligungsfähigkeit bei älteren, vor allem dementen und verwirrten (deliranten) Patienten. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 62(8), 306-312.

Neubauer, W. (1994). Interventionsstrategien bei Konflikten im schulischen Bereich. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 41(1), 59-65.

Wetterling, T., Neubauer, H. & Neubauer, W. (1994). Aufklärung über ärztliche Maßnahmen bei älteren Patienten. Zeitschrift für Gerontologie, 27(5), 299-305.

Neubauer, W. (1993). Identitätsentwicklung. In M. Markefka & B. Nauck (Hrsg.), Handbuch der Kindheitsforschung (S. 303-315). Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. F., Gampe, H. & Knapp, R. (1992). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung (4., vollst. überarb. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.

Petermann, F., Neubauer, W. & Grünheidt, B. (1992). Trust in the relationship between superiors and subordinates: Managers' subjective theories of trust. European Review of Applied Psychology, 42(3), 209-216.

Neubauer, W. (1991). Die Bedeutung des gegenseitigen Vertrauens für die Erziehung. In U. Schmidt-Denter & W. Manz (Hrsg.), Entwicklung und Erziehung im öko-psychologischen Kontext (S. 136-148). München: Reinhardt.

Neubauer, W. (1991). Interpersonales Vertrauen und Erziehung. Ein fast vergessenes Forschungsthema. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 38(3), 213-224.

Neubauer, W. (1990). Bedingungen des dyadischen Vertrauens bei der Zusammenarbeit in Industrie und Verwaltung. In E. Baumgartner, F. C. Sauter & H.-P. Trolldenier (Hrsg.), Ich und Gruppe. Beiträge zur Ichpsychologie, Sozialpsychologie, Pädagogischen Psychologie und Philosophischen Anthropologie. Gedenkschrift für Heinz Alfred Müller (S. 105-115). Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, W. (1990). Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern - Eine Illusion? In S. Höfling & W. Butollo (Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderung und Chancen für die Zukunft. Bericht über den 15. Kongreß für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, München 1989. Band 2 (S. 117-121). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Neubauer, W. (1989). Selbstbilder, Selbstwertgefühle und Lebensentwürfe junger Menschen. In M. Markefka & R. Nave-Herz (Hrsg.), Handbuch der Familien- und Jugendforschung. Band 2: Jugendforschung (S. 519-533). Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. (1988). Prozesse der sozialen Kategorisierung in der Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. In B. Schäfer & F. Petermann (Hrsg.), Vorurteile und Einstellungen. Sozialpsychologische Beiträge zum Problem sozialer Orientierung (S. 281-308). Köln: Deutscher Instituts-Verlag.

Neubauer, W. (1987). Theodor Scharmann - Leben und Werk. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 127-132.

Neubauer, W. (1986). Implizite Führungstheorien und Führungserfahrung bei Vorgesetzten. In K. Daumenlang & J. Sauer (Hrsg.), Aspekte psychologischer Forschung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Erwin Roth (S. 75-90). Göttingen: Hogrefe.

Neubauer, W. (1986). Notenzielsetzung und Anstrengungsplanung bei Schülern der Oberstufe. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 33(1), 26-37.

Neubauer, W. (1984). Schulleistung, Ursachenerklärung und Anstrengungskalkulation bei Schülern der Oberstufe. Bonn: Universität, Pädagogische Fakultät, Seminar für Psychologie.

Neubauer, W. (1983). Dimensionale Struktur der impliziten Führungstheorie bei Lehrern und Lehrerstudenten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30(3), 183-191.

Neubauer, W. (1982). Dimensionale Struktur der impliziten Führungstheorie bei Vorgesetzten. Psychologie und Praxis, 26(1), 1-11.

Neubauer, W. & Gast, N. (1982). Beziehungen zwischen Kausalattribuierung von Kindern im Vorschulalter und Verhaltensbeurteilung durch Kindergärtnerinnen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 29(1), 2-9.

Neubauer, W. (1981). EMA - FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER ERFOLGS- UND MISSERFOLGSATTRIBUIERUNG. (PSYNDEX Tests Review).

Neubauer, W. (1981). Ursachenerklärung eigener Erfolge und Misserfolge bei Vorgesetzten in bürokratischen Organisationen. Psychologie und Praxis, 25(3), 122-129.

Neubauer, W. (1981). Erwartungswidrige Schulleistungen. Versuch zur Klärung einer Begriffsverwirrung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 28(2), 97-106.

Neubauer, W. F., Gampe, H. & Knapp, R. (1981). Konflikte in der Schule. Möglichkeiten und Grenzen kooperativer Entscheidungsfindung. Neuwied: Luchterhand.

Neubauer, W. & Gast, N. (1980). Empirische Befunde zur Beziehung zwischen Schülermerkmalen und erwartungswidrigen Schulleistungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 27(5), 304-307.

Neubauer, W. & Lenske, W. (1979). Untersuchungen zur Dimensionalität der Kausalattribuierung bei Gymnasialschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 26(4), 199-206.

Neubauer, W. F. (1971). Studie zur Messung der individuellen Einstellung gegenüber dem Vorgesetzten in der Industrie. Psychologische Rundschau, 22, 1-16.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07577WN_pub