Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A. Christoph Lindner

letzte Aktualisierung: 08.01.2024

Lindner, C., Zitzmann, S., Klusmann, U. & Zimmermann, F. (2023). From procrastination to frustration - How delaying tasks can affect study satisfaction and dropout intentions over the course of university studies. Learning and Individual Differences, 108, No. 102373.

Zitzmann, S., Machts, N., Hübner, N., Schauber, S., Möller, J. & Lindner, C. (2023). The yet underestimated importance of communicating findings from educational trials to teachers, schools, school authorities, or policy makers (Comment on Brady et al. (2023)). Educational Psychology Review, 35(2), No. 9776.

Bertrams, A., Lindner, C., Muntoni, F. & Retelsdorf, J. (2022). Self-control capacity moderates the effect of stereotype threat on female university students' worry during a math performance situation. Frontiers in Psychology, 13, No. 794896.

Lindner, C., Kotta, I., Marschalko, E. E., Szabo, K., Kalcza-Janosi, K. & Retelsdorf, J. (2022). Increased risk perception, distress intolerance and health anxiety in stricter lockdowns: Self-control as a key protective factor in early response to the COVID-19 pandemic. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, No. 5098.

Carstensen, B., Lindner, C. & Klusmann, U. (2021). Wahrgenommene Wertschätzung im Lehramtsstudium. Fachunterschiede und Effekte auf Wohlbefinden und Abbruchsintention. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-14.

Wiesner, C. D., Meyer, J. & Lindner, C. (2021). Detours increase local knowledge - Exploring the hidden benefits of self-control failure. PLoS ONE, 16(10), No. e0257717.

Lindner, C. & Retelsdorf, J. (2020). Perceived - and not manipulated - Self-control depletion predicts students' achievement outcomes in foreign language assessments. Educational Psychology, 40(4), 490-508.

Schmidt, F. T. C., Lindner, C., Etzel, J. M. & Retelsdorf, J. (2020). Self-control outdoes fluid reasoning in explaining vocational and academic performance - But does it? Frontiers in Psychology, 11, No. 757.

Lindner, C., Lindner, M. A. & Retelsdorf, J. (2019). SMS-5 - 5-Item-Skala zur Messung der momentan verfügbaren Selbstkontrollkapazität (SMS-5-Kurzskala). (PSYNDEX Tests Info).

Lindner, C., Lindner, M. A. & Retelsdorf, J. (2019). Die 5-Item-Skala zur Messung der momentan verfügbaren Selbstkontrollkapazität (SMS-5) im Lern- und Leistungskontext. Eine Validierungsstudie. Diagnostica, 65(4), 228-242.

Volodina, A., Lindner, C. & Retelsdorf, J. (2019). Personality traits and basic psychological need satisfaction: Their relationship to apprentices' life satisfaction and their satisfaction with vocational education and training. International Journal of Educational Research, 93, 197-209.

Lindner, C. & Klusmann, U. (2018). Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte in der Lehramtsausbildung. Empirische Evidenz für die Notwendigkeit einer integrativen Vernetzung. In B. Brouër, A. Burda-Zoyke, J. Kilian & I. Petersen (Hrsg.), Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (S. 293-304). Münster: Waxmann.

Lindner, C., Nagy, G. & Retelsdorf, J. (2018). The need for self-control in achievement tests: Changes in students' state self-control capacity and effort investment. Social Psychology of Education, 21(5), 1113-1131.

Lindner, C. (2017). Selbstkontrolle und mentale Erschöpfung in Testsituationen. IPN Journal, 2, 30-34.

Lindner, C., Nagy, G., Arhuis, W. A. R. & Retelsdorf, J. (2017). A new perspective on the interplay between self-control and cognitive performance: Modeling progressive depletion patterns. PLoS ONE, 12(6), No. e0180149.

Wiesner, C. D. & Lindner, C. (2017). Weakening self-control biases the emotional evaluation of appetitive cues. PLoS ONE, 12(1), No. e0170245.

Lindner, C. (2016). Die Rolle dispositioneller und situativer Selbstkontrolle in Test- und Leistungssituationen. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Kiel.

Lindner, C., Nagy, G. & Retelsdorf, J. (2015). The dimensionality of the Brief Self-Control Scale - An evaluation of unidimensional and multidimensional applications. Personality and Individual Differences, 86, 465-473.

Nagy, G., Lindner, C., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2015). Ein konfirmatorisches Cosinusfunktionsmodell für den Circumplex: Eine Integration des variablenbezogenen und personenbezogenen Aspekts des Circumplex. In C. Tarnai & F. G. Hartmann (Hrsg.), Berufliche Interessen. Beiträge zur Theorie von J. L. Holland (S. 185-221). Münster: Waxmann.

Retelsdorf, J., Lindner, C., Nickolaus, R., Winther, E. & Köller, O. (2013). Forschungsdesiderate und Perspektiven. Ausblick auf ein Projekt zur Untersuchung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 26, 227-234.

Bergmann, T. O., Mölle, M., Schmidt, M. A., Lindner, C., Marshall, L., Born, J. & Siebner, H. R. (2012). EEG-guided transcranial magnetic stimulation reveals rapid shifts in motor cortical excitability during the human sleep slow oscillation. Journal of Neuroscience, 32(1), 243-253.

weitere Schriften:

Lindner, C., Klusmann, U., Baum, M., Brouër, B., Burda-Zoyke, A., Heinz, T., Joost, J., Kilian, J., Kleickmann, T., Köller, M., Möller, J., Parchmann, I., Petersen, I., Renger, S., Rösler, L., Wohlers, K. & Zimmermann, F. (2018). STePS. Student Teacher Professional Development Study. 2018. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Evaluationsinstrumente im Projekt Lehramt mit Perspektive an der CAU Kiel. Messzeitpunkt 2. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Lindner, C., Klusmann, U., Baum, M., Brouër, B., Heinz, T., Kilian, J., Kleickmann, T., Köller, M., Möller, J., Parchmann, I., Petersen, I., Renger, S., Rösler, L., Wohlers, K. & Zimmermann, F. (2018). STePS. Student Teacher Professional Development Study. 2017. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Evaluationsinstrumente im Projekt Lehramt mit Perspektive an der CAU Kiel. Messzeitpunkt 1. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.

Lindner, C. (2014). Lerntheorien. Wie lernen Schülerinnen und Schüler am besten? Bildungsserver Berlin-Brandenburg.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07558CL_pub