Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. habil. Anett Wolgast

letzte Aktualisierung: 26.02.2024

Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2024). Students' goal orientations and their perceived peer relationships. Current Psychology, 43(3), 2486-2498.

Ranger, J., Wolgast, A., Much, S., Mutak, A., Krause, R. & Pohl, S. (2023). Disentangling different aspects of change in tests with the D-diffusion model. Multivariate Behavioral Research, 1-17.

Donat, M., Willisch, A. & Wolgast, A. (2022). Cyber-bullying among university students: Concurrent relations to belief in a just world and to empathy. Current Psychology, 1-14.

Ranger, J., Schmidt, N. & Wolgast, A. (2022). Detecting cheating in large-scale assessment: The transfer of detectors to new tests. Educational and Psychological Measurement, 1-26.

Wieland, L. M., Hoppe, J. D., Wolgast, A. & Ebner-Priemer, U. W. (2022). Task ambiguity and academic procrastination: An experience sampling approach. Learning and Instruction, 81, No. 101595.

Wolgast, A., Bruns, K., Werner, L. & Reinhaus, D. (2022). Well-being and experiences of adults in German federal states under pandemic conditions. Applied Psychology: Health and Well-Being, 1-19.

Wolgast, A., Donat, M., Liesen, J. & Rüprich, C. (2022). Perspective-taking and belief in a just world matter: Adolescents' role experiences in bullying processes. Current Psychology, 1-16.

Wolgast, A., Fischer, S. M. & Bilz, L. (2022). Teachers' empathy for bullying victims, understanding of violence, and likelihood of intervention. Journal of School Violence, 21(4), 491-503.

Reinhaus, D., Jelich, H., Tschuschke, V. & Wolgast, A. (2021). Sensitivity to injustice of politicians and voters. Social Psychology, 52(6), 321-330.

Wolgast, A. & Donat, M. (2021). Bullying-Erfahrung von Jugendlichen im Zusammenhang mit Problemen und zwei sozialen Faktoren. Die Leichtigkeit mit Freund*innen zu sprechen und wahrgenommene soziale Unterstützung durch Peers. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerIinnenbildung (S. 367-384). Münster: Waxmann.

Donat, M. & Wolgast, A. (2020). Bullying unter Heranwachsenden reduzieren. Wie wir Aggression mithilfe von Gerechtigkeit entgegenwirken können. Praxis Schulpsychologie, 24, 4-6.

Liesen, J., Donat, M., Rüprich, C. & Wolgast, A. (2020). Skalendokumentation "Schikanieren bei Gymnasial- und GesamtschülerInnen". Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität.

Ranger, J., Schmidt, N. & Wolgast, A. (2020). Detection of cheating on e-exams. The performance of transferred detection rules. In T. Schubert & M. Gerth (Eds.), Multimediales Lehren und Lernen an der MLU Halle-Wittenberg. Befunde und Ansätze aus dem Forschungsförderprogramm des LLZ. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Halle/ Wittenberg.

Ranger, J., Kuhn, J.-T. & Wolgast, A. (2020). Robust estimation of ability and mental speed employing the hierarchical model for responses and response times. Journal of Educational Measurement, 1-26.

Ranger, J., Schmidt, N. & Wolgast, A. (2020). The detection of cheating on e-exams in higher education - The performance of several old and some new indicators. Frontiers in Psychology, 11, No. 568825.

Wolgast, A., Hille, M., Streit, P. & Grützemann, W. (2020). Does test anxiety experience impair student teachers later perspective-taking tendency? First longitudinal insights. Acta Educationis Generalis, 10(1), 1-24.

Wolgast, A. & Donat, M. (2020). Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen: Folgen von Bullying - ein internationaler Überblick. In V. Scherenberg & J. Pundt (Hrsg.), Psychische Gesundheit wirksam stärken - aber wie? (S. 79-104). Bremen: Apollon University Press.

Wolgast, A., Hille, M., Streit, P. & Grützemann, W. (2020). Does test-anxiety experience impair student teachers' later tendency to perspective-taking? Acta Educationis Generalis, 10(1), 1-24.

Wolgast, A., Schmidt, N. & Ranger, J. (2020). Test-taking motivation in education students: Task battery order affected within-test-taker effort and importance. Frontiers in Psychology, 11, No. 559683.

Wolgast, A., Tandler, N., Harrison, L. & Umlauft, S. (2020). Adults' dispositional and situational perspective-taking: A systematic review. Educational Psychology Review, 32(2), 353-389.

Wolgast, A. & Wolfradt, U. (2020). Coping matters even with math performance stress: Adolescents' cognitive coping with math performance stress and behavior problems. Journal of Rational-Emotive and Cognitive-Behavior Therapy, 39, 114-128.

Ranger, J. & Wolgast, A. (2019). Using response times as collateral information about latent traits in psychological tests. Methodology, 15(4), 185-196.

Ranger, J., Wolgast, A. & Kuhn, J.-T. (2019). Robust estimation of the hierarchical model for responses and response times. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 72(1), 83-107.

Teistler, N., Umlauft, S. & Wolgast, A. (2019). Die Erfassung von Lehrer-Schüler-Beziehungen: Ein Überblick zu deutschsprachigen Messinstrumenten. Empirische Pädagogik, 33(4), 456-488.

Wolgast, A. & Keller-Schneider, M. (2019). Bezüge zwischen Belastungserleben von Lehrkräften und pädagogischen Beziehungen. Editorial. Empirische Pädagogik, 33, 409-411.

Wolgast, A. & Oyserman, D. (2019). Seeing what other people see: Accessible cultural mindset affects perspective-taking. Culture and Brain, 8, 117-136.

Wolgast, A. & Donat, M. (2019). Cultural mindset and bullying experiences: An eight-year trend study of adolescents' risk behaviors, internalizing problems, talking to friends, and social support. Children and Youth Services Review, 99, 257-269.

Wolgast, A. & Oyserman, D. (2019). Seeing what other people see: Accessible cultural mindset affects perspective-taking. Culture and Brain, 8, 117-136.

Donat, M., Wolgast, A. & Dalbert, C. (2018). Belief in a just world as a resource of victimized students. Social Justice Research, 31(2), 133-151.

Wolgast, A. (2018). Beziehungen zwischen sozialen Faktoren und Leistungssituationen in der Schule. Editorial. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65, 241-243.

Wolgast, A. (2018). School students beliefs about abilities and perspective-taking over time. Large-scale Assessments in Education, 6, No. 12.

Wolgast, A. & Barnes-Holmes, Y. (2018). Social perspective taking and metacognition of children. A longitudinal view across the fifth grade of school. The Humanistic Psychologist, 46(1), 74-90.

Wolgast, A., Barnes-Holmes, Y., Hartmann, U. & Decristan, J. (2018). Interrelations between perspective taking and reading experience. A longitudinal view on students in the fifth year of school. Psychology of Language and Communication, 22(1), 417-440.

Wolgast, A. (2018). School students beliefs about abilities and perspective-taking over time. Large-scale Assessments in Education, 6, No. 12.

Wolgast, A. (2018). Wechselbeziehungen zwischen sozialer Perspektivübernahme und der Nutzung von Strategien im Umgang mit Texten. Ein Blick auf Kinder der fünften Jahrgangsstufe. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(4), 244-256.

Wolgast, A. & Barnes-Holmes, Y. (2018). Social perspective taking and metacognition of children: A longitudinal view across the fifth grade of school. The Humanistic Psychologist, 46(1), 74-90.

Wolgast, A., Barnes-Holmes, Y., Hartmann, U. & Decristan, J. (2018). Interrelations between perspective taking and reading experience: A longitudinal view on students in the fifth year of school. Psychology of Language and Communication, 22(1), 417-440.

Wolgast, A., Stiensmeier-Pelster, J., Möller, J., Kaiser, J. & von Aufschnaiter, C. (2018). Erkennen Lehramtsstudierende das akademische Fähigkeitsselbstkonzept in Aussagen von Schülerinnen und Schülern? Die Wirkung einer universitären Lehreinheit auf die Beurteilungsgenauigkeit im Simulierten Klassenraum. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65(4), 275-287.

Fischer, N., Decristan, J., Theis, D., Sauerwein, M. & Wolgast, A. (2017). StEG-S. Skalendokumentation. Frankfurt a. M.: DIPF.

Wolgast, A. (2017). Sämtliche Schülerinnen und Schüler sehen und berücksichtigen. Perspektivübernahme von Lehrpersonen. The In-Mind, 1.

Wolgast, A. & Fischer, N. (2017). You are not alone: Colleague support and goal-oriented cooperation as resources to reduce teachers' stress. Social Psychology of Education, 20, 97-114.

Wolgast, A., Schwinger, M., Hahnel, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Handling missing data in structural equation models in R. A replication study for applied researchers. Electronic Journal of Research in Educational Psychology (Online Journal), 15(1), No. 41.

Decristan, J., Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Teilstudie StEG-S. In D. K. d. S. z. E. von Ganztagsschulen (Hrsg.), Ganztagsschule. Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Frankfurt am Main: DIPF.

Fischer, N., Heyl, K., Klieme, E., Sauerwein, M., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Bedeutung der erlebten Angebotsqualität für die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen in der Sekundarstufe I. In D. K. d. S. z. E. von Ganztagsschulen (Hrsg.), Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015. Frankfurt am Main: DIPF.

Fischer, N., Sauerwein, M. N., Theis, D. & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 780-796.

von Aufschnaiter, C., Cappell, J., Dübbelde, G., Ennemoser, M., Mayer, J., Stiensmeier-Pelster, J., Sträßer, R. & Wolgast, A. (2015). Diagnostische Kompetenz: Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 61(5), 738-758.

Wolgast, A. & Neuf, H. (2015). Das Arbeitsgedächtnis nach zu langem Schlaf. Eine transversale, psychometrische Studie. Prävention und Gesundheitsförderung, 10, 147-152.

Wolgast, A., Stiensmeier-Pelster, J. & von Aufschnaiter, C. (2014). Papierbasierte oder internetbasierte Skalen zur Erfassung von Motivation (SELLMO) und Selbstkonzept (SESSKO)? Diagnostica, 60(1), 46-58.

Wolgast, A. (2013). Die Wirkung von Selbstregulation, Selbstkonzept und Motivation auf die Diagnosekompetenz angehender Lehrkräfte. Dissertation, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft, Giessen.

Von Aufschnaiter, C., Cappell, J., Dübbelde, G., Ennemoser, M., Mayer, J., Stiensmeier-Pelster, J., Sträßer, R. & Wolgast, A. (2009). Professionsorientierte Lehrerbildung. Horizontale und vertikale Vernetzung fachdidaktischer, pädagogisch-psychologischer und schulpraktischer Ausbildungsanteile zum Aufbau diagnostischer Kompetenzen. Seminar: A Journal of Germanic Studies, 15, 77-86.

Wolgast, A. (2008). Schlafverhalten und Befindlichkeit von Pflegenden im Drei-Schicht-System. Mehr Gesundheitsförderung! Pflegezeitschrift, 61, 279-282.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07556AW_pub