Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Karin Guill

letzte Aktualisierung: 30.11.2023

Benckwitz, L., Kohl, K., Roloff, J., Lüdtke, O. & Guill, K. (2023). Reciprocal relationships between parental and scholastic homework assistance and students' academic functioning at elementary school. Frontiers in Psychology, 14, No. 1106362.

Hawrot, A., Peters, A. K., Roloff-Bruchmann, J. & Guill, K. (2023). The structure and predictors of instructional quality in private tutoring: A study among German private tutors. Educational Review, 1-19.

Hilz, A., Guill, K., Roloff, J., Aldrup, K. & Köller, O. (2023). The relationship between individual characteristics and practice behaviour within an adaptive arithmetic learning program. Journal of Computer Assisted Learning, 1-14.

Hilz, A., Guill, K., Roloff, J., Sommerhoff, D. & Aldrup, K. (2023). How to continue? New approaches to investigating the effects of adaptive math learning programs on students' performance, self-concept, and anxiety. Journal of Intelligence, 11(6), No. 108.

Benckwitz, L., Guill, K., Roloff, J., Ömerogullars, M. & Köller, O. (2022). Investigating the relationship between private tutoring, tutors' use of an individual frame of reference, reasons for private tutoring, and students' motivational-affective outcomes. Learning and Individual Differences, 95, No. 102137.

Guill, K., Ömerogullar, M. & Köller, O. (2021). Intensity and content of private tutoring lessons during German secondary schooling: Effects on students' grades and test achievement. European Journal of Psychology of Education, 1-22.

Guill, K., Bahr, I. & Ömerogullari, M. (2020). Qualität der Hausaufgabenhilfe in Elternhaus und Nachhilfeunterricht als Prädiktoren des hausaufgabenbezogenen Arbeitsverhaltens. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 1-16.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2020). Assessing the instructional quality of private tutoring and its effects on student outcomes: Analyses from the German national educational panel study. British Journal of Educational Psychology, 90(2), 282-300.

Guill, K., Lüdtke, O. & Schwanenberg, J. (2020). A two-level study of predictors of private tutoring attendance at the beginning of secondary schooling in Germany. The role of individual learning support in the classroom. British Educational Research Journal, 46(2), 437-457.

Guill, K. & Wendt, H. (2020). Privater Nachhilfeunterricht und Lehrkräftefortbildung am Ende der Grundschulzeit. In K. Schwippert, D. Kasper, O. Köller, N. McElvany, C. Selter, M. Steffensky & H. Wendt (Hrsg.), TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 209-221). Münster: Waxmann.

Köller, O., Fleckenstein, J., Guill, K. & Meyer, J. (2020). Pädagogische und didaktische Anforderungen an die häusliche Aufgabenbearbeitung. In D. Fickermann & B. Edelstein (Hrsg.), "Langsam vermisse ich die Schule ...". Schule während und nach der Corona-Pandemie (S. 163-174). Münster: Waxmann Verlag GmbH.

Köller, O., Fleckenstein, J., Guill, K. & Meyer, J. (2020). Wie das Lernen zu Hause funktionieren kann. IPN Journal, 7(1), 27-32.

Ömerogullari, M., Guill, K. & Köller, O. (2020). Effectiveness of private tutoring during secondary schooling in Germany: Do the duration of private tutoring and tutor qualification affect school achievement? Learning and Instruction, 66, No. 101306.

Cruz Neri, N., Guill, K. & Retelsdorf, J. (2019). Language in science performance: Do good readers perform better? European Journal of Psychology of Education, 1-17.

Guill, K. (2019). Nachhilfeunterricht. Sind die damit verbundenen Hoffnungen gerechtfertigt? IPN Journal, 5(1), 4-8.

Guill, K. (2019). Nachhilfeunterricht - bringt das was? Und wenn ja, was? IPN Journal, 5(1), 4-8.

Guill, K. & Lintorf, K. (2019). Private tutoring when stakes are high. Insights from the transition from primary to secondary school in Germany. International Journal of Educational Development, 65, 172-182.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. Learning and Instruction, 47, 43-52.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Qualität von Nachhilfeunterricht und ihre Korrelate. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(1), 87-93.

Lintorf, K., Guill, K. & Wendt, H. (2017). "Was dein Kind kann, kann meins schon lange!". Effekte der sozialen Komposition von Grundschulklassen auf den Übergang. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(4), 711-727.

Bos, W., Pietsch, M., List, M. K., Guill, K., Gröhlich, C., Scharenberg, K. & Wendt, H. (2016). KESS 4. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Guill, K. & Wendt, H. (2016). Außerschulischer Nachhilfeunterricht am Ende der Grundschulzeit. In H. Wendt, W. Bos, C. Selter, O. Köller, K. Schwippert & D. Kasper (Hrsg.), TIMSS 2015. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 247-256). Münster: Waxmann.

Ivanov, S., Nikolova, R., Guill, K. & List, M. K. (2016). KESS 12/ 13. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN).

Ivanov, S., Nikolova, R., Guill, K. & List, M. K. (2016). KESS 4-13 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufe 4-13 (KESS; Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern; Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufe N; Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern - Jahrgangsstufen 4 bis 13). (PSYNDEX Tests Info).

Guill, K. & Spinath, B. (2014). Effects of private tutoring. Journal for Educational Research Online, 6(1), Waxmann.

Guill, K. & Bos, W. (2014). Effectiveness of private tutoring in mathematics with regard to subjective and objective indicators of academic achievement. Evidence from a German secondary school sample. Journal for Educational Research Online, 6(1), 34-67.

Guill, K. & Gröhlich, C. (2013). Individuelle Lernentwicklung im gegliederten Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland. Fragen an die Sekundarstufe I. In K. Schwippert, M. Bonsen & N. Berkemeyer (Hrsg.), Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos (S. 51-69). Münster: Waxmann.

Guill, K. (2012). Nachhilfeunterricht. Individuelle, familiäre und schulische Prädiktoren. Münster: Waxmann.

McElvany, N., Van Steensel, R. C., Guill, K., Herppich, S. & Van Tuijl, C. (2012). Family literacy programs in the Netherlands and in Germany. Policies, current programs, and evaluation studies. In B. H. Wasik (Ed.), Handbook of family literacy (pp. 339-353). New York: Routledge.

Guill, K. (2011). Rezension zu M. Bray: Confronting the shadow education system. What government policies for what private tutoring? Journal for Educational Research Online, 3(2), 148-151.

Guill, K. & Bonsen, M. (2011). Prädiktoren der Inanspruchnahme von Nachhilfeunterricht am Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 25(3), 307-330.

Bos, W., Gröhlich, C., Dudas, D.-F., Guill, K. & Scharenberg, K. (Hrsg.). (2010). KESS 8. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

Bos, W., Gröhlich, C., Guill, K., Scharenberg, K. & Wendt, H. (2010). Ziele und Anlage der Untersuchung KESS 8. In W. Bos & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe (S. 9-20). Münster: Waxmann.

Gröhlich, C., Guill, K., Bonsen, M. & Bos, W. (2010). Schulische Lernbedingungen. In W. Bos, M. Bonsen & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 7. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7 (S. 23-38). Münster: Waxmann.

Gröhlich, C., Guill, K., Scharenberg, K. & Bos, W. (2010). Differenzielle Lern- und Entwicklungsmilieus beim Erwerb der Lesekompetenz in den Jahrgangsstufen 7 und 8. In W. Bos & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (S. 100-106). Münster: Waxmann.

Gröhlich, C., Guill, K., Scharenberg, K. & Bos, W. (2010). Kumulative Effekte differentieller Lern- und Entwicklungsmilieus innerhalb der Sekundarstufe I am Beispiel der Mathematikleistung. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009 (S. 473-479). Landau: VEP.

Guill, K., Gröhlich, C., Scharenberg, K., Wendt, H. & Bos, W. (2010). Die mathematischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. In W. Bos & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe (S. 37-48). Münster: Waxmann.

Guill, K. & Bonsen, M. (2010). Leistungsvorteile durch Nachhilfeunterricht in Mathematik am Beginn der Sekundarstufe I? Ergebnisse der Hamburger Schulleistungsstudie KESS. Unterrichtswissenschaft, 38(2), 117-133.

Scharenberg, K., Gröhlich, C., Guill, K. & Bos, W. (2010). Schulformwechsel und prognostische Validität der Grundschulempfehlung. In W. Bos & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (S. 119-127). Münster: Waxmann.

Wendt, H., Gröhlich, C., Guill, K., Scharenberg, K. & Bos, W. (2010). Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Leseverständnis. In W. Bos & C. Gröhlich (Hrsg.), KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8 (S. 21-36). Münster: Waxmann.

Bos, W., Bonsen, M., Gröhlich, C., Guill, K. & Scharenberg, K. (2009). KESS 7. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

Gröhlich, C. & Guill, K. (2009). Wie stabil sind Bezugsgruppeneffekte der Grundschulempfehlung für die Schulformzugehörigkeit in der Sekundarstufe? Journal for Educational Research Online, 1(1), 154-171.

Guill, K. (2009). Mathematik - und was (für mich) sonst noch alles zählt. In S. Schiemann (Hrsg.), Talentförderung Mathematik. Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung (S. 331-338). Berlin: Lit-Verlag.

Lintorf, K., Guill, K. & Bos, W. (2008). Grundschulübergang in Nordrhein-Westfalen. Einflussfaktoren auf das Lehrerurteil im Prognoseunterricht. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 99-110). Münster: Waxmann.

weitere Schriften:

Cruz Neri, N., Guill, K. & Retelsdorf, J. (2019). Die Rolle der Sprache in Naturwissenschaften. Erreichen gute Leser bessere Leistungen? Vortrag. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Golle, J., Becker, M., Guill, K., Rieger, S., Rose, N., Kretzschmar, A. & Trautwein, U. (2019). Hat die Schulform einen Einfluss auf die Entwicklung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten? Vortrag. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Guill, K. (2019). Hilfe bei den Hausaufgaben in Schule, Elternhaus und Nachhilfeunterricht. Symposium. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Guill, K., Bahr, I. & Ömerogullan, M. (2019). Hausaufgabenunterstützung im Elternhaus und im außerschulischen Nachhilfeunterricht. Vortrag. 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Guill, K., Ömerogullan, M. & Köller, O. (2019). Analyzing conditions of successful private tutoring with longitudinal data form Germany. Paper. EARLI conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Aachen.

Guill, K. & Köller, O. (2018). Chancen und Herausforderungen von Sekundäranalysen. Symposium. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): Basel.

Ömerogullan, M., Guill, K. & Köller, O. (2018). Wirksamkeit von Nachhilfeunterricht in der Sekundarstufe I. Sekundäranalysen mit den LAU- und KESS-Daten. Vortrag. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Guill, K. (2017). Aufbereitung und Bereitstellung von Forschungsdaten im Projekt MILES. Vortrag. Kolloquium Forschungsdatenmanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Guill, K. (2017). Conditions and effects of private tutoring. Symposium. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Instructional quality of private tutoring lessons and its effect on students grades Vortrag. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Measuring the instructional quality of private tutoring lessons and its effect on students' grades. Paper. EARLI conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Tampere.

Ömerogullan, M., Guill, K. & Köller, O. (2017). Effects of private tutoring on school achievement in Germany. Poster. WERA-IRN Extended Education Conference (World Educational Research Association - International Research Network), Bamberg.

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2016). Steht der Besuch des Gymnasiums in Zusammenhang mit einer Zunahme der Intelligenz der Schülerinnen und Schüler? Vortrag. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Sonnleitner, P., Guill, K. & Hohensinn, K. (2016). Effects of correct answer position on multiple-choice item difficulty in educational settings. Paper. 10th International Test Commission Conference (ITC), Vancouver.

Guill, K. & Köller, O. (2014). Does school tracking have an impact on the development of students intelligence? Paper. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Philadelphia. .

Guill, K. & Gröhlich, C. (2013). Differenzielle Effekte der Schulformzugehörigkeit auf die Leistungsentwicklung in Abhängigkeit von den Lernausgangslagen. Vortrag. 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Guill, K. & Köller, O. (2013). Schereneffekte auf die Intelligenzentwicklung? Differenzielle Effekte der Schulformen auf die Intelligenz der Schülerinnen und Schüler. Forschungsreferat. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim.

Guill, K., Lintorf, K. & Wendt, H. (2013). Was der kann, kann ich schon lange .... Effekte der sozialen Komposition auf den Grundschulübergang. Vortrag. 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Dortmund.

Guill, K., List, M., Nagy, G. & Köller, O. (2013). Leistungsentwicklung im Jugendalter. Arbeitsgruppe. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim.

Köller, O., Guill, K. & List, M. K. (2013). Quod erat demonstrandum. Ausbleibende Transfereffekte des Lateinunterrichts. Forschungsreferat. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim.

Köller, O., Nagy, G., Guill, K. & List, M. (2013). Modelling the effect of item position in longitudinal studies of academic achievement. Vortrag. 14. Jahrestagung der Association for Educational Assessment Europe (aea Europe), Paris.

List, M. K., Nagy, G., Guill, K., Ivanov, S. & Köller, O. (2013). IRT-Linking im Längsschnitt. Konditionale Parameterinvarianz als Alternative zu partieller Invarianz. Forschungsreferat. 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs (PAEPS), Hildesheim.

El-Khechen, W., McElvany, N., Gebauer, M.M. & Guill, K. (2012). Examining the potential of the L1 to promote L2 vocabulary for language minority children in primary school. Roundtable discussion. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Vancouver.

Guill, K. & Lintorf, K. (2012). Nachhilfe am Grundschulübergang. Vortrag. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.

El-Khechen, W., McElvany, N. & Guill, K. (2011). Überprüfung des Potentials der Erstsprache zur Förderung sprachlicher Kompetenzen in der Grundschule bei Kindern nicht-deutscher Familiensprache. Poster. Nachwuchstagung Empirische Methoden DaF/ DaZ, Bielefeld.

El-Khechen, W., McElvany, N., Guill, K. & Gebauer, M.M. (2011). Examining the capability of the first language to promote language skills for language minority children in primary school. Poster. Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE), Exeter.

Guill, K. & Bos, W. (2011). Different perspectives on the effectiveness of private tutoring in Germany. Paper. EARLI conference (European Association for Research on Learning and Instruction), Exeter.

Guill, K., Haag, L. & Hornberg, S. (2011). Potentiale außerunterrichtlichen Lernens. Symposium. 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bamberg.

Guill, K. (2010). Effectiveness of private tutoring. Poster. Tagung der Junior Researchers of EARLI (JURE): Frankfurt am Main.

Guill, K. (2010). Effektivität von Nachhilfeunterricht - eine Frage der Perspektive? Vortrag. Montags-Forum des Modellkollegs Bildungswissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln.

Guill, K. & Gröhlich, C. (2010). The influence of tracking on student learning rates in German secondary schools. Paper. EARLI Conference (European Association for Research on Learning and Instruction), SIG 18 Educational Effectiveness: Leuven.

Gröhlich, C., Guill, K. & Bos, W. (2009). Math achievement in German secondary schools. Individual learning rates and the effect of student and school level characteristics. Paper. European Conference on Educational Research (ECER): Vienna.

Gröhlich, C., Guill, K., Scharenberg, K. & Bos, W. (2009). Kumulative Effekte differentieller Lern- und Entwicklungsmilieus von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 8. Vortrag. 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Landau.

Gröhlich, C., Guill, K. & Bos, W. (2008). Kann die Beobachtungsstufe Bezugsgruppeneffekte des Grundschulübergangs korrigieren? Vortrag. 71. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kiel.

Guill, K. (2008). Mathematik - und was (für mich) sonst noch alles zählt. Vortrag. Tagung 25 Jahre Talentförderung Mathematik, Hannover.

Guill, K., Bonsen, M., Gröhlich, C. & Bos, W. (2008). Nachhilfeunterricht im Fach Deutsch am Beginn der Sekundarstufe I. Poster.

Guill, K., Gröhlich, C. & Bos, W. (2008). Is students all to secondary tracks affected by their reference group? Poster.

Bos, W., Gröhlich, C., Guill, K. & Scharenberg, K. (2007). KESS 8. Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern. Jahrgangsstufe 8. Poster.

Guill, K., Bos, W., Bonsen, M. & Gröhlich, C. (2007). Nachhilfeunterricht im Fach Mathematik in der Hamburger Beobachtungsstufe. Poster.

Lintorf, K., Guill, K. & Bos, W. (2007). Einflussfaktoren auf Lehrerurteile im Rahmen des Prognoseunterrichts in Nordrhein-Westfalen. Poster.

Lintorf, K., Guill, K. & Bos, W. (2007). Grundschulübergang. Was beeinflusst das Lehrerurteil im nordrhein-westfälischen Prognoseunterricht? Lüneburg



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07545KG_pub