Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Annika Teerling

letzte Aktualisierung: 31.10.2021

Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Schwabe, F., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2021). Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich - Zentrale Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 183-200). Stuttgart: Kohlhammer.

Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2021). Unterrichtsqualität und intrinsische Lesemotivation im Kontext der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24, 861-882.

Schwabe, F., Schlitter, T., Igler, J., Ohle-Peters, A., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2021). Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseverhalten am Ende der Grundschulzeit - Wirksamkeit und differenzielle Effekte der schulischen Teilnahme an einer bundesweiten Förderinitiative. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35(1), 53-70.

Ohle-Peters, A., Schlitter, T., Igler, J., Teerling, A., Köller, O. & McElvany, N. (2020). Leseförderung in der Grundschule. Ergebnisse der Evaluationsstudie BiSS-EvalLesen. Die Grundschulzeitschrift, 34(323), 26-28.

Teerling, A., Bernholt, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). The attitude does matter: The role of principals' and teachers' concerns in an implementation process. International Journal of Educational Research, 100, No. 101528.

Teerling, A., Zitzmann, S., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2020). Kommunikative Rahmenbedingungen beim Change Management in der Schule. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(4), 249-262.

Teerling, A. & Asseburg, R. (2019). Implementation von Veränderung in Schulen. In A. Teerling & R. Asseburg (Hrsg.), Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66, München: Ernst Reinhardt Verlag.

Teerling, A., Bernholt, A., Asseburg, R., Hasl, A., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., McElvany, N. & Köller, O. (2019). Affektiv-kognitive Auseinandersetzung mit einer Innovation im Implementationsprozess - Eine modellbasierte Erfassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(1), 33-50.

Teerling, A. & Köller, O. (2019). Implementationsprozesse in Schulen: Herausforderungen und Perspektiven. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(1), 3-5.

Igler, J., Ohle-Peters, A., Schlitter, T., Teerling, A., Asseburg, R., McElvany, N. & Köller, O. (2018). Bedeutung motivationaler Lehrkraftmerkmale und der Beteiligung an innovativen Programmen für die Qualität von Leseunterricht. In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (S. 58-81). Weinheim: Beltz.

Igler, J., Ohle-Peters, A., Schlitter, T., Teerling, A., McElvany, N. & Köller, O. (2018). Diagnose und Förderung der Lesemotivation. Ergebnisse aus dem Projekt BiSS-EvalLesen. Grundschule Deutsch, 60, 12-14.

McElvany, N., Ohle-Peters, A., Igler, J., Schlitter, T., Teerling, A., Asseburg, R. & Köller, O. (2018). Evaluation der Leseförderung an Grundschulen im Rahmen von "Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)". In F. Schwabe, N. McElvany, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung Band 20. Schule und Unterricht in gesellschaftlicher Heterogenität (S. 258-280). Weinheim: Beltz.

Teerling, A., Asseburg, R., Igler, J., Schlitter, T., Ohle-Peters, A., Köller, O. & McElvany, N. (2018). BiSS-EvalLesen. Bildung durch Sprache und Schrift. Evaluation von Konzepten und Maßnahmen der fachübergreifenden Leseförderung im Primarbereich. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 50-53). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07542AT_pub