Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Karen Aldrup

letzte Aktualisierung: 14.07.2021

Aldrup, K. & Klusmann, U. (2021). Soziale Eingebundenheit mit Schülerinnen und Schülern. Welche Rolle spielt sie für das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften? In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerIinnenbildung (S. 271-285). Münster: Waxmann.

Klusmann, U., Aldrup, K., Schmidt, J. & Lüdtke, O. (2021). Is emotional exhaustion only the result of work experiences? A diary study on daily hassles and uplifts in different life domains. Anxiety, Stress, & Coping: An International Journal, 34(2), 173-190.

Aldrup, K. (2020). Wie können Lehrkräfte Schüler/ -innen mit Mathematikangst unterstützen? Die Rolle der Sensitivität im Umgang mit Emotionen und Lernschwierigkeiten. SchulVerwaltung spezial, 22(3), 130-133.

Aldrup, K., Carstensen, B., Köller, M. M. & Klusmann, U. (2020). Measuring teachers' social-emotional competence: Development and validation of a situational judgment test. Frontiers in Psychology, 11, No. 892.

Aldrup, K., Klusmann, U. & Lüdtke, O. (2020). Reciprocal associations between students' mathematics anxiety and achievement: Can teacher sensitivity make a difference? Journal of Educational Psychology, 112(4), 735 -750.

de Ruiter, J. A., Poorthuis, A. M. G., Aldrup, K. & Koomen, H. M. Y. (2020). Teachers' emotional experiences in response to daily events with individual students varying in perceived past disruptive behavior. Journal of School Psychology, 82, 85-102.

Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R. & Trautwein, U. (2018). Social support and classroom management are related to secondary students' general school adjustment: A multilevel structural equation model using student and teacher ratings. Journal of Educational Psychology, 110(8), 1066-1083.

Aldrup, K., Klusmann, U., Lüdtke, O., Göllner, R. & Trautwein, U. (2018). Student misbehavior and teacher well-being: Testing the mediating role of the teacher-student relationship. Learning and Instruction, 58, 126-136.

Aldrup, K., Klusmann, U. & Luedtke, O. (2017). Does basic need satisfaction mediate the link between stress exposure and well-being? A diary study among beginning teachers. Learning and Instruction, 50, 21-30.

Köller, M. M., Aldrup, K. & Klusmann, U. (2017). Lehrer_in werden?! Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(3), 138-151.

Aldrup, K., Köller, M. & Klusmann, U. (2016). Die Effekte der Interessendiagnostik mittels Self-Assessments auf die Studienwahl. Eine experimentelle Studie. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 60(2), 100-109.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07536KA_pub