Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Julia Gorges

letzte Aktualisierung: 03.08.2022

Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 1-19.

Gorges, J., Goldan, J., Neumann, P. & Lütje-Klose, B. (2021). Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Schulen: Erkenntnisse zur Motivation von Lehrkräften. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 29-45). Göttingen: Hogrefe.

Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 1-18.

Gorges, J., Grumbach, J., Micheel, S. A. & Neumann, P. (2020). Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL. Diagnostica, 66(4), 235-245.

Gorges, J. (2018). Weiterbildungsbeteiligung Älterer aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie . Zur Rolle affektiver Erinnerungen und weiterbildungsbezogener Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50(3), 149-159.

Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20.

Heine, J.-H., Gebhard, M., Schwab, S., Neumann, P., Gorges, J. & Wild, E. (2018). Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs. Psychological Test and Assessment Modeling, 60(1), 3-27.

Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2018). You will attain my goal. The structure of parental goals for children based on an adapted version of the aspirations index. European Journal of Psychological Assessment, 34(1), 22-29.

Gorges, J., Koch, T., Maehler, D. B. & Offerhaus, J. (2017). Same but different? Measurement invariance of the PIAAC motivation-to-learn scale across key socio-demographic groups. Large-scale Assessments in Education, 5(1), No. 13.

Gorges, J. (2017). First-year students' initial motivational beliefs at university: Predicted by motivational beliefs derived from within and out-of-school experience and malleable regardless of the extent of students' out-of-school experience. Frontiers in Psychology (Online Journal), 8, No. 1258.

Gorges, J. & Grund, A. (2017). Aiming at a moving target: Theoretical and methodological considerations in the study of intraindividual goal conflict between personal goals. Frontiers in Psychology (Online Journal), 8, No. 2011.

Gorges, J., Neumann, P., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2017). Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 9(3), 199-214.

Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S. 39-48). Berlin: Frank & Timme.

Stranghöner, D., Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2017). Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik, 31(3), 249-264.

Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2016). The role of basic need satisfaction for junior academics' goal conflicts and teaching motivation. Higher Education, 72(2), 175-190.

Gorges, J. (2016). Sounds enjoyable - Intrinsic task value regarding novel academic tasks. Learning and Individual Differences, 49, 414-420.

Gorges, J. (2016). Why adults learn: Interpreting adults reasons to participate in education in terms of Eccles' subjective task value. International Online Journal of Education and Teaching, 3(1), 26-41.

Gorges, J., Maehler, D. B., Koch, T. & Offerhaus, J. (2016). Who likes to learn new things: Measuring adult motivation to learn with PIAAC data from 21 countries. Large-scale Assessments in Education, 4, No. 9.

Hollmann, J., Gorges, J. & Wild, E. (2016). Motivational antecedents and consequences of the mother-adolescent communication. Journal of Child and Family Studies, 25(3), 767-780.

Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2016). Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek & J. Stiller (Hrsg.), Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 161-170). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Gorges, J. (2015). Warum (nicht) an Weiterbildung teilnehmen? Ein erwartungs-wert-theoretischer Blick auf die Motivation erwachsener Lerner. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Supplement 1), 9-28.

Gorges, J. & Göke, T. (2015). How do I know what I can do? Anticipating expectancy of success regarding novel academic tasks. British Journal of Educational Psychology, 85(1), 75-90.

Gorges, J. & Hollmann, J. (2015). Motivationale Faktoren der Weiterbildungsbeteiligung bei hohem, mittlerem und niedrigem Bildungsniveau. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(Supplement 1), 51-69.

Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 273-300). Wiesbaden: Springer VS.

Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21.

Gorges, J., Esdar, W. & Wild, E. (2014). Linking goal self-concordance and affective reactions to goal conflict. Motivation and Emotion, 38(4), 475-484.

Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2013). Synergieeffekte und Ressourcenkonflikte von Forschung und Lehre auf dem Weg zur Professur. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8(3), 29-41.

Gorges, J., Schwinger, M. & Kandler, C. (2013). Linking university students' willingness to learn to their recollections of motivation at secondary school. Europe's Journal of Psychology, 9(4), 764-782.

Esdar, W. & Gorges, J. (2012). Ist Bologna angekommen? Nachwuchswissenschaftler/innen und die Umsetzung der Studienreform an deutschen Universitäten. In F. G. Becker, G. Krücken & E. Wild (Hrsg.), Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen (S. 99-114). Bielefeld: Bertelsmann.

Esdar, W., Gorges, J. & Wild, E. (2012). Karriere, Konkurrenz und Kompetenzen. Arbeitszeit und multiple Ziele des wissenschaftlichen Nachwuchses. die hochschule, 2, 273-290.

Gorges, J. (2012). Aus der Schule, aus dem Sinn? Eine erwartungs-wert-theoretische Analyse der Motivation erwachsener Lerner. Dissertation, Universität, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Bielefeld.

Gorges, J. & Kandler, C. (2012). Adults' learning motivation: Expectancy of success, value, and the role of affective memories. Learning and Individual Differences, 22(5), 610-617.

Gorges, J., Kandler, C. & Bohner, G. (2012). Internationalization at home: Using learning motivation to predict students' attitudes toward teaching in a foreign language. International Journal of Educational Research, 53, 107-116.

Krücken, G., Wild, E., Kloke, K., Esdar, W. & Gorges, J. (2012). Universitäre Lehre in Zeiten der Studienreform und Exzellenz-Initiative: Multiple Zielverfolgung auf der Ebene der Organisation und ihrer individuellen Akteure. Schlussbericht des Projektes "Congo@universities - Conflicting goals@universities". Bielefeld: Universität.

Esdar, W., Gorges, J., Kloke, K., Krücken, G. & Wild, E. (2011). Lehre unter den Forschungshut bringen... - Empirische Befunde zu multipler Zielverfolgung und Zielkonflikten aus Sicht von Hochschulleitungen und Nachwuchswissenschaftler(inne)n. In S. Nickel (Hrsg.), Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis (S. 192-203). Gütersloh: CHE Zentrum für Hochschulentwicklung.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07491JG_pub