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Literaturliste von Prof. Dr. Markus Antonius Wirtz

letzte Aktualisierung: 30.09.2019

Strohmer, J. & Wirtz, M. A. (2019). Theorie- und hypothesenprüfende Studiendesigns. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 789-800). Münster: Waxmann.

Weis, J., Wirtz, M. A., Tomaszewski, K. A., Hammerlid, E., Arraras, J. I., Conroy, T., Lanceley, A., Schmidt, H., Singer, S., Pinto, M., Alm El?Din, M., Compter, I., Holzner, B., Hofmeister, D., Chie, W.-C., Harle, A., Flechtner, H.-H. & Bottomley, A. (2019). Sensitivity to change of the EORTC quality of life module measuring cancer-related fatigue (EORTC QlQ-Fa12): Results from the international psychometric validation. Psycho-Oncology, 28(8), 1753-1761.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2018). Motivationale Zielorientierungen als Prädiktoren der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Empirische Pädagogik, 32(1), 10-26.

Kohlmann, C. W., Salewski, C. & Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2018). Psychologie in der Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe.

Salewski, C. & Wirtz, M. A. (2018). Gesundheitsziele. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 73-84). Bern: Hogrefe.

Wirtz, M. A., Morfeld, M., Brähler, E., Hinz, A. & Glaesmer, H. (2018). Association of physical morbidity and health-related quality of life in a representative sample of older German people. European Journal of Health Psychology, 25, 140-151.

Wirtz, M. A. (2018). Bayes'sches Theorem und der Basisratenfehler: Zum Vorhersagewert von Risikofaktoren und Screeningverfahren. Die Rehabilitation, 57(2), 108-116.

Wirtz, M. A. (2018). Konfundierungen und Störfaktoren in rehabilitationswissenschaftlichen Beobachtungs- und Interventionsstudien. Die Rehabilitation, 57(6), 381-387.

Wirtz, M. A. (2018). Konzepte und Modelle der Evaluation und Qualitätssicherung. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 737-751). Bern: Hogrefe.

Wirtz, M. A. (2018). Methodenpraxis im Rahmen empirischer Forschung, Evaluation und Qualitätssicherung. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 753-765). Bern: Hogrefe.

Wirtz, M. A. & Farin, E. (2018). Generische und indikationsspezifische Messeigenschaften des IRES-24-Patientenfragebogen. Ein Vergleich der Skalenstruktur bei orthopädischen und neurologischen Rehabilitationspatientinnen und ?patienten mittels Differential Item Functioning. Diagnostica, 64(2), 74-83.

Wirtz, M. A., Kohlmann, C.-W. & Salewski, C. (2018). Gesundheitsförderung und Prävention - die psychologische Perspektive. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 13-27). Bern: Hogrefe.

Wirtz, M. A., Morfeld, M., Glaesmer, H. & Brähler, E. (2018). Konfirmatorische Prüfung der Skalenstruktur des SF-12 Version 2.0 in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe. Diagnostica, 64(2), 84-96.

Wirtz, M. A., Morfeld, M., Glaesmer, H. & Brähler, E. (2018). Normierung des SF-12 Version 2.0 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in einer deutschen bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe. Diagnostica, 64(4), 215-226.

Abberger, B., Haschke, A., Forkmann, T., Wirtz, M., Bengel, J. & Baumeister, H. (2017). PaSA-cardio-I & -II - Parallele Kurzformen zur Messung von Angst bei kardiovaskulären Rehabilitanden (PaSA-cardio-I und -II). (PSYNDEX Tests Info).

Abberger, B., Haschke, A., Tully, P. J., Forkmann, T., Berger, J., Wirtz, M., Bengel, J. & Baumeister, H. (2017). Development and validation of parallel short forms PaSA-cardio for the assessment of general anxiety in cardiovascular rehabilitation patients using Rasch analysis. Clinical Rehabilitation, 31(1), 104-114.

Cavelti, M., Wirtz, M., Corrigan, P. & Vauth, R. (2017). Recovery assessment scale: Examining the factor structure of the German version (RAS-G) in people with schizophrenia spectrum disorders. European Psychiatry, 41, 60-67.

Ernstmann, N., Wirtz, M., Nitzsche, A., Gross, S. E., Ansmann, L., Gloede, T. D., Jung, J., Pfaff, H., Baumann, W., Schmitz, S. & Neumann, M. (2017). Patients' Trust in Physician, Patient Enablement, and Health-Related Quality of Life During Colon Cancer Treatment. Journal of Cancer Education, 32(3), 571-579.

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Rumpf, H.-J., Batra, A., Bleckmann, P., Brand, M., Gohlke, A., Feindel, H., Große Perdekamp, M., Leménager, T., Kaess, M., Markowetz, A., Mößle, T., Montag, C., Müller, A., Müller, K., Pauly, A., Petersen, K.-U., Rehbein, F., Schnell, K., te Wildt, B., Thomasius, R., Wartberg, L., Wirtz, M., Wölfling, K. & Wurst, F. M. (2017). Empfehlungen der Expertengruppe zur Prävention von Internetbezogenen Störungen. Sucht, 63(4), 217-225.

Weis, J., Tomaszewski, K. A., Hammerlid, E., Ignacio Arraras, J., Conroy, T., Lanceley, A., Schmidt, H., Wirtz, M., Singer, S., Pinto, M., El-Din, M. A., Compter, I., Holzner, B., Hofmeister, D., Chie, W.-C., Czeladzki, M., Harle, A., Jones, L., Ritter, S., Flechtner, H.-H. & Bottomley, A. (2017). International psychometric validation of an EORTC quality of life module measuring cancer related fatigue (EORTC QLQ-FA12). Journal of the National Cancer Institute, 109(5), 2017.

Wirtz, M. A. (2017). Grundlegende Maßzahlen zur Analyse 2-stufiger Merkmalsausprägungen: Risiko, Odds, Logits, Relatives Risiko, Odds Ratio. Die Rehabilitation, 56(4), 264-271.

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Petermann, F., Gründer, G., Wirtz, M. A. & Strohmer, J. (Hrsg.). (2016). Dorsch - Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie. Bern: Hogrefe.

Schmidt, A., Ernstmann, N., Wesselmann, S., Pfaff, H., Wirtz, M. & Kowalski, C. (2016). After initial treatment for primary breast cancer: Information needs, health literacy, and the role of health care workers. Supportive Care in Cancer, 24(2), 563-571.

Wirtz, M. A. & Strohmer, J. (2016). Anwendung und Integration qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden in der rehabilitationswissenschaftlichen Interventionsforschung. Die Rehabilitation, 55(3), 191-199.

Wirtz, M. A. (2016). Bildbegriffe und Bildtheorien. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik (S. 185-194). Münster: Waxmann.

Wirtz, M. A. (2016). Gestaltpsychologie. In P. Gretsch & L. Holzäpfel (Hrsg.), Lernen mit Visualisierungen. Erkenntnisse aus der Forschung und deren Implikationen für die Fachdidaktik (S. 147-158). Münster: Waxmann.

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Ansmann, L., Wirtz, M., Kowalski, C., Pfaff, H., Visser, A. & Ernstmann, N. (2014). The impact of the hospital work environment on social support from physicians in breast cancer care. Patient Education and Counseling, 96(3), 352-360.

Feicke, J., Spörhase, U. & Wirtz, M. (2014). Ressourcen und Selbstmanagementfähigkeiten bei Multiple-Sklerose-Erkrankten - Lässt sich die Skalenstruktur des Fragebogens FERUS replizieren? Die Rehabilitation, 53(2), 110-117.

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Groß, S. E., Ernstmann, N., Jung, J., Karbach, U., Ansmann, L., Gloede, T. D., Pfaff, H. & Wirtz, M. (2014). Can a stressed oncologist be good in a consultation? A qualitative study on the oncologists' perception. European Journal of Cancer Care, 23(5), 594–606.

Koerner, M., Wirtz, M., Michaelis, M., Ehrhardt, H., Steger, A.-K., Zerpies, E. & Bengel, J. (2014). A multicentre clusterrandomized controlled study to evaluate a train-the-trainer programme for implementing internal and external participation in medical rehabilitation. Clinical Rehabilitation, 28(1), 20-35.

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Nitsch, R., Fredebohm, A., Bruder, R., Kelava, A., Naccarella, D., Leuders, T. & Wirtz, M. (2014). Students' competencies in working with functions in secondary mathematics education - Empirical examination of a competence structure model. International Journal of Science and Mathematics Education (Online Journal), 1.

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Scholz, M., Müller, E., Kröhne, U., Böcker, M., Forkmann, T. & Wirtz, M. (2014). Validierung der computeradaptiven Assessmentprozedur RehaCAT hinsichtlich funktionaler und psychischer Belastungen bei Rehabilitanden mit muskuloskelettalen Erkrankungen. Die Rehabilitation, 53(5), 290-296.

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Haschke, A., Abberger, B., Schröder, K., Wirtz, M., Bengel, J. & Baumeister, H. (2013). Überprüfung kalibrierter Itembanken zur Erfassung der beruflichen Funktionsfähigkeit an einer Stichprobe ambulanter kardiologischer Rehabilitanden. Die Rehabilitation, 52(6), 383-390.

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Haschke, A., Abberger, B., Wirtz, M., Bengel, J. & Baumeister, H. (2013). Development of short form questionnaires for the assessment of work capacity in cardiovascular rehabilitation patients. International Journal of Occupational Medicine and Environmental Health, 26(5), 742-750.

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Rieß, W., Wirtz, M., Schulz, A. & Barzel, B. (2012). Integration der theoretischen und empirischen Befunde zum Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. In A. S. W. Rieß, M. Wirtz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 353-364). Münster: Waxmann.

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Schulz, A., Prinz, E. & Wirtz, M. (2012). Schüler planen Experimente und testen Hypothesen - Diagnose von Experimentierkompetenzen und mehrebenenanalytischer Klassenstufen- und Schularten-vergleich. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 333-352). Münster: Waxmann.

Schulz, A. & Wirtz, M. (2012). Analyse kausaler Zusammenhänge als Ziel des Experimentierens. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 39-56). Münster: Waxmann.

Schulz, A., Wirtz, M. & Starauschek, E. (2012). Das Experiment in den Naturwissenschaften. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 15-38). Münster: Waxmann.

Wirtz, M. & Nachtigall, C. (2012). Deskriptive Statistik. Statistische Methoden für Psychologen - Band 1, Sechste Auflage. Weinheim: Juventa.

Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Modellbasierter Einsatz von Experimenten. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 57-76). Münster: Waxmann.

Wirtz, M. & Schulz, A. (2012). Sicherstellung forschungsmethodischer Qualität im Promotionskolleg exMNU. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 365-376). Münster: Waxmann.

Wolf, A., Laukenmann, M. & Wirtz, M. (2012). Eigenständigkeit, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht - Mehrebenenanalyse der Zusammenhänge von Eigenständigkeit, Selbstbestimmung, Motivation und Lernerfolg im Physikunterricht an Realschulen. In W. Rieß, M. Wirtz, A. Schulz & B. Barzel (Hrsg.), Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 247-264). Münster: Waxmann.

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Forkmann, T., Norra, C., Wirtz, M., Vehren, T., Volz-Sidiropoulou, E., Westhofen, M., Gauggel, S. & Boecker, M. (2011). Prevalence and psychopathological characteristics of depression in consecutive otorhinolaryngologic inpatients. BMC Ear, Nose and Throat Disorders, 11(8), 7.

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Neumann, M., Scheffer, C., Wirtz, M., Heusser, P., Woopen, C. & Edelhäuser, F. (2011). Wie finanzielle Anreize die ärztliche Empathie beeinflussen können. Eine Studie zur Perspektive onkologischer Patienten mit gesetzlicher und privater Krankenversicherung. In A. Frewer, F. Bruns & W. Rascher (Hrsg.), Gesundheit, Empathie und Ökonomie. Kostbare Werte in der Medizin (S. 41-66). Würzburg: Königshausen & Neumann.

Neumann, M., Wirtz, M., Ernstmann, N., Ommen, O., Längler, A., Edelhäuser, F., Scheffer, C., Tauschel, D. & Pfaff, H. (2011). Identifying and predicting subgroups of information needs among cancer patients: An initial study using latent class analysis. Supportive Care in Cancer, 19(8), 1197-1209.

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Forkmann, T., Boecker, M., Wirtz, M., Frey, C., Norra, C. & Gauggel, S. (2010). Adaptives Testen in der Psychotherapie: Das Rasch-basierte Adaptive Depressionsscreening (A-DESC). Klinische Diagnostik und Evaluation, 3(1), 59-75.

Forkmann, T., Boecker, M., Wirtz, M., Glaesmer, H., Brähler, E., Norra, C. & Gauggel, S. (2010). Validation of the Rasch-based Depression Screening in a large scale German general population sample. Health and Quality of Life Outcomes, 8(105).

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