Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Bettina Harder

letzte Aktualisierung: 18.10.2022

Naujoks, N., Harder, B. & Händel, M. (2022). Testing pays off twice: Potentials of practice tests and feedback regarding exam performance and judgment accuracy. Metacognition and Learning, 17(2), 479-498.

Mendl, A., Harder, B. & Vialle, W. (2021). Moderating effects of educational and learning capital on the consequences of performance feedback. Psychological Test and Assessment Modeling, 63(2), 239-269.

Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65, No. 101245.

Debatin, T., Harder, B. & Ziegler, A. (2019). Does fluid intelligence facilitate the learning of English as a foreign language?- A longitudinal latent growth curve analysis. Learning and Individual Differences, 70, 121-129.

Harder, B., Trottler, S., Vialle, W. & Ziegler, A. (2015). Diagnosing resources for effective learning via teacher and parent checklists. Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 201-221.

Balestrini, D. P., Harder, B., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2014). Zur Verwendung der Begriffe Begabung, Talent und Hochbegabung. Ergebnisse einer korpuslinguistischen Analyse. News & Science, 36, 56-59.

Harder, B., Ziegler, A. & Vialle, W. (2014). Conceptions of giftedness and expertise put to the empirical test. High Ability Studies, 25(2), 83-120.

Ziegler, A., Harder, B. & Arndt, H. (2014). Dynamische EduSpaces. In A. Ziegler (Hrsg.), Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik (S. 85-100). Münster: Lit.

Ziegler, A., Harder, B. & Trottler, S. (2014). Chinas Erfolg bei PISA: Zufall oder Artefakt? Labyrinth, 37(119), 22-24.

Balestrini, D. P., Harder, B., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013). Die Verwendung von Begabung, Talent und Hochbegabung in der deutschen Sprache - Ergebnisse einer korpuslinguistischen Untersuchung. Labyrinth, 36(117), 22-23.

Harder, B. (2013). Stichworte Begabung, Mehrkomponentenmodelle, Begabung, Moderatorenmodelle, Deliberate Practice, Hochbegabungsberatung, Landesweite Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung, Leistungsexzellenz, Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe (PULSS), Testlinking. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch - Lexikon der Psychologie, 16. Aufl. Bern: Verlag Hans Huber.

Harder, B., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2013). Bildungs- und Lernkapital [special issue]. Journal für Begabtenförderung, 13(2).

Harder, B. (2013). Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 48-53.

Harder, B. & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH - Der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 54-61.

Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13(2), 37-47.

Trottler, S., Harder, B. & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In G. R. B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag.

Ziegler, A., Stoeger, H., Harder, B. & Balestrini, D. (2013). Gifted education in German-speaking Europe. Journal for the Education of the Gifted, 36(3), 384-411.

Harder, B. (2012). The current need for a system-theoretical background in counseling the gifted. High Ability Studies, 23(1), 69-71.

Harder, B. (2012). An empirical validation of the actiotope model of giftedness. In H. Stoeger, A. Aljughaiman & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (pp. 31-42). Münster: Lit.

Harder, B. (2012). Ein kritisches Review der traditionellen Hochbegabungsberatung. In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 1-12). Münster: LIT.

Harder, B. (2012). Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich. Münster: Lit.

Harder, B. (2012). Towards a systemic theory of giftedness. In H. Stoeger, A. Aljughaiman & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (pp. 13-30). Münster: Lit.

Harder, B. (2012). Twice exceptionals. Identifikation und Förderung von Hochbegabten mit Begleitstörung. Labyrinth, 35(113), 5-7.

Sontag, C., Stoeger, H. & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning: A longitudinal study with fourth-graders. Talent Development & Excellence, 4(1), 1-22.

Sontag, C., Harder, B., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2012). The smarter the more self-regulated? A study on the relationship between intelligence and self-regulated learning. In H. Stoeger, A. Aljughaiman & B. Harder (Eds.), Talent development and excellence (pp. 191-210). Münster: Lit.

Stoeger, H., Aljughaiman, A. & Harder, B. (Eds.). (2012). Talent development and excellence. Münster: Lit.

Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (Hrsg.). (2012). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Münster: Lit.

Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H. & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs- und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hrsg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-269). Münster: LIT.

Harder, B. (2011). Meritocratic principles are not enough - Ways towards a fair fostering of talent development. Talent Development & Excellence, 3(1), 67-68.

Ziegler, A., Harder, B. & Trottler, S. (2011). Forschungsperspektiven der Begabungsforschung: Der "tower of creativity". Journal für Begabtenförderung, 11(2), 55-68.

Oarga, C., Harder, B., Stoeger, H. & Ziegler, A. (2010). Recent trends in the study of giftedness. Talent Talks, 2(2), 5-10.

Grassinger, R. & Harder, B. (2009). Systemische Förderung - Ein Fallbeispiel. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 58-62.

Harder, B. (2009). Diagnosing specific English skills in second language learners. In J. Liu, K. Zhang, K. Wang, W. Shen & J. Shi (Eds.), Cultivation and Education of Creativity (pp. 198-215). Xian: CAS.

Harder, B. (2009). Twice exceptional - In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 9(2), 64-89.

Harder, B. & Grassinger, R. (2009). Begabungsförderung im System Familie. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 32-39.

Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (2009). Hochbegabtenförderung. LVH aktuell, 21, 10-19.

Grassinger, R., Harder, B. & Ziegler, A. (2008). Der entscheidende Zug. Kasparow, Fischer, Polgár und die Folgen. Die schachpsychologische Forschung revolutioniert traditionelle Ansichten zum Thema Begabung. Über moderne Begabtenförderung und ihre Implikationen für Lehrkräfte. AHAes, 17, 2-4.

Grassinger, R., Mader, B. & Ziegler, A. (2008). Moderne Begabungsförderung: Implikationen für Lehrkräfte. news & science, 20(2), 34-39.

Grassinger, R., Harder, B. & Ziegler, A. (2008). Begabungs-, Expertise- und Innovationsforschung. news & science, 20(2), 34-39.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07349BH_pub