Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Katharina Kohl

letzte Aktualisierung: 18.12.2023

Köller, O., Benckwitz, L., Hilz, A., Kohl, K. & Mertens, U. (2024). 70 Jahre Diagnostica. Garant für hochwertige Publikationen in der Psychologischen Diagnostik und Differenziellen Psychologie. Diagnostica, 70(1), 1-4.

Benckwitz, L., Kohl, K., Roloff, J., Lüdtke, O. & Guill, K. (2023). Reciprocal relationships between parental and scholastic homework assistance and students' academic functioning at elementary school. Frontiers in Psychology, 14, No. 1106362.

Kohl, K., Bihler, L.-M., Agache, A., Leyendecker, B. & Willard, J. A. (2022). Do peers matter? Peer effects on young children's vocabulary gains in German classrooms. Journal of Educational Psychology, 114(1), 161-176.

Willard, J. A., Agache, A., Kohl, K., Bihler, L.-M. & Leyendecker, B. (2021). Longitudinal interrelations between nonword repetition and vocabulary from age three to five: Evidence for within-child processes? Developmental Psychology, 57(9), 1423-1438.

Willard, J. A., Leyendecker, B., Kohl, K., Bihler, L.-M. & Agache, A. (2021). Does variation in early childhood education matter more for dual language learners' than for monolingual children's language development? Applied Developmental Science, 1-23.

Bihler, L., Willard, J. A., Kohl, K. & Agache, A. (2020). Propensity score matching as a procedure for sample selection. Illustrating the utility for selecting three groups. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Eds.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (pp. 77-100). Wiesbaden: Springer.

Bihler, L.-M., Agache, A., Willard, J. A., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2020). Propensity Score Matching als ein Verfahren zur Stichprobenauswahl. Darstellung der Eignung für die Auswahl von drei Gruppen. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 77-100). Wiesbaden: Springer VS.

Busch, J., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2020). Erziehung und Migration? Unterstützung des Bildungserfolgs neuzugewanderter Kinder in Kita und Grundschule. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (S. 297-311). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kohl, K., Bihler, L.-M., Willard, J. A., Agache, A. & Leyendecker, B. (2020). Linking quantity and quality of early childhood education and care to children's socio-emotional adjustment: A German cross-sectional study. Early Education and Development, 31(2), 177-199.

Willard, J. A., Cigtay-Akar, Y., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2020). Correlates of Turkish vocabulary in adolescent Turkish heritage language learners in Germany. An explorative study. In F. Bayram (Ed.), Studies in Turkish as a heritage language (pp. 39-62). Amsterdam: John Benjamins.

Willard, J. A., Kohl, K., Bihler, L.-M., Agache, A. & Leyendecker, B. (2020). Family literacy activities and their interplay with family and preschool language environments: Links to gains in dual language learners' german vocabulary. Early Education and Development, 1-20.

Busch, J., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2019). Erziehung und Migration? Unterstützung des Bildungserfolgs neuzugewanderter Kinder in Kita und Grundschule. In P. Genkova & A. Riecken (Hrsg.), Handbuch Migration und Erfolg. Psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte (S. 15). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kohl, K., Willard, J. A., Agache, A., Bihler, L.-M. & Leyendecker, B. (2019). Classroom quality, classroom composition, and age at entry: Experiences in early childhood education and care and single and dual language learners' German vocabulary. AERA Open, 5(1), 1-16.

Bihler, L.-M., Agache, A., Kohl, K., Willard, J. A. & Leyendecker, B. (2018). Factor analysis of the classroom assessment scoring system replicates the three domain structure and reveals no support for the bifactor model in German preschools. Frontiers in Psychology, 9, No. 1232.

Leyendecker, B., Cabrera, N., Lembcke, H., Willard, J., Kohl, K. & Spiegler, O. (2018). Parenting in a new land. Immigrant parents and the positive development of their children and youth. European Psychologist, 23(1), 57-71.

Spiegler, O., Sonnenberg, K., Fassbender, I., Kohl, K. & Leyendecker, B. (2018). Ethnic and national identity development and school adjustment: A longitudinal study with Turkish immigrant-origin children. Journal of Cross-Cultural Psychology, 49(7), 1009-1026.

Kohl, K., Jäkel, J. & Leyendecker, B. (2015). Schlüsselfaktor Elterliche Beteiligung. Warum Lehrkräfte türkischstämmige und deutsche Kinder aus belasteten Familien häufig als verhaltensauffällig einstufen. Zeitschrift für Familienforschung, 27(2), 193-207.

Spiegler, O., Leyendecker, B. & Kohl, K. (2015). Acculturation gaps between Turkish immigrant marriage partners: Resource or source of distress? Journal of Cross-Cultural Psychology, 46(5), 667-683.

Kohl, K., Jäkel, J., Spiegler, O., Willard, J. A. & Leyendecker, B. (2014). Eltern und Schule - Wie beurteilen türkischstämmige und deutsche Mütter sowie deutsche Lehrkräfte elterliche Verantwortung und Beteiligung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61(2), 96-111.

Leyendecker, B., Willard, J., Agache, A., Jäkel, J., Spiegler, O. & Kohl, K. (2014). Learning a host country: A plea to strengthen parents' roles and to encourage children's bilingual development. In R. K. Silbereisen, P. F. Titzmann & Y. Shavit (Eds.), The challenges of diaspora migration. Interdisciplinary perspectives on Israel and Germany (pp. 289-304). Farnham: Ashgate.

Kohl, K., Striegler, K., Peters, K. & Leyendecker, B. (2011). Positive Schuleinstellung, Lernfreude und respektvolle Schüler-Lehrer-Beziehung - die Situation von Kindern aus zugewanderten Familien in der Grundschule. In A. Ittel, H. Merkens & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung. 10. Ausgabe 2010 (S. 46-73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07267KK_pub