Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Alexandra Iwanski

letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Iwanski, A., Lichtenstein, L., Forster, F., Stadelmann, C., Bodenmann, G. & Zimmermann, P. (2023). A family systems perspective on attachment security and dependency to mother and father in preschool: Differential and reciprocal effects on children's emotional and behavioral problems. Brain Sciences, 13(1), No. 35.

Stadelmann, C., Senn, M., Forster, F., Rauch-Anderegg, V., Nussbeck, F. W., Johnson, M. D., Iwanski, A., Zimmermann, P. & Bodenmann, G. (2023). Dyadic coping trajectories across the transition to parenthood: Associations with child mental health problems. Journal of Family Psychology, 37(3), 358-368.

Zimmermann, P., Lichtenstein, L. & Iwanski, A. (2023). Entwicklung der Emotionsregulation in Kindheit und Jugend. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 36-59). Stuttgart: Kohlhammer.

Iwanski, A., Mühling, L. & Zimmermann, P. (2022). Do ideal fathers differ from ideal mothers? A study on sensitivity, challenging, and sensitive challenging parenting behavior. PSICOLOGIA, 36(2), 1-14.

Zimmermann, P., Gleason, M. M., Hellwig, S., Podewski, F. & Iwanski, A. (2022). Psychometric properties of the German version of the Early Childhood Screening Assessment. Journal of Child and Family Studies, 31, 484-495.

Zimmermann, P., Mühling, L. E., Lichtenstein, L. & Iwanski, A. (2022). Still mother after all these years: Infants still prefer mothers over fathers (If they have the choice). Social Sciences, 11(2), No. 51.

Iwanski, A., Lichtenstein, L., Mühling, L. E. & Zimmermann, P. (2021). Effects of father and mother attachment on depressive symptoms in middle childhood and adolescence: The mediating role of emotion regulation. Brain Sciences, 11, No. 1153.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2019). Attachment disorder behavior in early and middle childhood: Associations with children's self-concept and observed signs of negative internal working models. Attachment & Human Development, 21(2), 170-189.

Iwanski, A. & Ziemmermann, P. (2018). Beobachtung von Bindungsstörungssymptomen in der mittleren Kindheit. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(4), 333-350.

Zimmermann, P., Çelik, F., Podewski, F. & Iwanski, A. (2018). Emotionen und Emotionsregulation im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 184-199). Stuttgart: Kohlhammer.

Zimmermann, P., Fremmer-Bombik, E., Meier, S. & Iwanski, A. (2018). (Reaktive) Bindungsstörungen im Kindesalter. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 448-459). Weinheim: Beltz.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2018). Development and timing of developmental changes in emotional reactivity and emotion regulation during adolescence. In P. M. Cole & T. Hollenstein (Eds.), Emotion Regulation (pp. 117-139). New York: Routledge.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2018). Entwicklungsstörungen: Bindungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. In C.-W. Kohlmann, C. Salewski & M. A. Wirtz (Hrsg.), Psychologie in der Gesundheitsförderung (S. 659-662). Bern: Hogrefe.

Zimmermann, P., Podewski, F., Çelik, F. & Iwanski, A. (2018). Emotionale Entwicklung. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 75-90). Berlin: Springer.

Zimmermann, P., Fremmer-Bombik, E. & Iwanski, A. (2016). Bindungsstörungen im Jugendalter. Berufliche Rehabilitation, 30(4), 290-302.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2015). Attachment in middle childhood: Associations with information processing. New Directions for Child and Adolescent Development, 148, 47-61.

Zimmermann, P., Iwanski, A. & Çelik, F. (2015). Emotionsregulation und emotionale Verletzungssensitivität bei Jugendlichen mit Angststörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(7), 527-544.

Iwanski, A. (2014). Development of emotion recognition. Gaze patterns and recognition accuracy when looking at emotional faces: An eye-tracking study. Dissertation, Universität, Fachbereich G - Bildungs- und Sozialwissenschaften, Wuppertal.

Zimmermann, P., Celik, F., Iwanski, A., Fremmer-Bombik, E. & Scheuerer-Englisch, H. (2014). Befragung von Kindern im Kinderschutz. Entwicklungspsychologische Grundlagen und Interviewverfahren. In D. Bühler-Niederberger, L. Alberth & S. Eisentraut (Hrsg.), Kinderschutz. Wie kindzentriert sind Programme, Praktiken, Perspektiven? (S. 155-170). Weinheim: Beltz Juventa.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2014). Emotion regulation from early adolescence to emerging adulthood and middle adulthood: Age differences, gender differences, and emotion-specific developmental variations. International Journal of Behavioral Development, 38(2), 182-194.

Zimmermann, P., Celik, F. & Iwanski, A. (2013). Bindung, Erziehung und Bildung: Entwicklungsgrundlagen des Kompetenzaufbaus. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung (S. 407-422). Wiesbaden: Springer VS.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2013). Bindung und Autonomie im Jugendalter. In K. H. Brisch (Hrsg.), Bindung und Jugend. Individualität, Gruppen und Autonomie (S. 12-35). Stuttgart: Klett-Cotta.

Zimmermann, P. & Iwanski, A. (2013). Entwicklung der Emotionsregulation in Kindheit und Jugend. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 27-45). Stuttgart: Kohlhammer.

Zimmermann, P., Çelik, F., Iwanski, A., Mohr, C. & Neumann, A. (2011). Persönlichkeitsunterschiede und ihre Auswirkungen im schulischen Kontext. In R. Walthes & R. Hinz (Hrsg.), Verschiedenheit als Diskurs (S. 151-162). Tübingen: Narr Francke Attempto.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07247AI_pub