Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Matthias Donat

letzte Aktualisierung: 15.02.2023

Bartholomaeus, J., Kiral Ucar, G., Donat, M., Nartova-Bochaver, S. & Thomas, K. (2023). Cross-cultural generalisability of the belief in a just world: Factor analytic and psychometric evidence from six countries. Journal of Research in Personality, 102, No. 104317.

Donat, M., Willisch, A. & Wolgast, A. (2022). Cyber-bullying among university students: Concurrent relations to belief in a just world and to empathy. Current Psychology, 1-14.

Kiral Ucar, G., Donat, M., Bartholomaeus, J., Thomas, K. & Nartova-Bochaver, S. (2022). Belief in a just world, perceived control, perceived risk, and hopelessness during the COVID-19 pandemic: Findings from a globally diverse sample. Current Psychology, 41(12), 8400-8409.

Mikani, M., Rafiee, P. & Donat, M. (2022). Validation of the general and personal belief in a just world scales in Iran and their relations to perceived likelihood of kin favoritism. Current Psychology, 1-14.

Nartova-Bochaver, S. K., Donat, M., Ucar, G. K., Korneev, A. A., Heidmets, M. E., Kamble, S., Khachatryan, N., Kryazh, I. V., Larionow, P., Rodríguez-González, D., Serobyan, A., Zhou, C. & Clayton, S. (2022). The role of environmental identity and individualism/collectivism in predicting climate change denial: Evidence from nine countries. Journal of Environmental Psychology, 84, No. 101899.

Wolgast, A., Donat, M., Liesen, J. & Rüprich, C. (2022). Perspective-taking and belief in a just world matter: Adolescents' role experiences in bullying processes. Current Psychology, 1-16.

Wolgast, A. & Donat, M. (2021). Bullying-Erfahrung von Jugendlichen im Zusammenhang mit Problemen und zwei sozialen Faktoren. Die Leichtigkeit mit Freund*innen zu sprechen und wahrgenommene soziale Unterstützung durch Peers. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerIinnenbildung (S. 367-384). Münster: Waxmann.

Donat, M. & Wolgast, A. (2020). Bullying unter Heranwachsenden reduzieren. Wie wir Aggression mithilfe von Gerechtigkeit entgegenwirken können. Praxis Schulpsychologie, 24, 4-6.

Liesen, J., Donat, M., Rüprich, C. & Wolgast, A. (2020). Skalendokumentation "Schikanieren bei Gymnasial- und GesamtschülerInnen". Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität.

Münscher, S., Donat, M. & Ucar, G. K. (2020). Students' personal belief in a just world, well-being, and academic cheating: A cross-national study. Social Justice Research, 33, 428-453.

Wolgast, A. & Donat, M. (2020). Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen: Folgen von Bullying - ein internationaler Überblick. In V. Scherenberg & J. Pundt (Hrsg.), Psychische Gesundheit wirksam stärken - aber wie? (S. 79-104). Bremen: Apollon University Press.

Donat, M., Rüprich, C., Gallschütz, C. & Dalbert, C. (2019). Unjust behavior in the digital space: The relation between cyber-bullying and justice beliefs and experiences. Social Psychology of Education, 1-22.

Nartova-Bochaver, S., Donat, M. & Rüprich, C. (2019). Subjective well-being from a just-world perspective: A multi-dimensional approach in a student sample. Frontiers in Psychology, 10, No. 1739.

Wolgast, A. & Donat, M. (2019). Cultural mindset and bullying experiences: An eight-year trend study of adolescents' risk behaviors, internalizing problems, talking to friends, and social support. Children and Youth Services Review, 99, 257-269.

Donat, M., Gallschütz, C. & Dalbert, C. (2018). The relation between students' justice experiences and their school refusal behavior. Social Psychology of Education, 21(2), 447-475.

Donat, M., Knigge, M. & Dalbert, C. (2018). Being a good or a just teacher: Which experiences of teachers' behavior can be more predictive of school bullying? Aggressive Behavior, 44, 29-39.

Donat, M., Wolgast, A. & Dalbert, C. (2018). Belief in a just world as a resource of victimized students. Social Justice Research, 31(2), 133-151.

Nartova-Bochaver, S., Donat, M., Astanina, N. & Rüprich, C. (2018). Russian adaptations of general and personal belief in a just world scales: Validation and psychometric properties. Social Justice Research, 31(1), 61-84.

Donat, M. & Dalbert, C. (2017). The justice motive and unconscious decision making. ViraVerita E-Journal, 6, 15-35.

Donat, M., Radant, M. & Dalbert, C. (2017). Psychologie der Schülerpersönlichkeit. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 167-189). Wiesbaden: Springer VS.

Luderer, C., Donat, M., Baum, U., Kirsten, A., Jahn, P. & Stoevesandt, D. (2017). Messung der Einstellung zum interprofessionellen Lernen. Testung zweier deutscher Versionen der "Readiness for Interprofessional Learning Scale" bei interprofessionell Studierenden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften und der Humanmedizin. Measuring attitudes towards interprofessional learning. Testing two German versions of the tool "Readiness for Interprofessional Learning Scale" on interprofessional students of health and nursing sciences and of human medicine. GMS Journal for Medical Education, 34(3), 1-18.

Donat, M., Peter, F., Dalbert, C. & Kamble, S. V. (2016). The meaning of students' personal belief in a just world for positive and negative aspects of school-specific well-being. Social Justice Research, 29(1), 73-102.

Dalbert, C. & Donat, M. (2015). Belief in a just world. In J. D. Wright (Ed.), International encyclopedia of the social and behavioral sciences (pp. 487-492). Amsterdam: Elsevier.

Donat, M., Gallschütz, C. & Grützemann, W. (2014). EFFSVV - Skalendokumentation "Erklärungsfaktoren und Funktionen schulvermeidenden Verhaltens". (PSYNDEX Tests Info).

Donat, M., Dalbert, C. & Kamble, S. V. (2014). Adolescents' cheating and delinquent behavior from a justice-psychological perspective: The role of teacher justice. European Journal of Psychology of Education, 29(4), 635-651.

Donat, M., Gallschütz, C. & Grützemann, W. (2014). Skalendokumentation "Erklärungsfaktoren und Funktionen schulvermeidenden Verhaltens". Halle: Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie.

Donat, M., Herrmann, M. & Umlauft, S. (2013). Gerechtigkeitserleben und Sozialverhalten von SchülerInnen. In C. Dalbert (Hrsg.), Gerechtigkeit in der Schule (S. 73-92). Wiesbaden: Springer VS.

Peter, F., Donat, M., Umlauft, S. & Dalbert, C. (2013). Einführung in die Gerechtigkeitspsychologie. In C. Dalbert (Hrsg.), Gerechtigkeit in der Schule (S. 11-32). Wiesbaden: Springer VS.

Donat, M., Umlauft, S., Dalbert, C. & Kamble, S. V. (2012). Belief in a just world, teacher justice, and bullying behavior. Aggressive Behavior, 38(3), 185-193.

Dalbert, C., Donat, M. & Dietrich, F. (2010). Skalendokumentation "Dissoziation eines impliziten und eines selbst-attribuierten Gerechtigkeitmotivs". Halle: Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie.

Donat, M. (2009). Dissoziation des Gerechtigkeitsmotivs und unbewusstes Denken bei der Entscheidungsfindung. Dissertation, Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III, Halle.

Donat, M., Dalbert, C., Correia, I. & Garcia, D. (2010). Skalendokumentation "Experiences of Justice, Roles in Bullying and Well-Being of Adolescents". Halle: Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07145MD_pub