Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Tanja Gabriele Baudson

letzte Aktualisierung: 22.08.2019

Baudson, T. G. K. (2019). Pädagogische Psychologie: eine Disziplin mit Werten. Kommentar zu Richter, T. et al. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 134-135.

Greisen, M., Hornung, C., Baudson, T. G., Muller, C., Martin, R. & Schiltz, C. (2018). Taking language out of the equation: The assessment of basic math competence without language. Frontiers in Psychology, 9, No. 1076.

Schlachzig, L., Koch, A. & Baudson, T. G. (2018). Allgemeine, migrations- und fluchtspezifische berufsbezogene Potenziale aus Sicht von Unternehmer innen - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, J. M. Greve & B. Berend (Hrsg.), Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (S. 91-106). Lengerich: Pabst.

Baudson, T. G., Wollschläger, R. & Preckel, F. (2017). THINK 1-4 - Test zur Erfassung der Intelligenz im Grundschulalter (Test zur Erfassung der Intelligenz im Kindesalter). (PSYNDEX Tests Info).

Baudson, T. G. (2017). Positive Entwicklung zur Leistung - und darüber hinaus: Ein integratives Rahmenmodell zum Verstehen, Erkennen und Fördern von Potenzial. In M. Brohm-Badry, C. Peifer & J. M. Greve (Hrsg.), Positiv-Psychologische Forschung im deutschsprachigen Raum - State of the Art (S. 37-53). Lengerich: Pabst.

Baudson, T. G., Jung, N. & Freund, P. A. (2017). Measurement invariance in a grid-based measure of academic self-concept. European Journal of Psychological Assessment, 33(6), 467-470.

Schmidt, I., Scherrer, V., Preckel, F., Brunner, M., Keller, L., Wollschlager, R. & Baudson, T. G. (2017). Profile formation of academic self-concept in elementary school students in grades 1 to 4. PLoS ONE, 12(5), No. e017754.

Wollschläger, R. & Baudson, T. G. (2017). Erfassung kognitiver Begabung im Grundschulalter: Das Intelligenzscreening THINK 1-4. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 65-81). Göttingen: Hogrefe.

Baudson, T. G. (2016). The Mad Genius Stereotype: Still Alive and Well. Frontiers in Psychology (Online Journal).

Baudson, T. G., Weber, K. E. & Freund, P. A. (2016). More Than Only Skin Deep: Appearance Self-Concept Predicts Most of Secondary School Students' Self-Esteem. Frontiers in Psychology (Online Journal).

Baudson, T. G., Fischbach, A. & Preckel, F. (2016). Teacher judgments as measures of children's cognitive ability: A multilevel analysis. Learning and Individual Differences, 52, 148-156.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). mini-q: Intelligenzscreening in drei Minuten. Diagnostica, 62(3), 182-197.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2016). Teachers' Conceptions of Gifted and Average-Ability Students on Achievement-Relevant Dimensions. Gifted Child Quarterly, 60(3), 212-225.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2015). mini-q - Intelligenzscreening in drei Minuten (Baddeleys Verbal Reasoning Test). (PSYNDEX Tests Info).

Preckel, F., Baudson, T. G., Krolak-Schwerdt, S. & Glock, S. (2015). Gifted and maladjusted? Implicit attitudes and automatic associations related to gifted children. American Educational Research Journal, 52(6), 1160-1184.

Baudson, T. G., Wollschläger, R., Vock, M. & Preckel, F. (2014). Intellektuelle Hochbegabung. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 99-115). Göttingen: Hogrefe.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Development and validation of the German Test for (Highly) Intelligent Kids ^DDS T(H)INK. European Journal of Psychological Assessment, 29(3), 171-181.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Intelligence and creativity. Their relationship, with special attention to reasoning ability and divergent thinking. Implications for giftedness research and education. In K. H. Kim, J. C. Kaufman, J. Baer & B. Sriraman (Eds.), Creatively gifted students are not like other gifted students. Research, theory, and practice (pp. 181-212). Rotterdam: Sense Publishers.

Baudson, T. G. & Preckel, F. (2013). Teachers' implicit personality theories about the gifted: An experimental approach. School Psychology Quarterly, 28(1), 37-46.

Fischbach, A., Baudson, T. G., Preckel, F., Martin, R. & Brunner, M. (2013). Do teacher judgments of student intelligence predict life outcomes? Learning and Individual Differences, 27, 109-119.

Preckel, F. & Baudson, T. G. (2013). Hochbegabung. Erkennen, Verstehen, Fördern. München: Beck.

Baudson, T. G. (2011). Synästhesie, Metapher und Kreativität. In M. Dresler (Hrsg.), Kognitive Leistungen. Intelligenz und mentale Fähigkeiten im Spiegel der Neurowissenschaften (S. 125-148). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Baudson, T. G. (2011). The (mis-)measure of children's cognitive abilities. Dissertation, Universität, Fachbereich I - Psychologie, Trier.

Baudson, T. G. (2010). Furor poeticus oder chemische Imbalance? Wie sich rauschhafte Zustände auf Kreativität auswirken. In R. Rosenzweig (Hrsg.), Geistesblitz und Neuronendonner. Intuition, Kreativität und Phantasie (S. 61-89). Paderborn: mentis.

Baudson, T. G. (2010). Nominationen von Schülerinnen und Schülern für Begabtenfördermaßnahmen. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Diagnostik von Hochbegabung (S. 89-117). Göttingen: Hogrefe.

Baudson, T. G. (2009). Der rheinland-pfälzische Entdeckertag: Ein Förderprojekt für hochbegabte Grundschulkinder. In S. Schiemann (Hrsg.), Talentförderung Mathematik. Ein Tagungsband anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Schülerförderung (S. 379-395). Münster: Lit Verlag.

Baudson, T. G., Seemüller, A. & Dresler, M. (Eds.). (2009). Chronobiology and chronopsychology. Lengerich: Pabst.

Holling, H., Preckel, F., Vock, M., Roßbach, H.-G., Baudson, T. G. & Kuger, S. (2009). Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer. Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Lahmer, M. & Baudson, T. G. (2009). Number forms: Synästhetische Zeitwahrnehmung. In A. Seemüller, T. G. Baudson & M. Dresler (Hrsg.), Zeit in Wissenschaft, Philosophie und Kultur (S. 206-215). Stuttgart: S. Hirzel.

Baudson, T. G. & Dresler, M. (Hrsg.). (2008). Kreativität und Innovation. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften. Stuttgart: Hirzel.

Baudson, T. G. & Dresler, M. (2008). Kreativität und Intelligenz. In M. Dresler & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität. Beiträge aus den Natur- und Geisteswissenschaften (S. 52-63). Stuttgart: Hirzel.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07138TB_pub