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Literaturliste von Prof. Dr. Karin Zimmer

letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Gonser, M. & Zimmer, K. (2024). Kompetenzen für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis - Vorschlag einer Systematisierung. In J. Schuster, J. Hugo, N. Bremm, N. Kolleck & E. Zala-Mezö (Hrsg.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis (S. 13-26). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Zimmer, K. & Furian, H. (2023). Stärken und Probleme von 3- bis 15-jährigen Kindern und Jugendlichen im zweiten und dritten Jahr der Corona-Pandemie - eine haushaltsrepräsentative Befragung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 72(4), 323-341.

Zimmer, K., Schulte, J. & Kuger, S. (2022). Wirksamkeit von Sprachförderung in deutschen Kindertageseinrichtungen: Eine Bilanz. In A.-K. Harr & B. Geist (Hrsg.), Sprachförderung in Kindertagesstätten (S. 235-246). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren Gmbh.

Woerfel, T., Zimmer, K. & Witte, A. (2021). Evidenzinformierte Bildungspolitik und Bildungspraxis: Das Potenzial von Forschungssynthesen. In D. Kemethofer, J. Reitinger & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (S. 161-173). Münster: Waxmann.

Gonser, M., Zimmer, K., Mühlhäußer, N. & Gluns, D. (Hrsg.). (2020). Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Münster: Waxmann.

Gonser, M. & Zimmer, K. (2020). Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Begriffsbestimmung und Bestandsaufnahme. In M. Gonser, K. Zimmer, N. Mühlhäußer & D. Gluns (Hrsg.), Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln (S. 13-32). Münster: Waxmann.

Zimmer, K. & Mühlhäußer, N. (2020). The Canadian-German Research Cooperation on the Integration of Refugees. In M. Gonser, K. Zimmer, N. Mühlhäußer & D. Gluns (Eds.), Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln (pp. 237-244). Münster: Waxmann.

Zimmer, K., Schulte, J., Dubowy, M., Ehm, J.-H., Kuger, S., Lonnemann, J., Martini, R., Rauch, D. & Hasselhorn, M. (2020). Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews: Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 51-76). Wiesbaden: Springer VS.

Köller, O., Hasselhorn, M., Hesse, F. W., Maaz, K., Schrader, J., Solga, H., Spieß, C. K. & Zimmer, K. (Hrsg.). (2019). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mühlhäußer, N., Diel, V. & Zimmer, K. (2019). Die Integration von Geflüchteten in Deutschland und Kanada: Forschungszusammenarbeit und Transfer in die Öffentlichkeit. In M. Stein, D. Steenkamp, S. Weingraber & V. Zimmer (Hrsg.), Flucht. Migration. Pädagogik. Willkommen? Aktuelle Kontroversen und Vorhaben (S. 495-506). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Ellermeier, W. & Zimmer, K. (2014). The psychoacoustics of the irrelevant sound effect. Acoustical Science and Technology, 35(1), 10-16.

Hasselhorn, M., Köller, O., Maaz, K. & Zimmer, K. (2014). Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. Psychologische Rundschau, 65(3), 140-149.

Steinbrink, C., Zimmer, K., Lachmann, T., Dirichs, M. & Kammer, T. (2014). Development of rapid temporal processing and its impact on literacy skills in primary school children. Child Development, 85(4), 1711-1726.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2012). Bildung in Deutschland 2012 - Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen/ musisch-ästhetischen Bildung im Lebenslauf. Bielefeld: wbv.

Ricken, G. & Zimmer, K. (2012). Intelligenztests. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 98). Stuttgart: UTB/ Klinkhardt.

Schwippert, K. & Zimmer, K. (2012). Leistungstests. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 297-298). Stuttgart: UTB/ Klinkhardt.

Zimmer, K. & Schwippert, K. (2012). Testverfahren. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 304-305). Stuttgart: UTB/ Klinkhardt.

Weishaupt, H. & Zimmer, K. (2011). Perspektiven der Indikatorenforschung für die Bildungsberichterstattung 2012 bis 2016. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.),M. Baethge, H. Döbert, H.-P. Füssel, H.-W. Hetmeier, T. Rauschenbach, U. Rockmann, S. Seeber, H. Weishaupt, A. Wolter & K. Zimmer (Hrsg.), Vertiefende Studien zu ausgewählten Aspekten der Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht (S. 339-346). Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zimmer, K., Ikeda, M. & Lüdemann, E. (2011). School competition, institutional differentiation, and the quality and equity of education systems: Evidence from PISA 2006. In K. Van den Branden, P. Van Avermaet & M. Van Houtte (Eds.), Equity and excellence in education. Towards maximal learning opportunities for all students (pp. 39-74). New York: Routledge.

Zimmer, K., Ghani, J. & Ellermeier, W. (2008). The role of task interference and exposure duration in judging noise annoyance. Journal of Sound and Vibration, 311(3-5), 1039-1051.

Zimmer, K., Brunner, M., Lüdtke, O., Prenzel, M. & Baumert, J. (2007). Die PISA-Spitzengruppe in Deutschland: Eine Charakterisierung hochkompetenter Jugendlicher. In K. A. Heller & A. Ziegler (Hrsg.), Begabt sein in Deutschland (S. 193-208). Münster: Lit.

Frenzel, A. C., Pekrun, R. & Zimmer, K. (2006). Selbstvertrauen, Engagement und Lernverhalten in Mathematik. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (S. 195-209). Münster: Waxmann.

Prenzel, M. & Zimmer, K. (2006). Études complémentaires de PISA 2003 en Allemagne: principaux résultats et enseignements. Revue française de pedagogie, 157, 55-70.

Schöps, K., Walter, O., Zimmer, K. & Prenzel, M. (2006). Disparitäten zwischen Jungen und Mädchen in der mathematischen Kompetenz. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres (S. 209-224). Münster: Waxmann.

Walter, O., Ramm, G., Zimmer, K., Heidemeier, H. & Prenzel, M. (2006). PISA 2003 - Kompetenzen von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Ein Problem ungenutzter Potentiale? Unterrichtswissenschaft, 34(2), 146-169.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (2006). Axiomatic approaches to Stevens' magnitude scaling: Recent developments. , 49-56.

Zimmer, K., Stick, A., Burba, D. & Prenzel, M. (2006). PISA 2003 - Kompetenzmuster von Jungen und Mädchen in den deutschen Ländern. Unterrichtswissenschaft, 34(4), 310-329.

Ghani, J., Ellermeier, W. & Zimmer, K. (2005). A test battery measuring auditory capabilities of listening panels. In F. Augusztinovicz, A. B. Nagy & Z. Hunyadi (Ed.), Proceedings of Forum Acusticum 2005; August 29 - September 2, 2005, Budapest, Hungary (pp. 1677-1681). Budapest: OPAKFI.

Pekrun, R., Frenzel, A. C., Zimmer, K. & Lichtenfeld, S. (2005). Schülermerkmale im Ländervergleich. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, Blum. Werner, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 147-167). Münster: Waxmann.

Prenzel, M., Zimmer, K., Drechsel, B., Heidemeier, H. & Draxler, C. (2005). Der Blick in die Länder. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.),M. Prenzel, J. Baumert, Blum. Werner, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekrun, J. Rost & U. Schiefele (Hrsg.), PISA 2003. Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland - Was wissen und können Jugendliche? (S. 169-233). Münster: Waxmann.

Zimmer, K. (2005). Examining the validity of numerical ratios in loudness fractionation. Perception & Psychophysics, 67(4), 569-579.

Prenzel, M., Carstensen, C. H. & Zimmer, K. (2004). Von PISA 2000 zu PISA 2003. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 355-369). Münster: Waxmann.

Senkbeil, M., Drechsel, B., Rolff, H.-G., Bonsen, M., Zimmer, K., Lehmann, R. H. & Neumann, A. (2004). Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 296-314). Münster: Waxmann.

Zimmer, K., Burba, D. & Rost, J. (2004). Kompetenzen von Jungen und Mädchen. In PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs (S. 211-223). Münster: Waxmann.

Zimmer, K., Ellermeier, W. & Schmid, C. (2004). Using probabilistic choice models to investigate auditory unpleasantness. Acustica - Acta Acustica, 90(6), 1019-1028.

Zimmer, K. & Baumann, O. (2003). Validity of Luce's transformation function relating numerals and numbers in loudness fractionation. In B. Berglund & E. Borg (Eds.), Fechner Day 2003. Proceedings of the 19th Annual Meeting of the International Society for Psychophysic (pp. 343-348). Stockholm: International Society for Psychophysics.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (2003). Deriving ratio-scale measures of sound quality from preference judgments. Noise Control Engineering Journal, 51(4), 210-215.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (2002). New Sound Quality Research Unit (SQRU). Acustica United with Acta Acustica, 88(6), 1-9.

Ellermeier, W., Eigenstetter, M. & Zimmer, K. (2001). Psychoacoustic correlates of individual noise sensitivity. Journal of the Acoustical Society of America, 109(4), 1464-1473.

Zimmer, K., Luce, R. D. & Ellermeier, W. (2001). Testing a new theory of psychophysical scaling: Temporal loudness integration. In E. Sommerfeld, R. Kompass & T. Lachmann (Eds.), Fechner Day 2001. Proceedings of the Seventeenth Annual Meeting of the International Society for Psychophysics, Leipzig, Germany, 20-23 October 2001 (pp. 683-688). Lengerich: Pabst.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (2000). Noise sensitivity questionnaire. In J. Maltby, C. A. Lewis & A. Hill (Eds.), Commissioned Reviews on 300 Psychological Tests (pp. 364). Lampeter, Wales: Edwin Mellen Press.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1999). Psychometric properties of four measures of noise sensitivity: A comparison. Journal of Environmental Psychology, 19(3), 295-302.

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Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1998). LEF - Fragebogen zur Erfassung der individuellen Lärmempfindlichkeit. PSYNDEX Tests Review.

Zimmer, K. (1998). Experimentelle Untersuchungen zur geometrischen Struktur des binokularen Sehraums. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät II, Regensburg.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1998). Ein Kurzfragebogen zur Erfassung der Lärmempfindlichkeit. Umweltpsychologie, 2(2), 54-63.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1998). Konstruktion und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der individuellen Lärmempfindlichkeit. Diagnostica, 44(1), 11-20.

Ellermeier, W. & Zimmer, K. (1997). Individual differences in susceptibility to the "irrelevant speech effect". Journal of the Acoustical Society of America, 102(4), 2191-2199.

Zimmer, K. (1997). LEF. Fragebogen zur Erfassung der individuellen Lärmempfindlichkeit. In Zentralstelle für psychologische Information und Dokumentation (Hrsg.), PSYTKOM. Datenbank Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren (Dok.Nr.: 3597). Köln: DIMDI.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1997). Ein Vergleich verschiedener Maße der Lärmempfindlichkeit. In Fortschritte der Akustik - DAGA 97 (S. 405-406). Oldenburg: DEGA.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1997). LES - Lärmempfindlichkeitsskala von Weinstein - deutsche Fassung (Weinstein-Noise Sensitivity Scale; Weinstein's Noise Sensitivity Scale (WNSS); WNS). PSYNDEX Tests Abstract.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1997). Reliability and validity of four measures of noise sensitivity. In F. Augusztinovicz (Ed.), INTER-NOISE 97 (pp. 1195-1199). Budapest, Hungary: OPAKFI.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1997). Construction and evaluation of a noise-sensitivity questionnaire. In A. Schick & M. Klatte (Eds.), Contributions to psychological acoustics. Results of the Seventh Oldenburg Symposium on Psychological Acoustics (pp. 163-170). Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg.

Zimmer, K. & Ellermeier, W. (1997). Eine deutsche Version der Lärmempfindlichkeitsskala von Weinstein. Zeitschrift für Lärmbekämpfung, 44(4), 107-110.

Zimmer, K. & Krems, J. F. (1997). Expertise und Informationssuche bei komplexen Konfigurierungsaufgaben. Zeitschrift für Psychologie, 205(3), 253-267.

Hacker, W., Plath, H.-E., Richter, P. & Zimmer, K. (1978). Internal Representation of Task Structure and Mental Load of Work. Approaches on Methods of Assessment. Ergonomics, 21(3), 187-194.

weitere Schriften:

Choisel, S. & Zimmer, K. (2003). A Pointing-Technique with Visual Feedback for Sound-Source Localization Experiments. Beitrag zur AES 115th Convention, October 10-13, New York.

Ellermeier, W. & Zimmer, K. (2003). Using psychological choice models to investigate overall sound quality. First Tutorials and Research Workshop on the Auditory Quality of Systems (pp. 71-78), April 22-24, Mont Cenis, Germany.

Zimmer, K. & Baumann, O. (2003). Direct Scaling of Sensations: Are Subjects Able to Produce Consistent, and Meaningful, Numerical Ratios? First Tutorials and Research Workshop on the Auditory Quality of Systems (pp. 85-90), April 22-24, Mont Cenis, Germany.



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Katja Trillitzsch
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