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Literaturliste von Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel †

letzte Aktualisierung: 22.10.2021

Wegge, J. & von Rosenstiel, L. (2019). Führung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 269-311). Bern: Hogrefe.

Salewski, W. & von Rosenstiel, L. (2018). Management bei Risiken und Krisen in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl, L. von Rosenstiel & M. A. West (Hrsg.), Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (S. 289-309). Berlin, Heidelberg: Springer.

Wastian, M., Braumandl, I., von Rosenstiel, L. & West, M. A. (Hrsg.). (2018). Angewandte Psychologie für das Projektmanagement. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (3., vollst. überarb. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.

Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Grote, S. & Sauter, W. (Hrsg.). (2017). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Wastian, M., Kraus, R. & von Rosenstiel, L. (2016). Projektteams und -manager beraten und coachen. Göttingen: Hogrefe.

Wastian, M., von Rosenstiel, L., West, M. A. & Braumandl, I. (Eds.). (2015). Applied psychology for project managers. A practitioner's guide to successful project management. Heidelberg: Springer.

von Rosenstiel, L. (2014). Anerkennung und Kritik als Führungsmittel. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 238-247). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Die Arbeitsgruppe. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 327-344). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 25-57). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2014). Entwicklung und Training von Führungskräften. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 46-63). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Grundlagen der Führung. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 3-28). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2014). Motivation von Mitarbeitern. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 166-186). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. E. (Hrsg.). (2014). Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Bögel, R. (2014). Arbeitszufriedenheit und Organisationsklima. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. E. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement (7., überarb. Aufl.) (S. 187-200). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Kaschube, J. (2014). Führung. In H. Schuler & U. P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3., überarbeitete und erweiterte Aufl.) (S. 677-724). Göttingen: Hogrefe.

Wegge, J. & von Rosenstiel, L. (2014). Führung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 315-367). Bern: Huber.

von Rosenstiel, L. (2013). Kommunikation als Führungsaufgabe. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 407-419). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2013). Personale Führung. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 400-407). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2013). Werthaltungen. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 332-339). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., von Hornstein, E. & Augustin, S. (Hrsg.). (2013). Change Management Praxisfälle. Veränderungsschwerpunkte Organisation, Team, Individuum. Berlin: Springer.

Frey, D., Peter, T. & von Rosenstiel, L. (2012). Defizite der deutschen Universitäten. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 6-17). München: Hampp.

Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., von Rosenstiel, L. & Schneewind, K. (Hrsg.). (2012). Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit. München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2012). Carl Graf Hoyos ist gestorben. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 56(3), 155-156.

von Rosenstiel, L. & Enderle da Silva, K. (2012). Wo die Grenzen nachhaltiger Weiterbildung liegen und was mehr Erfolg verspricht. Personal quarterly, 64(2), 6-9.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (2012). Universität als Stätte der Bildung und Persönlichkeitsentwicklung. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 49-68). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. & Oerter, R. (2012). Universität und Politikberatung. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 219-225). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2011). Die Besten binden. Personal, 63(7-8), 60-62.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (7., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Woschée, R. (2011). Die soziale Validität am Beispiel der systematischen Personalbeurteilung. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 297-314). Göttingen: Hogrefe.

Fisch, R., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2010). Innovationen in der öffentlichen Verwaltung Deutschlands sowie Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Veränderungen in Verwaltungen. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 163-181). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L. & Schuler, H. (Hrsg.). (2010). Jenseits des Elfenbeinturms. Psychologie als nützliche Wissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lenz, A., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2010). Schöpferische Zerstörung und zerstörerische Schöpfung - wie Finanzinnovationen wesentlich zur internationalen Finanzkrise beitrugen. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 139-161). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Oerter, R., Frey, D., Mandl, H., von Rosenstiel, L. & Schneewind, K. A. (Hrsg.). (2010). Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart: Lucius und Lucius.

Spieß, E. & von Rosenstiel, L. (2010). Organisationspsychologie. Basiswissen, Konzepte und Anwendungsfelder. München: Oldenbourg.

von Rosenstiel, L. (2010). Das Unternehmen als offene Gesellschaft - eine "konkrete Utopie"? In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 205-209). Stuttgart: Lucius und Lucius.

von Rosenstiel, L. (2010). Gesellschaftliche Grundlagen und Aufgaben einer nützlichen Psychologie. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 35-49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (2010). Was fördert Innovation im Unternehmen? In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. A. Schneewind (Hrsg.), Neue Wege wagen. Innovation in Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft (S. 107-137). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Maier, G. W., Wastian, M. & von Rosenstiel, L. (2009). Der differenzielle Einfluss der Berufsorientierungen auf Berufserfolg und Arbeitsmotivation. Ergebnisse einer Längsschnittstudie über 6 Jahre. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 53(3), 104-120.

Neumann, P. & von Rosenstiel, L. (2009). Marketingpsychologie. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 309-325). Weinheim: Beltz.

Salewski, W. & von Rosenstiel, L. (2009). Management bei Risiken und Krisen in Projekten. In M. Wastian, I. Braumandl & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Angewandte Psychologie für Projektmanager. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung (S. 285-305). Berlin: Springer.

von Rosenstiel, L. (2009). Arbeits- und Organisationspsychologie: Management und Führung. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 195-212). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2009). Beratung - ihre mikropolitische Einbindung und ihre Dynamik aus organisationspsychologischer Sicht. In H. Möller & B. Hausinger (Hrsg.), Quo vadis Beratungswissenschaft? (S. 106-117). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

von Rosenstiel, L. (2009). Erfolgsfaktor Unternehmenskultur - Beteiligung erfolgreich umsetzen. In F. W. Nerdinger & P. Wilke (Hrsg.), Beteiligungsorientierte Unternehmenskultur. Erfolgsfaktoren, Praxisbeispiele und Handlungskonzepte (S. 27-42). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2009). Schulentwicklung auf der Basis von Evaluationsergebnissen - Inwiefern können Schulen aus der Organisationspsychologie lernen? In T. Bohl & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen. Verbesserungen planen und implementieren (S. 43-59). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2009). Motivation von Anbietern und Nachfragern. In V. Brandstätter & J. H. Otto (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Motivation und Emotion (S. 360-368). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2009). Organisationspsychologie. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 74-90). Weinheim: Beltz.

Wastian, M., Braumandl, I. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2009). Angewandte Psychologie für Projektmanager. Ein Praxisbuch für die erfolgreiche Projektleitung. Berlin: Springer.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R. S., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2008). Reaktion auf die Diskussionsbeiträge zum Artikel "Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus". Psychologische Rundschau, 59(3), 175-178.

Becker, F. & von Rosenstiel, L. (2007). Die Persönlichkeit von Unternehmen - Messung und Potenzial einer Plattform für die integrierte Positionierung. In A. Florack, M. Scarabis & E. Primosch (Hrsg.), Psychologie der Markenführung (S. 197-217). München: Vahlen.

Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Frey, D. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2007). Wirtschaftspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2007). Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus. Psychologische Rundschau, 58(4), 238-248.

Klendauer, R., Frey, D. & von Rosenstiel, L. (2007). Fusionen und Akquisitionen. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 399-461). Göttingen: Hogrefe.

Koch, S. & von Rosenstiel, L. (2007). Persönliche Werte, Wertewandel und Konsumverhalten. In D. Frey & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie (S. 745-782). Göttingen: Hogrefe.

Neumann, P. & von Rosenstiel, L. (2007). Methoden der Marktpsychologie. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (S. 27-111). Göttingen: Hogrefe.

Stöger, H., Frey, D., von Rosenstiel, L. & Jonas, E. (2007). Nachentscheidungsphase. In L. von Rosenstiel & D. Frey (Hrsg.), Marktpsychologie (S. 233-290). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2007). Einige grundsätzliche Überlegungen zur theoretischen, empirischen und anwendungsbezogenen Aufgabe der Psychologie beim Gestalten von Organisationen. In K. Rausch, R. Kröger & A. Näpel (Hrsg.), Organisation gestalten. Struktur mit Kultur versöhnen. Band zur 13. Tagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie e.V. am 2. und 3. Februar 2007 in der FH Osnabrück (S. 25-44). Lengerich: Pabst.

von Rosenstiel, L. (2007). Grundlagen der Organisationspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise (6., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. (2007). Grundlagen- und Bezugsdisziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie. In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 15-26). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. & Frey, D. (Hrsg.). (2007). Marktpsychologie. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Dörr, S., Scholz, C., Sattelberger, T., Kaduk, S., Osmetz, D., Wüthrich, Hans A., Sackmann, S. A., Schulze, R., Hellmeister, G., Layendecker, A., Walter, W., Malessa, M., Schwuchow, K., Bischoff, S., Caiña-Lindemann, M., Krebs, G. J. & Terhaar, T. (2007). Themenschwerpunkt: Leadership. (Mit 15 Einzelbeiträgen). Wirtschaftspsychologie aktuell, 14(1), 19-60.

von Rosenstiel, L. & Kanning, U. P. (2007). Reaktion auf Herbert Heuers Diskussionsbeitrag "Wohin soll sich die Fachkultur der Arbeits- und Organisationspsychologie entwickeln?". Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(1), 34-35.

Frey, D., Mandl, H. & von Rosenstiel, L. (Eds.). (2006). Knowledge and action. Göttingen: Hogrefe.

Kehr, H. M. & von Rosenstiel, L. (2006). Self-Management Training (SMT). Theoretical and empirical foundations for the development of a metamotivational and metavolitional intervention program. In D. Frey, H. Mandl & L. von Rosenstiel (Eds.), Knowledge and action (pp. 103-141). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2006). Ein rollender Stein setzt kein Moos an ... Wirtschaftspsychologie aktuell, 13(1), 51-54.

Böhnke, E., Lang, A. & von Rosenstiel, L. (2005). Schritte einer SAP-Einführung aus psychologischer Sicht - Eine empirische Untersuchung. In O. Kohnke & W. Bungard (Hrsg.), SAP-Einführung mit Change Management. Konzepte, Erfahrungen und Gestaltungsempfehlungen (S. 169-200). Wiesbaden: Gabler.

Böhnke, E. & von Rosenstiel, L. (2005). Führungskräfte-Coaching. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 129-143). Wiesbaden: Gabler.

Frey, D., von Rosenstiel, L. & Graf Hoyos, C. (Hrsg.). (2005). Wirtschaftspsychologie. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Kasper, H., Mühlbacher, J. & von Rosenstiel, L. (2005). Manager-Kompetenzen im Wandel. Widersprüchliche wechselseitige Erwartungen des Top- und Mittelmanagements. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 74(5), 260-264.

Klimmer, M., Neef, M., Deller, J., Ones, D. S., Dilchert, S., Erpenbeck, J., von Rosenstiel, L., Rath, B., Schultz, E.-M., Paschen, M., Aldering, C., Gerhardt, C., Webers, T. & Tangenberg, J. (2005). Themenschwerpunkt: Führungskult: Persönlichkeit. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Wirtschaftspsychologie aktuell, 12(3), 31-64.

von Rosenstiel, L. (2005). Anmerkungen zu "Vom Ansehen der Arbeits- und Organisationspsychologie: Ein Kommentar zu von Rosenstiel (2004)" von Cornelius J. König und Klaus G. Melchers. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 49(2), 105-106.

Hartmann, E. A. & von Rosenstiel, L. (2004). Infrastrukturelle Rahmenbedingungen der Kompetenzentwicklung. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung/Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2004. Lernförderliche Strukturbedingungen (S. 15-62). Münster: Waxmann.

Kaschube, J. & von Rosenstiel, L. (2004). Training von Führungskräften. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 559-602). Göttingen: Hogrefe.

Lang-von Wins, T., Mohr, G. & von Rosenstiel, L. (2004). Kritische Laufbahnübergänge: Erwerbslosigkeit, Wiedereingliederung und Übergang in den Ruhestand. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Grundlagen und Personalpsychologie (S. 1113-1189). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2004). "Change" im Unternehmen - am Beispiel der Führung auf Distanz. In L. von Rosenstiel, D. Pieler & P. Glas (Hrsg.), Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis (S. 169-192). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2004). Arbeits- und Organisationspsychologie - Wo bleibt der Anwendungsbezug? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48(2), 87-94.

von Rosenstiel, L. (2004). Arbeits- und Organisationspsychologie - Wo bleibt der Anwendungsbezug? In W. Bungard, B. Koop & C. Liebig (Hrsg.), Psychologie und Wirtschaft leben. Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie in Forschung und Praxis (S. 21-30). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2004). Management und Führung aus psychologischer Sicht. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien und Methoden (S. 24-38). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2004). Rollen in Organisationen aus psychologischer Sicht. In L. von Rosenstiel, D. Pieler & P. Glas (Hrsg.), Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis (S. 94-113). Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. (2004). Zukünftige Entwicklungen der Wirtschaftspsychologie. Wirtschaftspsychologie aktuell, 11(3), 65-68.

von Rosenstiel, L. (2004). Zur Psychologie der Best-Ager Konsumenten. In Messe München (Hrsg.), Best-Ager im Tourismus - Tourismus mit Best-Agern. Dokumentation (S. 17-28). München: Profil.

von Rosenstiel, L., Pieler, D. & Glas, P. (Hrsg.). (2004). Strategisches Kompetenzmanagement. Von der Strategie zur Kompetenzentwicklung in der Praxis. Wiesbaden: Gabler.

von Rosenstiel, L. & Comelli, G. (2004). Führung im Prozess des Wandels. Wirtschaftspsychologie aktuell, 11(1), 30-34.

von Rosenstiel, L. & Wegge, J. (2004). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Organisationspsychologie - Gruppe und Organisation (S. 493-558). Göttingen: Hogrefe.

Comelli, G. & von Rosenstiel, L. (2003). Führung durch Motivation. Mitarbeiter für Organisationsziele gewinnen (3., erw. u. überarb. Aufl.). München: Vahlen.

Erpenbeck, J. & von Rosenstiel, L. (Hrsg.). (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Maier, G. W., von Rosenstiel, L. & Wastian, M. (2003). Berufseinstieg und erste Berufserfahrungen wirtschaftswissenschaftlicher Absolventinnen und Absolventen - ein geschlechtsbezogener Vergleich. In A. E. Abele, E.-H. Hoff & H.-U. Hohner (Hrsg.), Frauen und Männer in akademischen Professionen. Berufsverläufe und Berufserfolg (S. 113-128). Kröning: Asanger.

Spiess, E. & von Rosenstiel, L. (2003). Psychologische Faktoren der Kooperation in interkulturellen Kontexten. In H. Luczak (Hrsg.), Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten (S. 287-294). Stuttgart: ergonomia Verlag.

von Rosenstiel, L. (2003). Betriebsklima und Leistung - eine wissenschaftliche Standortbestimmung. In U.-M. Hangebrauck, K. Kock, E. Kutzner & G. Muesmann (Hrsg.), Handbuch Betriebsklima (S. 23-38). München: Hampp.

von Rosenstiel, L. (2003). Eigenverantwortung in Unternehmens- und Führungsleitbildern. In S. Koch, J. Kaschube & R. Fisch (Hrsg.), Eigenverantwortung für Organisationen (S. 193-206). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2003). Motivation managen. Psychologische Erkenntnisse ganz praxisnah. Weinheim: Beltz.

von Rosenstiel, L., Regnet, E. & Domsch, M. (Hrsg.). (2003). Führung von Mitarbeitern (5., überarb. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

von Rosenstiel, L. & Comelli, G. (2003). Führung zwischen Stabilität und Wandel. München: Vahlen.

Gebert, D. & von Rosenstiel, L. (2002). Organisationspsychologie. Person und Organisation (5., aktualis. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Lang-von Wins, T., Kaschube, J., Wittmann, A. & von Rosenstiel, L. (2002). TOP-Test - Test zur beruflichen Orientierung und Planung. PSYNDEX Tests Info. Schwabhausen: PERFORM - Arbeitsgruppe für Angewandte Personalforschung.

Rosenstiel, L. v. (2002). Führung in Organisationen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 42(Sonderheft), 203-244.

von Rosenstiel, L. (2002). Arbeit und Familie. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie (S. 106-130). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2002). Persönliche berufliche Ziele und die soziale Integration beim Einstieg in das Beschäftigungssystem. In M. Moldaschl (Hrsg.), Neue Arbeit - Neue Wissenschaft der Arbeit?. Festschrift zum 60. Geburtstag von Walter Volpert (S. 285-309). Kröning: Asanger.

von Rosenstiel, L. & Neumann, P. (2002). Marktpsychologie. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Darmstadt: Primus Verlag.

von Rosenstiel, L. & Woschée, R.-M. (2002). Wertkonflikte in der arbeits- und organisationspsychologischen Forschung und Praxis. Zeitschrift für Personalforschung, 16(2), 187-208.

Maier, G. W., Prange, C. & von Rosenstiel, L. (2001). Psychological perspectives of organizational learning. In M. Dierkes, A. Berthoin Antal, J. Child & I. Nonaka (Eds.), Handbook of organizational learning and knowledge (pp. 14-34). Oxford: Oxford University Press.

von Rosenstiel, L. (2001). Die Bedeutung von Arbeit. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 15-42). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2001). Führung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 317-347). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2001). Motivation im Betrieb. Mit Fallstudien aus der Praxis (10., überarb. u. erw. Aufl.). Leonberg: Rosenberger Fachverlag.

von Rosenstiel, L. & Koch, S. (2001). Change in socioeconomic values as a trigger of organizational learning. In M. Dierkes, A. Berthoin Antal, J. Child & I. Nonaka (Eds.), Handbook of organizational learning and knowledge (pp. 198-220). Oxford: Oxford University Press.

von Rosenstiel, L. & Wastian, M. (2001). Wenn Weiterbildung zum Innovationshemmnis wird: Lernkultur und Innovation. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung, Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2001. Tätigsein - Lernen - Innovation (S. 203-246). Münster: Waxmann.

Kaschube, J. & von Rosenstiel, L. (2000). Motivation von Führungskräften durch leistungsorientierte Bezahlung. Psychologische Befunde zur Wirkung von und zum Wunsch nach finanziellen Leistungsanreizen. zfo Zeitschrift Führung und Organisation, 69(2), 70-76.

Maier, G. W. & von Rosenstiel, L. (2000). Nachwuchskräfteselektion in den neuen deutschen Bundesländern. In E. Regnet & L. M. Hofmann (Hrsg.), Personalmanagement in Europa (S. 140-152). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Sichler, R., Neuberger, O., von Rosenstiel, L., Schmale, H., Volmerg, B. & Volpert, W. (2000). Themenschwerpunkt: Neue Wege der Arbeits- und Organisationspsychologie. (Mit 6 Einzelbeiträgen). Journal für Psychologie, 8(3), 43-68.

von Rosenstiel, L. (2000). Potentialanalyse und Potentialentwicklung. In L. von Rosenstiel & T. Lang-von Wins (Hrsg.), Perspektiven der Potentialbeurteilung (S. 3-25). Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2000). Wissen und Handeln in Organisationen. In H. Mandl & J. Gerstenmaier (Hrsg.), Die Kluft zwischen Wissen und Handeln. Empirische und theoretische Lösungsansätze. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L. (2000). Wissensmanagement in Führungsstil und Unternehmenskultur. In H. Mandl & G. Reinmann-Rothmeier (Hrsg.), Wissensmanagement. Informationszuwachs - Wissensschwund? Die strategische Bedeutung des Wissensmanagements (S. 139-158). München: Oldenbourg.

von Rosenstiel, L. & Lang-von Wins, T. (Hrsg.). (2000). Perspektiven der Potentialbeurteilung. Göttingen: Hogrefe.

von Rosenstiel, L., Kehr, H. M. & Maier, G. W. (2000). Motivation and volition in pursuing personal work goals. In J. Heckhausen (Ed.), Motivational psychology of human development. Developing motivation and motivating development (pp. 287-305). Amsterdam: Elsevier.

von Rosenstiel, L. & Nerdinger, F. W. (2000). Die Münchner Wertestudien - Bestandsaufnahme und (vorläufiges) Resümee. Psychologische Rundschau, 51(3), 146-157.

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