Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Julia Riebel

letzte Aktualisierung: 13.03.2024

Riebel, J. (2023). Heiliger Zorn und Harmonie. Positive Seiten von Aggression? Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Jäger, Reinhold, S. & Riebel, J. (2011). "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." - Funktion und Bedeutung von biographischen Daten im diagnostischen Prozess. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (S. 127-135). Lengerich: Pabst.

Riebel, J. (2011). Mobbing an Schulen. In G. Deegener & W. Körner (Hrsg.), Gewalt und Aggression im Kindes- und Jugendalter. Ursachen, Formen, Intervention (S. 184-201). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Frey, A., Mengelkamp, C. & Riebel, J. (2010). Ein Vergleich von theoriegeleiteter und faktorenanalytischer Skalenbildung beim Beobachtungsbogen für Kinder (BBK 3-6). Empirische Pädagogik, 24(3), 224-244.

Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49 - 88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Riebel, J. & Jäger-Flor, D. (2010). Mathematik: Lehren und Lernen - einige Nachbemerkungen. Empirische Pädagogik, 24(4), 433-441.

Jäger, R. S., Stuck, A., Jäger-Flor, D. & Riebel, J. (2010). Hausaufgaben: Die andere Seite der Medaille: die Sicht Eltern. Empirische Pädagogik, 24(1), 55-77.

Jäger, T. & Riebel, J. (2010). Cyberbullying im Fokus medienpädagogischer Aktivitäten. In M. Lüpke & U. Neumann (Hrsg.), Gewaltprävention 2.0. Digitale Herausforderungen (S. 68-81). Marburg: Schüren.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Cyber-Mobbing?! Was wissen wir und sind wir wirklich so hilflos? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 12(2), 13-15.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Cybermobbing?! So hilflos ist die Schule nicht. impulse - Newsletter zur Gesundheitsförderung, 69, 10-11.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Editorial. In J. Riebel & R.S. Jäger (Hrsg.), Mathematik: Lehren und lernen (S. 321-324). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (Hrsg.). (2010). Mathematik: Lehren und lernen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Riebel, J. (2010). Mathematische Modellierungskompetenzen unter der Lupe - Eignet sich der Modellierungszyklus als deskriptives und als normatives Modell? Empirische Pädagogik, 24(4), 371-386.

Riebel, J. (2010). Modellierungskompetenzen beim mathematischen Problemlösen. Inventarisierung von Modellierungsprozessen beim Lösen mathematischer Textaufgaben und Entwicklung eines diagnostischen Instrumentariums. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2009). Klassifikation von Cyberbullying - Eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 233-240.

Riebel, J. & Jäger, R. S. (2009). Cyberbullying als neues Gewaltphänomen. Definitionen, Erscheinungsformen, Tätereigenschaften und Implikationen für die Praxis. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 54(2), 38-41.

Riebel, J., Jäger, R. S. & Fischer, U. C. (2009). Cyberbullying in Germany - An exploration of prevalence, overlapping with real life bullying and coping strategies. Psychology Science Quarterly, 51(3), 298-314.

Riebel, J. (2008). Mobben im Internet - eine neue Spielart schulischer Gewalt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(4), 509-512.

Riebel, J. (2008). Spotten, Schimpfen, Schlagen... Gewalt unter Schülern - Bullying und Cyberbullying. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Riebel, J. & Jäger, R. S. (2008). Kompetenzen von Schulanfängern: Was sollten Schulanfänger können? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), 132-142.

Jäger, R. S., Fischer, U., Riebel, J. & Fluck, L. (2007). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer Online-Befragung. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau.

weitere Schriften:

Jäger, R.S., Riebel, J. & Arndt, C. (2011). Bericht über das Projekt "Forschendes Lernen". Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Riebel, J., Jäger, R.S. & Fischer, U. (2008). Cyberbullying in Germany. Poster presented at the 4th World Conference Violence in School and Public Policies, 25th of August 2008, Lisbon, Portugal.

Mengelkamp, C., Riebel, J. & Arbinger, R. (2007). Testing ones knowledge about learning and memory. Poster presented at the European Conference on Psychological Assessment, 4th of May 2007, Thessaloniki, Greece.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07000JR_pub