Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Reinhold Jäger

letzte Aktualisierung: 12.01.2024

Dietz, T., Tavenrath, S., Schiewer, V., Öztürk-Arenz, H., Durakovic, V., Labouvie, H., Jäger, R. S. & Kusch, M. (2023). Cologne questionnaire on speechlessness: Development and validation. Current Psychology, 42(35), 30788-30799.

Gollwitzer, M., Pohl, S. & Jäger, R. S. (2023). Evaluation kompakt (3., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Dietz, T., Schiewer, V., Tavenrath, S., Öztürk-Arenz, H., Klein, A., Labouvie, H., Jäger, R. & Kusch, M. (2022). Kölner Fragebogen zur Sprachlosigkeit. Empirische Prüfung eines Schwellenwerts für den klinischen Einsatz. Die Psychotherapie, 67(6), 501-508.

Schiewer, V., Dietz, T., Tavenrath, S., Öztürk-Arenz, H., Jäger, R. S., Klein, A., Labouvie, H. & Kusch, M. (2022). Gemeinsame Grundlage von Alexithymie und expressiver Suppression. Ergebnisse einer empirischen Studie. Psychotherapeut, 67(2), 166-175.

Jäger, R. S. (2020). "Es wird nicht mehr so sein, wie es einmal war" . Die Corona-Pandemie und ihre Folgen: Chancen für die Pädagogische Psychologie - Eine subjektive Stellungnahme. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35(2-3), 77-84.

Jäger, R. S. (2019). Schul- und Unterrichtsentwicklung: Klarheit und Strukturierung. Wie lassen sich Kernkriterien guten Unterrichts erkennen? SchulVerwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(1), 16-19.

Jäger, R. S. (2019). Klarheit und Strukturierung des Unterrichts. Wie lassen sich Kernkriterien guten Unterrichts erkennen? SchulVerwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 42(1), 16-19.

Jäger, R. S. (2018). Leadership. In T. Prescher, K. Oechslein & B. Korda (Hrsg.), Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 171-183). Köln: Link.

Jäger, R. S. (2018). Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstbestimmung. Eine Besprechung des Buches von Kansteiner, K. & Stamann, C. (Hrsg.) (2015). Empirische Pädagogik, 32(1), 119-122.

Jäger, R. S. (2018). Evaluation als Instrument für Schulmanagement und Leadership. In B. Korda, K. E. Oechslein & T. Prescher (Hrsg.), Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 343-374). Köln: Wolters Kluwer.

Jäger, R. S. (2018). Klassenmanagement. Ein wichtiger Faktor für den Schulerfolg. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(11), 316-319.

Jäger, R. S. (2018). Konsequenzen aus dem IQB-Bildungstrend 2016 für die Primarstufe. Was muss jetzt in Angriff genommen werden? SchulVerwaltung NRW. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 29(6), 173-177.

Jäger, R. S. (2018). Leadership - Schulführung in einer modernen Schule. In B. Korda, K. E. Oechslein & T. Prescher (Hrsg.), Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 171-183). Köln: Wolters Kluwer.

Jäger, R. S. (2018). Mobbing von Lehrkräften. In B. Korda, K. E. Oechslein & T. Prescher (Hrsg.), Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 492-522). Köln: Wolters Kluwer.

Jäger, R. S. (2018). Schul- und Unterrichtsentwicklung als Kennzeichen einer modernen Schule. Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(12), 331-333.

Jäger, R. S. (2018). Schul- und Unterrichtsentwicklung. Unterrichtsvorbereitung - die didaktische Orientierung Teil I. Schulverwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 41(6), 175-178.

Jäger, R. S. (2018). Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. Schul- und Unterrichtsentwicklung als Kennzeichen einer modernen Schule. SchulVerwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 41(9), 240-243.

Jäger, R. S. (2018). Unterrichtsvorbereitung (Teil 1). Didaktische Orientierung. SchulVerwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(11), 309-312.

Jäger, R. S. (2018). Unterrichtsvorbereitung (Teil 2). Rationale Planung des Erfolgs von Unterricht. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, 23(12), 326-328.

Jäger, R. S. & Fluck, J. (2018). Mobbing in der Schule. In I. C. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 243-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Jäger, R. S. (2017). Kennzeichen einer modernen Schule: Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. SchulVerwaltung NRW, 6, 167-169.

Jäger, R. S. (2017). Schul- und Unterrichtsenwicklung als Kennzeichen einer modernen Schule. Umgang mit Heterogenität und Differenzierung. SchulVerwaltung NRW, 6, 167-169.

Jäger, R. S. (2017). Wer zu hören versteht, hört die Wahrheit heraus - wer nicht zu hören versteht, hört nur Lärm. In D. Jäger-Flor (Hrsg.), DazugeHören. Die psychosozialen Folgen der Schwerhörigkeit bewältigen - ein Ratgeber für Hörgeschädigte und ihre Angehörige (S. 113-116). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (2016). Gesundheit und Bildung - ein theoretischer Impetus, welcher den bedeutsamen Forschungsbereich theoretisch und praktisch voranbringen kann. Empirische Pädagogik, 30(2), 320-336.

Jäger, R. S. (2016). Leadership - Was eine moderne Schule benötigt. SchulVerwaltung NRW, 25(9), 231-233.

Jäger, R. S. (2016). Psychogenese und Pädagogische Psychologie - Ein Beitrag zum Umdenken in der Bildungsforschung. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychogenese - Das zentrale Erkenntnisobjekt einer integrativen Humanwissenschaft (S. 221-231). Lengerich: Pabst.

Jäger, R. S. (2016). Selbstevaluation - begriffliche Abgrenzung, Standards und Vorteile. SchulVerwaltung Spezial, 5, 204-207.

Jäger, R. S. (2016). Urteilsbildung in der Schule - Probleme und Wege, diese zu lösen. Ein Beitrag zur Transparenz bei der Notengebung. SchulVerwaltung NRW, 25(5), 145-148.

Jäger, R. S. (2015). Bildungsforschung von unten her: Von der Notwendigkeit, den local educational scientist einzuführen. Empirische Pädagogik, 29(2), 248-265.

Jäger, R. S. (2015). Die Mär von der breiten Förderung an Deutschlands Schulen - Zehn Thesen zur Kritik an aktuellen Bedingungen. Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 26(5), 132-134.

Jäger, R. S. (2015). Lehrkräfte als Bildungsforscher. Bildungsforschung bottomup: Plädoyer für ein Umdenken in der Bildungsforschung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 26(10), 281-284.

Jäger, R. S. (2015). Quo vadis empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie? Ein Plädoyer für mehr Praxisorientierung in beiden Disziplinen, dargestellt am Beispiel der Flüchtlingskrise. Empirische Pädagogik, 29(4), 552-569.

Schut, C., Muhl, S., Reinisch, K., Claßen, A., Jäger, R., Gieler, U. & Kupfer, J. (2015). Agreeableness and self-consciousness as predictors of induced scratching and itch in patients with psoriasis. International Journal of Behavioral Medicine, 22(6), 726-734.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2014). Evaluation kompakt (2., überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Jäger, R. S. (2014). Außerschulische Nachhilfe und Förderstruktur. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Fördern. Friedrich Jahresheft XXXII (S. 47-49). Seelze: Friedrich Verlag.

Jäger, R. S. (2014). Gerechte Notengebung?! Vom Berechtigungswesen zur Kompetenzorientierung - unabdingbare Veränderungen bei der Notengebung. SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 11, 292-295.

Jäger, R. S. (2014). Nachwort. In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. 253-255). Köln: Wolters Kluwer.

Jäger, R. S. (2014). Vorwort. In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. VII-XI). Köln: Wolters Kluwer.

Jäger, R. S. (2014). Die Kunst des Förderns. Förderprozesse wirkungsvoll umsetzen. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25(1), 14-16.

Jäger, R. S. (2014). Mobbing von Lehrkräften- wer, was, wie, wozu? In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. 27-85). Köln: Link.

Jäger, R. S. (2014). Warum die Förderung in der Schule nicht vorankommt? Eine Kritik an Bedingungen der schulischen Förderung - zehn Thesen. Empirische Pädagogik, 28(4), 381-397.

Jäger, R. S. (2014). Wie und wo kann ich mich kundig machen? An wen kann ich mich wenden? In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. 245-252). Köln: Carl Link.

Jäger, R. S. (Hrsg.). (2014). Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden. Köln: Carl Link.

Jäger, R. S. & Bade, L. (2014). Mobbing am Arbeitsplatz Schule: Was tun? - Wir sind nicht hilflos! In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. 179-203). Köln: Carl Link.

Jäger, R. S., Jäger, T. & Stelter, C. (2014). Das Phänomen Mobbing und Cybermobbing am Arbeitsplatz Schule. In R. S. Jäger (Hrsg.), Mobbing am Arbeitsplatz Schule. Frühzeitig erkennen, analysieren und Lösungsansätze finden (S. 1-25). Köln: Carl Link.

Schneider, C., Leest, U., Katzer, C. & Jäger, R. S. (2014). Mobbing und Cybermobbing bei Erwachsenen. Eine empirische Bestandsaufnahme in Deutschland.

Jäger, R. S. & Haag, L. (2013). Editorial. In R. S. Jäger & L. Haag (Hrsg.), Förderung: Basis, Praxis und Perspektiven (S. 269-275). Landau: Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Haag, L. (2013). Förderung: Basis, Praxis und Perspektiven. Landau:

Jäger, R. S. (2013). Eignungsdiagnostische Situation aus der Sicht der Diagnostikanden. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 83-90). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. (2013). Förderdiagnostik. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 413-440). Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (2013). Förderung als Gegenstand der Pädagogischen Psychologie und der Empirischen Pädagogik: Grundsätzliche Überlegungen zu ihren Voraussetzungen und zur Implementation sowie Evaluation von Förderung. Empirische Pädagogik, 27(3), 276-303.

Jäger, R. S. (2013). Mobbing von Lehrkräften. Hauptergebnisse einer empirischen Untersuchung. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25(6), 170-173.

Jäger, R. S. (2013). Strategische Planung des diagnostischen Prozesses. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 90-98). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. & Fluck, J. (2013). Mobbing in der Schule. In I. Vogel (Hrsg.), Kommunikation in der Schule (S. 227-250). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Jäger, R. S. & Frey, A. (2013). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. In A. Frey, U. Lissmann & B. Schwarz (Hrsg.), Handbuch Berufspädagogische Diagnostik (S. 137-165). Weinheim: Beltz.

Jäger, R.S. (2012). Meine Basis für eine Vision von Schule. In P. Gymnasium (Hrsg.), PGH-Jahrbuch (S. 215-217).

Jäger, R.S. (2012). Mobbing von Lehrkräften. Bericht über eine Online-Befragung von Lehrkräften im deutschsprachigen Raum. Landau: zepf (Universität Koblenz-Landau).

Jäger, R. S. (2012). Nachruf für apl. Prof. Dr. Bernhard Josef Wolf. Empirische Pädagogik, 26(2), 333-335.

Jäger, R. S. (2012). Pädagogische Diagnostik und Förderung: Vom Erkennen zum Handeln. Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 22, 1-13.

Riebel, J., Jäger, R.S. & Arndt, C. (2012). Schikane und Spott virtuell. Was ist neu am Cyberbullying? In Schüler. Wissen für Lehrer 2012 (S. 24-26). Seelze: Friedrich-Verlag.

Haag, L. & Jäger, R.S. (2011). Editorial. In R.S. Jäger & L. Haag (Hrsg.), Nachhilfe (S. 259-265). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Haag, L. & Jäger, R.S. (Hrsg.). (2011). Nachhilfe. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Hass, C. & Jäger, R. S. (2011). Nachhilfe - Versuch zur Dimensionierung eines Praxis- und Forschungsgebiets. Empirische Pädagogik, 25(3), 266-279.

Jäger, R.S. (2011). Diagnostik und Evaluation - zwei untrennbare Geschwister in der Bildungsforschung - ein Plädoyer für den Local Educational Scientist. In O. Zlatkin-Troitschanskaja (Hrsg.), Stationen Empirischer Bildungsforschung. Traditionslinien und Perspektiven (S. 479-489). Wiesbaden: VS Verlag.

Jäger, R.S. (2011). Vorwort. In A. Frey & C. Jung (Hrsg.), Kompetenzmodelle, Standardmodelle und Professionsstandards in der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven (I-II). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Jäger-Flor, D. & Hass, C. (2011). Eltern und Lehrkräfte: ihre Sicht der Nachhilfe. Empirische Pädagogik, 25(3), 280-306.

Jäger, Reinhold, S. & Riebel, J. (2011). "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." - Funktion und Bedeutung von biographischen Daten im diagnostischen Prozess. In G. Jüttemann (Hrsg.), Biographische Diagnostik (S. 127-135). Lengerich: Pabst.

Haag, L. & Jäger, R.S. (2010). Editorial. Empirische Pädagogik, 24(1), 1-4.

Haag, L. & Jäger, R.S. (2010). Hausaufgabenforschung - neue Akzente - alte Desiderate. Empirische Pädagogik (Themenheft), 24(1).

Jäger, R. & Sebastian, D. (2010). TEA-Ch-K - Test zur Erfassung von Konzentration und Aufmerksamkeit im Kindergartenalter. PSYNDEX Tests Review. Frankfurt am Mai: Pearson.

Jäger, R.S (2010). Wiederholtes Wiegen ändert nichts am Zustand! Plädoyer für eine Verstärkung der angewandten Forschung. Das Beispiel Förderung und ihre Kontrolle. In E. Moning & J. Petersen (Hrsg.), Wandlungen komplexer Bildungssysteme. Festschrift für Jürgen Wiechmann (S. 233 - 255). Frankfurt: Lang.

Jäger, R.S. (2010). Diagnostik. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 70-72). Stuttgart: Reclam.

Jäger, R.S. (2010). Editorial. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 125-127.

Jäger, R.S. (2010). Vorwort. In G.E. Dlugosch (Hrsg.), Frauen nach Krebs. Leben wie nie zuvor (S. 3-7). Berlin: Weingärtner Verlag.

Jäger, R.S., , Nenniger, P., Petillon, H., Schwarz, B. & Wolf, B. (Hrsg.). (2010). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S., , Nenniger, P., Petillon, H., Schwarz, B. & Wolf, B. (Hrsg.). (2010). Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S., Frey, A., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Riebel, J. (2010). Pädagogische Diagnostik. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 49 - 88). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2010). Führt das Bildungswesen zu Chancengerechtigkeit? Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 125-127.

Jäger, R.S., , Nenniger, P., Petillon, H., Schwarz, B. & Wolf, B. (2010). Vorwort. In R.S. Jäger, P. , Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 - 2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 1: Grundlegende empirische pädagogische Forschung (S. 1-5). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (2010). Förderung in der Pädagogischen Psychologie. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 109-124). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Jäger, R. S. & Arbinger, R. (2010). Forschungsbericht des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau für die Jahre 2008-2009. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Riebel, J. & Jäger-Flor, D. (2010). Mathematik: Lehren und Lernen - einige Nachbemerkungen. Empirische Pädagogik, 24(4), 433-441.

Jäger, R. S., Stuck, A., Jäger-Flor, D. & Riebel, J. (2010). Hausaufgaben: Die andere Seite der Medaille: die Sicht Eltern. Empirische Pädagogik, 24(1), 55-77.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2010). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Kooperation Elternhaus-Schule.

Mengelkamp, C., Brock, K., Teuscher, B., Schmid, S., Streib, A. & Jäger, R.S (2010). Stabilität und Validität von Maßen metakognitiver Überwachung während einer Vorlesung. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung/ AEPF-KBBB 2009 (S. 324 - 329). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Nicodemus, D., Bodensohn, R. & Jäger, R.S. (2010). Effekte von Fort- und Weiterbildung in Mathematik: Dem Phänomen des Autobahnkreuzes auf der Spur. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(2), 217-233.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Cyber-Mobbing?! Was wissen wir und sind wir wirklich so hilflos? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 12(2), 13-15.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Cybermobbing?! So hilflos ist die Schule nicht. impulse - Newsletter zur Gesundheitsförderung, 69, 10-11.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2010). Editorial. In J. Riebel & R.S Jäger (Hrsg.), Mathematik: Lehren und lernen (S. 321-324). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (Hrsg.). (2010). Mathematik: Lehren und lernen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R.S (2010). Einleitung und Übersicht. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung/ AEPF-KBBB 2009 (S. 1-18). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Schwarz, B., Nenniger, P. & Jäger, R.S. (2010). Vorwort. In B. Schwarz, P. Nenniger & R.S Jäger (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Forschung - Nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung Empirische Bildungsforschung/ AEPF-KBBB 2009 (IX). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A. & Jäger, R.S. (2009). Der Entwicklungspsychologische Ansatz in der Lehrerbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2, 36-360.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2009). Evaluation kompakt. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Haag, L. & Jäger, R. S. (2009). Potentiale von Nachhilfeunterricht. Empirische Pädagogik, 23(3), 277-289.

Jäger, R.S. (2009). Diagnostische Aufgaben und Kompetenzen von Lehrkräften. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg.), Handbuch Unterricht (S. 471- 476). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Jäger, R.S. (2009). Wir brauchen soziale Kompetenz in der Echtwelt.

Jäger, R.S., Halt, A.C. & Jäger-Flor, D. (2009). Schulentwicklungsplan für die Stadt Speyer. Landau: zepf Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Jäger, R. S. (2009). Diagnostische Kompetenz und Urteilsbildung als Element von Lehrprofessionalität. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 105-116). Weinheim: Beltz.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Bildung in der Krise 2/2009. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Bildungsproteste 3/2009. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer zum Thema Nachhilfe. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Bildungsbarometer: Das Stiefkind Förderung. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht (NRW), 20(4), 122-124.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Führt das Bildungswesen zu Chancengerechtigkeit? Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung, 20(7/8), 218-220.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Nachhilfe - Notwendigkeit oder Geschäft? Ergebnisse des Bildungsbarometers. SchulVerwaltung (NRW), 20(9/10), 253-257.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Schulstruktur im Wandel. Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Schulstruktur. SchulTrends - Sonderausgabe der SchulVerwaltung, 2, 2-4.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2009). Wie halten Sie es mit der Mathematik? Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Jahr der Mathematik. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht Baden-Württemberg, 18, 6-9.

Riebel, J. & Jäger, R.S. (2009). Klassifikation von Cyberbullying - Eine empirische Untersuchung zu einem Kategoriensystem für die Spielarten virtueller Gewalt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2, 233-240.

Riebel, J. & Jäger, R. S. (2009). Cyberbullying als neues Gewaltphänomen. Definitionen, Erscheinungsformen, Tätereigenschaften und Implikationen für die Praxis. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 54(2), 38-41.

Riebel, J., Jäger, R. S. & Fischer, U. C. (2009). Cyberbullying in Germany - An exploration of prevalence, overlapping with real life bullying and coping strategies. Psychology Science Quarterly, 51(3), 298-314.

Weresch-Deperois, I., Bodensohn, R. & Jäger, R.S. (2009). Curriculare Standards in der Praxis: Einschätzung ihres Stellenwerts, ihrer Anwendungshäufigkeit, Schwierigkeit und Bedeutung in der Lehrerausbildung und universitären Vorbereitung im Bachelor-Studium der Lehrerbildung - eine Erkundungsstudie. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2, 324-345.

Arbinger, R., Jäger R.S. & & Jäger-Flor, D. (2008). Lernen lernen - ein Lehr- und Arbeitsbuch (2). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Bodensohn, R., Jäger, R:S. & Fluck, L. (2008). KLIPS oder was? Erfahrungen und Einstellungen zu KLIPS - eine Befragung von Studierenden an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Landau: Zentrum für Lehrerbildung und Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Bodensohn, R., Schneider, C. & Jäger, R.S. (2008). Der Run auf das Lehramt - welche Klientel entscheidet sich für das Lehramt? Mögliche Entscheidungshilfen für eine künftige Auswahl von Lehramtsstudierenden. In G. Dörr, R. Bodensohn & M. Rothermund (Hrsg.), verändert die Lehrerbildung. Auswirkungen der Hochschulreform (Schriftenreihe der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien) (S. 201-238). Bologna: Leipziger Universitätsverlag.

Frey, A. & Jäger, R.S (2008). Vom Wissen zum Können: Der lange Weg zur Professionalisierung von Lehrkräften - Ein kritischer Diskurs. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 1(2), 719-735.

Horn, R. & Jäger, R.S. (2008). TEA-Ch (Test for Everyday Attention for Children von Tom Manly, Ian H Robertson, Vicki Anderson and Ian Nimmo-Smith). Frankfurt: Pearson.

Jäger, R.S. (2008). Gestaltung des Lernens in der Ganztagsschule. Unterrichtsentwicklung aus der Sicht der Wissenschaft. In F. Prüß, S. Kortas & M. Schöpa (Hrsg.), Die Ganztagsschule: von der Theorie zur Praxis. Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung (S. 229 -238). Weinheim: Juventa.

Jäger, R.S. Bodensohn, R. & Frey, A. (2008). Bewerten und Prüfen - Beurteilen und Fördern. Bedingungen für das Studium im Lehramt. journal für die lehrerInnenbildung, 8(1), 7-15.

Jäger, R.S. & Halt, A. (2008). Schulentwicklungsplan Donnersbergkreis. Landau Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Jäger, R.S. & Hauser, B. (2008). Bewerten und Prüfen (Themenheft). journal für die lehrerInnenbildung, 8(1).

Jäger, R.S. & Hauser, B. (2008). Editorial. journal für die lehrerInnenbildung, 8(1), 4-6.

Jäger, R.S., Weresch-Deperrois, I. & Fluck, L. (2008). Bericht über eine Befragung von Eltern, Lehrkräften und Schülern des Bildungszentrums Weissenbacher Tal (BIZE). Landau: zepf.

Jäger, R. S. (2008). Leistungsbeurteilung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 324-336). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. & Frey, A. (2008). Lehrerbildung auf dem Prüfstand? - Einige perspektivische Überlegungen. Empirische Pädagogik, 22(3), 460-477.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R. & Jäger, R.S. (2008). Newsletter des Bildungsbarometers 1/2008.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R. & Jäger, R.S. (2008). Newsletter des Bildungsbarometers 2/2008.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R. (2008). Wie halten Sie es mit der Mathematik? Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Jahr der Mathematik. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 19(10), 270-273.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S (2008). Förderung und Dokumentation: Einführung einer Datenbank zur Analyse von Maßnahmen zur (Sprach-)Förderung. In T. Klinger, K. Schwippert & B. Leiblein (Hrsg.), Evaluation im Modellprogramm FörMig. Planung und Realisierung eines Evaluationskonzepts (S. 136-145). Münster: Waxmann.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Bildungsgipfel am 22.10. 2008 in Dresden 3/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem 4/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Förderung im Bildungswesen 1/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Förderung im Bildungswesen 2/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Bildungsbarometer zum Thema Mathematik 1/2008. Ergebnisse, Bewertungen und Perspektiven.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Bildungsgipfel im Oktober 2008.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Förderung im Bildungssystem.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2008). Ergebnisse des Bildungsbarometers zum Thema Schulstruktur in der BRD.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R. S., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2008). Reaktion auf die Diskussionsbeiträge zum Artikel "Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus". Psychologische Rundschau, 59(3), 175-178.

Lissmann, U. & Jäger, R.S (2008). . j für lehrerinnen- und lehrerbildung, 8(1), 45-50.

Lissmann, U. & Jäger, R.S. (2008). Multiple-Choice-Aufgaben. journal für die lehrerInnenbildung, 8(1), 45-50.

Riebel, J. & Jäger, R. S. (2008). Kompetenzen von Schulanfängern: Was sollten Schulanfänger können? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), 132-142.

Balzer, L., Fritz, A., Ricken, G. & Jäger, R. S. (2007). Der Rechenschwäche auf der Spur - eine Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs der achten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(3), 177-190.

Bodensohn, R., Schneider, C. & Jäger, R.S. (2007). Studierende drängen in das Lehramt. Studie über Studienanfänger an der Universität Koblenz-Landau. Landau: Zentrum für Lehrerbildung (ZBL) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Bodensohn, R. & Jäger, R. S. (2007). Einstellungen zu und Erfahrungen mit sowie Erwartungen an Lehrerfortbildungen. Eine empirische Untersuchung bei Mathematiklehrkräften. Empirische Pädagogik, 21(1), 20-37.

Gollwitzer, M. & Jäger, R. S. (2007). Evaluation. Workbook. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Jäger, R.S. (Hrsg.). (2007). Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. (2007). Diagnostik. In H.-E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 154-155). Weinheim: Beltz.

Jäger, R.S. (2007). Grußworte anlässlich der Preisverleihung des Deutschen Innovationspreises für nachhaltige Bildung 2006. In R..S Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung (S. 3-7). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. (2007). Vorwort. In R..S Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung (S. 1-2). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R.S. & Bodensohn, R. (2007). Bericht zur Befragung von Mathematiklehrkräften: Die Situation der Lehrerfortbildung im Fach Mathematik aus der Sicht der Lehrkräfte. Landau: zepf, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2007). Schulentwicklungsplan für den Landkreis Donnersberg. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (127 S.

Jäger, R.S., Jäger-Flor, D. & Jung, C. (2007). Schulentwicklungsplan für die Stadt Pirmasens. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau (185 S.

Jäger, R.S., Lang, D. & Bodensohn, R. (2007). Zwischenbericht zur Evaluation des Projekts Mathematik anders machen (MAM). Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Landau: zepf, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.

Jäger, R. S., Fischer, U., Riebel, J. & Fluck, L. (2007). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer Online-Befragung. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), Universität Koblenz-Landau.

Jäger, R. S., Lang, D. & Bodensohn, R. (2007). Abschlussbericht 2007 zur Evaluation der Pilotphase des Projekts "Mathematik anders machen". Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Referenten. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische Pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. & Lissmann, U. (2007). Beobachten, beurteilen und fördern! Lehrbuch für die Aus-, Fort- und Weiterbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger-Flor, D., Arbinger, R., Jäger, R.S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2007). Newsletter des Bildungsbarometers 1/2007. Landau

Jäger-Flor, D. & Jäger, R.S. (2007). Modellversuch Jugendlichen-Ausbildung zum(zur) Berufskraftfahrer(in) in Busbetrieben in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Busführerschein mit 18". Landau: zepf - Universität Koblenz-landau.

Kanning, U. P., von Rosenstiel, L., Schuler, H., Petermann, F., Nerdinger, F., Batinic, B., Hornke, L., Kersting, M., Jäger, R., Trimpop, R. M., Spiel, C., Korunka, C., Kirchler, E., Sarges, W. & Bornewasser, M. (2007). Angewandte Psychologie im Spannungsfeld zwischen Grundlagenforschung und Praxis - Plädoyer für mehr Pluralismus. Psychologische Rundschau, 58(4), 238-248.

Lang, D., Mengelkamp, C., Jäger, R. S., Geoffroy, D., Billaud, M. & Zimmer, T. (2007). Pedagogical evaluation of remote laboratories in eMerge project. European Journal of Engineering Education, 32(1), 57-72.

Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (2007). Self-estimates of attention performance. Psychology Science, 49(3), 223-237.

Schröter, Y., Mengelkamp, C. & Jäger R. S. (2007). Key concept Multiculturalism: Survey of Elites on dual Citizenship in Germany. In D. Kalekin-Fishman & P. Pitkänen (Hrsg.), Multiple Citizenship, Governance and Education. A Challenge to the European Nation-State (S. 91 - 126). Bern: Peter Lang AG.

Schröter, Y. & Jäger, R. S. (2007). We are Children of Europe - Multiple Citizenship in Germany. In P. Pitkänen & D. Kalekin-Fishman (Hrsg.), Multiple State Membership and Citizenship in the Era of Transnational Migration (S. 67 - 90). Rotterdam: Sense Publishers.

Arbinger, R., Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2006). Lernen lernen. Ein Lern- und Arbeitsbuch. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2006). Bildung in Deutschland: Ein Jahr Bildungsbarometer. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (2006). Diagnostischer Prozess. In F. Petermann & M. Eid (Hrsg.), Handbuch der Psychologischen Diagnostik (S. 89-96). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. & Mengelkamp, C. (2006). Das Bildungsbarometer: Begründung, Implementation und erste Ergebnisse. In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 41-63). Münster: Waxmann.

Wosnitza, M. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2006). Daten erfassen, auswerten und präsentieren - aber wie? Eine elementare Einführung in sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, Statistik, computerunterstützte Datenanalyse und Ergebnispräsentation (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Aisenbrey, P., Dürr, W., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2005). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchsprogramms "Lebenslanges Lernen". Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 1/2005. Ergebnisse der zweiten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Bildungsbarometer 2/2005. Ergebnisse der dritten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Jäger, R. S. & Renold, U. (Hrsg.). (2005). Kompetenzdiagnostik. Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Jäger-For, D., Arbinger, R., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2005). Neue Ergebnisse des Bildungsbarometers. Zeitschrift für Erwachsenenbildung.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2005). Projekt AMquiP Ergebnisse der Evaluation. Auswertungsbericht der Delphi-Untersuchung. Landau: zepf - Universität Koblenz-Landau.

Jäger-Flor, D. & Jäger, R. (2005). Modellversuch Jugendlichen-Ausbildung zum(zur) Berufskraftfahrer(in) in Busbetrieben in Baden-Württemberg. Ergebnisse der Evaluation im ersten Untersuchungsjahr. Universität Landau: zepf.

Schmitt, M., Stemmler, G., Rindermann, H., Steyer, R., Yousfi, S., Würfel, K., Schmidt-Atzert, L., Kubinger, K. D., Amelang, M., Funke, J., Schüpbach, H., Klauer, C., Trost, G., Westmeyer, H., Jäger, R., Hornke, L. F., Zimmerhofer, A., Kersting, M. & Marcus, B. (2005). Schwerpunktthema: Studierendenauswahl. (Mit 16 Einzelbeiträgen). Psychologische Rundschau, 56(2), 123-154.

Schröter, Y. M., Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2005). Doppelte Staatsbürgerschaft - ein gesellschaftlicher Diskurs über Mehrstaatigkeit. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger-Flor, D., Jäger, R. S., Lissmann, U. & Mengelkamp, C. (2004). Bildungsbarometer 1/2004. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. (2004). SRS - Smily Rating Skala [Smily-Skala]. Kurznachweis. Diagnostica, 50(1), 31-38.

Jäger, R. S. & Lissmann, U. (2004). Von der Beurteilung zur Notengebung. Ein Lehrbuch. Diagnostik und Benotung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (5., überarb. u. erg. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Lang, D., Mengelkamp, C. & Jäger, R. S. (2004). Entwicklung von Testverfahren zur Berufsberatung von Schülern. Empirische Pädagogik, 18(3), 281-302.

Wosnitza, M., Frey, A. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2004). Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Aisenbrey, P., Dürr, W. Heinz, W, Jäger, R.S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2003). Zweiter Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des BLK-Modellversuchsprogramms Lebenslanges Lernen. Bonn: DIE.

Aisenbrey, P., Dürr, W., Heinz, W., Jäger, R. S., Jäger-Flor, D., Knoll, J. & Nicklas, F. (2003). Chancen aus dem Modellversuchsprogramm LLL. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Arbinger, R., Frey, A., Hahl, A., Jäger, R. S. & Wosnitza, M. (2003). Lernen mit Sinn und Verstand (2., korr. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R., Jäger, R. S. & Spuhler, S. (2003). Kompetentes Kompetenzmanagement mit COMPANY - ein Softwaretool zur Personal- und Organisationsentwicklung. Empirische Pädagogik, 17(2), 272-276.

Bischoff, C., Gönner, S., Ehrhardt, M., Limbacher, K., Husen, E. & Jäger, R. S. (2003). Das PräPostProjekt. Ambulante prä- und poststationäre Maßnahmen. Ein Beitrag zur Flexibilisierung der stationären psychosomatischen Versorgung. Lengerich: Pabst.

Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2003). Lernen in und an neuer Komplexität. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Jäger, R. S. & Jäger-Flor, D. (2003). Vernetzung und Kooperation - Netzwerke zur Etablierung von lebenslangem Lernen. Lebenslanges Lernen - ein Zwischenresümee der Wissenschaftlichen Begleitung.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2003). Schülerbeobachtung. SchulVerwaltung (Spezial). Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur, 12-15.

Jäger, R. S. (2003). Praxis der psychologischen Diagnostik. Eine empirische Untersuchung über Tätigkeit, Einsatzgebiete, praktisches Handeln, Erfahrung und Wissen von praktisch tätigen Diagnostikern. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Kubinger, K. D. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Balzer, L., Ridder, A., Helmke, A., Jäger, R.S. & Schrader, F.-W. (2002). Untersuchungsdurchführung. In A. Helmke & R.S. Jäger (Hrsg.), Die Studie MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Grundlagen und Perspektiven (S. 9-38). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2002). Fachleistung in Mathematik. In A. Helmke & R. S. Jäger (Hrsg.), Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (S. 39-70). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Helmke, A. & Jäger, R. S. (2002). MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. (PSYNDEX Tests Info).

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. Mainz: Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Helmke, A. & Jäger, R.S. (Hrsg.). (2002). Die Studie MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (Hrsg.). (2002). Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz.

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2002). Kein Modellversuch ohne Evaluation. LLL: BLK-Modellversuchsprogramm Lebenslanges Lernen, newsletter Nr. 2, S. 1. .

Jäger, R.S. & Jäger-Flor, D. (2002). Vernetzung und Kooperation. LLL: BLK-Modellversuchsprogramm Lebenslanges Lernen, newsletter Nr. 2, S. 2-3. .

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2001). Fachleistung Mathematik in MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 535-551.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2001). Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht (S. 51-93). Hildesheim: Franzbecker.

Helmke, A. & Jäger, R.S. (2001). Die Evaluationsstudie MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 507-512.

Jäger, R.S., Frey, A., Wosnitza, M. & Flor, D. (2001). Pädagogische Diagnostik. In L. Roth (Hrsg.), Pädagogik. Handbuch für Studium und Praxis (S. 848-872). München: Oldenbourg.

Jäger, R. S. (2001). Zur Notwendigkeit von Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollmaßnahmen in der Psychologischen Diagnostik. In J. F. Beckmann & P. Y. Herzberg (Hrsg.), Dynamik im Testen. Perspektiven auf die Zone der nächsten Entwicklung in der Psychodiagnostik. Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Guthke (S. 83-93). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Balzer, L. (2001). MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. Empirische Pädagogik, 15(4), 553-566.

Jäger, R. S., Dlugosch, G. E. & Krieger, W. (2001). Gesundheitspsychologie: Diagnose einer Disziplin. In R. K. Silbereisen & D. Frey (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie. Einführung und Standortbestimmung (S. 262-281). Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. & Jäger, T. R. (2001). Sind wir wirklich so hilflos? Gewalt bei Kindern und Jugendlichen: Ursachen, Entwicklung und Präventionsansätze. In G. F. Müller (Hrsg.), Lebenslanges Lernen. Festschrift für Franz Fippinger (S. 125-142). Landau: Knecht.

Jäger, R. S. & Kubinger, K. D. (2001). Psychologische Diagnostik: Standortbestimmung und Perspektive. In R. K. Silbereisen & D. Frey (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie. Einführung und Standortbestimmung (S. 157-173). Weinheim: Beltz.

Balzer, L., Frey, A., Renold, U., Hahl, A., Wosnitza, M., Jäger, R. S., Amos, J. & Nenniger, P. (2000). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Der Basiskurs in der Evaluation: Die Lehrlinge und Lehrkräfte im Focus der 1. und 2. Untersuchungswelle. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung (ZEPF), Universität Koblenz-Landau.

Flor, D. & Jäger, R.S (2000). Motivation und Mitarbeiterführung. In D. Smolka (Hrsg.), Motivation und Mitarbeiterführung in der Schule. Empfehlungen für die Schulpraxis (S. 96-104). Neuwied: Luchterhand.

Haslwanter, T., Jaeger, R., Mayr, S. & Fetter, M. (2000). Three-dimensional eye-movement responses to off-vertical axis rotations in humans. Experimental Brain Research, 134(1), 96-106.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS. Landau: Universität Landau und Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (2000). Bericht des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau für die Jahre 1998/99. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische Pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (2000). Qualitätsmanagement in Universitäten - Ziel und Wille unbekannt? Wege aus dem Dilemma. In O. L. Braun (Hrsg.), Zielvereinbarungen im Kontext strategischer Organisationsentwicklung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Lissmann, U. (2000). Von der Beobachtung zur Notengebung. Ein Lehrbuch. Diagnostik und Benotung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Wosnitza, M. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (2000). Daten erfassen, auswerten und präsentieren - aber wie? (3., akt. u. korr. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (1999). Gewaltprävention. In M. Schäfer & D. Frey (Hrsg.), Aggression und Gewalt unter Kindern und Jugendlichen (S. 203-244). Göttingen: Hogrefe.

Krieger, W., Dlugosch, G. E. & Jäger, R. S. (1999). "Die Gesundheitswoche". Ein Beispiel für die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsförderungsmaßnahmen. In B. Röhrle & G. Sommer (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung (S. 275-295). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Altstötter-Gleich, C. & Jäger, R. S. (1998). Psychologiedidaktik: Der Fall "Psychologische Diagnostik und Intervention". In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 55-65). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Dlugosch, G. E. & Jäger, R. S. (1998). Qualitätsmanagement in der schulischen Gesundheitsförderung - eine Vision. Empirische Pädagogik, 12(4), 421-439.

Jäger, R. S. & Flor, D. (1998). Gemeinsamer Schulentwicklungsplan des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau (Bd. 1). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. & Flor, D. (1998). Gemeinsamer Schulentwicklungsplan des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau (Bd. 2). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (1998). Von der Beobachtung zur Notengebung. Beurteilung und Beurteilungsprobleme in der Schule (2., vollst. überarb. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (1998). Ziel und Wille: Qualitätsmanagement in einem Forschungsinstitut. In O. L. Braun (Hrsg.), Ziele und Wille in der Psychologie: Grundlagen und Anwendungen (S. 171-196). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Krieger, W., Jäger, R. S. & Dlugosch, G. E. (1998). Diagnostik in der Gesundheitspsychologie. In I. Kryspin-Exner, B. Lueger-Schuster & G. Weber (Hrsg.), Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung (S. 159-171). Wien: WUV Universitäts-Verlag.

Kusch, M., Fischbach, S., Labouvie, H., Jäger, R. S. & Bode, U. (1998). Kosten und Nutzen psychosozialer Gesundheitsversorgung im Krankenhaus: Entwicklungen im amerikanischen Gesundheitssystem. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 38-43.

Nenniger, P., Jäger, R. S., Frey, A. & Wosnitza, M. (Eds.). (1998). Advances in motivation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Wolf, B., Becker, P., Conrad, S. & Jäger, R. S. (1998). Macht sich "Kindersituationen" bei Kindern bemerkbar? Der Situationsansatz in der Evaluation. Empirische Pädagogik, 12(3), 271-295.

Bullock, M., Ziegler, A. & Jäger, R. S. (1997). Entwicklung der Intelligenz und des Denkens. Ergebnisse aus dem SCHOLASTIK-Projekt, Kommentar. In F. E. Weinert & A. Helmke (Hrsg.), Entwicklung im Grundschulalter (S. 27-41). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Jäger, R., Trost, G. & Lehmann, R. H. (Hrsg.). (1997). Tests und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1997). Gütekriterien in der Pädagogischen Diagnostik. Ein Plädoyer für deren Weiterentwicklung und Vorschläge für deren Ausgestaltung. In R. Jäger, G. Trost & R. H. Lehmann (Hrsg.), Tests und Trends 11. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik (S. 146-191). Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1997). Jahresbericht des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (ZEPF) der Universität Koblenz-Landau für das Jahr 1996. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S., Jäger, C. & Jäger, T. (1997). Die Zukunft der Schule. Oder: Welche Vorstellungen hanben Schülerinnen und Schüler von Schule? Ergebnisse einer Befragung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Krieger, W., Jäger, R. S. & Dlugosch, G. E. (1997). Diagnostische Strategien in der Gesundheitspsychologie. In R. Weitkunat, J. Haisch & M. Kessler (Hrsg.), Public Health und Gesundheitspsychologie. Konzepte, Methoden, Prävention, Versorgung, Politik (S. 107-111). Bern: Huber.

Kusch, M., Labouvie, H., Jäger, R. S. & Bode, U. (1997). Versorgungspsychologie: Erprobung und Qualitätssicherung der psychosozialen Versorgung in der pädiatrischen Onkologie. Das Gesundheitswesen, 59(2), 87-94.

Kusch, M., Labouvie, H., Kanth, E., Bode, U., Jäger, R. S., Durdiak, I., Vetter, H., Podeswik, A., Fischbach, S., Topf, R. & Schmidt-Birk, A. (1997). Kosten und Nutzen psychosozialer Gesundheitsversorgung im Krankenhaus: I Entwicklungen im amerikanischen Gesundheitssystem. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R. & Jäger, R. S. (1996). Lernen lernen. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Ehrhardt, M., Bischoff, C., Limbacher, K., Husen, E. & Jäger, R. S. (1996). Ambulante prä- und poststationäre Maßnahmen - ein Beitrag zur Flexibilisierung der stationären psychosomatischen Versorgung. Praxis der Klinischen Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 204-215.

Jäger, R. S. (1996). Beurteilung und Beurteilungsprobleme in der Schule. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S. (1996). Biographische Verfahren. In K. Pawlik (Hrsg.), Grundlagen und Methoden der Differentiellen Psychologie (S. 325-357). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. (1996). Learning and instruction - methodology and assessment. Empirische Pädagogik, 10(2), 193-210.

Jäger, R. S. (1996). Sicherheit in der Stadt. Ergebnisse einer Befragung der Bevölkerung und der Polizeibediensteten der Polizeiinspektion Landau: Ein Beitrag zur Kommunalen Kriminalprävention. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Dlugosch, G. & Krieger, W. (1996). Gesundheitspsychologie: Diagnose einer Disziplin. In W. Bungard (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie. Eine Standortbestimmung (S. 203-218). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Jäger, R. S. & Kubinger, K. D. (1996). Psychologische Diagnostik: Standortbestimmung und Perspektiven. In W. Bungard (Hrsg.), Perspektiven der Psychologie. Eine Standortbestimmung (S. 101-118). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Arbinger, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1995). Zukunftsperspektiven empirisch-pädagogischer Forschung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Arbinger, R. & Jäger, R. S. (1995). Lernen lernen. Einführung und Materialien. Koblenz-Landau: Universität, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Dlugosch, G. E., Jäger, R. S., Krieger, W. & Tigiser, S. (1995). Gesundheitsführer. Ein Überblick über präventive Gesundheitsangebote in den Regionen Landau, Neustadt und Südliche Weinstraße (2. Aufl.). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Jäger, R. S., Behrens, U., Milbach, B. & Vogelsinger, D. (1995). Projekt Sicherheit im Pausenbereich. Zwischenbericht. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R.S. & Geisler, J. (1995). MB-BP - Mentorenbericht zur Beurteilung von Studierenden im Blockpraktikum an der Universität Koblenz-Landau. Abstract. Koblenz: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1995). Legitimität und Grenzen repräsentativer Schulleistungsforschung oder Alles Gute, das nicht auf moralisch gute Gesinnung gepfropft ist, ist nichts als Schein und schimmerndes Elend. Empirische Pädagogik, 9(4), 461-479.

Jäger, R. S. & Geisler, J. (1995). Praktikantenbeurteilung durch Mentoren: eine Evaluation des Mentorenberichts zur Beurteilung von Studierenden im Blockpraktikum an der Universität Koblenz-Landau. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S., Krieger, W. & Dlugosch, G. E. (1995). Applied computer diagnostics - Theoretical foundations and future perspectives. International Journal of Selection and Assessment, 3(2), 115-131.

Arbinger, R. & Jäger, R. S. (1994). Die Zukunft der empirisch-pädagogischen Forschung. Desiderata und Perspektiven. 50. AEPF-Tagung, 7.-9. September 1994 in Landau. Abstractband. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1994). Computerized testing on educational settings. What should be done? European Journal of Psychological Assessment, 10(1), 62-70.

Jäger, R. S. & Krieger, W. (1994). Zukunftsperspektiven der computerunterstützten Diagnostik, dargestellt am Beispiel der treatmentorientierten Diagnostik. Diagnostica, 40(3), 217-243.

Jäger, R. S. & Milbach, B. (1994). Studierende im Lehramt als Praktikanten - eine empirische Evaluation des Blockpraktikums. Empirische Pädagogik, 8(2), 199-233.

Nevo, B. & Jäger, R. S. (Eds.). (1993). Educational and psychological testing: The test taker's outlook. Göttingen: Hogrefe & Huber.

Trost, G., Ingenkamp, K. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1993). Tests und Trends 10. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Ingenkamp, K., Jäger, R. S., Petillon, H. & Wolf, B. (Hrsg.). (1992). Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Jäger, R. S. (1992). Psychologische Diagnostik und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 2 (S. 83-100). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

Jäger, R. S. (1992). Themen, Diskussionen und Trends. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 131-143). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M. & Lissmann, U. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuchs CULAS: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Bannert, M., Lissmann, U. & Schönborn, S. (1992). Untersuchung des Softwareeinsatzes im Rahmen des Modellversuches CLIP: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. & Warzecha, G. (1992). Methoden der differenzierten Leistungsbeurteilung in der Sekundarstufe I der Allgemeinbildenden Schulen im internationalen Vergleich: Grundsätzliche Überlegungen, Darstellung des Ist-Standes anhand dreier Länderbeispiele sowie Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Flor, D., Petillon, H. & Jäger, R.S (1991). Wie gehen Menschen mit Umweltbelastungen um? Belastung durch Umweltprobleme und Versuche der subjektiven Bewältigung. Ein empirischer Beitrag zur Umweltpsychologie. In A. Kilchemann & C. Schwarz (Hrsg.), Perspektiven der Humanökologie (S. 77-98). Berlin: Springer.

Ingenkamp, K. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1991). Tests und Trends 9. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1991). Computer diagnostics - A survey. Practical applications of computerized assessment - Theoretical principles and perspectives. European Review of Applied Psychology, 41(4), 247-268.

Jäger, R. S. (1991). Computer-assisted decision-making. In R. S. Jäger (Ed.), Decision making in clinical and educational field (pp. 43-48). Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1991). Diagnose der Gruppendiagnostik. Reflexionen über die Tauglichkeit eines Zugangs. In L.-M. Alisch (Hrsg.), Empirische Pädagogik III. Gruppendiagnostik - Experiment - Qualitative Verfahren (S. 39-60). Braunschweig: Technische Universität, Fachbereich 9, Seminar für Soziologie und Sozialarbeitswissenschaft, Abteilung Sozialarbeitswissenschaft.

Jäger, R. S. (1991). Diagnostische Urteilsbildung: falsche Antworten auf falsch gestellte Fragen? Die klassische Kontroverse um klinische versus diagnostische Urteilsbildung unter einem anderen Blickwinkel betrachtet. In K. Andre (Hrsg.), Psychologisch-pädagogische Beiträge. Forschungsberichte und Diskussionen zu aktuellen Themen (S. 192-203). Hamburg: Kova#c27.

Jäger, R. S. (1991). Gütekriterien in der pädagogischen Diagnostik. Ein Plädoyer für deren Weiterentwicklung und Vorschläge für deren Ausgestaltung. In R. S. Jäger (Hrsg.), 20 Jahre Zentrum für empirische pädagogische Forschung. Geschichte, aktuelle Forschung und künftige Entwicklung (S. 26-36). Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1991). 20 Jahre Zentrum für empirische pädagogische Forschung. Geschichte, aktuelle Forschung und künftige Entwicklung. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1991). Decision making in clinical and educational field. Papers presented at Landau meeting in October 1990. Landau: Universität Koblenz-Landau, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Flor, D. & Jäger, R.S (1990). Belastung durch Umweltprobleme und deren Bewältigung. In D. Frey (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (S. 718). Göttingen: Hogrefe.

Flor, D., Drathen, R. & Jäger, R. S. (1990). Sicherheit im Pausenbereich - Eine Pilotstudie zur Akzeptanz von Unterrichtsmaßnahmen. Empirische Pädagogik, 4(1), 35-58.

Ingenkamp, K. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1990). Tests und Trends 8. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1990). Computerdiagnostik - ein Überblick. Diagnostica, 36(2), 96-114.

Jäger, R. S. (1990). Computerdiagnostik - Eine Einführung. Diagnostica, 36(2), 91-95.

Jäger, R. S. (1990). Eignungsdiagnostik aus der Sicht der Kandidaten. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 76-82). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. (1990). Prozeßdiagnostik, Katastrophentheorie und Coping - qualitative Aspekte der Veränderungsmessung in der Psychologischen Diagnostik. In M. Pritzel & R. van Quekelberghe (Hrsg.), Landauer Studien zur Psychologie. Von der Grundlagenforschung zur Anwendung (S. 65-86). Heidelberg: Asanger.

Jäger, R. S. (1990). Sozialklima: Diagnostik von Belastung und Bewältigung. Empirische Pädagogik, 4(2), 121-145.

Jäger, R. S. (1990). Strategische Planung des diagnostischen Prozesses. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 99-106). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Lissmann, U. & Katz, P. (1990). Untersuchung der Akzeptanz einer Hard- und Sofware-Konstellation, dargestellt am Beispiel des Systems TOAM. Eine empirische Untersuchung an Schülern. Empirische Pädagogik, 4(4), 373-392.

Seifert, M. J., Gukenbiehl, H. L., Jäger, R. S., Petillon, H. & Wolf, B. (1990). Humanökologische Perspektive - Ein interdisziplinärer Versuch zur Erforschung von Sozialisationsumwelten früher Kindheit. Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 7(2), 325-357.

von Saldern, M., Jäger, R. S. & Ingenkamp, K. (1990). Was hält das Worturteil? Eine Kritik von Kropes Ansatz. Empirische Pädagogik, 4(1), 68-79.

Jäger, R. S. (1989). Diagnostik von Belastung und Bewältigung. In G. Ziegler, R. S. Jäger & I. Schüle (Hrsg.), Krankheitsverarbeitung bei Tumorpatienten (S. 76-91). Stuttgart: Enke.

Jäger, R. S., Horn, R. & Ingenkamp, K. (Hrsg.). (1989). Tests und Trends 7. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. & Schermelleh-Engel, K. (1989). Moderatoransatz und Einzelfalldiagnostik. In F. Petermann (Hrsg.), Einzelfallanalyse (S. 146-165). München: Oldenbourg.

Ziegler, G., Jäger, R. S. & Schüle, I. (Hrsg.). (1989). Krankheitsverarbeitung bei Tumorpatienten. Stuttgart: Enke.

Berg-Gast, C. & Jäger, R. S. (1988). Belastung durch und Bewältigung von Schwangerschaftskonflikten. Pro Familia Magazin, 16(5), 24-27.

Ingenkamp, K., Jäger, R. S. & Wagner, J. (1988). Sollen und können wir Hochbegabte besonders fördern? Empirische Pädagogik, 2(1), 60-65.

Jäger, R. S. (1988). Persönlichkeit als Prozeß: Ein Beitrag zur Anwendung der Katastrophentheorie. Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 5(1), 95-118.

Jäger, R. S., Arbinger, R., Lissmann, U. & Schreiber, W. H. (1988). Bericht über die Evaluation des Schulversuchs TOAM in Simmern/Kastellaun. Erste Teilevaluation: Akzeptanz von TOAM. Landau: Erziehungswissenschaftliche Hochschule Rheinland-Pfalz, Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (Hrsg.). (1988). Psychologische Diagnostik. Ein Lehrbuch. München: Psychologie Verlags Union.

Jäger, R. S. & Berg-Gast, C. (1988). Belastung durch und Bewältigung von Schwangerschaftskonflikten. In G. Romkopf, W. D. Fröhlich & I. Lindner (Hrsg.), Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht über den 14. Kongress für Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 2 (S. 302-305). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Horn, R., Ingenkamp, K. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1987). Tests und Trends 6. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. München: Psychologie Verlags Union.

Jäger, R. S. & Kaiser, A. (1987). Biographische Analyse und biographische Diagnostik. In G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Biographie und Psychologie (S. 178-193). Berlin: Springer.

Jäger, R. S. & Mayer, M. (1987). Die Validität herkömmlicher Schuleingangstests. Kritik eines Beitrags von Plaum et al. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 34(4), 312-313.

Staudenmayer, P., Bremm, M. H. & Jäger, R. S. (1987). Testdokumentation. Dokumentation der Testbibliothek des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. 2. Teildokumentation: Persönlichkeits-Fragebogen. Göttingen: Hogrefe.

Conrad, W., Büscher, P., Hornke, L., Jäger, R., Schweizer, H., Stünzner, W.v. & Wiencke, W. (1986). M-I-T - MANNHEIMER INTELLIGENZTEST. Weinheim: Beltz.

Ingenkamp, K., Horn, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1986). Tests und Trends 5. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1986). Measuring examiner and examinee reactions to each other and to the psychodiagnostic situation. In B. Nevo & R. S. Jäger (Eds.), Psychological testing: The examinee perspective (pp. 129-145). Göttingen: Hogrefe.

Nevo, B. & Jäger, R. S. (Eds.). (1986). Psychological testing: The examinee perspective. Göttingen: Hogrefe.

Fehnemann, U. & Jäger, R. S. (1985). Der Beginn der Geschäftsfähigkeit und der Deliktfähigkeit unter entwicklungspsychologischen Aspekten (Teil 1). Ein Besprechungsaufsatz aus juristischer und psychologischer Sicht. Zeitschrift für das gesamte Sachverständigenwesen, 6(5), 97-104.

Fehnemann, U. & Jäger, R. S. (1985). Der Beginn der Geschäftsfähigkeit und der Deliktfähigkeit unter entwicklungspsychologischen Aspekten (Teil 2). Ein Besprechungsaufsatz aus juristischer und psychologischer Sicht. Zeitschrift für das gesamte Sachverständigenwesen, 6(6), 121-124.

Jäger, R. S. (1985). Diagnostik. In T. Herrmann & E.-D. Lantermann (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 225-232). München: Urban & Schwarzenberg.

Jäger, R. S. (1985). HYPAG-Strukturen zur Identifikation von Krebskranken. Ergebnisse einer vergleichenden empirischen Untersuchung. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band II: Anwendungsbezogene Forschung (S. 633-635). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S., Horn, R. & Ingenkamp, K. (Hrsg.). (1985). Tests und Trends 4. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. & Booth, J. F. (1985). Kontrollierte Praxis: Erleichterung durch Einsatz von programmierbaren Handcomputern. In F.-J. Hehl, V. Ebel & W. Ruch (Hrsg.), 12. Kongress für Angewandte Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologen, 21.-25. September 1983, Universität Düsseldorf. Band 1: Psychologische Diagnostik. Kinder, Familie, Schule, Sport (S. 192-202). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Jäger, R. S. & Gammel, G. (1985). Anwendung der Katastrophentheorie in der Psychologie - Ein Paradigmenwechsel? In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band I: Grundlagenforschung (S. 169-170). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. & Gammel, G. (1985). Personal Computer in der psychologischen Diagnostik. Überlegungen zu einer kontrollierten Praxis im Umgang mit personenbezogenen Daten. Report Psychologie, 10(1), 6-7.

Jäger, R. S. & Nord-Rüdiger, D. (1985). Biographische Analyse in der Pädagogischen Diagnostik. In R. S. Jäger, R. Horn & K. Ingenkamp (Hrsg.), Tests und Trends 4. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik (S. 135-167). Weinheim: Beltz.

Staudenmayer, P. & Jäger, R. S. (1985). Die Testbibliothek des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung - Aufgaben und Funktionen. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band II: Anwendungsbezogene Forschung (S. 592-593). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. (1984). Psychologische Diagnostik bei Krebskranken. In Berufsverband Deutscher Psychologen (Hrsg.), Psychologische Hilfen für Behinderte. Beiträge vom 11. BDP-Kongress für Angewandte Psychologie Heidelberg 1981. Band 5: Chronisch Kranke (S. 157-164). Weinsberg: Weissenhof-Verlag.

Jäger, R. S. (1984). Wirklichkeit und Anspruch der psychosozialen Versorgung von Krebskranken: Eine Diagnose des diagnostisch-therapeutischen Prozesses. In U. Tewes (Hrsg.), Angewandte Medizinpsychologie (S. 300-307). Frankfurt: Fachbuchhandlung für Psychologie.

Jäger, R. S. (1984). Der diagnostische Prozeß. Eine Diskussion psychologischer und methodischer Randbedingungen. Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S., Mattenklott, A. & Schröder, R.-D. (Hrsg.). (1984). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen. Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S., Keil, I. & Terporten, G. (1984). Psychosoziale Versorgung von Krebskranken in der Bundesrepublik Deutschland. Marburg: Elwert.

Jäger, R. S. & Mattenklott, A. (1984). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Entwicklungen und Trends. In R. S. Jäger, A. Mattenklott & R.-D. Schröder (Hrsg.), Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen (S. 17-61). Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. & Sundström, G. A. (1984). Einige Überlegungen zu Grundlagen der Datenerhebung. Implikationen für die diagnostische Urteilsbildung. In R. S. Jäger, A. Mattenklott & R.-D. Schröder (Hrsg.), Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Grundlagen und Anwendungen (S. 109-147). Göttingen: Hogrefe.

Staudenmayer, P. & Jäger, R. S. (1984). Testdokumentation. Dokumentation der Testbibliothek des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. 1. Teildokumentation: Tests zur Erfassung von Verhaltensweisen und Einstellungen (2., überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Horn, R., Ingenkamp, K. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1983). Tests und Trends 3. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. & Wienkamp, H. (1983). Kritik einer Untersuchung von J. M. Wenderlein: Klinischer Verlauf nach Brustkrebs-Therapie durch Persönlichkeitsfaktoren mitbestimmt? Praxis der Psychotherapie und Psychosomatik, 28(4), 198-200.

Jäger, R. S. (1983). Der Moderatoransatz in der psychologischen Diagnostik. Eine kritische Reflexion einiger Randbedingungen. DIPF - Mitteilungen und Nachrichten, 121-131.

Jäger, R. S. (1983). Implikationen der Anwendung therapeutischer Verfahren: Eine Hilfslösung für das Indikationsproblem. Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1983). Kritische Lebensereignisse. Möglichkeiten einer Neuorientierung der Entwicklungspsychologie. DIPF - Mitteilungen und Nachrichten, 61-75.

Jäger, R. S., Keil, I. & Terporten, G. (1983). Forderungen für eine psychosoziale Versorgung von Krebskranken. Einige Überlegungen zum Beitrag der Psychologie. In R. S. Jäger & K. Bauer (Hrsg.), Psychosoziale Nachsorge von Krebskranken. Beiträge zur Tagung 1. Frankfurter Treffen "Psychosoziale Nachsorge von Krebskranken" (S. 53-60). Frankfurt/Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Psychologie.

Jäger, R. S. & Nord-Rüdiger, D. (1983). Biographische Analyse. In W.-R. Minsel & R. Scheller (Hrsg.), Diagnostik (S. 62-82). München: Kösel.

Keil, I., Terporten, G. & Jäger, R. S. (1983). Ergebnisse einer Befragung zur psychosozialen Versorgung von Krebskranken in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Zwischenauswertung. In R. S. Jäger & K. Bauer (Hrsg.), Psychosoziale Nachsorge von Krebskranken. Beiträge zur Tagung 1. Frankfurter Treffen "Psychosoziale Nachsorge von Krebskranken" (S. 61-70). Frankfurt/Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Abteilung Psychologie.

Staudenmayer, P. & Jäger, R. S. (1983). Testdokumentation. Dokumentation der Testbibliothek des Deutschen Instituts für Internationale pädagogische Forschung 1. Teildokumentation: Tests zur Erfassung von Verhaltensweisen und Einstellungen. Frankfurt: Deutsches Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung.

Ingenkamp, K., Horn, R. & Jäger, R. S. (Hrsg.). (1982). Tests und Trends 1982. Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. (1982). Diagnostische Urteilsbildung. In K. J. M. Groffmann (Hrsg.), Grundlagen psychologischer Diagnostik (S. 295-375). Goettingen: Hogrefe.

Jäger, R. S. (1982). Psychologische Diagnostik bei Krebskranken. Einige Überlegungen zu Strategien und Zielsetzungen. DIPF - Mitteilungen und Nachrichten, 100-110.

Jäger, R. S. & Nord-Rüdiger, D. (1982). Thesen zur Brauchbarkeit psychologischer Forschung. In D. Nord-Rüdiger, I. Graudenz, N. Barth, R. S. Jäger, P. Jehle & R. Kühn (Hrsg.), Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 1-31). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Nord-Rüdiger, D., Graudenz, I., Barth, N., Jäger, R. S., Jehle, P. & Kühn, R. (Hrsg.). (1982). Beiträge zu Theorie und Praxis in Psychologie und Pädagogik. Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Jäger, R. S. (1981). Einige Bemerkungen zum AVI sowie eine Kritik der Ausführungen von Thiel und Keller: Das Arbeitsverhaltensinventar (AVI) - ein Testinstrument zur Diagnose des Arbeitsverhaltens. Diagnostica, 27(3), 266-273.

Jäger, R. S., Ingenkamp, K. & Stark, G. (Hrsg.). (1981). Tests und Trends 1981. Jahrbuch der pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Jäger, R. S. & Mattenklott, A. (1981). Diagnostische Urteilsbildung in der Psychologie. Ein Überblick. Fankfurt: Deutsches Institut fuer Internationale Paedagogische Forschung, Abteilung Psycho.

Jäger, R. S. (1979). Moderatoren, differentielle Diagnostizierbarkeit und Vorhersage. Methodische Überlegungen und Konsequenzen. Diagnostica, 25(2), 109-124.

Jäger, R. S. & Mattenklott, A. (1979). Kritische Bemerkungen zum Beitrag von Greitemeyer und Eggert. Die Ergebnisse psychologischer Testverfahren als Prädiktoren von Schulnoten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 26(6), 367-370.

Jäger, R. (1977). Probleme der differentiellen Diagnostizierbarkeit. Archiv für Psychologie, 129(1), 55-64.

Jäger, R.S., Beetz, E., Erler, R. & Walther, R. (1976). MSD - MANNHEIMER SCHULEINGANGSDIAGNOSTIKUM. PSYNDEX Tests Review. Weinheim: Beltz.

Jäger, R.S., Lischer, S., Münster, B., Ritz, B. & Fuchs-Entzminger, H. (1976). BIV - BIOGRAPHISCHES INVENTAR ZUR DIAGNOSE VON VERHALTENSSTÖRUNGEN. Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R., Berbig, E., Geisel, B., Gosslar, H., Hagen, J., Liebich, W. & Schafheutle, R. (1973). M-B-I - MANNHEIMER BIOGRAPHISCHES INVENTAR [MBI]. Göttingen: Hogrefe.

Jäger, R. & Jundt, E. (1973). M-R-T - MANNHEIMER RECHTSCHREIB-TEST [MRT]. Göttingen: Hogrefe.

weitere Schriften:

Jäger, R.S. (2012). Eine Fremdsprache lernen.

Jäger, R.S. (2012). So finden Sie Informationen.

Jäger, R.S. (2012). Wie Sie auch Schwieriges besser behalten.

Jäger, R.S. (2011). Application of the Youth Self-Report (YSR) in non-clinical samples in Germany: psychometric quality, ethical, and legal problems. Expertise for Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen.

Jäger, R.S. (2011). Sampling procedure for quantitative main study: Methodological background and ideas to solve some relevant problems. Expertise for Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz, Ludwigshafen.

Jäger, R.S. & Riebel, J. (2009). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer Online-Befragung im Jahre 2009.

Jäger, R.S. & Moormann, N. (2008). Merkmale pathologischer Computerspielnutzung im Kindes- und Jugendalter.

Riebel, J., Jäger, R. S. & Fischer, U. (2008). Cyberbullying in Germany. Poster presented at the 4th World Conference Violence in School and Public Policies, 25.08.2008, Lisbon, Portugal.

Jäger, R.S., Fischer, U. & Riebel, J. (2007). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern der Bundesrepublik Deutschland. Die Sicht der Eltern - Eine Erkundungsstudie.

Jäger, R.S., Fischer, U. & Riebel, J. (2007). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern der Bundesrepublik Deutschland. Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage einer online-Befragung.

Jäger, R.S., Fischer, U., Riebel, J. & Fluck, L. (2007). Mobbing bei Schülerinnen und Schülern der Bundesrepublik Deutschland. Die Sicht der Lehrkräfte - eine Erkundungsstudie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06997RJ_pub