Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Christine Altstötter-Gleich

letzte Aktualisierung: 14.07.2021

Prestele, E., Altstötter-Gleich, C. & Lischetzke, T. (2020). Is it better not to think about it? Effects of positive and negative perfectionistic cognitions when there is increased pressure to perform. Stress and Health, 1-14.

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2019). MPCI-G-R - Mehrdimensionales Perfektionismus Kognitions-Inventar (MPCI-German). (PSYNDEX Tests Info).

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2019). Testgüte einer deutschen Version des Mehrdimensionalen Perfektionismus KognitionsInventars (MPCI-G). Diagnostica, 65(1), 14-25.

Altstötter-Gleich, C. & Koch, S. (2018). Raus aus dem Hamsterrad. Wir sollten uns die Zeit nehmen, perfektionistische Ansprüche und Bedenken zu hinterfragen, sagt Dr. Christine Altstötter-Gleich. Wir sollten uns die Zeit nehmen, perfektionistische Ansprüche und Bedenken zu hinterfragen, sagt Dr. Christine Altstötter-Gleich. Report Psychologie, 43(10), 414-415.

Prestele, E. & Altstötter-Gleich, C. (2018). Perfectionistic cognitions: stability, variability, and changes over time. Journal of Personality Assessment.

Altstötter-Gleich, C. (2017). Mit höchsten Ansprüchen umgehen lernen. Pro Familia Magazin, 45(2), 9-12.

Zureck, E., Altstoetter-Gleich, C., Schmitt, M. & Gerstenberg, F. X. R. (2015). Perfectionism in the Transactional Stress Model. Personality and Individual Differences, 18-23.

Zureck, E., Altstötter-Gleich, C., Wolf, O. T. & Brand, M. (2014). It depends: Perfectionism as a moderator of experimentally induced stress. Personality and Individual Differences, 63, 30-35.

Gerstenberg, F. X. R., Altstoetter-Gleich, C., Zinkernagel, A., Schmitt, M., Imhoff, R. & Banse, R. (2013). How Implicit-Explicit Consistency of the Intelligence Self-Concept Moderates Reactions to Performance Feedback. European Journal of Personality, 27(3), 238-255.

Altstötter-Gleich, C., Gerstenberg, F. X. R. & Brand, M. (2012). Performing well - Feeling bad? Effects of perfectionism under experimentally induced stress on tension and performance. Journal of Research in Personality, 46(5), 619-622.

Dislich, F. X. R., Imhoff, R., Banse, R., Altstötter-Gleich, C., Zinkernagel, A. & Schmitt, M. (2012). Discrepancies between implicit and explicit self-concepts of intelligence predict performance on tests of intelligence. European Journal of Personality, 26(3), 212-220.

Brand, M., Laier, C., Pawlikowski, M., Schächtle, U., Schöler, T. & Altstötter-Gleich, C. (2011). Watching pornographic pictures on the internet: Role of sexual arousal ratings and psychological-psychiatric symptoms for using internet sex sites excessively. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(6), 371-377.

Starcke, K., Pawlikowski, M., Wolf, O. T., Altstötter-Gleich, C. & Brand, M. (2011). Decision-making under risk conditions is susceptible to interference by a secondary executive task. Cognitive Processing, 12(2), 177-182.

Altstötter-Gleich, C. (2010). Ich will so gut sein, wie ich kann. Psychologie Heute, 37(10), 60-64.

Altstötter-Gleich, C. (2010). Perfektionismus und Depression. In N. Bergemann (Hrsg.), Aktuelle Behandlungskonzepte psychischer Erkrankungen (S. 43-61). Heidelberg: Wolfsbrunnen-Verlag.

Schmitt, M. & Altstötter-Gleich, C. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Baumert, A., Dislich, F., Reither, C., Thomas, N. & Zinkernagel, A. (2009). Beiträge zur 10. Tagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Lengerich: Pabst.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Baumert, A., Reither, C., Thomas, N. & Zinkernagel, A. (Hrsg.). (2009). Beiträge zur 10. Fachgruppentagung Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik. Lengerich: Pabst.

Brand, M. & Altstötter-Gleich, C. (2008). Personality and decision-making in laboratory gambling tasks - Evidence for a relationship between deciding advantageously under risk conditions and perfectionism. Personality and Individual Differences, 45, 226-231.

Altstötter-Gleich, C. (2006). Pornographie und neue Medien. Eine Studie zum Umgang Jugendlicher mit sexuellen Inhalten im Internet. Mainz: Pro Familia Landesverband.

Altstötter-Gleich, C. & Bergemann, N. (2006). Testgüte einer deutschsprachigen Version der Mehrdimensionalen Perfektionismus Skala von Frost, Marten, Lahart und Rosenblate (MPS-F). Diagnostica, 52(3), 105-118.

Schmitt, M., Altstötter-Gleich, C., Hinz, A., Maes, J. & Brähler, E. (2006). Normwerte für das Vereinfachte Beck-Depressions-Inventar (BDI-V) in der Allgemeinbevölkerung. Diagnostica, 52(2), 51-59.

Altstötter-Gleich, C. (2004). GTS+ - Instrument zur Erfassung der Geschlechtstypizität. PSYNDEX Tests Info. Landau: Universität Koblenz-Landau.

Altstötter-Gleich, C. (2004). Expressivität, Instrumentalität und psychische Gesundheit. Ein Beitrag zur Validierung einer Skala zur Erfassung des geschlechtsrollenbezogenen Selbstkonzepts. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25(3), 123-139.

Altstötter-Gleich, C. (2003). Grid-Technik. In K.D. Kubinger & R.S. Jäger (Hrsg.), Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: Beltz.

Bergemann, N., Scheurer, H. & Altstötter-Gleich, C. (2002). Retest-Reliabilität und faktorenanalytische Dimensionalität der FSKN. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 23(4), 367-380.

Altstötter-Gleich, C., Daumenlang, K., Franze, M., Kluge, N., Müskens, W. & Schneider, C. (2001). Eine Typenanalyse körperbezogener Einstellungen, Aktivitäten und Motive. In G. F. Müller (Hrsg.), Lebenslanges Lernen. Festschrift für Franz Fippinger (S. 353-369). Landau: Knecht.

Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (2001). Chalmers, A. F. (2001). Wege der Wissenschaft. Berlin: Springer. Übersetzt und Herausgegeben von Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (5., völlig überarb. und erw. Aufl.).

Altstötter-Gleich, C. (2000). Möglichkeiten der Operationalisierung von Expressivität und Instrumentalität: Entwicklung von Skalen zur Erfassung der Geschlechtstypizität (GTS). Forschungsberichte des Fachbereichs 8: Psychologie, Nr. 23, Universität Koblenz Landau, Abteilung Landau.

Bergemann, N., Altstötter-Gleich, C. & Scheurer, H. (2000). Dimensionalität und klinische Validität der Frankfurter Selbstkonzeptskalen (FSKN). Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 48(4), 377-391.

Müskens, W., Altstötter-Gleich, C., Daumenlang, K., Franze, M., Kluge, N. & Schneider, Ch. (2000). Typen des Körperkonzepts. Forschungsberichte des Fachbereichs 8: Psychologie, Nr. 19, Universität Koblenz Landau, Abteilung Landau.

Altstötter-Gleich, C. (1999). Persönliche Konstrukte zu Frauen und Männern in unterschiedlichen sozialen Rollen. In U. Pasero & F. Braun (Hrsg.), Wahrnehmung und Herstellung von Geschlecht. Perceiving and performing gender (S. 204-214). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C. (1999). Chalmers, A. F. (1999). Grenzen der Wissenschaft. Berlin: Springer. Übersetzt und Herausgegeben von Bergemann, N. & Altstötter-Gleich, C.

Altstötter-Gleich, C. (1998). Theoriegeleitete Itemkonstruktion und -auswahl mittels der Repertory-Grid-Technik. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19(3), 149-163.

Altstötter-Gleich, C., Burst, M. & Heider, J. (1998). Das Mentorenprogramm: Ein studienbegleitendes Angebot für Studierende des ersten und zweiten Semesters. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 17-26). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter-Gleich, C. & Jäger, R. S. (1998). Psychologiedidaktik: Der Fall "Psychologische Diagnostik und Intervention". In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation I. Konzepte, Erfahrungsberichte und empirische Untersuchungsbefunde aus Anwendungsfeldern der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 55-65). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter-Gleich, C. (1997). Möglichkeiten des Einsatzes der Repertory-Grid-Technik bei der Entwicklung standardisierter Erhebungsinstrumente. In H. Mandel (Hrsg.), 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in München. Göttingen: Hogrefe.

Altstötter-Gleich, C. (1996). Theoriegeleitete Itemkonstruktion und -auswahl. Eine Modifikation des Einsatzes der Repertory-Grid-Technik, dargestellt am Beispiel der Erfassung der Geschlechteridentität. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Altstötter-Gleich, C. & Schreiber, W. H. (1996). Potentials of the grid technique for construing questionnaire scales. In J. W. Scheer & A. Catina (Eds.), Empirical constructivism in Europe. The personal construct approach (pp. 81-89). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Daumenlang, K., Altstötter, C. & Sourisseaux, A. (1993). Evaluation. In E. Roth (Hrsg.), Sozialwissenschaftliche Methode (S. XXX). München: Oldenbourg.

Sturm, H., Altstötter-Gleich, C.. Groebel, J. & Grewe-Partsch, M. (1991). Darbietungstempo und Persönlichkeitsmerkmale - eine Untersuchung zum Konzept von Extraversion und Introversion. In H. Sturm (Hrsg.), Fernsehdiktate: Die Veränderung von Gedanken und Gefühlen. Ergebnisse und Folgerungen für eine rezipientenorientierte Mediendramaturgie. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.

van Quekelberghe, R., Altstötter-Gleich, C. & Hertweck, E. (1991). Assessment schedule for altered states of consciousness: A brief report. Journal of Parapsychology, 55(4), 377-390.

van Quekelberghe, R., Altstötter-Gleich, C., Kanstinger, K. & Peter, M. (1991). "Erfassungssystem veränderter Bewußtseinszustände": Beschreibung und erste Ergebnisse. In K. Andre (Hrsg.), Psychologisch-pädagogische Beiträge. Forschungsberichte und Diskussionen zu aktuellen Themen (S. 149-177). Hamburg: Kova#c27.

Altstötter, C. & Bergemann, N. (1988). Selbstkonzept und Variablen des Fernsehkonsums. In G. Romkopf, W. D. Fröhlich & I. Lindner (Hrsg.), Forschung und Praxis im Dialog. Entwicklungen und Perspektiven. Bericht über den 14. Kongress für Angewandte Psychologie, Mainz, September 1987. Band 1 (S. 180-182). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Altstötter, C. & Bergemann, N. (1987). Selbstkonzept und Variablen des Fernsehkonsums. In W.D. Fröhlich & G. Romkopf (Hrsg.), Kurzfassung der Beiträge zum 14. Kongress für Angewandte Psychologie, Berufsverband Deutscher Psychologen in Mainz. Mainz: Universität.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06991CA_pub