Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. Wolfgang Schnotz

letzte Aktualisierung: 04.07.2022

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
76829 Landau, Fortstraße 7
Deutschland

Kontakt:

leer

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 1973 Diplom im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
  • 1977 Diplom im Fach Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin
  • 1978 Promotion zum Dr. phil., Technische Universität Berlin
  • 1991 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Tübingen
  • 1993 Erstberufung auf eine Professur, Universität Jena
beruflicher Werdegang:
  • 1973-1978 Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin
  • 1978-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1980-1990 Stellvertretender Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1983-1990 Lektor am Institut für Psychologie der Universität Wien
  • 1990-1993 Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1993-1995 Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 1995 Professor für Allgemeine und Pädagogische Psychologie der Universität Koblenz-Landau
  • seit 1999 Leiter der Arbeitsstelle Multimedia der Universität Koblenz-Landau
  • seit 2009 Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs Unterrichtsprozesse der Universität Koblenz-Landau
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Pädagogische Psychologie

  • Wissenserwerb mit Texten und Bildern
  • Lernen mit Hypermedien
  • Lernen mit Animationen
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Pädagogische Psychologie

  • International Cognitive Visualization
Drittmittelprojekte:
  • Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (DFG-Projekt)
  • Adressatenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen (DFG-Projekt)
  • Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I(DIKOL).(BMBF-Projekt)
  • Virtuelle Open MINT Labs (BMBF-Projekt)
  • Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAuBe)(BMBF-Projekt)
Positionen (national / international):
  • Sprecher des DFG-geförderten Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • Mitglied des Fachbereichsrats Psychologie der Universität Koblenz-Landau
  • Sprecher der Forschungsinitiative Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau

  • Adjunct Professor of Institute for Intellient Systems at University of Memphis, USA
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
  • Society for Text and Discourse
  • Herausgeberstab Unterrichtswissenschaft

  • American Educational Research Association
  • American Psychological Association
  • European Association for Research on Learning and Instruction
  • European Society for Cognitive Psychology
  • Editorial Board European Journal of School Psychology
  • Editorial Board Metacognition and Learning
  • Editorial Board Ricerche di Psicologia/Research in Psychology

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06980WS