Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. phil. Adam Kormann

letzte Aktualisierung: 09.05.2023

Kormann, A. (2015). Rezension. Drei Fragen an dreiundsiebzig Komponisten von B.A. Varga (2014). Aus dem Englischen von B. Eckle, Fotos von C. Oswald. In W. Auhagen, C. Bullerjahn & R. von Georgi (Hrsg.), Musikpsychologie - Anwendungsorientierte Forschung. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (S. 270-273). Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (2005). Musiktests. In R. Oerter & T. H. Stoffer (Hrsg.), Spezielle Musikpsychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Bd. D-VII-2) (S. 369-408). Göttingen: Hogrefe.

Horn, W., Lukesch, H., Mayrhofer, S. & Kormann, A. (2004). PSB-R 6-13 - Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung für 6. bis 13. Klassen - revidierte Fassung. PSYNDEX Tests Review. Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (2004). Musiktests: Rückblick, Bestandsaufnahme, Ausblick. In DGPs (Hrsg.), 44. Kongress der DGPs. 100 Jahre Deutsche Gesellschaft für Psychologie (S. 196). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Kormann, A., Hafen, R. & Süberkrüb, A. (2004). Ist musikalische Begabung messbar? Musik Impulse Journal, 4(10), 6-13.

Bastian, H. G., Kormann, A., Hafen, R. & Koch, M. (Hrsg.). (2002). Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen. Mainz: Schott.

Horn, W., Lukesch, H., Kormann, A. & Mayrhofer, S. (2002). PSB-R 4-6 - Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung für 4. bis 6. Klassen - revidierte Fassung. PSYNDEX Tests Review. Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (2002). Screening für Schul- und Bildungsberatung - Rechtschreiben und Intelligenz. In 14. Kongress des Bundesverbandes Legasthenie. Neue Wege in die Zukunft - Aktuelle Ergebnisse aus Praxis und Forschung. 19. - 21. September 2002, Freiburg i. Br. (Abstractband) (S. 55-56).

Kormann, A. (2002). Das Idealbild und Realbild des Evaluators. In G. Probst-Effah (Hrsg.), Musikalische Volkskunde und Musikpädagogik. Annäherungen und Schnittmengen. Festschrift für Günther Noll zum 75. Geburtstag (S. 226-239). Essen: Verlag Die Blaue Eule.

Bastian, H.G. & Kormann A (2001). Transfer im musikpädagogischen Diskurs. In H. Gembris, R.-D. Kraemer & G. Maas (Hrsg.), Macht Musik wirklich klüger? (S. 67 -69). Augsburg: Wißner.

Kormann, A. & Horn, R. (2001). SSB - Screening für Schul- und Bildungsberatung. Tests Review. Frankfurt/M: Swets.

Bastian, H. G., Kormann, A., Hafen, R. & Koch, M. (2000). Musik(erziehung) und ihre Wirkung. Eine Langzeitstudie an Berliner Grundschulen (A. Kormann verfasste in eigener Verantwortung die Beiträge "Forschung und Beratung im Dialog" [S. 134-142] und "Ergebnisse der Wirksamkeitsevaluation unter dem Aspekt der schulischen Leistungen" [S. 569-584], vgl. ergänzend die Zusammenfassung von Bastian, H.G. (2001) in "Kinder optimal fördern - mit Musik" [S.93-98]. Mainz: Schott Musik International.

Kormann, A. (2000). Einfluss von Musikerziehung auf die Entwicklung von Grundschülern. (Arbeitsgruppe "Wissenstransfer als Herausforderung für kognitive Lehr- Lernforschung"). (Abstract CD-ROM). Lengerich: Pabst Science Publishers.

Kormann, A. & Schlegel, H. (2000). Baustein 10 "Einschulung als Prozess". In Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Informationsmaterial für die regionale Fortbildung von Beratungslehrern. München: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung.

Kormann, A. (1999). Ergebnisse und Probleme der Wirkungsforschung im Unterricht - aufgezeigt an der Berliner Längsschnittstudie "Zum Einfluss des Musikunterrichts auf die Entwicklung von Kindern". In 5. Deutscher Psychologentag, 20. Kongress für Angewandte Psychologie des BDP, 07.-10. Oktober 1999, Berlin (S. 573). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Bastian, H.G. & Kormann, A. (1997). Zur Konkordanz von Jurorenurteilen. In H.G. Bastian (Hrsg.), Schulmusik und Musikschule in der Verantwortung (S. 190 -212). Mainz: Schott.

Kormann, A. (1997). Bilanz des niederbayerischen Einschulungsungsprojekts 1996. Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern, 47-49.

Kormann, A. (1997). Einschulung bei Entwicklungsverzögerung - Martin L., 5; 10 Jahre. In K.D. Kubinger & H. Teichmann (Hrsg.), Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen (S. 55 -68). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Kormann, A. (1997). Früherfassung musikalischer Fähigkeiten und Möglichkeiten ihrer Förderung. In J. Scheidegger & H. Eiholzer (Hrsg.), Europäischer Kongress für Musikpädagogik Luzern 1997: Persönlichkeitsentfaltung durch Musikerziehung (S. 50-66). Aarau: Musikedition Nepomuk.

Kormann, A. (1997). Musiktests. In L. Finscher (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik begründet von Friedrich Blume (Sachteil, Bd. 6) (S. 901-907, 918-920). Basel, Stuttgart: Bärenreiter, Metzler.

Kormann, A. (1997). Zum Einfluss von Musikerziehung auf die Entwicklung von Kindern. In L. Dunkel, C. Enders & C. Hanckel (Hrsg.), Schule - Entwicklung - Psychologie, Schulentwicklungspsychologie. Kongressbericht der 12. Bundeskonferenz 1996 in Münster (S. 56-65). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag GmbH.

Kormann, A., Engelbrecht, A. & Schlegel, H. (1997). Einschulung als Prozeß. In Landesverband Bayerischer Schulpsychologen (Hrsg.), Psychologie in der Schule. 10 Jahre LBSP- Sonder- Info des Landesverbandes Bayerischer Schulpsychologen (S. 108 -116). Bad Windsheim: G. Ullmann.

Bastian, H. G. & Kormann, A. (1996). Wie Juroren urteilen. Oder: Zur Übereinstimmung von Wertungen. Blick hinter die Kulissen eines Musikwettbewerbs. Das Orchester, 44(9), 2-11.

Kormann, A. (1996). Einschulung im Wandel - Einschulung als Prozeß. Amtlicher Schulanzeiger für den Regierungsbezirk Niederbayern, 51 -56.

Kormann, A. (1996). Dokumentenanalyse. Theoretische Überlegungen mit einem Demonstrationsbeispiel. In H. G. Bastian (Hrsg.), Interdisziplinäre Aspekte und praktische Probleme der Begabungsforschung und Begabtenförderung (S. 267-279). Mainz: Schott.

Kormann, A. (1995). Theorie und Praxis der Dokumentenanalyse (Urmanuskript "Ueber das Gedächtniß" von Hermann Ebbinghaus; Ergänzung von A. Kormann). In H. Gembris, R.-D. Kraemer & G. Maas (Hrsg.), Musikpädagogische Forschungsberichte 1994. Reihe Forum Musikpädagogik (S. 273 291). Augsburg: Wißner.

Kormann, A. (1995). Soziale Begabung - Versuch einer definitorischen, diagnostischen und förderspezifischen Klärung. In W. Kusch & A. Heigl (Hrsg.), Begabtenförderung in der beruflichen Erstaus- und Weiterbildung (S. 31-44). Neusäß: Kieser.

Kormann, A. (1995). Theorie und Praxis der Dokumentenanalyse. In H. Gembris, R.-D. Kraemer & G. Maas (Hrsg.), Musikpädagogische Forschungsberichte 1994 (S. 273-291). Augsburg: Wißner.

Kormann, A. (1994). Begabung. In S. Helms, R. Schneider & R. Weber (Hrsg.), Neues Lexikon der Musikpädagogik, Sachteil (S. 29-32). Kassel: Gustav Bosse Verlag.

Kormann, A. (1994). Theorie und Praxis der Dokumentenanalyse in der musikalischen Biographieforschung. In 39. Kongress der DGPs, Schwerpunktthema Persönlichkeit und Verhalten. 25.-29. September 1994, Hamburg (Abstracts) (S. 382). Hamburg: Psychologisches Institut I der Universität Hamburg.

Kormann, A. (1993). Legitimation, Intentionen und Realisierungen der Schulberatung auch für musikalisch Begabte. In H. G. Bastian (Hrsg.), Begabungsforschung und Begabungsförderung in der Musik. Dokumentation eines nationalen Symposiums (S. 141-152). Mainz: Schott.

Kormann, A., Storath, R. & Gsottberger, G. (1993). Anspruch und Realität der Einschulungsdiagnostik. In G. Trost, K. Ingenkamp & R. S. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 10. Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik (S. 83-114). Weinheim: Beltz.

Kormann, A., Storath, R. & Schlegel, H. (1993). Aktuelle Bestandsaufnahme der Einschulungsdiagnostik. In H.-P. Langfeldt & H.-P. Trolldenier (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Aktuelle Entwicklungen und Ergebnisse (S. 45-63). Heidelberg: Asanger.

Noll, G. & Kormann, A. (1992). Musikalische Früherziehung- Erprobung eines Modells (Materialien und Dokumente aus der Musikpädagogik, Bd. 20). Regensburg: Gustav Bosse Verlag.

Noll, G. & Kormann, A. (1992). Musikalische Früherziehung. Regensburg: Bosse.

Kormann, A. (1991). Anspruch und Realität "qualitativer" Sozialforschung - aufgezeigt am Beispiel der Biographiestudie "Leben für Musik". In H.G. Bastian (Hrsg.), Tagungsbericht zum Internationalen Expertentreffen in Hadamar 1990 ''Identifikation und Förderung musikalisch begabter Kinder'' (S. 150-161). Mainz: Schott.

Kormann, A. (1991). Möglichkeiten der Analyse musikalischer Schaffensprozesse mittels Dokumentenanalyse. In K. Steffens (Hrsg.), 3. Tagung Pädagogische Psychologie: Abstracts der Beiträge (S. 49). Köln: Universität Köln.

Kormann, A. (1991). Theorie und Praxis pädagogisch- psychologischer Diagnostik. In 1. Deutscher Psychologentag, 16. Kongress für Angewandte Psychologie des BDP. 50 Jahre Diplom-Psychologen in Deutschland - Perspektiven in Europa.19.-22. September 1991 Dresden (S. 178). Bonn: BDP.

Kormann, A. (1991). Die Angst vor dem Vorsingen. In R.-D. Kraemer (Hrsg.), Musikpädagogik. Unterricht, Forschung, Ausbildung (S. 64-78). Mainz: Schott.

Kormann, A. (1990). Längsschnittanalysen zur Tätigkeit von Beratungslehrern im Regierungsbezirk Niederbayern - ein methodenkritischer Beitrag. In N. Grewe (Hrsg.), Beratungslehrer - eine neue Rolle im System (S. 188-192). Neuwied: Luchterhand.

Kormann, A. (1990). Möglichkeiten der Diagnose und Förderung der Kreativität - aufgezeigt an praktischen Beispielen. In BLLV, Bezirksverband Niederbayern (Hrsg.), ''Ästhetische Bildung in einer technisch-medialen Zeit'', 4. Niederbayerischer Lehrertag in Landshut (S. 86-100).

Kormann, A. (1990). Reaktionen von Lehrern und Schülern auf ein Computerprogramm für Rechtschreiben. In Europe Committee of the International Reading Association (IRA) (Hrsg.), 6. Europäischer Lesekongress, Berlin 31.7. -3.8.1989 (S. 379-386). Berlin: FU Berlin.

Kormann, A. (1990). Von der Schulreife zur Schulfähigkeit. In Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Empfehlungen zur Aufnahme des Kindes in die Grundschule (S. 17-33). Donauwörth: Auer.

Kormann, A. (1989). Narrative Interviews als Trauma für einen Vertreter des empirisch- statistischen Ansatzes. Ein methodenkritischer Beitrag - aufgezeigt am Beispiel von "Schlüsselerlebnissen" in dieser Studie. In H.G. Bastian (Hrsg.), Leben für Musik. Eine Biographie-Studie über musikalische (Hoch-)Begabungen (S. 433-444). Mainz: Schott.

Kormann, A. (1989). The Correlation between Intelligence and Musical Ability. Internationale Zeitschrift für Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 2, 147-152.

Kormann, A. (1989). Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Musikalität. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 153-159.

Kormann, A. (1989). Drei Dekaden pädagogisch-psychologischer Diagnostik in der Schulberatung. Rückschau, Standortbestimmung, Ausblick. In H. Lukesch, W. Nöldner & H. Peez (Hrsg.), Beratungsaufgaben in der Schule. Psychologisch-pädagogische Hilfen aus Theorie und Praxis für erzieherische und unterrichtliche Beratungsanlässe (S. 149-161). München: Reinhardt.

Kormann, A. (1988). Deutsch- und Mathematikbasiskenntnisse von Berufssonderschülern. In W. Schönpflug (Hrsg.), Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin 1988 (S. 98-99). Göttingen: Verlag für Psychologie.

Kormann, A. (1988). Mathematikschwierigkeiten. München: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung.

Kormann, A. (1988). Rezension des "Situations- Lerntest" (SLT), Verfahren zur Diagnostik von Debilität (Hilfsschulbedürftigkeit) bei 7- bis 9jährigen Kindern von R. Legler (1983), Psychodiagnostisches Zentrum Berlin. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 9, 236-237.

Kormann, A. (1988). Schullaufbahnprobleme bei ausländischen Schülern. In A. Kormann (Hrsg.), Diagnose und Intervention bei Schullaufbahnproblemen. Eine Fallsammlung (S. 74-88). Weinheim: Beltz.

Kormann, A. (1988). The identification and counselling of musically gifted individuals: With special consideration of the preventive aspects of counselling. School Psychology International, 9(4), 291-297.

Kormann, A. (1988). Zum gegenwärtigen Stand der Pädagogischen Diagnostik. In A. Kormann (Hrsg.), Diagnose und Intervention bei Schullaufbahnproblemen. Eine Fallsammlung (S. 11-18). Weinheim: Beltz.

Kormann, A. (Hrsg.). (1988). Diagnose und Intervention bei Schullaufbahnproblemen. Eine Fallsammlung. Weinheim: Beltz.

Kormann, A. (1987). Testbesprechung: Das Kieler Einschulungsverfahren von S. Fröse, R. Mölders &; W. Wallrodt. Weinheim: Beltz. In R. Horn, K. Ingenkamp & R.S. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 6 (S. 180-184). Weinheim: Psychologie Verlag Union.

Kormann, A. (1987). Ein Schulpsychologe in der Hauptschule - Anspruch und Realität. Lehrer Journal - Hauptschulmagazin, 2(6), 9-12.

Kormann, A. (1987). Einschulung - Schulfähigkeit. In A. Kormann (Hrsg.), Beurteilen und Fördern in der Erziehung. Orientierungshilfen bei Erziehungs- und Schulproblemen (S. 77-97). Salzburg: Müller.

Kormann, A. (1987). Mathematikschwierigkeiten und Möglichkeiten ihrer Behebung. In A. Kormann (Hrsg.), Beurteilen und Fördern in der Erziehung. Orientierungshilfen bei Erziehungs- und Schulproblemen (S. 140-159). Salzburg: Müller.

Kormann, A. (1987). Neue Intelligenz- und Schulfähigkeitstests. In A. Kormann (Hrsg.), Beurteilen und Fördern in der Erziehung. Orientierungshilfen bei Erziehungs- und Schulproblemen (S. 57-76). Salzburg: Müller.

Kormann, A. (Hrsg.). (1987). Beurteilen und Fördern in der Erziehung. Orientierungshilfen bei Erziehungs- und Schulproblemen. Salzburg: Müller.

Kormann, A. (1986). Diagnose und Förderung musikalisch Hochbegabter. In A. Amelang (Hrsg.), Bericht über den 35. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Heidelberg 1986 (S. 263). Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (1986). Musikpsychologie - Eine interdisziplinäre Wissenschaft auf dem Wege zu ihrer Identität. In A. Schorr (Hrsg.), Psychologie Mitte der 80er Jahre. Geschichte, Berufsrecht, Weiterbildung, neue Tätigkeitsfelder, Integration in der Psychotherapie (S. 200-210). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Kormann, A. (1986). Testbesprechung: Hamburg- Wechsler- Intelligenztest für Kinder, Revision 1983, HAWIK- R, herausgegeben und bearbeitet von U. Tewes. Bern, Stuttgart, Wien: Verlag Hans Huber 1983. In K. Ingenkamp, R. Horn & R.S. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 5, Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik (S. 179-184). Weinheim, Basel: Beltz.

Kormann, A. (1986). Zum gegenwärtigen Stand der Pädagogischen Diagnostik. In H.J. Kaiser (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung (S. 39-50). Laaber: Laaber- Verlag.

Kormann, A. (1986). Kreativitätserziehung in der Hauptschule - eine Beschwörungsformel? Lehrer Journal - Hauptschulmagazin, 11(10), 3-6.

Fleckenstein, F., Gegenhammer, U., Jung, R., Kormann, A., Mühlhuber, A. & Reger, J. (1985). Traunreuter Sammlung, L-O-T (Mathematik, Lesen u. Rechtschreiben) für Schüler/innen der Sonderpädagogischen Förderzentren, der Schulen zur sonderpädagogischen Förderung und der Hauptschulen. (Nach Revision Stand: 18.03.2011). Traunreut: Berufliche Schulen der Jugendsiedlung Traunreut e.V.

Kormann, A. (1985). The use of case studies in the identification of musical talent. 6.Weltkonferenz über hochbegabte und talentierte Kinder. 5.- 9. August 1985, Hamburg (Kurzfassungen der Beiträge, S. 14). Psychologisches Institut II, Universität Hamburg.

Kormann, A. (1985). Tests in der Musikpsychologie. In H. Bruhn, R. Oerter & H. Rösing (Hrsg.), Musikpsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 502-509). München: Urban & Schwarzenberg.

Perrez, M., Büchel, F., Ischi, N., Patry, J.-L., Thommen, B. & Kormann, A. (1985). Erziehungspsychologische Beratung und Intervention als Hilfe zur Selbsthilfe in Familie und Schule. Bern: Huber.

Rüdiger, D., Kormann, A. & Peez, H. (1985). Dimensionen und Bedingungsfaktoren der Schulleistung (Studienbrief 4). In K. Heller & H. Heyse (Hrsg.), Studienblock II: Pädagogisch- psychologische Diagnostik in der Schulberatung des Fernstudiums "Ausbildung zum Beratungslehrer" (S. 7-124). Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudium (DIFF).

Kormann, A. (1984). Möglichkeiten und Grenzen der Kasuistik - beispielhaft dargestellt an einer Lehrkräftebefragung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms "Musikalische Früherziehung". In G. Kleinen (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung, Bd.5: Kind und Musik (S. 284-299). Laaber: Laaber- Verlag.

Kormann, A. (1984). Konzepte der Veränderungs- und Lernmessung. In K. A. Heller (Hrsg.), Leistungsdiagnostik in der Schule (S. 117-124). Bern: Huber.

Kormann, A. (1984). Schulleistungsspezifische Lerntests. In K. A. Heller (Hrsg.), Leistungsdiagnostik in der Schule (S. 198-204). Bern: Huber.

Kormann, A. (1983). Musikpsychologie auf der Suche nach ihrer Identität. In C. Lüer (Hrsg.), Bericht über den 33. Kongress der deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz (S. 919-920). Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (1983). Zum gegenwärtigen Stand einer förderorientierten Diagnostik (Kurzfassung). In 12. Kongress für Angewandte Psychologie 21. -25. September 1983, Düsseldorf (S. 115). Bonn: BDP.

Kormann, A. (1983). Zur gegenwärtigen Situation der pädagogisch- psychologischen Diagnostik im deutschsprachigen Raum. In H.-P. Trolldenier & B. Meißner (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung (S. 63-72). Braunschweig: Agentur für wissenschaftliche Literatur Ulf Pedersen.

Kormann, A. & Sporer, S. L. (1983). Learning tests - Concepts and critical evaluation. Studies in Educational Evaluation, 9(2), 169-184.

Kormann, A. (1982). Möglichkeiten von Lerntests für Diagnose und Optimierung von Lernprozessen. In K. Ingenkamp, R. Horn & R.S. Jäger (Hrsg.), Tests und Trends 1982, Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik (S. 97-117). Weinheim, Basel: Beltz.

Kormann, A. (1981). Empfehlungen zur Schülerbeobachtung und Schülerbeurteilung unter besonderer Berücksichtigung der Neuregelung des Übertrittsverfahrens. Niederbayerische Schule, 2, 6-7.

Kormann, A. (1981). Veränderungsmessung. In H. Schiefele & A. Krapp (Hrsg.), Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie (S. 391-394). München: Ehrenwirth.

Kormann, A. (1980). Stichwort "Flegelalter", "Interferenz", "Lerntests". In W. Arnold, H.-J. Eysenck & R. Meili (Hrsg.), Lexikon der Psychologie. Freiburg, Basel, Wien: Herder.

Kormann, A. (1979). Ergebnisse und Probleme der Evaluation der musikalischen Konzeption von C. Orff. In D. Rüdiger & M. Perrez (Hrsg.), Anthropologische Aspekte der Psychologie. Festschrift für W.J. Revers (S. 83-90). Salzburg: Müller.

Kormann, A. (1979). Lerntests - Versuch einer kritischen Bestandsaufnahme. In L. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978, Bd.2 Praxisfelder der Psychologie (S. 85-95). Göttingen: Verlag für Psychologie.

Kormann, A. (1979). Lerntests als Alternative zu herkömmlichen Statustests. In D. Bolscho & C. Schwarzer (Hrsg.), Beurteilen in der Grundschule (S. 146-161). München: Urban & Schwarzenberg.

Kormann, A. (1978). Stichwort "Angst", "Evaluation", "Transfer". In K. E. Maier (Hrsg.), Pädagogisches Taschenlexikon (S. 16-20). Regensburg: Wolf Verlag.

Rüdiger, D., Kormann, A. & Peez, H. (1978). Analyse der Schulleistung - Fernstudienbrief zum Fernstudienlehrgang "Ausbildung zum Beratungslehrer". Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien.

Rüdiger, D., Peez, H. & Kormann, A. (1978). Förderung zahlt sich aus. Die Integration lernschwacher und von Behinderung bedrohter Kinder in der Regelschule - Anlage und erste Befunde eines Schulversuchs. Bayerische Schule - Wissenschaft und Praxis, 12, 11-14.

Rüdiger, D., Kormann, A. & Peez, H. (1978). Fernstudienlehrgang Ausbildung zum Beratungslehrer. Studienbrief 4: Analyse der Schulleistung. Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien, Universität Tübingen.

Kormann, A. (1977). Die Einschätzung der Zuverlässigkeit von Befragungsbefunden. In W. Tack (Hrsg.), Bericht über den 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1977 (S. 78-80). Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (1976). Die Diagnose der Schulfähigkeit. In D. Rüdiger, A. Kormann & H. Peez (Hrsg.), Schuleintritt und Schulfähigkeit. Zur Theorie und Praxis der Einschulung (S. 177-224). München: Reinhardt.

Rüdiger, D. & Kormann, A. (1973). "Schulleistungstests - ein Weg zur Verbesserung der Übertrittsauslese.". Bayerische Schule - Wissenschaft und Praxis, 7, 15-18.

Kormann, A. (1971). Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Musikalität unter entwicklungs- und kreativitätspsychologischem Aspekt. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Salzburg.

Kormann, A. (1968). Erfahrungen mit dem Seashore- Test zur Prüfung musikalischer Begabung. Schule und Psychologie, 15, 207-211.

Kormann, A. (1967). Erfahrungen und Einstellungen zum Testen. Der Schulpsychologe, 15, 10-16.

Kormann, A. (1967). Test für musikalische Begabung? Versuche mit Domspatzen und Bundeswehrmusikern. Musikalische Jugend, 8-9.

weitere Schriften:

Kormann, A. (2010). Transfer und Kooperation mit dem Institut für Geschichte der Psychologie aus der Sicht eines Praktikers. Internationales Symposium zu Ehren von Horst Gundlach. Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 25./ 26. Februar 2010, Würzburg.

Kormann, A. (2002). Die Berlinstudie "Musik(erziehung) und ihre Wirkung" - Kritische Bilanz und Konsequenzen. Postgraduate Studies in Psychology of Music. Fryderyk Chopin Academy of Music, 10./11. Mai 2002, Warschau.

Kormann, A. & Strohmeier, G. A. (1997). Evaluation des "Grand Prix Eurovision de la Chanson" (Zeitraum: 1975-1994). Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), 10.-12. Oktober 1997, Maximilians-Universität München. (Vorabpaper, 18 Seiten).

Kormann, A. (1996). "Wer sich auf Schulreifetests verlässt, ist verlassen." Konsequenzen einer Forderung der 70er Jahre. Göttingen: Hogrefe.

Kormann, A. (1996). Einschulung als Prozess. 12. Bundeskonferenz für Schulpsychologie, Schulentwicklungspsychologie, 07.-11. Oktober 1996, Münster. (Abstractband, S.76).

Kormann, A. (1993). Das Berliner Längsschnittprojekt - eine Zwischenbilanz. ."Music at School, Source of Balance and Tolerance." Planning Conference des Europäischen Musikrates und der Internationalen Menuhin Association unter Leitung von Lord Yehudi Menuhin. 27.-29. August 1993, Saanen-Gstaad.

Kormann, A. (1991). Die Entwicklung der Schuleingangsdiagnostik in Theorie und Praxis von den 60er Jahren bis zur Gegenwart. 3. Tagung der Fachgruppe Geschichte der Psychologie der DGPs, 4.-7. September 1991, Universität Passau.

Kormann, A. (1991). Mathematik- und Deutschkenntnisse von leistungsschwachen Hauptschülern und Sonderberufsschülern. (Referate, S. 62). Reproprint.

Kormann, A. (1990). Basiskenntnisse deutscher Schüler im Lesen, Schreiben und Rechnen. ARION- Tagung von EU- Bildungsexperten zum Thema "Probleme im Zusammenhang mit dem Schulversagen". 21.-25. Mai 1990, Lissabon. Ministério da Educaçao e Cultura.

Kormann, A. (1989). BTMB - Bentley-Test für musikalische Begabung von Bentley (1966). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX (Online Datenbanksegment Psyndex Tests Review.-Nr. 9001909). Trier: ZPID.

Kormann, A. (1989). Diagnose und Förderung der musikalischen Kreativität bei Kindern und Jugendlichen. 2. Arbeitstagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Arbeitsgruppe 14: Kreativitätsdiagnostik und Kreativitätsförderung) der DGPs. Ludwig-Maximilians-Universität München, 20.-22. September 1989, München. (Kurzfassung, S. 54).

Kormann, A. (1989). IT-M 5,8,10,12 - Informelle Tests - Musik für das 5. und 8. sowie 10. und 12. Schuljahr von K. Füller (1974). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX (Online-Datenbanksegment PSYNDEX Tests Review.-Nr. 9001951). Trier: ZPID.

Kormann, A. (1989). IT-M 6,9,12 - Informelle Tests - Musik 6,9,12 von W. Lohmann (1982). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX (Online Datenbanksegment PSYNDEX Tests Review.-Nr. 9001952). Trier: ZPID.

Kormann, A. (1989). LT-MF - Lehrzielorientierte Testaufgaben im Rahmen des Programms "Musikalische Früherziehung" von K. Füller (1977). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX (Online-Datenbanksegment PSYNDEX Tests Review.-Nr. 9001961). Trier: ZPID.

Kormann, A. (1989). MLT - Musikleistungstest von R. Wagner (1970). In Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYNDEX (Online-Datenbanksegment PSYNDEX Tests Review.-Nr. 9001965). Trier: ZPID.

Kormann, A. (1988). Psychologische Aspekte der Hochbegabtenforschung unter besonderer Berücksichtigung musikalischer Hochbegabung. Jahres- und Tagungsbericht der Görresgesellschaft (Sektion Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, S. 104-105). 1.-5. Oktober 1988, Bayreuth.

Kormann, A. (1984). Leitung der spontanen Diskussionsgruppen (1) "Musikpsychologie auf dem Wege zu ihrer Identität" und (2) "Schulpsychologie auf der Suche nach ihrer Identität". (Programm, S. 26 u. S. 42).

Kormann, A. (1983). Lage der Schulpsychologischen Dienste in der Bundesrepublik Deutschland. Jahres- und Tagungsbericht der Görresgesellschaft (Sektion Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie, S. 86-87). 24.-28. September 1983, Fribourg.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06943AK_pub