Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Hanns-Dietrich Dann

letzte Aktualisierung: 07.05.2019

Dann, H. D. & Haag, L. (2017). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 89-120). Wiesbaden: Springer VS.

Humpert, W. & Dann, H.-D. (2013). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM): Konzept, Weiterentwicklung, Evaluation. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.), Professionalisierung durch Trainings (S. 97-111). Shaker.

Humpert, W., Dann, H.-D., Haag, L. & Müller, M. (2012). KTM kompakt. Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention (2., überarb. u. erw. Aufl.). Bern: Huber.

Dann, H.-D. (2008). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 177-207). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Dann, H.-D. & Humpert, W. (2008). Das Konstanzer Trainingsmodell - ein Verfahren zur Qualifizierung pädagogischen Personals. In A. Schröder, H. Rademacher & A. Merkle (Hrsg.), Handbuch Konflikt- und Gewaltpädagogik. Verfahren für Schule und Jugendhilfe (S. 315-328). Schwalbach: Wochenschau Verlag.

Dann, H.-D. (2007). Subjektive Theorien von Lehrkräften zum kooperativen Lernen. In D. Euler, G. Pätzold & S. Walzik (Hrsg.), Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung (S. 187-201). Stuttgart: Franz Steiner.

Dann, H.-D., Diegritz, T. & Rosenbusch, H. S. (2002). Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojekts und praktische Konsequenzen. Pädagogik, 54(1), 11-14.

Dann, H.-D. & Humpert, W. (2002). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) - Grundlagen und neue Entwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 48(2), 215-226.

Haag, L. & Dann, H.-D. (2001). Lehrerhandeln und Lehrerwissen als Bedingungen erfolgreichen Gruppenunterrichts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15(1), 5-15.

Haag, L., von Hanffstengel, U. & Dann, H.-D. (2001). Konflikte in den Köpfen von Lehrkräften im Gruppenunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 47(6), 929-941.

Humpert, W. & Dann, H.-D. (2001). KTM kompakt. Basistraining zur Störungsreduktion und Gewaltprävention für pädagogische und helfende Berufe auf der Grundlage des "Konstanzer Trainingsmodells". Bern: Huber.

Nürnberger Projektgruppe (Hrsg.). (2001). Erfolgreicher Gruppenunterricht. Praktische Anregungen für den Schulalltag. Stuttgart: Klett.

Dann, H. D. (2000). Psychologie der Pädagogischen Interaktion. In J. Straub, A. Kochinka & H. Werbik (Hrsg.), Psychologie in der Praxis. Anwendungs- und Berufsfelder einer modernen Wissenschaft (S. 397-416). München: Deutscher Taschenbuch Verlag.

Dann, H. D. (2000). Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 79-108). Opladen: Leske + Budrich.

Dann, H.-D., Haag, L. & Diegritz, T. (2000). Statusgefälle und Intragruppenprozesse in Schülerarbeitsgruppen. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 31(3), 339-356.

Haag, L., Dann, H.-D., Diegritz, T., Fürst, C. & Rosenbusch, H. S. (2000). Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen. Unterrichtswissenschaft, 28(4), 334-349.

Haag, L., Fürst, C. & Dann, H.-D. (2000). Lehrervariablen erfolgreichen Gruppenunterrichts. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47(4), 266-279.

Dann, H.-D., Diegritz, T. & Rosenbusch H. S. (1999). Abschlussbericht des DFG-Projekts "Kommunikation im Gruppenunterricht". Nürnberg: Universität, Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ.

Dann, H.-D., Diegritz, T. & Rosenbusch, H. S. (Hrsg.). (1999). Gruppenunterricht im Schulalltag. Realität und Chancen. Erlangen: Universitätsbibliothek.

Dann, H.-D. (1997). Aggressionsprävention im sozialen Kontext der Schule. In H. G. Holtappels, W. Heitmeyer, W. Melzer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Forschung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention (S. 351-366). Weinheim: Juventa.

Dann, H.-D. (1996). Zur pädagogischen Bedeutung von Chor und Internat. In M. Liedtke (Hrsg.), Der Windsbacher Knabenchor (S. 249-255). Augsburg: Wißner.

Dann, H.-D., Diegritz T. & Rosenbusch H. S. (1995). Analyse von Gruppenprozessen im Unterricht. Theoretische Grundlagen, empirische Umsetzung und erste Zwischenergebnisse zum interaktiven Handeln von Lehrkräften und SchülerInnen im Gruppenunterricht (Projekt 'Unterrichtskommunikation', Arbeitsbericht 3). Nürnberg: Universität, Sozialwissenschaftliches Forschungszentrum (SFZ.

Dann, H.-D. & Barth, A.-R. (1995). Die Interview- und Legetechnik zur Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen (ILKHA). In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Bilanz qualitativer Forschung. Band II: Methoden (S. 31-62). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Dann, H.-D. (1994). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften. In K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe (S. 163-182). Bern: Huber.

Dann, H.-D., Heubeck, E. & Strak, R. (1994). Aggressionen und Störungen im Unterricht. Bericht über eine empirische Untersuchung. Unterrichten/Erziehen, 12(1), 53-57.

Dann, H.-D. & Barth, A.R. (1993). ILKHA - INTERVIEW- UND LEGETECHNIK ZUR REKONSTRUKTION KOGNITIVER HANDLUNGSSTRUKTUREN. In E. Koenig & P. Zedler (Hrsg.), Bilanz qualitativer ForschungWeinheim: Deutscher Studien Verlag.

Dann, H.-D. & Barth, A.-R. (1993). Das Projekt "Unterrichtskommunikation": Analyse des Zusammenhangs zwischen Subjektiven Theorien von Lehrkräften und Kommunikation im Gruppenunterricht. Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Projekt "Unterrichtskommunikation".

Dann, H.-D. (1992). Auswirkungen der Gewährung versus Unterbindung aggressiven Verhaltens auf kognitive Prozesse. In H.-J. Kornadt (Hrsg.), Aggression und Frustration als psychologisches Problem (S. 107-126). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Dann, H.-D. (1992). Erfassung der subjektiven Repräsentation eigener Handlungen. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Trier 1992 (S. 502-503). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D. (1992). Interview- und Legetechnik zur Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen ILKHA. Köln: DIMDI.

Dann, H.-D. (1992). Subjective theories and their social foundation in education. In M. von Cranach, W. Doise & G. Mugny (Eds.), Social representations and the social bases of knowledge (pp. 161-168). Lewiston: Hogrefe.

Dann, H.-D. (1992). Variation von Lege-Strukturen zur Wissensrepräsentation. In B. Scheele (Hrsg.), Struktur-Lege-Verfahren als Dialog-Konsens-Methodik. Ein Zwischenfazit zur Forschungsentwicklung bei der rekonstruktiven Erhebung subjektiver Theorien (S. 2-41). Münster: Aschendorff.

Larsen, K. S., Csepeli, G., Dann, H.-D., Giles, H., Ommundsen, R., Elder, R. & Long, E. C. J. (1992). Attitudes toward nuclear disarmament: international comparisons of university students and activists. In Y. K. S. Iwawaki & K. Leung (Eds.), Innovations in cross-cultural psychology. Amsterdam: Swests & Zeitlinger.

Dann, H.-D. (1991). Pädagogisches Verstehen: Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrkräften (Bulgarische Übersetzung). Pedagogika, 1, 55-63.

Dann, H.-D. (1991). Aggressionen und Störungen im Unterricht - Ein Selbsthilfeprogramm zur Verbesserung pädagogischen Handelns. In Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen (Hrsg.), 25 Jahre Schulberatung in Bayern. Dokumentation des Symposions an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen am 28./29. September 1990 (S. 107-116). Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung.

Dann, H.-D. (1991). Subjektive Theorien zum Wohlbefinden. In A. Abele & P. Becker (Hrsg.), Wohlbefinden. Theorie, Empirie, Diagnostik (S. 97-117). Weinheim: Juventa.

Diegritz, T., Dann, H.-D., Rosenbusch, H. S. & Barth, A.-R. (1991). Gruppenunterricht aus Innen- und Außenperspektive. Forschungsanlage und Analyse eines exemplarischen Falles. Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Projekt "Unterrichtskommunikation".

Rosenbusch, H. S., Dann, H.-D. & Diegritz, T. (1991). Neuere Untersuchungen zum Gruppenunterricht: Subjektive Theorien von Lehrern zum Gruppenunterricht und die beobachtbare Unterrichtsrealität. In E. Meyer & R. Winkel (Hrsg.), Unser Konzept: Lernen in Gruppen. Begründungen, Forschungen, Praxishilfen (Grundlagen der Schulpädagogik) (S. 118-132). Hohengehren: Schneider.

Dann, H.-D. (1990). Subjective theories: a new approach to psychological research and educational practice. In G. R. Semin & K. J. Gergen (Eds.), Everyday understanding: social and scientific implications (pp. 227-243). London: Sage.

Dann, H.-D. (1989). Kritische Buchbesprechung über 'Mees, U. (Hrsg.) (1988). Beobachtung, Interaktionsanalyse und Modifikation aggressiven Kindverhaltens. Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem'. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie, 48, 136-137.

Dann, H.-D. (1989). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Hilfe zur Selbsthilfe für einen besseren Umgang mit Aggressionen und Störungen im Unterricht. Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu theoretischen und praktischen Fragen der Didaktik der Lehrerbildung, 7, 276-280.

Dann, H.-D. (1989). Subjektive Theorien als Basis erfolgreichen Handelns von Lehrkräften. Beiträge zur Lehrerbildung. Zeitschrift zu theoretischen und praktischen Fragen der Didaktik der Lehrerbildung, 7, 247-254.

Dann, H.-D. (1989). Was geht im Kopf des Lehrers vor? Lehrerkognitionen und erfolgreiches pädagogisches Handeln. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 36(2), 81-90.

Larsen, K. S., Csepeli, G., Dann, H.-D., Giles, H., Ommundsen, R., Elder, R. & Long, E. C. J. (1989). Attitudes toward nuclear disarmament: international comparisons of university students and activists. In R. C. King & J. K. Collins (Eds.), Social applications and issues in psychology (pp. 15-22). Amsterdam: Elsevier.

Dann, H.-D. & Krause, F. (1988). Subjektive Theorien: Begleitphänomen oder Wissensbasis des Lehrerhandelns bei Unterrichtsstörungen? Psychologische Beiträge, 30(3), 269-291.

Humpert, W. & Dann, H.-D. (1988). BAVIS - BEOBACHTUNGSVERFAHREN ZUR ANALYSE VON AGGRESSIONSBEZOGENEN INTERAKTIONEN IM SCHULUNTERRICHT. PSYNDEX Tests Review. Göttingen: Hogrefe.

Humpert, W., Dann, H.-D., von Kügelgen, T. & Rimele, W. (1988). Das Beobachtungssystem BAVIS. Ein Beobachtungsverfahren zur Analyse von aggressionsbezogenen Interaktionen im Schulunterricht. Göttingen: Hogrefe.

Larsen, K. S., Csepeli, G., Dann, H.-D., Giles, H., Ommundsen, R., Elder, R. & Long, E. C. J. (1988). Attitudes toward nuclear disarmament: International comparisons of university students and activists. Journal of Peace Research, 25(3), 265-271.

Cloetta, B., Dann, H.-D. & Müller-Fohrbrodt, G. (1987). Schulrelevante Einstellungen junger LehrerInnen und ihr konservativer Wandel im Beruf: eine Replik. Zeitschrift für Pädagogik, 33(6), 761-770.

Dann, H.-D. & Humpert, W. (1987). Eine empirische Analyse der Handlungswirksamkeit subjektiver Theorien von Lehrern in aggressionshaltigen Unterrichtssituationen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 18(1), 40-49.

Dann, H.-D., Tennstädt, K.-C., Humpert, W. & Krause, F. (1987). Subjektive Theorien und erfolgreiches Handeln von Lehrern/-innen bei Unterrichtskonflikten. Unterrichtswissenschaft, 15(3), 306-320.

Humpert, W., Tennstaedt, K.-C. & Dann, H.-D. (1987). AAE - Allgemeine Aggressionserklärungen. PSYNDEX Tests Info. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Humpert, W., Tennstädt, K.-C. & Dann, H.-D. (1987). Erfassung subjektiver Theorien von Hauptschullehrern, des Unterrichtsklimas sowie berufsbezogener Einstellungen. Dokumentation und Beschreibung der von der Forschungsgruppe "Sozialpsychologie der Schule" entwickelten Skalen. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachgruppe Psychologie.

Tennstädt, K.-C. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Neue Wege im Schulalltag: Ein Selbsthilfeprogramm für zeitgemäßes Unterrichten und Erziehen. Bd. 3: Evaluation des Trainingserfolgs im empirischen Vergleich. Bern: Huber.

Tennstädt, K.-C., Krause, F., Humpert W. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Neue Wege im Schulalltag: Ein Selbsthilfeprogramm für zeitgemäßes Unterrichten und Erziehen. Bd. 1: Trainingshandbuch. Bern: Huber.

Tennstädt, K.-C., Krause, F., Humpert, W. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Neue Wege im Schulalltag: Ein Selbsthilfeprogramm für zeitgemäßes Unterrichten und Erziehen. Einführung. Bern: Huber.

Tennstädt, K.-C. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Ein integratives Selbsthilfeprogramm für Lehrkräfte zur Bewältigung von Aggressionen und Störungen im Unterricht. Band 3: Evaluation des Trainingserfolgs im empirischen Vergleich. Bern: Huber.

Tennstädt, K.-C., Krause, F., Humpert, W. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Ein integratives Selbsthilfeprogramm für Lehrkräfte zur Bewältigung von Aggressionen und Störungen im Unterricht. Band 1: Trainingshandbuch. Bern: Huber.

Tennstädt, K.-C., Krause, F., Humpert, W. & Dann, H.-D. (1987). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM). Ein integratives Selbsthilfeprogramm für Lehrkräfte zur Bewältigung von Aggressionen und Störungen im Unterricht. Einführung. Bern: Huber.

Dann, H.-D. (1986). Aggression: Soziale Interaktion statt individuelles Handeln? Kritische Buchbesprechung über 'Mummendey, A. (Hrsg.). Social Psychology of Aggression. From Individual Behavior to Social Interaction. New York: Springer'. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 17, 133-135.

Dann, H.-D. (1986). Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL. In Zentralstelle für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), PSYTKOM. Datenbank Psychologischer und Pädagogischer TestverfahrenKöln: DIMDI.

Krause, F. & Dann, H.-D. (1986). Die Interview- und Legetechnik zur Rekonstruktion kognitiver Handlungsstrukturen ILKHA. Ein unterrichtsnahes Verfahren zur Erfassung potentiell handlungswirksamer subjektiver Theorien von Lehrern. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachgruppe Psychologie.

Dann, H.-D. & Wahl, D. (1985). Subjektive Theorien als Gegenstand und Forschungsprogramm der Psychologie. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984 (S. 739-742). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D. (1984). Interaction between teacher and pupils as influenced by teacher's aggression-relevant subjective theories. Second European ISRA Conference (International Society for Research on Aggression) 1983 in Zeist/ The Netherlands. Aggressive Behavior, 10(2), 148.

Humpert, W., Dann, H.-D., v. Kügelgen, T. & Rimele, W. (1984). Das Beobachtungssystem BAVIS: Ein handlungstheoretisch orientiertes Beobachtungsverfahren zur Analyse von aggressionsbezogenen Interaktionen im Schulunterricht. Entwicklung - Beschreibung - Anwendung. Konstanz: Universität, Sonderforschungsbereich 23 Bildungsforschung, Forschungsgruppe "Sozialpsychologie der Schule".

Dann, H.-D. (1983). Kritische Buchbesprechung über 'Kornadt, H.-J. (1982). Aggressionsmotiv und Aggressionshemmung, 2 Bde. Bern: Huber. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 42, 340-342.

Dann, H.-D. (1983). Skalen zur Erfassung von Ausbildungs- und Umweltbedingungen von Lehrern in Pädagogischer Hochschule und Schuldienst UW-PH/ UW-SD. Köln: DIMDI.

Dann, H.-D. (1983). Subjektive Theorien: Irrweg oder Forschungsprogramm? Zwischenbilanz eines kognitiven Konstrukts. In L. Montada, K. Reusser & G. Steiner (Hrsg.), Kognition und Handeln (S. 77-92). Stuttgart: Klett.

Humpert, W., Tennstädt, K.C. & Dann, H.-D. (1983). SAD - SUBJEKTIVE AGGRESSIONSDEFINITIONEN (Analysefragebogen zu subjektiven Aggressionsdefinitionen (SAD-IV)). PSYNDEX Tests Review. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 14(1), 44-5.

Humpert, W., Tennstädt, K. C. & Dann, H. D. (1983). Zur empirischen Erfassbarkeit subjektiver Situationsdefinitionen: Die Aggressionsbegriffe von Lehrern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 14(1), 44-58.

Dann, H.-D. (1982). Feindseligkeits-Adjektiv-Checkliste FACL. Köln: DIMDI.

Dann, H.-D. (1982). Kognitiver-Dissonanz-Fragebogen KDFB. Köln: DIMDI.

Dann, H.-D. (1982). Stimmungs-Adjektiv-Checkliste SACL. Köln: DIMDI.

Dann, H.-D., Humpert, W., Krause, F., Kügelgen, T.v., Rimele, W. & Tennstädt, K.C. (1982). MAI - Fragebogen zur Erfassung von Maßnahmen in aggressionshaltigen Interaktionen. PSYNDEX Tests Info. Konstanz: Universität.

Dann, H.-D., Humpert, W., Krause, F., v. Kügelgen, T., Rimele, W. & Tennstädt, K.-C. (1982). Bericht des Teilprojekts L 'Aggression in der Schule'. In H. Peisert, H.-D. Dann & H. Peters (Hrsg.), Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1979-1982 (S. 201-287). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. & Wahl, D. (1982). Überprüfung der Handlungswirksamkeit subjektiver Theorien: Zum Stand der Diskussion. In H.-D. Dann, W. Humpert, F. Krause & K.-C. Tennstädt (Hrsg.), Analyse und Modifikation subjektiver Theorien von Lehrern (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 43) (S. 177-183). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H. D. (1982). Subjektive Theorien: Irrweg oder Forschungsprogramm? Zwischenbilanz eines kognitiven Konstrukts. Konstanz: Universitaet, Sonderforschungsbereich 23.

Dann, H. D., Humpert, W., Krause, F., Olbrich, C. & Tennstädt, K. C. (1982). Alltagstheorien und Alltagshandeln. Ein neuer Forschungsansatz zur Aggressionsproblematik in der Schule. In R. K. Hilke (Hrsg.), Aggression. Naturwissenschaftliche und kulturwissenschaftliche Perspektiven der Aggressionsforschung (S. 465-491). Bern: Huber.

Dann, H. D., Humpert, W., Krause, F. & Tennstädt, K. C. (1982). Analyse und Modifikation subjektiver Theorien von Lehrern. Ergebnisse und Perspektiven eines Kolloquiums. Konstanz: Universitaet, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H. D., Humpert, W., Krause, F., von Kügelgen, T., Rimele, W. & Tennstädt, K. C. (1982). Arbeits- und Ergebnisbericht des Projekts "Aggression in der Schule". Konstanz: Universitaet, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. (1982). Was man bei der Überprüfung der Handlungswirksamkeit subjektiver Theorien alles falsch machen kann. In H.-D. Dann, W. Humpert, F. Krause & K.-C. Tennstädt (Hrsg.), Analyse und Modifikation subjektiver Theorien von Lehrern. Ergebnisse und Perspektiven eines Kolloquiums (S. 184-193). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung, Sonderforschungsbereich 23.

Peisert, H., Dann, H.-D. & Peters, H. (1982). Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1979 1982. (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 44). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H. D., Müller-Fohrbrodt, G. & Cloetta, B. (1981). Sozialisation junger Lehrer im Beruf: "Praxisschock" drei Jahre später. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 13(3), 251-262.

Cloetta, B., Dann, H. D. & Müller-Fohrbrodt, G. (1980). Berufsrelevante Sozialisationseffekte der Lehrerausbildung. Angewandte Sozialforschung, 153-170.

Cloetta, B., Dann, H.-D. & Müller-Fohrbrodt, G. (1980). Was bringt Feldmanns Kritik an den Konstanzer Untersuchungen für eine Verbesserung der Lehrerforschung? Die Deutsche Schule, 72(3), 163-167.

Dann, H.-D., Humpert, W., Krause, F., Olbrich, Ch. & Tennstädt, K.-C. (1980). Berufstheorien von Lehrern zur Aggressionsproblematik in der Schule (Projekt 'Aggression in der Schule', Arbeitsbericht 1). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. (1979). Abschlussbericht des Teilprojekts B 'Lehrereinstellungen - Entstehung und Veränderung von erziehungs- und schulrelevanten Einstellungen bei angehenden Lehrern' (Kurzbericht). In H. Peisert, H.-D. Dann & H. Peters (Hrsg.), Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1976-1978 (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 36) (S. 203-218). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. (1979). Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf. In L. H. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978 (S. 72-75). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D., Humpert, W., Krause, F., Olbrich, Ch. & Tennstädt, K.-C. (1979). Bericht des Teilprojekts L 'Aggression in der Schule'. In H. Peisert, H.-D. Dann & H. Peters (Hrsg.), Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1976-1978 (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 36) (S. 161-200). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. & Krause, F. (1979). Berufstheorien von Lehrern über aggressives Verhalten in der Schule. In B. Schön & K. Hurrelmann (Hrsg.), Schulalltag und Empirie. Neuere Ansätze in der schulischen und beruflichen Sozialisationsforschung (S. 204-217). Weinheim: Beltz.

Hohner, H. U. & Dann, H. D. (1979). Unmittelbare und langfristige Umwelteffekte auf die Entwicklung konservativer Einstellungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 11(4), 322-334.

Peisert, H., Dann, H.-D. & Peters, H. (1979). Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1976-1978 (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 36). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D., Cloetta, B. & Müller-Fohrbrodt, G. (1978). non scholae... Konstanzer Blätter für Hochschulfragen, 16, 31-39.

Dann, H.-D., Cloetta, B. & Müller-Fohrbrodt, G. (1978). non scholae... Schulmanagement, 9, 66-70.

Dann, H.-D., Cloetta, B., Müller-Fohrbrodt, G. & Helmreich, R. (1978). BSA - SKALA ZUR ERFASSUNG DER BERUFLICHEN SELBSTACHTUNG FÜR LEHRER (PSYNDEX Tests Review). Stuttgart: Klett-Cotta.

Dann, H.-D., Cloetta, B., Müller-Fohrbrodt, G. & Helmreich, R. (1978). Umweltbedingungen innovativer Kompetenz. Eine Längsschnittuntersuchung zur Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf. Stuttgart: Klett-Cotta.

Dann, H.-D., Cloetta, B., Müller-Fohrbrodt, G. & Helmreich, R. (1978). UW-PH/UW-SD - SKALEN ZUR ERFASSUNG VON AUSBILDUNGS- UND UMWELTBEDINGUNGEN VON LEHRERN IN PÄDAGOGISCHER HOCHSCHULE UND SCHULDIENST (PSYNDEX Tests Review). Stuttgart: Klett-Cotta.

Dann, H. D., Cloetta, B. & Müller-Forbrodt, G. (1978). Non Scholae ... Psychologie heute, 5(3), 47-50.

Hohner, H.-U. & Dann, H.-D. (1978). Der Oberprimanerlängsschnitt. Teil I: Die Stichprobe. Teil II: Die Instrumente. Teil III: Zur internen und externen Validität der Studie (Projekt 'Lehrereinstellungen', Arbeitsberichte 27-29). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Müller-Fohrbrodt, G., Cloetta, B. & Dann, H.-D. (1978). Der Praxisschock bei jungen Lehrern. Formen, Ursachen, Folgerungen. Eine zusammenfassende Bewertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse. Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D., Cloetta, B., Helmreich, R. & Müller-Fohrbrodt, G. (1977). Der Einfluss von Ausbildungsbedingungen auf die Veränderung berufsbezogener Einstellungen bei angehenden Lehrern. In W. H. Tack (Hrsg.), Bericht über den 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976 (S. 220-221). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D. (1976). Bericht des Teilprojekts B 'Lehrereinstellungen'. In H.-D. Dann, H. Peisert & H. Peters (Hrsg.), Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1973-1975 (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 21) (S. 43-101). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D., Peisert, H. & Peters, H. (1976). Wissenschaftlicher Arbeits- und Ergebnisbericht 1973 1975 (Sonderforschungsbereich 23, Forschungsbericht 21). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Doise, W. & Dann, H.-D. (1976). New theoretical perspectives in the experimental study of intergroup relations. Italian Journal of Psychology, 3, 285-303.

Helmreich, R., Müller-Fohrbrodt, G., Cloetta, B. & Dann, H.-D. (1976). Probleme der Umweltmessung in Bildungsinstitutionen: Ausbildungsbedingungen für innovative Einstellungen bei Lehrern. In G. Kaminski (Hrsg.), Umweltpsychologie. Perspektiven, Probleme, Praxis (S. 224-235). Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D. (1975). Umweltanalyse als Methode der hochschuldidaktischen Forschung. In T. Bargel, G. Framhein, L. Huber & G. Portele (Hrsg.), Sozialisation in der Hochschule (Blickpunkt Hochschuldidaktik) (S. 175-184). Hamburg: Universität, Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik.

Dann, H.-D., Helmreich, R., Müller-Fohrbrodt, G., Peifer, H. & Cloetta, B. (1975). Ist Umwelt messbar? - Ein Versuch zur Erfassung von Ausbildungsbedingungen für den innovativen Lehrer. In H. Walter (Hrsg.), Sozialisationsforschung, Bd. 3: Sozialökologie - Neue Wege der Sozialisationsforschung (S. 1-36). Stuttgart: Frommann-Holzboog.

Helmreich, R., Müller-Fohrbrodt, G., Cloetta, B. & Dann, H.-D. (1975). Probleme der Umweltmessung in Bildungsinstitutionen: Ausbildungsbedingungen für innovative Einstellungen bei Lehrern. In W. H. Tack (Hrsg.), Bericht über den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974, Bd. 2 (S. 257-259). Göttingen: Hogrefe.

Müller-Fohrbrodt, G., Peifer, H., Cloetta, B., Dann, H.-D. & Helmreich, R. (1975). Zum Image von Institutionen: Die Wahrnehmung der Innovationsfähigkeit von Schulen durch angehende Lehrer. Soziale Welt, 26, 310-331.

Peifer, H., Cloetta, B., Dann, H.-D., Helmreich, R. & Müller-Fohrbrodt, G. (1975). Professionally relevant attitudes as objectives of teacher training. Theoretical foundation and first results of a current research project (Projekt 'Lehrereinstellungen', Arbeitsbericht 26). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Dann, H.-D. (1974). FACL - FEINDSELIGKEITS-ADJEKTIV-CHECKLISTE. PSYNDEX Tests Review. Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D. (1974). KDFB - KOGNITIVER-DISSONANZ-FRAGEBOGEN. PSYNDEX Tests Review. Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D. (1974). SACL - STIMMUNGS-ADJEKTIV-CHECKLISTE (Nowlis Mood Adjective Checklist). PSYNDEX Tests Review. Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D. & Doise, W. (1974). Bedingungen des Wahrnehmens und Verhaltens zwischen Gruppen. In L. H. Eckensberger & U. S. Eckensberger (Hrsg.), Bericht über den 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Saarbrücken 1972 (S. 143-156). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D. & Doise, W. (1974). Ein neuer methodologischer Ansatz zur experimentellen Erforschung von Intergruppen-Beziehungen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 5, 2-15.

Krause, F., Dann, H.-D. & Helmreich, R. (1974). Objektivistischer Ansatz zur Erfassung von Ausbildungsbedingungen angehender Lehrer in der Schule (Projekt 'Lehrereinstellungen', Arbeitsbericht 16). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Cloetta, B., Dann, H.-D., Helmreich, R., Müller-Fohrbrodt, G. & Peifer, H. (1973). Berufsrelevante Einstellungen als Ziele der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Pädagogik, 19, 919-941.

Dann, H.-D. (1973). Die Wirkung von "Gewährung" und "Unterbindung" aggressiven Verhaltens auf das Leistungsverhalten. Konsequenzen für die Katharsishypothese. In G. Reinert (Hrsg.), Bericht über den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970 (S. 297-304). Göttingen: Hogrefe.

Dann, H.-D., Helmreich, R., Müller-Fohrbrodt, G., Peifer, H. & Cloetta, B. (1973). UW - UMWELTFRAGEBOGEN ZU SCHUL- UND ERZIEHUNGSRELEVANTEN EINSTELLUNGEN BEI LEHRERN (PSYNDEX Tests Review). Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung, Sonderforschungsbereich 23.

Dann, H.-D. (1972). Aggression und Leistung. Gewährung und Unterbindung von Aggression in ihrer Auswirkung auf Leistungsverhalten. Mit einer Einführung von Hans Aebli. Stuttgart: Klett.

Dann, H.-D. (1972). Kritische Buchbesprechung über 'Rattner, J. (1970). Aggression und menschliche Natur. Individual- und Sozialpsychologie der Feindseligkeit und Destruktivität des Menschen. Olten: Walter'. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 31, 159.

Dann, H.-D. & Müller-Fohrbrodt, G. (1972). Einige Ursachen und Folgen der Benotungspraxis an Gymnasien. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 4, 261-270.

Doise, W., Csepeli, G., Dann, H.-D., Gouge, C., Larsen, K. S. & Ostell, A. (1972). An experimental investigation into the formation of intergroup representations. European Journal of Social Psychology, 2, 202-204.

Dann, H.-D. (1971). Kritische Buchbesprechung über 'Selg, H. (1968). Diagnostik der Aggressivität. Göttingen: Verlag für Psychologie Dr. C. J. Hogrefe'. Psychologische Beiträge, 13, 322-324.

Dann, H.-D. (1971). Müssen Aggressionen ausgelebt werden? In A. Schmidt-Mummendey & H.-D. Schmidt (Hrsg.), Aggressives Verhalten. Neue Ergebnisse der psychologischen Forschung (S. 63-90). München: Juventa.

Müller-Fohrbrodt, G. & Dann, H.-D. (1971). Zum Problem der Notengebung: Selbstbeurteilung von Zeugnisnoten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 3(4), 241-252.

Dann, H. D. (1970). Aggression und Leistung. Versuch einer begrifflichen und experimentellen Klärung der Auswirkungen von Aggressionsgewährung und Aggressionsunterbindung auf das Leistungsverhalten. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie und Soziologie, Konstanz.

Dann, H.-D. (1970). Auswirkungen der Gewährung versus Unterbindung aggressiven Verhaltens auf kognitive Prozesse. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 29(I/2), 257-272.

Dann, H.-D. (1967). Genetische Aspekte aggressiven Verhaltens. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 1(3), 3-37.

Dann, H.-D. (1967). Kritische Buchbesprechung über 'v. Cube, F., Haselhoff, O. W., Frank, H., Meschkowski, H., Schulz, W. & Heimann, P. (1965). Bildungsfragen im Zeitalter der Automation. Weinheim: Beltz'. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 26, 386-388.

Groner, R., Dann, H.-D. & Wettler, M. (1967). Bericht über den 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Münster, 10.-13. Oktober 1966. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 26, 75-80.

Dann, H.-D. (1966). Aggressives Verhalten als Problem der empirisch-wissenschaftlichen Psychologie. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 25, 58-69.

Dann, H.-D. & Wettler, M. (1966). 8. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Schweizerische Zeitschrift für Psychologie und ihre Anwendungen, 25, 143-146.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06935HD_pub