Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Judith Lebiger-Vogel

letzte Aktualisierung: 10.10.2022

Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Leuzinger-Bohleber, M. & Meurs, P. (2022). Fostering emotional availability in mother-child-dyads with an immigrant background: A randomized-controlled-trial on the effects of the early prevention program first steps. Frontiers in Psychology, 13, No. 790244.

Meurs, P., Baeten, K., Lebiger-Vogel, J. & Poholski, C. (2022). Affektregulierende kinderanalytische Arbeit im Schatten multipler Traumatisierungen. Psyche, 76(9-10), 878-912.

Meurs, P., Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C. & Jullian, G. (2022). Cultural sensitivity in preventive infant mental health care: An example from the developmental guidance project FIRST STEPS in Belgium. Frontiers in Psychology, 13, No. 831416.

Meurs, P., Pololski, C., Rickmeyer, C. & Lebiger-Vogel, J. (2019). Die Anziehungskraft des Extremen in Zeiten der Wandlung und Wanderung: Islamische Radikalisierung aus einer psychoanalytischen Perspektive. In P. Wahl (Hrsg.), Spaltung - Ambivalenz - Integration (S. 52-89). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J. & Leuzinger-Bohleber, M. (2018). Erschwerte Ablösungsprozesse. Der Eintritt in den Kindergarten am Beispiel eines Mutter-Kind-Paares mit Migrationshintergrund aus dem Projekt "Erste Schritte". Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 49(1), 79-108.

Fritzemeyer, K., Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., Burkhardt-Mußmann, C. & Leuzinger-Bohleber, M. (2017). Frühpräventionsprojekte für geflüchtete Familien mit Kleinkindern - Praxis und Forschung am Sigmund-Freud-Institut. In M. Leuzinger-Bohleber, U. Bahrke, T. Fischmann, S. Arnold & S. Hau (Hrsg.), Flucht, Migration und Trauma: Die Folgen für die nächste Generation (S. 325-344). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Leuzinger-Bohleber, M., Hartmann, L., Lebiger-Vogel, J., Neubert, V., Fritzemeyer, K., Rickmeyer, C. & Fischmann, T. (2017). Prävention antisozialen Verhaltens im Vorschulalter. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 280-294). Stuttgart: Kohlhammer.

Leuzinger-Bohleber, M., Kallenbach, L., Asseburg, L., Lebiger-Vogel, J. & Rickmeyer, C. (2017). Psychoanalytische Fokaltherapien für Patienten mit Zwangsstörungen? Psyche, 71(8), 704-732.

Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J. & Leuzinger-Bohleber, M. (2017). Transition to kindergarten: Negative associations between the emotional availability in mother-child relationships and elevated cortisol levels in children with an immigrant background. Frontiers in Psychology (Online Journal), 8, No. 425.

Lebiger-Vogel, J. (2016). Emotional Availability in der frühen Elternschaft. In M. Leuzinger-Bohleber & J. Lebiger-Vogel (Hrsg.), Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt "Erste Schritte" (S. 305-316). Stuttgart: Klett-Cotta.

Lebiger-Vogel, J. (2016). German students' current choice of profession in the field of psychotherapy: Reasons for or against engaging in psychoanalytic training. International Journal of Psychoanalysis, 97(2), 429-450.

Lebiger-Vogel, J., Rickmeyer, C., Fritzmeyer, K., Busse, A., Walther, A. C., Marx, C. M. & Leuzinger-Bohleber, M. (2016). ERSTE SCHRITTE: Ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund - Konzepte, Design, Durchführung und erste Ergebnisse. In M. Leuzinger-Bohleber & J. Lebiger-Vogel (Hrsg.), Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt "Erste Schritte" (S. 196-229). Stuttgart: Klett-Cotta.

Leuzinger-Bohleber, M. & Lebiger-Vogel, J. (Hrsg.). (2016). Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt "Erste Schritte". Stuttgart: Klett-Cotta.

Leuzinger-Bohleber, M. & Lebiger-Vogel, J. (2016). Frühkindliche Entwicklungsprozesse und Migration. Psychoanalytisches Grundlagenwissen. In M. Leuzinger-Bohleber & J. Lebiger-Vogel (Hrsg.), Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt "Erste Schritte" (S. 42-83). Stuttgart: Klett-Cotta.

Leuzinger-Bohleber, M., Rickmeyer, C., Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Tahiri, M. & Hettich, N. (2016). Frühe Elternschaft bei traumatisierten Migranten und Geflüchteten und ihre transgenerativen Folgen. Psychoanalytische Überlegungen zur Prävention. Psyche, 70(9-10), 949-976.

Rickmeyer, C. & Lebiger-Vogel, J. (2016). Zur emotionalen und sozialen Situation der Mütter in Frankfurt. In M. Leuzinger-Bohleber & J. Lebiger-Vogel (Hrsg.), Migration, frühe Elternschaft und die Weitergabe von Traumatisierungen. Das Integrationsprojekt "Erste Schritte" (S. 280-304). Stuttgart: Klett-Cotta.

Lebiger-Vogel, J. (2015). "... halt ein Genie seiner Zeit" - Ist Psychoanalyse unzeitgemäß? Zur gegenwärtigen Berufswahl Studierender im psychotherapeutischen Bereich. Psyche, 69(4), 347-374.

Lebiger-Vogel, J., Busse, A., Fritzemeyer, K., Burkhardt-Mußmann, C., Paul, L.-S. & Leuzinger-Bohleber, M. (2014). First steps: an integration project for infants with an immigrant background - conceptualisation and first impressions. In R. N. Emde & M. Leuzinger-Bohleber (Eds.), Early Parenting and Prevention of Disorder: Psychoanalytic Research at Interdisciplinary Frontiers (pp. 260-282). London: Karnac.

Wirth, M., Haase, C. M., Villeneuve, S., Vogel, J. & Jagust, W. J. (2014). Neuroprotective pathways: Lifestyle activity, brain pathology and cognition in cognitively normal older adults. Neurobiology of Aging, 35(8), 1873-1882.

Lebiger-Vogel, J., Fritzemeyer, K., Busse, A., Burkhardt-Mußmann, C., Rickmeyer, C. & Leuzinger-Bohleber, M. (2013). ERSTE SCHRITTE - ein Integrationsprojekt für Kleinkinder mit Migrationshintergrund. Konzeptualisierung und erste Eindrücke. In M. Leuzinger-Bohleber, R. N. Emde & R. Pfeifer (Hrsg.), Embodiment. Ein innovatives Konzept für Entwicklungsforschung und Psychoanalyse (S. 316-342). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Bahrke, U., Bayer, L., Fischmann, T., Grünberg, K., Läzer, K. L., Lebiger-Vogel, J., Negele, A., Pfenning-Meerkötter, N., Plänkers, T. & Leuzinger-Bohleber, M. (2011). Psychoanalytisch Forschen am heutigen SFI. Gratwanderung zwischen klinischer und extraklinischer Forschung. In M. Leuzinger-Bohleber & R. Haubl (Hrsg.), Psychoanalyse: interdisziplinär - international - intergenerationell. Zum 50-jährigen Bestehen des Sigmund-Freud-Instituts (S. 143-197). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Barthel, Y., Lebiger-Vogel, J., Zwerenz, R., Beutel, M. E., Leuzinger-Bohleber, M., Rudolf, G., Schwarz, R., Thomä, H. & Brähler, E. (2011). Motive zur Berufswahl Psychotherapeut. Psychotherapeutenjournal, 10(4), 339-345.

Lebiger-Vogel, J. (2011). "Gute Psychotherapie". Verhaltenstherapie und Psychoanalyse im soziokulturellen Kontext. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Barthel, Y., Lebiger-Vogel, J., Zwerenz, R., Beutel, M. E., Leuzinger-Bohleber, M., Rudolf, G., Brähler, E. & Schwarz, R. (2010). Kandidaten in psychotherapeutischer Ausbildung. Zugang und Zufriedenheit. Forum der Psychoanalyse, 26(1), 87-100.

Glaesmer, H., Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Willutzki, U., Spröber, N. & Strauß, B. (2009). Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Absolventen. Ergebnisse der Absolventenbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54(6), 437-444.

Kohl, S., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Glaesmer, H., Goldbeck, L., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Sonntag, A., Spröber, N., Willutzki, U. & Strauß, B. (2009). Die Psychotherapieausbildung aus Sicht der Lehrkräfte. Ergebnisse der Befragung von Dozenten, Supervisoren und Selbsterfahrungsleitern im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54(6), 445-456.

Lebiger-Vogel, J., Barthel, Y., Beutel, M. E., Rudolf, G., Schwarz, R., Zwerenz, R. & Leuzinger-Bohleber, M. (2009). "Da wirst du ja auch bekloppt bei". Zum psychotherapeutischen Weiterbildungsinteresse Studierender. Forum der Psychoanalyse, 25(3), 283-297.

Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T. & Lebiger-Vogel, J. (2009). "Weißt du, manchmal möchte ich nicht mehr leben ..." Frühprävention als Stärkung der Resilienz gefährdeter Kinder? Beobachtungen und Ergebnisse aus der Frankfurter Präventionsstudie. In R. Haubl, F. Dammasch & H. Krebs (Hrsg.), Riskante Kindheit. Psychoanalyse und Bildungsprozesse (S. 87-128). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Michels-Lucht, F., Freyberger, H. J., von Rad, K., Schulz, A., Glaesmer, H., Kohl, S., Sonntag, A., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J., Fliegel, S., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M., Lebiger-Vogel, J., Willutzki, U. & Strauß, B. (2009). Ergebnisse der Delphi-Befragung. Des Forschungsgutachtens zur Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychodynamische Psychotherapie, 8(4), 178-232.

Sonntag, A., Glaesmer, H., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J. M., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Goldbeck, L., Kohl, S., Lebiger-Vogel, J., Leuzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Spröber, N., Willutzki, U. & Stauß, B. (2009). Die Psychotherapeutenausbildung aus Sicht der Teilnehmer. Ergebnisse einer Ausbildungsteilnehmerbefragung im Rahmen des Forschungsgutachtens. Psychotherapeut, 54(6), 427-436.

Strauß, B., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J., Fliegel, S., Freyberger, H. J., Glaesmer, H., Goldbeck, L., Spröber, N., Leutzinger-Bohleber, M., Michels-Lucht, F., Sonntag, A., Lebiger-Vogel, J., Willutzki, U. & Kohl, S. (2009). Angebot und Nachfrage. Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Psychotherapeut, 54(6), 464-467.

Leuzinger-Bohleber, M., Fischmann, T. & Vogel, J. (2008). Frühprävention, Resilienz und "neue Armut" - Beobachtungen und Ergebnisse aus der Frankfurter Präventionsstudie. In D. Sack (Hrsg.), Soziale Demokratie, die Stadt und das randständige Ich. Dialoge zwischen politischer Theorie und Lebenswelt (S. 149-177). Kassel: Kassel University Press.

Desmet, M., Vanheule, S., Groenvynck, H., Verhaeghe, P., Vogel, J. & Bogaerts, S. (2007). The Depressive Experiences Questionnaire. An inquiry into the different scoring procedures. European Journal of Psychological Assessment, 23(2), 89-98.

Zwerenz, R., Barthel, Y., Leuzinger-Bohleber, M., Schwarz, R., Vogel, J. & Beutel, M. E. (2007). Psychotherapeutische Behandlungsverfahren und Weiterbildungen in der Medizin. Über die Einstellungen und Berufsinteressen von Studierenden der Medizin. Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 57(2), 113.

Zwerenz, R., Barthel, Y., Leuzinger-Bohleber, M., Gieler, U., Rudolf, G., Schwarz, R., Vogel, J. & Beutel, M. E. (2007). Einstellungen von Medizinstudierenden zu psychotherapeutischen Behandlungsverfahren und Weiterbildungen. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 53(3), 258-272.

Barthel, Y. & Vogel, J. (2006). Developing Psychoanalytic Practice and Training (DPPT): Warum verliert die Psychoanalyse ihren Nachwuchs? In H. Willenberg & M. Schmidt (Hrsg.), Die vielen Gesichter der Depression. Trauer und Melancholie. Frühjahrstagung 2006 Deutsche Psychoanalytische Vereinigung (S. 245-253). Frankfurt am Main: Geber & Reusch.

Leuzinger-Bohleber, M., Brandl, Y., Hau, S., Aulbach, L., Caruso, B., Einert, K.-M., Glindemann, O., Göppel, G., Hermann, P., Hesse, P., Heumann, J., Karaca, G., König, J., Lendle, J., Rüger, B., Schwenk, A., Staufenberg, A., Steuber, S., Uhl, C., Lebiger-Vogel, J., Wolff, L. & Hüther, G. (2006). Die Frankfurter Präventionsstudie. Zur psychischen und psychosozialen Integration von verhaltensauffälligen Kindern (insbesondere von ADHS) im Kindergartenalter - ein Arbeitsbericht. In M. Leuzinger-Bohleber, Y. Brandl & G. Hüther (Hrsg.), ADHS - Frühprävention statt Medikalisierung. Theorie, Forschung, Kontroversen (S. 238-269). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

weitere Schriften:

Strauß, B., Barnow, S., Brähler, E., Fegert, J, Fliegel, S., Freyberger, H.J., Goldbeck, L., Leuzinger-Bohleber, M. & Willutzki, U. (2009). Forschungsgutachten zur Ausbildung von Psychologischen PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit. April, 2009.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06928JL_pub