Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Bettina Jenny

letzte Aktualisierung: 31.10.2023

Tkalcec, A., Bierlein, M., Seeger-Schneider, G., Walitza, S., Jenny, B., Menks, W. M., Felhbaum, L. V., Borbas, R., Cole, D. M., Raschle, N., Herbrecht, E., Stadler, C. & Cubillo, A. (2023). Empathy deficits, callous-unemotional traits and structural underpinnings in autism spectrum disorder and conduct disorder youth. Autism Research, 16(10), 1946-1962.

Frei, J., Gundelfinger, R., Jenny, B., Zecca, G., Ronchietto, C., Carminati, G. G., Haker, H. & Sapin, V. Z. (2021). Themenschwerpunkt: Jung, autistisch, und jetzt? Hindernisse auf dem Weg ins Erwachsenenalter überwinden. (Mit 5 Einzelbeiträgen). Psychoscope, 42(2), 10-28.

Gundelfinger, R. & Jenny, B. (2021). Fit für das selbständige Leben. Wie können Jugendliche mit Asperger unterstützt werden? Psychoscope, 14-17.

Jenny, B. (2021). Die Gruppentherapie KOMPASS für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung. In A. Eckert (Hrsg.), Autismus in Kindheit und Jugend. Grundlagen, Praxis und Perspektiven der Begleitung und Förderung in der Schweiz (S. 157-168). Zürich: Edition SZH/CSPS.

Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Rossinelli-Isenschmid, M. & Steinhausen, H.-C. (2021). KOMPASS. Zürcher Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen (2., erw. u. überarb. Aufl.). Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

Jenny, B. (2020). Überblick über die Gruppentherapie KOMPASS für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung. P & E, 46(1), 26-30.

Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Köpfli, S. & Walitza, S. (2019). KOMPASS-F. Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B. (2018). Gruppentherapie KOMPASS für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie & Neurologie, 5, 8-10.

Jenny, B. (2013). Das Rätsel der sozialen Welt. Wie Asperger-Betroffene lernen, sich angemessen zu verhalten. Psychoscope, 34(1-2), 8-11.

Jenny, B. (2011). KOMPASS - Personzentriertes Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen am Beispiel der Module "Nonverbale Kommunikation" und "Small Talk". In C. Wakolbinger, M. Katsivelaris, B. Reisel, G. Naderer & I. Papula (Hrsg.), Die Erlebnis- und Erfahrungswelt unserer Kinder. Vorträge und Workshops der 3. Internationalen Fachtagung für klienten-/personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am 24. und 25. April 2010 in Wien (S. 279-322). Norderstedt: Books on Demand.

Jenny, B. (2010). KOMPASS - Personzentriertes Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen am Beispiel der Module Nonverbale Kommunikation und Small Talk. In M. Katsivelaris, G. Naderer, I. Papula, B. Reisel & C. Wakolbinger (Hrsg.), Die Erlebnis- und Erfahrungswelt unserer Kinder: Beiträge zur 3. Internationalen Fachtagung für klienten-/ personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Wien. 2010. BoD.

Jenny, B. (2010). Gruppentrainings für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. In H.-C. Steinhausen & R. Gundelfinger (Hrsg.), Diagnose und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen und Praxis (S. 185-220). Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B., Goetschel, P., Isenschmid, M. & Steinhausen, H.-C. (2010). KOMPASS - Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen und Einzelinterventionen. Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B. & Schär, C. (2010). Personzentrierte Gruppenpsychotherapie für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen - das KOMPASS-Training. Person, 14(1), 5-20.

Jenny, B. & Käppler, C. (2009). Gruppentherapie - Konzept, Vorgehen und Evaluation einer Gruppenbehandlung bei Kindern mit sozialen und emotionalen Problemen. In M. Behr, D. Hölldampf & D. Hüsson (Hrsg.), Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 101-120). Göttingen: Hogrefe.

Jenny, B., Goetschel, P., Käppler, C., Samson, B. & Steinhausen, H.-C. (2006). Personzentrierte Gruppentherapie mit Kindern: Konzept, Vorgehen und Evaluation. Person, 10(2), 93-107.

weitere Schriften:

Jenny, B. & Schär, C. Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (KOMPASS): erste Ergebnisse der Evaluation und Diskussion (eingereicht).



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06927BJ_pub