Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Bettina Jenny

letzte Aktualisierung: 07.01.2022

Frei, J., Gundelfinger, R., Jenny, B., Zecca, G., Ronchietto, C., Carminati, G. G., Haker, H. & Sapin, V. Z. (2021). Themenschwerpunkt: Jung, autistisch, und jetzt? Hindernisse auf dem Weg ins Erwachsenenalter überwinden. (Mit 5 Einzelbeiträgen). Psychoscope, 42(2), 10-28.

Jenny, B. (2020). Überblick über die Gruppentherapie KOMPASS für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung. P & E, 46(1), 26-30.

Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Köpfli, S. & Walitza, S. (2019). KOMPASS-F. Zürcher Kompetenztraining für Fortgeschrittene für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B. (2013). Das Rätsel der sozialen Welt. Wie Asperger-Betroffene lernen, sich angemessen zu verhalten. Psychoscope, 34(1-2), 8-11.

Jenny, B. (2011). KOMPASS - Personzentriertes Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen am Beispiel der Module "Nonverbale Kommunikation" und "Small Talk". In C. Wakolbinger, M. Katsivelaris, B. Reisel, G. Naderer & I. Papula (Hrsg.), Die Erlebnis- und Erfahrungswelt unserer Kinder. Vorträge und Workshops der 3. Internationalen Fachtagung für klienten-/personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie am 24. und 25. April 2010 in Wien (S. 279-322). Norderstedt: Books on Demand.

Jenny, B. (2010). KOMPASS - Personzentriertes Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen am Beispiel der Module Nonverbale Kommunikation und Small Talk. In M. Katsivelaris, G. Naderer, I. Papula, B. Reisel & C. Wakolbinger (Hrsg.), Die Erlebnis- und Erfahrungswelt unserer Kinder: Beiträge zur 3. Internationalen Fachtagung für klienten-/ personenzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Wien. 2010. BoD.

Jenny, B. (2010). Gruppentrainings für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. In H.-C. Steinhausen & R. Gundelfinger (Hrsg.), Diagnose und Therapie von Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen und Praxis (S. 185-220). Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B., Goetschel, P., Isenschmid, M. & Steinhausen, H.-C. (2010). KOMPASS - Kompetenztraining für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen und Einzelinterventionen. Stuttgart: Kohlhammer.

Jenny, B. & Schär, C. (2010). Personzentrierte Gruppenpsychotherapie für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen - das KOMPASS-Training. Person, 14(1), 5-20.

Jenny, B. & Käppler, C. (2009). Gruppentherapie - Konzept, Vorgehen und Evaluation einer Gruppenbehandlung bei Kindern mit sozialen und emotionalen Problemen. In M. Behr, D. Hölldampf & D. Hüsson (Hrsg.), Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 101-120). Göttingen: Hogrefe.

Jenny, B., Goetschel, P., Käppler, C., Samson, B. & Steinhausen, H.-C. (2006). Personzentrierte Gruppentherapie mit Kindern: Konzept, Vorgehen und Evaluation. Person, 10(2), 93-107.

weitere Schriften:

Jenny, B. & Schär, C. Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (KOMPASS): erste Ergebnisse der Evaluation und Diskussion (eingereicht).



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06927BJ_pub