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Dr. Frank M. Schneider
letzte Aktualisierung: 08.10.2024
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Publizistik
55128 Mainz, Jakob-Welder-Weg 12
Deutschland
Kontakt:
https://www.medienpsychologie.ifp.uni-mainz.de/frank-schneider/
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 2005 Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau
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2010 Postgraduiertenstudium Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik, Universität Koblenz-Landau
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2012 Promotion, Psychologie, Universität Koblenz-Landau
beruflicher Werdegang:
- 2001-2004 Freier Mitarbeiter, Intendanz, Abteilung Medienforschung/Programmstrategie, Südwestrundfunk (SWR)
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2005-2006 Vertretung der Juniorprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung, TU Kaiserslautern
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2001-2007 Mitarbeiter in diversen Projekten, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
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2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS), Universität Koblenz-Landau
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20132023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
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2014-2015 Vertretung des Lehrstuhls für Medienpsychologie, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim
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2023 Stellvertretende Leitung der AG Alltagsmedien und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
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2023-2024 Assistant Professor, University of Amsterdam
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seit 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Fokus auf Digitale Kommunikation und Wohlbefinden, Unterhaltungsforschung und politische Kommunikation
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Empirische Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Rezeptions- und Wirkungsforschung
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empirische Forschungsmethoden
Positionen (national / international):
- Editorial Board, Journal of Broadcasting & Electronic Media
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Editorial Board, Journal of Media Psychology
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Editorial Board, Media Psychology
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Medienpsychologie
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Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, Digitale Kommunikation, Kommunikation und Politik
- International Communication Association (ICA), Divisions: Communication and Technology, Mass Communication, Information Systems, Political Communication, Mobile Communication
Auszeichnungen (national / international):
- 2005 Diplomarbeitspreis (3. Preis für "Audience-Flow im deutschen Fernsehen"), Fachgruppe Medienpsychologie, DGPs
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2010 Best Paper Award (3. Preis für "Die Übungssequenz macht den Meister ..."), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
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2017 Best Student Paper (Preis für Lernen durch Konflikt Effekte von moralischem Konflikt auf Unterhaltungserleben, Informationsverarbeitung und Wissen mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
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2017 Rezeptions- und Wirkungsforschung (DGPuK), Best Paper Award (Preis für Thinking about right and wrong. Examining the effect of moral conflict on entertainment experiences, information processing, and knowledge mit Katharina Knop-Hülß & Diana Rieger)
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2023 Best Paper Award (Preis für Fiktionale Freunde und Feinde als Erste Hilfe bei sozialem Ausschluss? Zwei Experimentalstudien zur Rolle para-/orthosozialer Beziehungen bei der Regeneration des Verbundenheitsbedürfnisses und Wohlbefindens mit Sarah Lutz, Michelle Schimmel, Hannah Oechler, Laura Beinlich & Sabine Reich), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK
- 2016 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
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2017 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
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2018 Distinguished Reviewer Award, Journal of Media Psychology
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