Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. habil. Jana Groß Ophoff

letzte Aktualisierung: 28.11.2023

Beuchel, P., Ophoff, J. G., Cramer, C. & Hautzinger, M. (2022). Promoting occupational health and teaching quality: The impact of a mindfulness intervention in teacher training. Teaching and Teacher Education, 114, No. 103703.

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2021). Preparing teacher training students for evidence-based practice promoting students' research competencies in research-learning projects. Frontiers in Education, 6, No. 642107.

Brown, C., Poortman, C., Gray, H., Groß Ophoff, J. & Wharf, M. (2021). Facilitating collaborative reflective inquiry amongst teachers: What do we currently know? International Journal of Educational Research, 105, No. 101695.

Cramer, C., Groß Ophoff, J., Pietsch, M. & Tulowitzki, P. (2021). Schulleitung in Deutschland. Repräsentative Befunde zur Attraktivität, zu Karrieremotiven und zu Arbeitsplatzwechselabsichten. Die Deutsche Schule, 113(2), 132-148.

Egger, C. & Groß Ophoff, J. (2020). Die Einschätzung des Nutzens von Forschung als Voraussetzung für die Entwicklung einer forschenden Haltung von Lehramtsstudierenden. In I. Gogolin, B. Hannover & A. Scheunpflug (Hrsg.), Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung (S. 73-93). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Böttcher-Oschmann, F., Groß Ophoff, J. & Thiel, F. (2019). Validierung eines Fragenbogens zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen über Selbsteinschätzungen - Ein Instrument zur Evaluation forschungsorientierter Lehr-Lernarrangements. Unterrichtswissenschaft, 47(4), 495-521.

Groß Ophoff, J., Franz, E.-K. & Immel, C. (2019). SES-USBK - Fragebogen zur Selbsteinschätzung der unterrichts- und schulbezogenen Kompetenzen im Integrierten Semesterpraktikum. (PSYNDEX Tests Info).

Groß Ophoff, J., Franz, E.-K. & Immel, C. (2019). Selbstwirksamkeit als Prädiktor des Kompetenzerlebens von Lehramtsstudierenden im Semesterpraktikum. Empirische Pädagogik, 33(2), 244-263.

Groß Ophoff, J., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2019). Vergleichsarbeiten in der Grundschule von 2004 bis 2015. Trends in der Akzeptanz und Auseinandersetzung mit Rückmeldungen. In J. Zuber, H. Altrichter & M. Heinrich (Hrsg.), Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag (S. 205-228). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

Groß Ophoff, J., Schladitz, S. & Wirtz, M. (2018). Motivationale Zielorientierungen als Prädiktoren der Forschungskompetenz Studierender in den Bildungswissenschaften. Empirische Pädagogik, 32(1), 10-26.

Lohrmann, K., Groß Ophoff, J. & Hartinger, A. (2018). Analoges Enkodieren und die Fähigkeit zum Transfer im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 11, 365-381.

Groß Ophoff, J. (2013). Bildungsevaluation. In M. Wirtz, H.-O. Häcker & K. H. Stapf (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Bern: Huber.

Groß Ophoff, J. (2013). Der Effekt der Bezugsnormorientierung auf die Reflexion und Nutzung von Rückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Empirische Pädagogik, 27(4), 442-458.

Groß Ophoff, J. (2011). Lernstandserhebungen: Reflexion und Nutzung. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich 8: Psychologie, Landau.

Schladitz, S., Rott, B., Winter, A., Wischgoll, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I., Leuders, T., Nückles, M., Renkl, A., Stahl, E., Watermann, R., Wirtz, M. & Wittwer, J. (2013). LeScEd - Learning the Science of Education. Research Competence in Educational Sciences. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), The German funding initiative Modeling and Measuring Competencies in Higher Education: 23 research projects on engineering, economics and social sciences, education and generic skills of higher education students. (KoKoHs Working Papers, 3). Berlin, Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Schwelle, V., Hartinger, A., Lohrmann, K. & Groß Ophoff, J. (2013). "Ein Nussknacker ist aus Metall und deshalb stärker als die Hand.". Präkonzepte von Drittklässlern zum Hebelgesetz. In H.-J. Fischer, H. Giest & D. Pech (Hrsg.), Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln (S. 129-136). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Groß Ophoff, J. & Speck-Hamdan, A. (2009). Mit VERA Lesekompetenz ermitteln und fördern. Grundschulunterricht Deutsch, 56(2), 19-23.

Metzeld, D., Isaac, K., Groß Ophoff, J., Speck-Hamdan, A. & Böhme, K. (2009). Warum sich der Aufwand lohnt - Der Beitrag von Vergleichsarbeiten zum kompetenzorientierten Unterrichten. Grundschulunterricht, 56(2), 4-8.

Groß Ophoff, J., Isaac, K., Hosenfeld, I. & Eichler, W. (2008). Erfassung von Leseverständnis im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valtin (Hrsg.), Checkpoint Literacy - Tagungsband 2 zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 Berlin (S. 36-51). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.

Hosenfeld, I., Koch, U., Groß Ophoff, J. & Scherthan, F. (2008). Projekt VERA: Ergebnisorientierte Unterrichtsentwicklung durch internetgestützte externe Evaluation. In A. L. A. Breiter & E. Stauke (Hrsg.), School Information Systems and Data-based Decision-making - Schulinformationssysteme und datengestützte Entscheidungsprozesse (S. 49-59). Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang.

Schrader, F.-W., Helmke, A., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, A., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2008). Vergleichen und Fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen. Grundschulmagazin (Schwerpunkt Vergleichen und fördern), 5, 8-12.

Thonke, F., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Isaac, K. (2008). Kriteriengestützte Erfassung von Schreibleistungen im Projekt VERA. In B. Hofmann & R. Valin (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin. Tagungsband 2 (S. 28-35). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).

Zimmer-Müller, M., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2008). Vergleichsarbeiten in der Grundschule: wieso, weshalb, warum? Grundschulzeitschrift, 22, 12-17.

Groß Ophoff, J., Mett, B., Koch, U. & Hosenfeld, I. (2007). Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern. In K. Möller, P. Hanke, C. Beinbrech, A. K. Hein, T. Kleickmann & R. Schages (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 11) (S. 83-86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Koch, U. (2007). Formen der Ergebnisrezeption und damit verbundene Schul- und Unterrichtsentwicklung. Empirische Pädagogik, 21(4), 411-427.

Hosenfeld, I. & Groß Ophoff, J. (2007). Editorial. In I. Hosenfeld & J. Groß Ophoff (Hrsg.), Nutzung und Nutzen von Evaluationsstudien in Schule und Unterricht (Vol. 21 (4), Themenheft) (S. 352-367). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Groß Ophoff, J. (2006). Messung von Standards - Reduktion oder Herausforderung? (Kommentar zu "Der Standardisierte Schüler" von Kaspar H. Spinner). In A. Bremerich-Vos, M. Fix, M. Kaemper-van den Boogaart & E. K. Paefgen (Hrsg.), Didaktik Deutsch: Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Heft 20 (S. 11-14). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung! (Teil 2). SchulVerwaltung, (Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), 10(6).

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Vergleichsarbeiten für die Grundschulen - und was diese daraus machen (können). Journal für Schulentwicklung, 10(4), 7-12.

Groß Ophoff, J., Koch, U., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Ergebnisrückmeldungen und ihre Rezeption im Projekt VERA. In H. Kuper & J. Schneewind (Hrsg.), Rückmeldung und Rezeption von Forschungsergebnissen. Zur Verwendung wissenschaftlichen Wissens im Bildungssystem (S. 19-40). Münster: Waxmann.

Helmke, A., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Halt, A. C., Hochweber, J., Isaac, K., Koch, U. & Scherthan, F. (2006). VERA Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe 4. Schuljahr 2005/ 06. Länderbericht Berlin. Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport.

Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J. & Bittins, P. (2006). Vergleichsarbeiten und Schulentwicklung. München: Oldenbourg.

Isaac, K., Halt, A. C., Hosenfeld, I., Helmke, A. & Groß Ophoff, J. (2006). Qualitätsentwicklung und Lehrerprofessionalisierung durch Vergleichsarbeiten. Die Deutsche Schule, 98(1), 107-111.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung - Ergebnisse der Lehrerbefragungen zur Auseinandersetzung mit den VERA-Rückmeldungen. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zur 67. Tagung der Arbeitsgruppe der Empirischen Bildungsforschung (AEPF), Salzburg (S. 187-199). Münster: Waxmann.

Koch, U., Groß Ophoff, J., Hosenfeld, I. & Helmke, A. (2006). Das Projekt VERA: Von der Evaluation zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? (Teil 1). SchulVerwaltung, (Ausgabe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland), 10(5).

Bremerich-Vos, A., Groß Ophoff, J., Helmke, A., Hosenfeld, I. & Wagner, S. (2005). Stellungnahme zur Kritik an VERA in "Grundschule aktuell", Heft 89. Grundschule aktuell, 90, 3-6.

Gross, J., Pollok, B., Dirks, M., Timmermann, L., Butz, M. & Schnitzler, A. (2005). Task-dependent oscillations during unimanual and bimanual movements in the human primary motor cortex and SMA studied with magnetoencephalography. Neuroimage, 26(1), 91-98.

Helmke, A., Hosenfeld, I., Groß Ophoff, J., Hochweber, J., Isaac, K., Koch, U., Scherthan, F. & Wagner, S. (2005). VERA 2004: Erste Ergebnisse des Ländervergleichs. Landau: Universität Koblenz-Landau, Projekt VERA.

Pollok, B., Dirks, M., Gross, J., Timmermann, L. & Schnitzler, A. (2004). The cerebral oscillatory network of voluntary tremor. Journal of Physiology (London), 554(3), 871-878.

Rummel, N., Spada, H., Caspar, F., Groß Ophoff, J. G. & Schornstein, K. (2003). Instructional support for computer-mediated collaboration. Results from process analyses. In B. Wasson, S. Ludvigsen & U. Hoppe (Eds.), Designing for change in networked learning environments. Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning 2003 (pp. 199-208). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p05426BG_pub