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Literaturliste von Prof. Dr. phil. Manfred Hintermair

letzte Aktualisierung: 06.06.2024

Vogt, K., Hintermair, M. & Schäfer, K. (2023). Work-Life-Balance und berufliche Belastungen von pädagogischen Fachkräften in der Frühförderung mit hörgeschädigten Kindern. Frühförderung interdisziplinär, 42(2), 54-65.

Bogner, B., Hintermair, M. & Avemarie, L. (2022). Die Bedeutung von Hörqualität für die Partizipation und die Lebensqualität von Schüler:innen mit Hörbehinderung an allgemeinen Schulen. Empirische Sonderpädagogik, 14(4), 334-351.

Hintermair, M. & Burger, T. (2022). Verhaltensauffälligkeiten hörgeschädigter Kinder: Sekundäranalyse von Daten aus deutschsprachigen Studien mit dem SDQ-D. Empirische Sonderpädagogik, 14(3), 245-264.

Bogner, B. & Hintermair, M. (2021). Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung. Sprache - Stimme - Gehör, 45(3), 130-135.

Hintermair, M. (2021). Hörgeschädigte Kinder und ihre Familien stärken: Erkenntnisse durch Erzählungen. Heidelberg: Median.

Kröger, S., Hoffmann, V., Forster, S., Overlach, F., Hintermair, M. & Burger, T. (2021). Zusammenhang von Theory of Mind (ToM) und Sprachkompetenz bei Kindern mit Cochlea-Implantaten. Frühförderung interdisziplinär, 40(2), 78-90.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2021). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung (2). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Schäfer, K., Hoffmann, V. & Hintermair, M. (2021). Übergang von der Frühförderung in die schulische Primarstufe bei Kindern mit Hörschädigung - eine Untersuchung über Wünsche, Erwartungen und Sorgen aus der Perspektive der Eltern. In B. Gebhard, L. Simon, K. Ziemen, G. Opp & A. Groß-Kunkel (Hrsg.), Transitionen: Übergänge in der Frühförderung gestalten (S. 152-160). Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.

Schäfer, K., Vogt, K. & Hintermair, M. (2021). Work-Life-Balance, berufsbezogenes Belastungserleben und Self-Compassion bei Lehrkräften im Förderschwerpunkt Hören. Empirische Sonderpädagogik, 13(1), 75-93.

Avemarie, L. & Hintermair, M. (2020). Soziale Teilhabe und Lebensqualität von inklusiv beschulten Kindern mit Hörschädigung aus der Perspektive von Grundschullehrkräften. Empirische Sonderpädagogik, 3, 223-240.

Hennies, J. & Hintermair, M. (2020). Sprachentwicklung, Diagnostik und Förderung bei Kindern mit Hörschädigung. In S. Sachse, A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Sprachentwicklung. Entwicklung - Diagnostik - Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter (S. 415-434). Trier: Springer.

Hintermair, M. (2020). Framing educational needs of deaf and hard-of-hearing infants and toddlers using the developmental systems approach. In M. Marschark & H. Knoors (Eds.), The Oxford Handbook of Deaf Studies in Learning and Cognition (pp. 362-377). Oxford: Oxford University Press.

Hintermair, M. & Sarimski, K. (2020). Großeltern von jungen Kindern mit einer Behinderung. Erleben der familiären Beziehungen und Auseinandersetzung mit der Behinderung am Beispiel der Hörschädigung. Frühförderung interdisziplinär, 39(1), 34-47.

Avemarie, L. & Hintermair, M. (Hrsg.). (2019). Kinderarmut und Hörschädigung: Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen. Heidelberg: Median.

Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). ... where do we go from here? Kinderarmut und Hörschädigung - Implikationen für die Aus- und Weiterbildung, Forschung sowie pädagogische Praxis. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung: Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 187-205). Heidelberg: Median.

Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). Hörgeschädigte Kinder in Armutslagen - Erste Ergebnisse einer Erhebung an Einrichtungen mit dem Förderschwerpunkt Hören. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung: Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 95-127). Heidelberg: Median.

Hintermair, M. & Avemarie, L. (2019). Kinderarmut - ein bisher nicht geführter Diskurs in der Hörgeschädigtenpädagogik. In L. Avemarie & M. Hintermair (Hrsg.), Kinderarmut und Hörschädigung: Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (S. 11-25). Heidelberg: Median.

Hintermair, M. & Sarimski, K. (2019). Fathers of deaf and hard-of-hearing infants and toddlers - Experiences, needs, and challenges. The Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 24(2), 84-94.

Hintermair, M. & Sarimski, K. (2019). Kooperation zwischen Kindergarten und Frühförderung: Erfahrungen der beteiligten Fachkräfte am Beispiel der Inklusion hörgeschädigter Kinder. Frühe Bildung, 8(3), 161-170.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2019). Erfahrungen in der Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung. In B. Gebhard, S. Möller-Dreischer, A. Seidel & A. Sohns (Hrsg.), Frühförderung wirkt - von Anfang an (S. 148-155). Stuttgart: Kohlhammer.

Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Widua, B. (2019). Die Einschätzung sozial-emotionaler Kompetenzen junger hörgeschädigter Kinder durch Mütter und Frühförderfachkräfte. Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 132-147.

Bogner, B., Hintermair, M. & Keilmann, A. (2018). Bedeutung von Hörqualität für die kommunikative Partizipation im Unterricht und den Schulerfolg bei hörgeschädigten Grundschülern an allgemeinen Schulen. Zeitschrift für Audiologie, 57, 50-60.

Hintermair, M. (2018). Sprache, Kommunikation und Entwicklung hörgeschädigter Kinder. In V. Mall, F. Voigt & N. H. Jung (Hrsg.), Sprache, Kommunikation und Musik: aktuelle Beiträge zur Diagnostik und Therapie (S. 121-141). Lübeck: Schmidt Römhild.

Cremer, I., Gutjahr, A., Hintermair, M., Losch, A. & Strauß, H. C. (2017). Faktoren für beruflichen Erfolg bei gehörlosen und schwerhörigen Menschen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(9), 425-434.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2017). Sozial-emotionale Kompetenzen hörgeschädigter Kleinkinder. Ergebnisse aus einer Studie mit zwei neueren Fragebogeninventaren für das 2. und 3. Lebensjahr. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(2), 128-140.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2017). Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer allgemeinen Entwicklungsstörung aus Sicht der Mütter. Frühförderung interdisziplinär, 36(1), 12-24.

Dengler, C. & Hintermair, M. (2016). "Are you ready for... inclusion?" Pilotstudie zur Bereitschaft von Lehrkräften an Allgemeinen Schulen, hörgeschädigtenspezifische Maßnahmen im Unterricht zu implementieren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(12), 556-563.

Fortmüller, N., Hennies, J., Hintermair, M. & Nedden, T. (2016). Kommunikative Partizipation und Integrationserleben hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an einer Schwerpunktschule. Empirische Sonderpädagogik, 8(2), 153-170.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2016). Beurteilung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Seh- oder Hörschädigung oder einer drohenden geistigen Behinderung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65(8), 580-591.

Heyl, V. & Hintermair, M. (2015). Executive function and behavioral problems in students with visual impairments at mainstream and special schools. Journal of Visual Impairment and Blindness, 109(4), 251-263.

Hintermair, M., Sarimski, K., Lang, M. & Romstedt, H. (2015). SEAM - Social-Emotional Assessment/Evaluation Measure - deutsche Fassung. (PSYNDEX Tests Info).

Hintermair, M. (2015). Herausforderungen inklusiver Bildung für hörgeschädigte Kinder im Vorschulalter. Was sagen uns Studien zur Interaktion hörender und hörgeschädigter Kinder? Frühförderung interdisziplinär, 34(3), 164-173.

Hintermair, M. (2015). Zur sozial-kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Kinder - Herausforderungen für Kinder, Eltern und Fachkräfte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(6), 264-275.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2015). Sozial-emotionale Kompetenzen von Kleinkindern mit einer Behinderung aus Sicht der Eltern - Eine vergleichende Studie mit geistig behinderten, hörgeschädigten und sehgeschädigten Kindern. Heilpädagogische Forschung, 41(4), 170-183.

Hintermair, M., Schulz, M. & Sarimski, K. (2015). Entwicklungsrelevante Kompetenzen hörgeschädigter und hörender Vorschulkinder in einer integrativen Tagesstätte. Eine vergleichende Studie mit dem Beobachtungsbogen KOMPIK. Frühförderung interdisziplinär, 34(1), 3-18.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2015). ITSEA - Infant-Toddler Social & Emotional Assessment: Kompetenzskalen. (PSYNDEX Tests Info).

Sarimski, K., Röttgers, M. & Hintermair, M. (2015). Pragmatische Kompetenzen und sozial-emotionale Probleme spracherwerbsgestörter Kinder. Eine Studie mit Kindern im Primarbereich. Logos, 23(2), 84-91.

Vrban, R. & Hintermair, M. (2015). Spezifische Entwicklungsbedürfnisse in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung? Aufgezeigt am Beispiel exekutiver Funktionen, kommunikativer Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(2), 56-70.

Heyl, V., Horn, S. & Hintermair, M. (2014). Exekutive Funktionen integriert beschulter blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schülern. blind - sehbehindert, 134(1), 15-23.

Hintermair, M. (2014). Empowermentprozesse und familienorientierte Frühförderung behinderter Kinder. Frühförderung interdisziplinär, 33, 219-229.

Hintermair, M. (2014). Wer ich bin und wo ich hingehöre - grundlegende Fragen der Identitätsarbeit junger Menschen - auch für Kinder und Jugendliche mit CHARGE-Syndrom! In C. Junghans & A. Wanka (Hrsg.), Jugendliche und Erwachsene mit CHARGE-Syndrom. Kinder werden zu Jugendlichen, Jugendliche werden zu Erwachsenen: Ein Buch rund ums Erwachsen- und Selbstständigwerden mit CHARGE (S. 114-122). Heidelberg: Median-Verlag.

Hintermair, M., Knoors, H. & Marschark, M. (2014). Was wir über Lernprozesse gehörloser und schwerhöriger Kinder wissen: Überlegungen auf der Grundlage evidenzbasierter Forschungsergebnisse. HörgeschädigtenPädagogik, 68(1), 6-16.

Hintermair, M. (2014). Empowerment und familienorientierte Frühförderung. Wie Empowermentprozesse die Arbeit der Frühförderung stärken können. Frühförderung interdisziplinär, 33(4), 219-229.

Hintermair, M., Heyl, V. & Janz, F. (2014). Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten bei Kindern mit verschiedenen Formen von Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(3), 232-245.

Kouh, I., Hintermair, M., Ivaniin, M. & Debevc, M. (2014). The concept of examining the experiences of deaf and hard of hearing online users. Procedia Computer Science, 27, 148-157.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2014). Familienorientiertes Arbeiten in der Frühförderung. Perspektiven von Fachkräften. Frühförderung interdisziplinär, 33(2), 68-79.

Vrban, R., Severin, R. & Hintermair, M. (2014). Exekutive Funktionen bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), 98-106.

Vrban, R., Wagner, T. & Hintermair, M. (2014). Exekutive Funktionen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt "Emotionale und Soziale Entwicklung". Heilpädagogische Forschung, 40(4), 150-162.

Avemarie, L. & Hintermair, M. (2013). Zur Persönlichkeitsentwicklung von hörenden Kindern gehörloser Eltern (CODAs). Das Zeichen, 94, 206-211.

Becker, C., Blochius, P. & Hintermair, M. (2013). Wie verlässlich sind Aussagen, die einzelintegriert beschulte Kinder mit einer Hörschädigung in Fragebogenstudien zu ihrem psychosozialen Wohlbefinden treffen? Das Zeichen, 95, 416-421.

Heyl, V., Milz, K. & Hintermair, M. (2013). Exekutive Funktionen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung. blind - sehbehindert, 133(3), 154-172.

Hintermair, M. (2013). Executive functions and behavioral problems in deaf and hard-of-hearing students at general and special schools. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 18, 344-359.

Hintermair, M. (2013). Herausforderungen der Inklusion für schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche. dfgs forum, 21, 8-22.

Hintermair, M. (2013). Herausforderungen inklusiver Beschulung für schwerhörige und gehörlose Kinder und Jugendliche. Deutscher Fachverband für Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e.V.-forum, 21, 10-22.

Hintermair, M. (2013). Soweit die Netze tragen. Soziale Beziehungen als Grundlage gelingender Entwicklungsprozesse gehörloser und schwerhöriger Menschen. HörgeschädigtenPädagogik, 67(5), 182-189.

Hintermair, M., Dietzel, A. & Gutjahr, A. (2013). Aggressiv-dissoziale Auffälligkeiten bei hörgeschädigten Schülern - Erkenntnisse aus der Perspektive Betroffener und ihrer Bezugspersonen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(7), 264-270.

Hintermair, M. & Korneffel, D. (2013). Zum Zusammenhang exekutiver Funktionen und sozial-emotionaler Auffälligkeiten bei integriert beschulten Kindern mit einer Hörschädigung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(5), 347-359.

Hintermair, M. & Minder, N. (2013). Zum Selbstkonzept hörgeschädigter Grundschüler. Eine Pilotstudie mit einer deutschen Version der "Pictorial Scale" von Harter und Pike für junge Kinder. HörgeschädigtenPädagogik, 67(2), 54-59.

Hintermair, M., Pöhler, J. & Schwarz, S. (2013). Einstellungen von Lehrkräften zur inklusiven Beschulung hörgeschädigter Kinder. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(4), 397-410.

Hintermair, M. & Sandweg, J. (2013). Selbstwertgefühl von cochlea-implantierten Kindern. Eine Fragebogenstudie zum Zusammenhang von Selbstwertgefühl, kommunikativer Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten bei 10- bis 15-jährigen cochlea-implantierten Kindern. Zeitschrift für Audiologie, 52(2), 52-60.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2013). Entwicklung von hörgeschädigten Kindern im Kontext familienorientierter Perspektiven. Ergebnisse einer Elternbefragung zur sozial-emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung. HörgeschädigtenPädagogik, 67(6), 234-245.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2013). Häufigkeit und Zusammenhänge von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern mit geistiger Behinderung im Vorschulalter: Erfahrungen aus einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(12), 502-508.

Hintermair, M. & Spalt, C. (2013). Psychosoziales Wohlbefinden von erwachsenen hörenden Kindern gehörloser Eltern (CODAs). Das Zeichen, 93, 22-33.

Hintermair, M. & von Schön-Angerer, V. (2013). Zufriedenheit von Eltern hörgeschädigter Grundschüler mit der schulischen Kooperation. Ergebnisse einer Befragung an der Hermann-Schafft-Schule in Homberg (Efze). HörgeschädigtenPädagogik, 67(6), 246-249.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2013). Parent stress and satisfaction with early intervention services for children with disabilities ? A longitudinal study from Germany. European Journal of Special Education Needs, 28, 362-373.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2013). "Auf die Familie kommt es an". Familienorientierte Frühförderung und inklusive Krippenförderung. Frühförderung interdisziplinär, 32(4), 195-205.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2013). Familienorientierte Frühförderung von Kindern mit Behinderung. München: Ernst Reinhardt.

Bühler, C., Cremer, I., Hintermair, M., Lehmann-Tremmel, G., Reins, F. & Strauß, H. C. (2012). www.imhplus.de. Information und Inklusion. Informationsportal für gehörlose und schwerhörige Menschen mit zusätzlichen Handicaps (IMH). Berlin: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Freund, L. & Hintermair, M. (2012). Erwartungen werdender Mütter an das Neugeborenen-Hör-Screening. HNO, 60(4), 337-342.

Gugel, J., Blochius, P. & Hintermair, M. (2012). Erfahrungen einzelintegriert beschulter hörgeschädigter Kinder aus Begegnungen mit anderen hörgeschädigten Kindern. Evaluation des Jugendtreffs Hörnix aus der Perspektive der Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63(9), 381-388.

Hintermair, M. (2012). KKI - Kommunikativer-Kompetenz-Indikator (Kommunikativer Kompetenzindikator; Skala zur Erfassung der kommunikativen Kompetenz). (PSYNDEX Tests Info).

Hintermair, M. (2012). Lets talk about inclusion. In M. Hintermair (Ed.), Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen (pp. 7-12). Heidelberg: Median.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2012). Frühförderung hörgeschädigter Kinder - familienzentriert! Spektrum Hören, 6, 12-15.

Hintermair, M. (2012). Der Kommunikative-Kompetenz-Indikator (KKI) als Screening bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen. Eine zusammenfassende Analyse vorliegender empirischer Befunde. HörgeschädigtenPädagogik, 66(6), 226-231.

Hintermair, M. (2012). Inklusion von gehörlosen Kindern und Jugendlichen - sozialwissenschaftliche und sozialisationspsychologische Betrachtungen. In M. Hintermair (Hrsg.), Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen (S. 83-107). Heidelberg: Median Verlag.

Hintermair, M. (2012). Kindeswohlgefährdung bei kleinen hörgeschädigten Kindern? Eine Kontrollstudie mit dem "Anhaltsbogen für ein vertiefendes Gespräch". Frühförderung interdisziplinär, 31(2), 89-96.

Hintermair, M. (Hrsg.). (2012). Inklusion und Hörschädigung. Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen. Heidelberg: Median-Verlag.

Hintermair, M. & Hommel, A. (2012). Empowerment im Studium der Hörgeschädigtenpädagogik. Ein "hochschuldidaktisches Experiment" zum Thema "Empowerment und Hörschädigung" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. HörgeschädigtenPädagogik, 66(1), 20-26.

Hintermair, M. & Mathias, P. (2012). Identitätsarbeit hörgeschädigter Schülerinnen und Schüler an Schulen für Hörgeschädigte - eine Bestandsaufnahme aus der Perspektive der Lehrkräfte. Das Zeichen, 91(12), 364-375.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2012). Familienorientierte Frühförderung blinder und sehbehinderter Kinder - längsschnittliche Ergebnisse einer Befragung von Eltern. blind - sehbehindert, 132(1), 6-19.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2012). Familienorientierte Frühförderung hörgeschädigter Kinder - Längsschnittliche Ergebnisse einer Befragung von Eltern. HörgeschädigtenPädagogik, 66(4), 138-148.

Hintermair, M. & Wälder, K. (2012). Sense of coherence, emotional stress and coping strategies of hard of hearing people. In C.-H. Mayer & C. Krause (Eds.), Exploring mental health: Theoretical and empirical discourses on salutogenesis (pp. 83-98). Lengerich: Pabst.

Janz, F., Ege, H., Heitner, M. & Hintermair, M. (2012). Exekutive Funktionen, sozial-emotionale Auffälligkeiten und Assistenzbedarf bei Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 38(4), 181-193.

Lang, M., Hintermair, M. & Sarimski, K. (2012). Belastung von Eltern behinderter Kleinkinder. Eine vergleichende Studie an Frühförderstellen für geistig behinderte, hörgeschädigte und blinde bzw. sehbehinderte Kinder. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(2), 112-123.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2012). Eltern in der Frühförderung von Kindern mit (drohender) geistiger Behinderung - Belastungserleben und Zufriedenheit mit der Frühförderung im Verlauf eines Jahres. Heilpädagogische Forschung, 38(1), 2-12.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2012). Zufriedenheit mit familienorientierter Frühförderung. Analysen und Zusammenhänge. Frühförderung interdisziplinär, 31(2), 56-70.

Sarimski, K., Hintermair, M. & Lang, M. (2012). Zutrauen in die eigene Kompetenz als bedeutsames Merkmal familienorientierter Frühförderung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61(3), 183-197.

Strauß, H.-C. & Hintermair, M. (2012). www.imhplus.de - Informationen für hörgeschädigte Menschen mit zusätzlichen Handicaps. BGK-Elternmagazin Eltern helfen Eltern, 1, 24-28.

Berger, K., Danzeisen, I., Hintermair, M., Luik, U. & Ulrich, A. (2011). Verhaltensauffälligkeiten hörgeschädigter Kinder an allgemeinen Schulen. HörgeschädigtenPädagogik, 65(4), 138-146.

Burger, T. & Hintermair, M. (2011). (Fast) alle sind für Inklusion - ist Inklusion auch etwas für alle? Erfahrungen und Überlegungen aus der Diskursarena "Hörschädigung". HörgeschädigtenPädagogik, 65(3), 94-102.

Dietzel, A., Gutjahr, A. & Hintermair, M. (2011). Warum nicht zuschlagen?! Analysen aggressiv-dissozialer Auffälligkeiten hörgeschädigter Jugendlicher aus der Sicht von Betroffenen und Fachleuten. Heidelberg: Median.

Eisenbraun, A.-L. & Hintermair, M. (2011). Verhaltensauffälligkeiten bei Jugendlichen mit einer Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) - eine Pilotstudie mit dem Strengths and Difficulties Questionnaire. Sprachheilarbeit, 56(5-6), 250-256.

Gonter, V., Hintermair, M., Hüther, A. M. & Melbert, H. (2011). Herausforderungen inklusiver Beschulung. Ergebnisse einer qualitativen Studie mit hörgeschädigten Schülern, die der allgemeinen Schule den Rücken gekehrt haben. HörgeschädigtenPädagogik, 65(6), 226-233.

Gräfinger, L.-J., Fuhrmann, S., Baier, P., Kottmann, M. & Hintermair, M. (2011). Vohrtrefflich - Erfahrungen mit der Konzeption und Durchführung eines Jugendtreffs für einzelintegriert beschulte hörgeschädigte Jugendliche. hörgeschädigte Kinder - Erwachsene hörgeschädigte, 48(1), 28-33.

Haug, T. & Hintermair, M. (2011). Einstellungen Studierender zu gehörlosen Menschen und zu Fragen der Bildung gehörloser Kinder. Teil 1: Theoretische Überlegungen, methodisches Vorgehen und Vergleich von Einstellungen verschiedener Studierendengruppen. Das Zeichen, 88, 234-245.

Haug, T. & Hintermair, M. (2011). Einstellungen Studierender zu gehörlosen Menschen und zu Fragen der Bildung gehörloser Kinder. Teil 2: Einstellungsmuster, Kontakthäufigkeit mit gehörlosen Menschen und Gebärdensprachkompetenzen. Das Zeichen, 89, 482-489.

Hintermair, M. (2011). Empowerment als Basisphilosophie für eine gesundheitsförderliche Lebensführung. In W. Knörzer & R. Rupp (Hrsg.), Gesundheit ist nicht alles? Was ist sie dann? - Gesundheitspädagogische Antworten (S. 46-56). Battmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hintermair, M. (2011). Quality of life of deaf and hard of hearing students in general educational classrooms. In D. .. Moores (Ed.), Partners in education. Issues and trends from the 21st International Congress on the Education of the Deaf (pp. 188-189). Washington, DC: Gallaudet University Press.

Hintermair, M. (2011). Empowerment als konzeptioneller Orientierungsrahmen für eine gesundheitsförderliche Lebensführung. In W. Knörzer & R. Rupp (Hrsg.), Gesundheit ist nicht alles - was ist sie dann? Gesundheitspädagogische Antworten (S. 46-56). Battmansweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Hintermair, M. (2011). Health-related quality of life and classroom participation of deaf and hard-of-hearing students in general schools. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 16(2), 254-271.

Hintermair, M. (2011). Kommunikative Beziehungen sind nicht alles! - Aber ohne kommunikative Beziehungen ist alles nichts! - Über die Bedeutsamkeit einer guten kommunikativen Beziehung zwischen Eltern und ihrem gehörlosem/ schwerhörigen Kind. In Deutscher Gehörlosenbund e. V. (Hrsg.),B. Herrmann (Hrsg.), Mein Kind - Ein Ratgeber für Eltern mit einem hörbehinderten Kind (S. 50-57). Berlin: Eigenverlag.

Hintermair, M. (2011). Was bedeutet ein gehörloses oder schwerhöriges Kind für hörende Eltern? In Deutscher Gehörlosenbund e. V. (Hrsg.),B. Herrmann (Hrsg.), Mein Kind - Ein Ratgeber für Eltern mit einem hörbehinderten Kind (S. 8-13). Berlin: Eigenverlag.

Hintermair, M., Krieger, L. & Mayr, T. (2011). Beziehungsqualitäten zwischen hörgeschädigten Kindern und ihren Erzieherinnen im Kindergarten - Eine Studie mit einer modifizierten Version der Student Teacher Relationship Scale (STRS). Heilpädagogische Forschung, 37(2), 62-73.

Hintermair, M., Krieger, L. & Mayr, T. (2011). Entwicklungsförderliche Kompetenzen hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter. Eine vergleichende Studie mit dem Beobachtungsbogen PERIK. Frühförderung interdisziplinär, 30(2), 82-95.

Hintermair, M., Sarimski, K. & Lang, M. (2011). Qualität von Frühförderung aus der Sicht der Eltern. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62(8), 284-289.

Hintermair, M., Schenk, A. & Sarimski, K. (2011). Exekutive Funktionen, kommunikative Kompetenz und Verhaltensauffälligkeiten bei hörgeschädigten Kindern. Eine explorative Studie mit Schülern einer schulischen Einrichtung für Hörgeschädigte. Empirische Sonderpädagogik, 3(2), 83-104.

Hintermair, M. & Wiegand, E. (2011). Sozial-emotionale Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit einer einseitigen Hörschädigung. Zeitschrift für Audiologie, 50(4), 130-137.

Wiegand, E. & Hintermair, M. (2011). Einseitige Hörschädigungen und ihre Bedeutung für die kindliche Entwicklung. hörgeschädigte Kinder - Erwachsene hörgeschädigte, 48(3), 126-133.

Audeoud, M., Hintermair, M. & Reiser, T. (2010). Emotionale Belastung schwerhöriger Menschen in Beruf und Freizeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, 61(5), 164-171.

Bühler, C., Cremer, I., Hintermair, M., Lehmann-Tremmel, G., Reins, F. & Strauß, H. C. (2010). Mehr Wissen - mehr Teilhabe. Internetportal zur Verbesserung der Informationssituation von mehrfachbehinderten hörgeschädigten Menschen (www.imhplus.de). HörgeschädigtenPädagogik, 64(2), 50-60.

Draheim, J. & Hintermair, M. (2010). "Was bedeutet es, schwerhörig zu sein?" Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobigrafischer Texte (2. Aufl.). Heidelberg: Median.

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