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Literaturliste von Prof. Dr. Siegfried Preiser

letzte Aktualisierung: 02.05.2023

Preiser, S. (2023). Wenn Wünsche ins Leere gehen. Zum Umgang mit Enttäuschungen und Nicht-Ereignissen. Report Psychologie, 48(4), 6-9.

Preiser, S., Bellhäuser, H., Brandenburg, J., Brod, G., Büttner, G., Eckert, C., Gold, A., Imhof, M., Sann, U., Schmidt, D. & Visser, L. (2021). Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht (3., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.

Preiser, S. & Herdel, T. (2020). Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation: Lerntagebücher als Instrument der Kompetenzförderung. In M. Krämer, J. Zumbach & I. Deibl (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIII (S. 193-198).

Genkova, P., Preiser, S. & Castner, C. (2019). Migration - keine Last, sondern eine Chance. Politische Psychologie, 7, 3-7.

Krieger, R., Günther, R. & Preiser, S. (2019). Nachruf auf Dr. Helmut Moser. Report Psychologie, 44(3), 34-35.

Preiser, S. (2019). Erfassung kreativer Lernumgebungen. In J. S. Haager & T. G. Baudson (Hrsg.), Kreativität in der Schule - finden, fördern, leben (S. 207-217). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Preiser, S. (2019). Kann die Menschheit scheitern? In G. Jüttemann (Hrsg.), Menschliche Höherentwicklung (S. 45-52).

Beierlein, C., Preiser, S. & Kauff, M. (2018). Determinanten politischer Partizipation - Zentrale Erkenntnisse aus Sicht der Politischen Psychologie. Psychologie in Österreich, 38(3), 132-139.

Burger, A. M., Beierlein, C., Preiser, S., Mansour, A., Schellenberg, B., Eschert, S., Knausenberger, J., Diehl, M., Kessler, T., Proch, J., Mays, A., Kühnel, S., Biewener, A.-K., Heßdörfer, F., Johann, D., Thomas, K., Smith, C. T., Boehnke, K., Kornyeyeva, L. & Arant, R. (2018). Themenschwerpunkt: Politische Ideologien. Politische Psychologie, 6(1), 3-175.

Herdel, T. & Preiser, S. (2018). Trainingskompetenzen - Validierung eines Trainer- Selbstkonzept-Fragebogens und Evaluation eines Trainings. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 317-323). Düren: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2018). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Düren: Shaker.

Preiser, S. (2018). Gesellschaftliche Partizipation. In G. Gödde & J. Zirfas (Hrsg.), Kritische Lebenskunst. Analysen - Orientierungen - Strategien (S. 401-407).

Preiser, S. (2018). Nur der kleine Geist hält Ordnung? Warum Bürochaos Kreativität fördern kann, aber nicht unbedingt nötig ist. Report Psychologie, 43(11-12), 440-441.

Preiser, S. & Storck, T. (2018). Die Psychologische Hochschule Berlin - ein Ort für die Diversität von Themen, Methoden und Menschen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 107-110). Düren: Shaker.

Preiser, S. (2017). Origineller und faszinierender: Ist Bürochaos gut für die Kreativität? Forschung und Lehre, 902-903.

Preiser, S. & Beierlein, C. (2017). Gerechtigkeitsempfinden. In J. Sautermeister (Hrsg.), Moralpsychologie. Transdisziplinäre Perspektiven (S. 262-274). Stuttgart: Kohlhammer.

Sann, U. & Preiser, S. (2017). Emotion und Motivation in der Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 213-232). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2016). Psychologiedidaktik und Evaluation XI. Aachen: Shaker.

Preiser, S. (2016). Kreativität stimulieren. Report Psychologie, 41(2), 54-55.

Preiser, S. (2016). Schulpsychologische Krisenintervention: Anforderungen und Qualitätskriterien. Report Psychologie, 41(9), 356-358.

Preiser, S. & Giebel, M. (2016). Weiterbildungsmotivation von Studierenden der Psychologie 2012 - 2014 - 2016. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 11-15). Aachen: Shaker.

Preiser, S. & Turashvili, T. (2016). Wissenschaftskommunikation und Experten-Laien-Kommunikation: Kompetenzerwerb durch Trainingsseminare an deutschen und georgischen Universitäten. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 93-100). Aachen: Shaker.

Boser, J., Hansen, M. & Preiser, S. (2014). Präsentationsfertigkeiten von Studierenden fördern - Evaluation eines Seminarkonzepts. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 283-291). Aachen: Shaker.

Brinker, J., Frey, J. A. & Preiser, S. (2014). Konfliktstile und deren Beziehung zu Persönlichkeitseigenschaften, Individualismus und Kollektivismus - Eine vergleichende Untersuchung mit Israelis, Palästinensern und Deutschen. Politische Psychologie, 3(1), 62-81.

Preiser, S. & Giebel, M. (2014). Weiterbildungsmotivation von Studierenden der Psychologie. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 11-17). Aachen: Shaker.

Bannenberg, B., Beelmann, A., Böhm, C., Görgen, T., Heinrichs, N., Lösel, F., Marks, E., Preiser, S., Scheithauer, H., Spiel, C., Undorf, E., Wagner, U. & Zick, A. (2013). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen. Impulse des DFK-Sachverständigenrates für die Auswahl & Durchführung wirksamer Programme. Ein Leitfaden für die Praxis. Bonn: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, Bundesministerium des Innern.

Braun, A. & Preiser, S. (2013). The impact of disparaging humor content on the funniness of political jokes. Humor - International Journal of Humor Research, 26(2), 249-275.

Preiser, S. (2013). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention (6): Qualitätskriterienkatalog für die Auswahl und Durchführung wirksamer Programme. Forum Kriminalprävention, 2013(2), S. 63-66.

Preiser, S. (2013). Gesellschaftliche Partizipation als Wegbereiter von Integration und Inklusion. In Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (Hrsg.), Inklusion, Integration, Partizipation. Psychologische Beiträge für eine humane Gesellschaft (S. 17-23). Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen.

Preiser, S. & Tschischka, A. (2013). Politikverdrossenheit?! Report Psychologie, 38(7-8), 292-293.

Jacobi, F. & Preiser, S. (2012). Wissenschaftliches Arbeiten in der klinisch-psychologischen Weiterbildung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 101-104). Aachen: Shaker.

Kleeberg-Niepage, A. & Preiser, S. K. (2012). Zur Entstehung von Rechtsextremismus im Jugendalter - oder: Lässt sich richtiges politisches Denken lernen? Journal für Psychologie (Online), 20(2), Art. 4.

Koch, G. & Preiser, S. (2012). Duale Weiterbildungskonzepte. Theorie-Praxis-Integration im Scientist-Practitioner-Ansatz. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 61-67). Aachen: Shaker.

Preiser, S. & Giebel, M. (2012). Weiterbildungspläne von Studierenden der Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 69-71). Aachen: Shaker.

Preiser, S., Krone, A. & Blahak, C. (2012). Evaluation eines Gewaltpräventionsprojekts - Auswirkungen auf das Unfallgeschehen. Report Psychologie, 37(6), 248-256.

Beierlein, C., Werner, C. S., Preiser, S. & Wermuth, S. (2011). Are just-world beliefs compatible with justifying inequality? Collective political efficacy as a moderator. Social Justice Research, 24(3), 278-296.

Koch, G. & Preiser, S. (2011). Psychologische Hochschule Berlin (PHB): Brückenbildung zwischen Forschung und Anwendung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 3-10). Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2011). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker.

Preiser, S. (2011). Die Psychologie des Skandals. Report Psychologie, 36(9), 355.

Preiser, S. (2011). Qualitätssicherung als Ansatz zur wirkungsorientierten Auswahl von Förderprogrammen? Das Beispiel Gewaltprävention. In T. Kliche & S. Thiel (Hrsg.), Korruption: Forschungsstand, Prävention, Probleme (S. 523-531). Lengerich: Pabst.

Preiser, S. (2011). Simulierte Synästhesie - eine Möglichkeit der Kreativitätsförderung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(3), 225-232.

Preiser, S. (2011). Sozialkompetenz-, Gewaltfreiheits- und Kreativitätserziehung - Psychologische Beiträge. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (S. 131-156). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Preiser, S., Buchholz, N. & Fleckenstein, C. (2011). Ausbildung von Kommunikationstrainern im Studium - Eine retrospektive Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 49-56). Aachen: Shaker.

Preiser, S., Krone, A. & Kunz, T. (2011). Zusammenhänge zwischen Schülerunfällen und dem Sozialklima an Schulen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58(1), 63-75.

Imhof, M., Langfeldt, H.-P., Preiser, S., Souvignier, E. & Borsch, F. (2010). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Preiser, S. & Sann, U. (2010). Kontrollüberzeugungen. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 387-393). Weinheim: Beltz.

Preiser, S., Velden, M., Uslucan, H.-H. & van Keuk, E. (2010). Themenschwerpunkt: Beiträge zur Integrationsdebatte aus psychologischer Sicht. (Mit 4 Einzelbeiträgen). Report Psychologie, 35(11-12), 472-478.

Gödel, S. & Preiser, S. (2009). Einflussfaktoren auf den Coachingerfolg. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 405-413). Aachen: Shaker.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2009). Psychologiedidaktik und Evaluation VII. Aachen: Shaker.

Preiser, S. (2009). Beziehungen zwischen kreativen Kompetenzen und Merkmalen des Lern- und Arbeitsumfeldes: Empirische Ergebnisse und Methodenprobleme. In E. H. Witte & C. H. Kahl (Hrsg.), Sozialpsychologie der Kreativität und Innovation. Beiträge des 24. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 87-100). Lengerich: Pabst.

Preiser, S. (2009). Gesellschaftliche Rahmenbedingungen contra Interventionseffekte. Ein Beitrag zu Möglichkeiten und Grenzen systematischer Evaluationsstudien. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 337-345). Aachen: Shaker.

Preiser, S. (2009). Politische Psychologie. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 289-300). Göttingen: Hogrefe.

Preiser, S. & van Rikxoort, D. (2009). Mediation als Thema der Lehrerausbildung? In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 149-155). Aachen: Shaker.

Preiser, S. & Ziessler, B. (2009). Extremausdauersport als Bewältigung von Lebensenttäuschungen? Report Psychologie, 34(5), 212-222.

Preiser, S. & Braun, A. (2008). Der Witz als Waffe - Politischer Humor als Bestandteil heimlicher Lehrpläne. In P. Genkova & A. E. Abele (Hrsg.), Lernen und Entwicklung im globalen Kontext. "Heimliche Lehrpläne" und Basiskompetenzen (S. 289-302). Lengerich: Pabst.

Sann, U. & Preiser, S. (2008). Emotionale und motivationale Aspekte der Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 209-226). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wermuth, S., Beierlein, C. & Preiser, S. (2008). Gerechtigkeitsvorstellungen, Selbstwirksamkeit und gesellschaftliches Engagement. In P. Genkova & A. E. Abele (Hrsg.), Lernen und Entwicklung im globalen Kontext. "Heimliche Lehrpläne" und Basiskompetenzen (S. 156-176). Lengerich: Pabst.

Blatt, J., Schulz, D. & Preiser, S. (2007). Wissenschaftliches Arbeiten im Studium. Bestandsaufnahme und Förderungsbedarf. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 89-94). Göttingen: V & R unipress.

Frindte, W. & Preiser, S. (2007). Präventionsansätze gegen Rechtsextremismus. Aus Politik und Zeitgeschehen, 11, 32-38.

Krämer, M., Preiser, S. & Brusdeylins, K. (Hrsg.). (2007). Psychologiedidaktik und Evaluation VI. Göttingen: V & R unipress.

Oeffner, S. & Preiser, S. (2007). Supervision - ein Instrument zur berufsbezogenen Kompetenzerweiterung. Eine Evaluationsstudie in einer Non- Profit-Organisation. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 125-133). Göttingen: V & R unipress.

Preiser, S. (2007). Feedback zu Referaten als Beitrag zur didaktischen Qualität von Hochschullehre: Freie und standardisierte Rückmeldungen im Vergleich. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 227-235). Göttingen: V & R unipress.

Sann, U., Irmer, N. & Preiser, S. (2007). Merkmale von Kursleiterinnen und deren Bedeutung für den Erfolg von Eltern-Kind-Gruppen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 151-160). Göttingen: V & R unipress.

Preiser, S. (2006). Kreativität. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 51-67). Berlin: Springer.

Preiser, S. (2006). Kreativitätsdiagnostik. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 112-125). Berlin: Springer.

Preiser, S. (2006). Qualitätskriterien für Präventionsprogramme gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit: Ein Projekt der Sektion Politische Psychologie. Zeitschrift für Politische Psychologie, 14(3-4), 301-311.

Preiser, S. (2006). Qualitätskriterien für Programme zur Gewaltprävention und Gewaltverminderung. In I. Hertzstell, S. Blaschke, I. Loisch & C. Hanckel (Hrsg.), Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?. Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen. Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg (S. 487-494). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Preiser, S. & Wermuth, S. (2006). Qualitätskontrolle von Qualitätsbeurteilungen - Die Analyse von Expertenübereinstimmungen. Zeitschrift für Politische Psychologie, 14(3-4), 423-434.

Beierlein, C. & Preiser, S. (2005). Gesellschaftliches Engagement - Gesellschaftlicher, gewerkschaftlicher und berufsständischer Einsatz aus dem Blickwinkel psychologischer Forschung. Report Psychologie, 30(5), 210-217.

Preiser, S. (2005). Kreativitätsförderung - Lernklima und Erziehungsbedingungen in Kindergarten und Grundschule. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch-psychologische Aspekte (S. 27-47). Frankfurt a. M.: Lang.

Preiser, S., Auth, A. & Buttkewitz, S. (2005). Bewältigung von Lebensenttäuschungen - Innere und äußere Ressourcen. Zeitschrift für Psychologie, 213(1), 34-43.

Beierlein, C. & Preiser, S. (2004). Solidarisches Engagement, Gerechtigkeitsüberzeugungen und kollektive Kompetenzerwartung bei Gewerkschaftsmitgliedern. Zeitschrift für Politische Psychologie, 12(1-2), 79-95.

Preiser, S. (2004). Moralische Rechtfertigung von Ungleichheit - Psychische Mechanismen im Prozess der Entsolidarisierung. Zeitschrift für Politische Psychologie, 12(1-2), 3-23.

Preiser, S. (2004). Politisches Engagement für den Frieden. In G. Sommer & A. Fuchs (Hrsg.), Krieg und Frieden - Handbuch der Konflikt- und Friedenspsychologie (S. 399-411). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Preiser, S. & Buchholz, N. (2004). Kreativität. Ein Trainingsprogramm für Alltag und Beruf (2., neubearb. u. erw. Aufl.). Heidelberg: Asanger.

Auth, A., Preiser, S. & Buttkewitz, S. (2003). Viele Wege führen aus der Sackgasse. Lebensenttäuschungen durch Nicht-Ereignisse - Eine Chance zur persönlichen Entwicklung? Report Psychologie, 28(10), 584-593.

Brusdeylins, K., Buchholz, N. & Preiser, S. (2003). REPiG - Ratingskalen zur Erfassung von Problemlöseprozessen in Gruppen. Kurznachweis. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 387-399). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Brusdeylins, K., Buchholz, N. & Preiser, S. (2003). Diagnose von Problemlöseprozessen in Gruppen. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 387-399). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Preiser, S. & Giesler, M. (2003). KIK-B - Fragebogen zur Erfassung von Kreativitäts- und Innovationsklima in Betrieben. Kurznachweis. In M. Giesler (Hrsg.), Kreativität und organisationales Klima. Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Kreativitäts- und Innovationsklima in Betrieben (S. 351-357). München: Waxmann.

Preiser, S. & Wermuth, S. (2003). ENG/ENG-B - Fragebogen zum realisierten Engagement und zur Engagementbereitschaft. Kurznachweis. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen im Spannungsfeld politischen Handelns. Herausforderungen und Perspektiven für eine politische Psychologie (S. 79-89). Frankfurt a.M.: Lang.

Preiser, S. & Wermuth, S. (2003). RFU - Rechtfertigung von Ungleichheit. Kurznachweis. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen im Spannungsfeld politischen Handelns. Herausforderungen und Perspektiven für eine politische Psychologie (S. 79-89). Frankfurt a.M.: Lang.

Preiser, S. & Wermuth, S. (2003). SKS - Selbstkonzept eigener sozialer Fähigkeiten. Kurznachweis. In M.K.W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen im Spannungsfeld politischen Handelns. Herausforderungen und Perspektiven für eine politische Psychologie (S. 79-89). Frankfurt a.M.: Lang.

Preiser, S. (2003). Politikverdrossenheit, Misstrauen und politisches Engagement. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 19-34). Frankfurt a. M.: Lang.

Preiser, S. (2003). Poster und szenische Präsentationen statt Referate - eine kooperative, interaktive und kreative Präsentationsform. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 269-275). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Preiser, S., Dresel, M., Gold, A., Imhof, M., Langfeldt, H.-P., Schmidt, D., Stöger, H. & Ziegler, A. (2003). Pädagogische Psychologie. Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Weinheim: Juventa.

Preiser, S. & Krause, P. (2003). Politisches Engagement, Selbstkonzept und elterliche Erziehungsstile - ein Beitrag zur latenten politischen Sozialisation. In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie politischer Prozesse. Beiträge des 18. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 13-33). Lengerich: Pabst.

Preiser, S. & Wagner, U. (2003). Gewaltprävention und Gewaltverminderung. Qualitätskriterien für Präventions- und Interventionsprogramme. Report Psychologie, 28(11-12), 660-666.

Preiser, S. & Wermuth, S. (2003). Gerechte-Welt-Glaube, Rechtfertigung von Ungleichheit und politisches Engagement - Ideologien der Ungleichheit und der Glaube an eine gerechte Welt. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Vertrauen im Spannungsfeld politischen Handelns. Herausforderungen und Perspektiven für eine Politische Psychologie (S. 79-89). Frankfurt a. M.: Lang.

Theis, R. & Preiser, S. (2001). Sozialisationsaspekte von politischen Orientierungen und Politikverdrossenheit. Zeitschrift für Politische Psychologie, 9(4), 175-188.

Preiser, S. (2000). Feedback nach Referaten als hochschuldidaktisches Instrument. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 187-202). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Preiser, S. & Theis, R. (2000). Sozialisationsaspekte der Politikverdrossenheit. Zeitschrift für Politische Psychologie, 8(1), 27-38.

Janas, S. & Preiser, S. (1999). IEPA - Instrument zur Erfassung politischer Apathie [Fragebogen zur Politikverdrossenheit (PV)]. Kurznachweis. Zeitschrift für Politische Psychologie, 7, 93-119.

Janas, S. & Preiser, S. (1999). Politikverdrossenheit bei jungen Erwachsenen. Zeitschrift für Politische Psychologie, 93-119.

Preiser, S. (1997). Körperliche Gewalt: Täter-, Opfer- und Erzieherperspektiven. Report Psychologie, 22(8), 596-601.

Preiser, S. & Buchholz, N. (1997). Kreativitäts-Training. Das 7-Stufen-Programm für Alltag, Studium und Beruf. Augsburg: Augustus-Verlag.

Langfeldt, H.-P. & Preiser, S. (1996). Pädagogische Psychologie als Grundwissenschaft und als Nebenfach: ein strukturiertes und zugleich flexibles Ausbildungskonzept. In I. Plath & H. Zayer (Hrsg.), Qualität in der Psychologieausbildung: Erfahrungen, Thesen, Ausbildungskonzepte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 25-29). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Preiser, S. (1995). Politischer Extremismus im Jugendalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie. Ein Lehrbuch (S. 1076-1087). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Preiser, S. (1994). Überzeugungen und Einstellungen: Weltanschauliche, religiöse und politische Glaubenssysteme. In K. A. Schneewind (Hrsg.), Psychologie der Erziehung und Sozialisation (S. 345-373). Göttingen: Hogrefe.

Preiser, S. (1993). Kontrolle, Geborgenheit und Gewalt. Motivationale und gesellschaftliche Bedingungen von Gewaltbereitschaft und Gewaltakzeptanz. In W. Kempf, W. Frindte, G. Sommer & M. Spreiter (Hrsg.), Gewaltfreie Konfliktlösungen. Interdisziplinäre Beiträge zu Theorie und Praxis friedlicher Konfliktbearbeitung (S. 121-132). Heidelberg: Asanger.

Preiser, S. (1993). Skandal und Moral. Politische Skandale als Herausforderung und Chance für die Entwicklung der politisch-moralischen Urteilsfähigkeit. In J. Reis & S. Wolf (Hrsg.), Individualität und soziale Verantwortung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Ingrid M. Deusinger (S. 70-82). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Preiser, S. (1992). Beurteilungen in sozialen Interaktionen. In R. Selbach & K.-K. Pullig (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterbeurteilung (S. 3-38). Wiesbaden: Gabler.

Preiser, S. (1992). Psychologie in der Erwachsenenbildung - ein Modell der Verzahnung von grundständiger Ausbildung mit Fort- und Weiterbildung. Report Psychologie, 17(4), 19-25.

Preiser, S. (1990). Die Bedeutung von Kontroll- und Geborgenheitsmotiven für politik-orientierte Problembewältigungsstrategien. In H.-U. Kohr, M. Martini & A. Kohr (Hrsg.), Macht und Bewußtsein. Europäische Beiträge zur Politischen Psychologie. 10. Workshop-Kongreß Politische Psychologie, Florenz, 6.-8.10.1988 (S. 151-159). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Preiser, S. (1990). Massenmedien, Menschenbilder, Machtverächter: Skandalverarbeitung im Spannungsfeld politischer Erfahrungen, Werte und Einstellungen. PP-Aktuell, 15-22.

Preiser, S. (1990). Menschenwürde und Menschenrechte als Herausforderungen an Psychologie und Politik. Einführung in das Programm der Sektion Politische Psychologie. In S. Höfling & W. Butollo (Hrsg.), Psychologie für Menschenwürde und Lebensqualität. Aktuelle Herausforderung und Chancen für die Zukunft. Bericht über den 15. Kongreß für Angewandte Psychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologen, München 1989. Band 3 (S. 271-278). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Hofmann, J. M., Preiser, S. & Giesler, M. (1989). Die Veränderbarkeit von Kontrollüberzeugungen bei Studentinnen und Studenten im Lehramtspraktikum. Abschlußbericht. Frankfurt: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

Preiser, S. (1989). Erfassung final orientierter Kontrollüberzeugungen: Eine Erweiterung der IPC-Skalen. In G. Krampen (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (S. 107-111). Göttingen: Hogrefe.

Preiser, S. (1989). Erfassung kausaler und finaler Attributionen im beruflichen und politischen Lebenskontext. In G. Krampen (Hrsg.), Diagnostik von Attributionen und Kontrollüberzeugungen (S. 32-39). Göttingen: Hogrefe.

Preiser, S. (1989). Zielorientiertes Handeln. Ein Trainingsprogramm zur Selbstkontrolle. Heidelberg: Asanger.

Preiser, S. (1988). Kontrolle und engagiertes Handeln. Entstehungs-, Veränderungs- und Wirkungsbedingungen von Kontrollkognitionen und Engagement. Mit einer exemplarischen Analyse beruflicher Anfangserfahrungen von Lehrerstudenten. Göttingen: Hogrefe.

Preiser, S. (1988). Professor Dr. Ernst Bornemann #378. Nachruf der Sektion Politische Psychologie. Report Psychologie, 13(8), 6.

Hofmann, J. M. & Preiser, S. (1987). Untersuchungen zur Veränderbarkeit von Kontrollüberzeugungen bei Studentinnen und Studenten. I. Effekte induzierter Reflexion über Erfahrungen im Lehramtspraktikum des Jahres 1985. In J. M. Hofmann & S. Preiser (Hrsg.), Veränderungen von Kontrollüberzeugungen während des Lehramtspraktikums. Untersuchungen zum Einfluß der Praktikumssituation und der induzierten Reflexion über Handlungsbedingungen (S. 1-15). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

Hofmann, J. M. & Preiser, S. (1987). Untersuchungen zur Veränderbarkeit von Kontrollüberzeugungen bei Studentinnen und Studenten. II. Effekte induzierter Reflexion über Bedingungen zielerreichenden Handelns im Lehramtspraktikum des Jahres 1986. In J. M. Hofmann & S. Preiser (Hrsg.), Veränderungen von Kontrollüberzeugungen während des Lehramtspraktikums. Untersuchungen zum Einfluß der Praktikumssituation und der induzierten Reflexion über Handlungsbedingungen (S. 17-34). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

Hofmann, J. M. & Preiser, S. (1987). Untersuchungen zur Veränderbarkeit von Kontrollüberzeugungen bei Studentinnen und Studenten. III. Effekte induzierter Reflexion über Bedingungen zielerreichenden Handelns im Lehramtspraktikum des Jahres 1987. In J. M. Hofmann & S. Preiser (Hrsg.), Veränderungen von Kontrollüberzeugungen während des Lehramtspraktikums. Untersuchungen zum Einfluß der Praktikumssituation und der induzierten Reflexion über Handlungsbedingungen (S. 35-57). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

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