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Literaturliste von Prof. Dr. Christoph Steinebach

letzte Aktualisierung: 13.11.2023

Krogh, E., Epstein, R., Langer, Á. I. & Steinebach, C. (2023). Clinical resilience: toward a unified definition. International Journal for Quality in Health Care, 35(2), No. mzad025.

Langer, A. I., Solano, E., Bacigalupe, L. D., Soto, B., Asenjo, A., Cifuentes, A., Navarrete, I., Vergara, R. C. & Steinebach, C. (2023). Forest bathing diminishes anxiety in undergraduate students: A pilot study in the Valdivian temperate rainforest. Journal of Forest Research, No. 2232086.

Sempach, R., Steinebach, C. & Zängl, P. (Hrsg.). (2023). Care schafft Community - Community braucht Care. Wiesbaden: Springer VS.

Sempach, R. & Steinebach, C. (2023). Die Gruppe als sorgende Gemeinschaft: Grundlagen, Wirkungen und Entwicklungschancen in Zeiten der Pandemie. In R. Sempach, C. Steinebach & P. Zängl (Hrsg.), Care schafft Community - Community braucht Care (S. 217-234). Wiesbaden: Springer VS.

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Steinebach, C., Sempach, R. & Schulte, V. (2023). Erfolgsfaktoren. Was ist wichtig an Caring Communities? In R. Sempach, C. Steinebach & P. Zängl (Hrsg.), Care schafft Community - Community braucht Care (S. 25-48). Wiesbaden: Springer VS.

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Schulte, V., Steinebach, C. & Veth, K. N. (2022). Introduction: Key elements of leadership in the twenty-first century. In V. Schulte, C. Steinebach & K. Veth (Eds.), Mindful leadership in practice. Tradition leads to the future (pp. 1-9). Cham: Springer International Publishing.

Schulte, V., Steinebach, C. & Veth, K. N. (2022). Outlooks: A plea for a humane society. In V. Schulte, C. Steinebach & K. Veth (Eds.), Mindful leadership in practice. Tradition leads to the future (pp. 211-213). Cham: Springer International Publishing.

Steinebach, C. (2022). Psychology in professional education and training. In J. Zumbach, D. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Eds.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching (pp. 1-32). Cham: Springer International Publishing.

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Steinebach, C. & Langer, Á. I. (Eds.). (2019). Enhancing resilience in youth. Mindfulness-based interventions in positive environments. Cham: Springer International Publishing.

Steinebach, C., Langer, Á. I. & Minh Thuy, T. T. (2019). Enhancing resilience in youth: Sustainable systemic effects in different environments. In C. Steinebach & Á. I. Langer (Eds.), Enhancing resilience in youth (pp. 3-17). Cham: Springer.

Steinebach, C., Schaer, M. & Knafla, I. (2019). Generosity, peer-support, and positive development in youth. In C. Steinebach & Á. I. Langer (Eds.), Enhancing resilience in youth (pp. 57-78). Cham: Springer.

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Sonderegger, P., Steinebach, C. & Schrenk, A. (2017). "Positive Peer Culture" an Luzerner Schulen. Eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung schaffen. P & E, 43(1), 42-44.

Knafla, I., Schär, M. & Steinebach, C. (2016). Jugendliche stärken. Wirkfaktoren in Beratung und Therapie. Weinheim: Beltz.

Steinebach, C., Süss, D., Kienbaum, J. & Kiegelmann, M. (2016). Basiswissen Pädagogische Psychologie. Die psychologischen Grundlagen von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz.

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Schär, M. & Steinebach, C. (2015). Therapieplanung und Fallkonzeption. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 180-201). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schär, M. & Steinebach, C. (2015). Überblick: Grundbedürfnisse bei Kindern, Jugendlichen und Familien. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 16-42). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Steinebach, C. (2015). Überblick: Resilienz- und Ressourcenförderung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 98-121). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Steinebach, C., Gharabaghi, K. & Steinebach, U. (2013). Teamarbeit: Positive Umwelten schaffen. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter. Praxis und Perspektiven (S. 183-196). Springer.

Steinebach, C. & Steinebach, U. (2013). Gleichaltrige: Peers als Ressource. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter. Praxis und Perspektiven (S. 93-109). Springer.

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Steinebach, C. (2012). Resilienz. In C. Steinebach, D. Jungo & R. Zihlmann (Hrsg.), Positive Psychologie in der Praxis. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching (S. 95-101). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Steinebach, C. E., Jungo, D. & Zihlmann, R. (Hrsg.). (2012). Positive Psychologie in der Praxis. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Steinebach, C., Steinebach, U. & Brendtro, L. K. (2012). Peerbeziehungen und Gesundheit im Jugendalter. In C. Steinebach, D. Jungo & R. Zihlmann (Hrsg.), Positive Psychologie in der Praxis. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching (S. 153-161). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Steinebach, C. & Steinebach, U. (2008). Hilfsbereitschaft statt Gewalt. Wirkungen von Positive Peer Culture (PPC) in der stationären Jugendhilfe. Unsere Jugend, 60(7-8), 312-320.

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Steinebach, C. (2006). Frühberatung. In C. Steinebach (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung (S. 515-525). Stuttgart: Klett-Cotta.

Steinebach, C. (2006). Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung. In C. Steinebach (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung (S. 175-194). Stuttgart: Klett-Cotta.

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Steinebach, C. & Schmidt, M. (2006). "Die fordern Vertrauen ganz klar ein". Fragen an den Psychologen Christoph Steinebach. In G. Opp & N. Unger (Hrsg.), Kinder stärken Kinder. Positive Peer Culture in der Praxis (S. 158-161). Hamburg: edition Körber-Stiftung.

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Steinebach, C. & Stöbener, C. (2002). Unterstützung einer gewaltfreien Erziehung. In C. Steinebach (Hrsg.), Forschung und Bildung als Dienstleistung. Bericht des IAF der KFH Freiburg 1997 bis 2001 (S. 152-166). Hockenheim: Larimar.

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Thiele, G. & Steinebach, C. (2002). Mitgliederbefragungen in der Wohlfahrtspflege. In C. Steinebach (Hrsg.), Forschung und Bildung als Dienstleistung. Bericht des IAF der KFH Freiburg 1997 bis 2001 (S. 128-137). Hockenheim: Larimar.

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Steinebach, C. & Sehrig, J. (2001). Mit alten Menschen über den Nationalsozialismus sprechen. Horizonte, 18, 29-30.

Steinebach, C. (2001). Supervision: Reflecting clinical practice and team development. In T. M. Gehring, M. Debry & P. K. Schmith (Eds.), The Family System Test (FAST): Theory and application (pp. 247-263). Hove: Routledge.

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Liebsch, M., Müller-Alarcón, U., Scharf, B. & Steinebach, C. (2000). Partizipation von bleibeberechtingten Flüchtlingen. , 152-159.

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Steinebach, C. (1994). Familiendynamik im Prozess der Frühförderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 63(1), 62-76.

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Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1987). FKI - FELDKIRCHENER KOMPETENZINVENTAR. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 19(4), 480-489.

Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1987). Das Feldkirchener-Kompetenz-Inventar. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 19(4), 480-489.

Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1986). Das Feldkirchener-Kompetenz-Inventar (FKI). Neuwied: Heilpädagogisch-Therapeutisches Zentrum.

weitere Schriften:

Steinebach, C. (1997). Teamkonflikte und berufliche Identität. In V. i. Frühförderung (Hrsg.), Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Frühförderung : Anspruch und Wirklichkeit. Heidelberg: VIFF.



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Katja Trillitzsch
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