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Literaturliste von Prof. Dr. Heidi Möller

letzte Aktualisierung: 13.03.2024

Möller, H. & Giernalczyk, T. (2024). Nicht sehen - nicht hören - nicht denken. Über die Schwierigkeit, die Klimakrise zu realisieren. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 31(1), 51-62.

Möller, H. & Benecke, C. (2023). OPD-basierte Diagnostik und Intervention im Coaching. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Zimmermann, J., Heilmann, M. L., Fisch-Jessen, M., Hauch, H., Kruempelmann, S., Moeller, H., Nagel, L., Nathrath, M., Vaillant, V., Voelker, T. & Deckers, M. J. (2023). Telehealth needs and concerns of stakeholders in pediatric palliative home care. Children, 10(8), No. 1315.

Diermann, I., Kotte, S., Müller, A. & Möller, H. (2022). Initial exploration in workplace coaching: Coaches' thematic and methodological approach. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 15(1), 4-21.

Greif, S., Möller, H., Scholl, W., Passmore, J. & Müller, F. (Eds.). (2022). International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice. Cham: Springer International Publishing.

Greif, S., Möller, H., Scholl, W., Passmore, J. & Müller, F. (2022). Coaching definitions and concepts. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 1-12). Cham: Springer International Publishing.

Gutjahr, F. & Möller, H. (2022). Weinen im Coaching - oder: Gehört der Taschentuchspender in jede Coachingpraxis? OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 29(2), 209-224.

Hinn, D., Kotte, S. & Möller, H. (2022). Warum beteiligen sich Coaches an Coaching-Forschung - und warum eigentlich nicht? OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 29(3), 347-364.

Möller, H. (2022). Mental disorders in coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 577-586). Cham: Springer International Publishing.

Möller, H. & Giernalczyk, T. (2022). New Leadership - Führen in agilen Unternehmen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 29(1), 51-66.

Möller, H., Giernalczyk, T. & Hinn, D. (2022). Individual and collective defense mechanisms. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 459-470). Cham: Springer International Publishing.

Möller, H. & Kotte, S. (2022). Assessment in coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 55-64). Cham: Springer International Publishing.

Möller, H. & Zimmermann, J. (2022). Difficult situations in business coaching. Practical examples, perspectives and possibilities for action. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Müller, A. A., Zimmermann, J. & Möller, H. (2022). Einblicke in die Forschung - Bisheriger (Un?)Wissensstand über den Nutzen von Supervision für Coaches und Psychotherapeut*innen. Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, 21(Supplement 2), 121-133.

Scholl, W., Greif, S. & Möller, H. (2022). How can coaching practitioners learn from science? In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 13-26). Cham: Springer International Publishing.

Sell, C., Möller, H. & Benecke, C. (2022). Emotion regulation and coaching. In S. Greif, H. Möller, W. Scholl, J. Passmore & F. Müller (Eds.), International handbook of evidence-based coaching. Theory, research and practice (pp. 293-303). Cham: Springer International Publishing.

Böning, U., Möller, H. & Giernalczyk, T. (2021). Neuorientierung für das Business-Coaching. Anfragen zur gesellschaftlichen Verantwortung von Coaches. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(3), 425-443.

Evers, O., Schröder-Pfeifer, P., Möller, H. & Taubner, S. (2021). The competence development of German psychotherapy trainees: A naturalistic, longitudinal and multidimensional outcome study. Psychotherapy Research, 1-15.

Kotte, S., Diermann, I., Rosing, K. & Möller, H. (2021). Entrepreneurial coaching: A two-dimensional framework in context. Applied Psychology: An International Review, 70(2), 518-555.

Möller, H. (2021). Die Entwicklung zur nachhaltigen Unternehmung. Welche Rolle kann Supervision, Coaching und Organisationsberatung dabei spielen? Positionen, 1-8.

Möller, H. & Giernalczyk, T. (2021). Psychoanalyse ohne Couch. Psychodynamisches Coaching. Report Psychologie, 46(7-8), 16-19.

Müller, A. A. & Möller, H. (2021). Wer kann, der coacht: Ein Instrument zur Messung interpersoneller Coach-Fähigkeiten. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 28(3), 389-404.

Thanbichler, E., Evers, O., Möller, H. & Taubner, S. (2021). Entwicklung von Affiliation während der Psychotherapieausbildung. Auf dem Weg zu einer wohlwollenden Haltung. Psychotherapeut, 66(6), 524-532.

Bachmann, T. & Möller, H. (2020). Gestalt in Coaching und Beratung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27, 271-274.

Döring, P. & Möller, H. (2020). Modelle einer zeitgemäßen Supervision im Rahmen einer psychodynamischen Ausbildung. Forum der Psychoanalyse, 36(1), 57-70.

Ehrenthal, J. C., Möller, H. & Zimmermann, J. (2020). Brüche der Arbeitsbeziehung in Coaching und Supervision. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27(4), 487-501.

Möller, H. & Zimmermann, J. (2020). Schwierige Situationen im Business-Coaching. Praxisbeispiele, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Müller, A. A., Kotte, S. & Möller, H. (2020). Coach and no regrets about it: On the life satisfaction, work-related mental strain, and use of supervision of workplace coaches. Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 13(1), 16-29.

Diermann, I., Kotte, S. & Möller, H. (2019). Coaching von Gründern im Spannungsfeld zwischen Prozess- und Expertenberatung. Coaching-Magazin, 4, 50-54.

Evers, O., Schröder-Pfeifer, P., Möller, H. & Taubner, S. (2019). How do personal and professional characteristics influence the development of psychotherapists in training: Results from a longitudinal study. Research in Psychotherapy: Psychopathology, Process and Outcome, 22, No. 3.

Flatten, G., Möller, H. & Tschuschke, V. (2019). Wie wirksam sind Balintgruppen-Leiter? Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 65(1), 4-13.

Klasen, J., Nolte, T., Möller, H. & Taubner, S. (2019). Aversive Kindheitserfahrungen, Bindungsrepräsentationen und Mentalisierungsfähigkeit von Psychotherapeuten in Ausbildung. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 65(4), 353-371.

Kotte, S., Bick, E., Benecke, C. & Möller, H. (2019). Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Arbeitskontext. Entwicklung eines berufsbezogenen OPD-Konflikt-Fragebogens. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 26(1), 67-83.

Lohmer, M. & Möller, H. (2019). Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung (2., aktual. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, H. (2019). Die Bedeutung der Coachingkultur wird massiv unterschätzt. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 50(4), 415-417.

Möller, H. (2019). Neurobiologische Grundlagen für die Beratung. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 26(3), 293-295.

Möller, H., Beinicke, A. & Bipp, T. (2019). Wie wirksam ist Coaching? In A. Beinicke & T. Bipp (Hrsg.), Strategische Personalentwicklung. Psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen (S. 165-188). Berlin, Heidelberg: Springer.

Möller, H. & Kotte, S. (2019). Wissenschaft - Die Zukunft der Coaching-Forschung. Osnabrück: Deutscher Bundesverband Coaching e. V..

Giernalczyk, T. & Möller, H. (2018). Entwicklungsraum: Psychodynamische Beratung in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Greif, S., Möller, H. & Scholl, W. (2018). Coachingdefinitionen und -konzepte. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 1-9). Berlin: Springer.

Greif, S., Möller, H. & Scholl, W. (Hrsg.). (2018). Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.

Kotte, S., Hinn, D., Oellerich, K. & Möller, H. (2018). Stand der Coachingforschung: Ergebnisse der vorliegenden Metaanalysen. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 553-562). Berlin: Springer.

Möller, H. (2018). Aufstellungsarbeit - ein psychodynamischer Blick. In E. Augello von Zadow, J. Lohl, M.-S. Löhlein & P. Schweder (Hrsg.), Widerstand und Fürsorge. Beiträge zum Thema Psychoanalyse und Gesellschaft (S. 279-298). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Möller, H. (2018). Psychische Störungen im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 467-474). Berlin: Springer.

Möller, H. (2018). Supervision. In O. Decker (Hrsg.), Sozialpsychologie und Sozialtheorie. Band 2: Forschungs- und Praxisfelder (S. 139-152). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Möller, H., Giernalczyk, T. & Hinn, D. (2018). Individuelle und kollektive Abwehrmechanismen im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 255-264). Berlin: Springer.

Möller, H. & Kotte, S. (2018). Diagnostik im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 105-113). Berlin: Springer.

Möller, H. & West-Leuer, B. (2018). Stolpersteine weiblicher Karrieren. And what about sex? Psychodynamische Psychotherapie, 17(2), 97-105.

Scholl, W., Greif, S. & Möller, H. (2018). Wie Können Coaching-Praktiker*innen von Wissenschaft lernen? In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 11-21). Berlin: Springer.

Sell, C., Möller, H. & Benecke, C. (2018). Emotionsregulation und Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 143-151). Berlin: Springer.

Sell, C., Möller, H. & Taubner, S. (2018). Effectiveness of integrative imagery- and trance-based psychodynamic therapies: Guided imagery psychotherapy and hypnopsychotherapy. Journal of Psychotherapy Integration, 28(1), 90-113.

Sell, C., Taubner, S. & Möller, H. (2018). Praxisstudie zu Katathym Imaginativer Psychotherapie, Hypnosepsychotherapie und Autogener Psychotherapie. Eine naturalistische Untersuchung zu Behandlungstechnik, moderierenden Faktoren und Wirksamkeit - Projektbericht. Imagination, 40(1), 46-96.

Flatten, G., Möller, H., Aden, J. & Tschuschke, V. (2017). BG-F - Balintgruppen-Fragebogen (Instrument for Identification of Group Processes in Balint Groups). (PSYNDEX Tests Info).

Flatten, G., Möller, H., Aden, J. & Tschuschke, V. (2017). Balintgruppen-Fragebogen. Instrument zur Prozesserfassung in Balintgruppen. Psychotherapeut, 62(5), 450-461.

Flatten, G., Möller, H., Aden, J. & Tschuschke, V. (2017). Die Arzt-Patient-Beziehung gestalten. Wie nützlich sind Balintgruppen und für wen? Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 63(3), 267-279.

Kotte, S., Oellerich, K., Hinn, D. E. & Möller, H. (2017). The ambivalent relationship between coaching research and coaching practice: Discreetly ignoring, critically observing or beneficially cooperating? In A. Schreyögg & C. Schmidt-Lellek (Eds.), The professionalization of coaching. A reader for the coach (pp. 23-45). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

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Möller, H. (2017). Organisationskultur im Spielfilm. Von der Hoffnung, der Freundschaft und der Integrität - "Die Verurteilten". OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 24(2), 217-232.

Möller, H. (2017). Von der Hoffnung, der Freundschaft und der Integrität. In H. Möller & T. Giernalczyk (Hrsg.), Organisationskulturen im Spielfilm. Von Banken, Klöstern und der Mafia: 29 Film- & Firmenanalysen (S. 137-151). Berlin, Heidelberg: Springer.

Möller, H. & Giernalczyk, T. (Hrsg.). (2017). Organisationskulturen im Spielfilm. Von Banken, Klöstern und der Mafia: 29 Film- & Firmenanalysen. Berlin, Heidelberg: Springer.

Möller, H. & Lohmer, M. (Hrsg.). (2017). Supervision in der Psychotherapie. Grundlagen - Forschung - Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, H., Diermann, I. & Kotte, S. (2017). Zum Stand der Forschung in der Klinischen Supervision. In H. Möller & M. Lohmer (Hrsg.), Supervision in der Psychotherapie. Grundlagen - Forschung - Praxis (S. 89-103). Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, H. & Lohmer, M. (2017). Methoden in der Klinischen Supervision. In H. Möller & M. Lohmer (Hrsg.), Supervision in der Psychotherapie. Grundlagen - Forschung - Praxis (S. 161-177). Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, H. & Müller, A. A. (2017). Manager-Derailment. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48(4), 351-354.

Möller, H., Oellerich, K., Hinn, D. & Kotte, S. (2017). Research on consulting - With, for or against practice? In B. Geibler-Piltz, É. Nemes & S. de Roos (Eds.), Inspire and be inspired. A sample of research on supervision and coaching in Europe: The collected articles of the 1st ANSE Research Conference on Supervision and Coaching, 24-25. April 2015, Budapest, organized by ANSE, KRE, MSZCT, DGSv (pp. 43-62). Budapest: L'Harmattan Könyvesbolt.

Möller, H. & Wagenaar, S. (2017). Intervision als Qualitätssicherungsinstrument in der Psychotherapie. Eine explorative Studie bei niedergelassenen Psychotherapeuten in Deutschland. In H. Möller & M. Lohmer (Hrsg.), Supervision in der Psychotherapie. Grundlagen - Forschung - Praxis (S. 104-119). Stuttgart: Kohlhammer.

Sell, C., Möller, H. & Taubner, S. (2017). Katathym Imaginative Psychotherapie und Hypnosepsychotherapie. Symptomreduktion und Prädiktoren des Behandlungserfolgs. Psychotherapeut, 62(6), 547-559.

Sell, C., Schöpfer-Mader, E., Brömmel, B. & Möller, H. (2017). Behandlungstechnik in Katathym Imaginativer Psychotherapie, Hypnosepsychotherapie und Autogener Psychotherapie: Die Therapeutenversion der "Prozessskala für imaginations- und trancebasierte tiefenpsychologische Methoden" (PIT). Psychotherapie Forum, 22(4), 113-126.

Haag, R. C. & Möller, H. (2016). Internale und externale Entgleisungen: ein Derailmentmodell. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(2), 119-132.

Kotte, S., Hinn, D., Oellerich, K. & Möller, H. (2016). Der Stand der Coachingforschung: Kernergebnisse der vorliegenden Metaanalysen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(1), 5-23.

Kotte, S. & Möller, H. (2016). Nicht ohne Diagnostik!? Anspruch und Wirklichkeit. In C. Triebel, J. Heller, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Qualität im Coaching. Denkanstöße und neue Ansätze: Wie Coaching mehr Wirkung und Klientenzufriedenheit bringt (S. 133-141). Berlin: Springer.

Möller, H. (2016). Didaktische Überlegungen zur Ausbildung psychodynamischer Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Forum der Psychoanalyse, 32(1), 5-18.

Möller, H. (2016). Supervisions- und Coaching Kompetenz-Forschung. Psychotherapie Forum, 21(3), 74-81.

Möller, H. & Hellebrandt, M. (2016). Wie wissenschaftlich fundiert sind Coaching-Weiterbildungen? OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 23(1), 90-104.

Möller, H. & Kotte, S. (2016). Diagnostik im Coaching kurzgefasst. Eine Einführung für Berater, Personaler und Führungskräfte. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Fincke, J. I., Möller, H. & Taubner, S. (2015). Does interpersonal behavior of psychotherapy trainees differ in private and professional relationships? Frontiers in Psychology (Online Journal), 6, No. 765.

Kotte, S., Oellerich, K., Schubert, D. & Möller, H. (2015). Das ambivalente Verhältnis von Coachingforschung und -praxis: Dezentes Ignorieren, kritisches Beäugen oder kooperatives Miteinander? In A. Schreyögg & Ch. Schmidt-Lellek (Hrsg.), Die Professionalisierung von Coaching. Ein Lesebuch für den professionellen Coach (S. 23-46). Wiesbaden: Springer.

Möller, H. (2015). Weitergedacht, Kommentierung einer mediativen Organisationsentwicklung am Beispiel des Österreichischen Bundesheeres. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 3.

Möller, H. & Hellebrandt, M. (2015). Coaching-Weiterbildung: Jenseits der Wissenschaft? Wirtschaftspsychologie aktuell, 22(3), 9-12.

Möller, H. & Kotte, S. (2015). Supervision. Past - Present - Future. Psychotherapie im Dialog, 16(1), 16-24.

Taubner, S., Klasen, J., Hanke, W. & Möller, H. (2015). Ein empirischer Zugang zur Erfassung der Kompetenzentwicklung von PsychotherapeutInnen in Ausbildung. Psychotherapie Forum, 20(1-2), 47-53.

Benecke, C. & Möller, H. (2014). OPD-basierte Diagnostik im Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 183-198). Berlin: Springer.

Clement, U., Möller, H. & Eberl, P. (2014). Der Beginn einer vertrauensvollen Zusammenarbeit Wie Betriebe bei Auszubildenden organisationales Vertrauen unterstützen. In N. P. S. Bartmann, M. Fabel-Lamla & N. Welter (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 313-330). Leverkusen: Barbara Budrich.

Döring, St. & Möller, H. (2014). Mon Amour trifft Pretty Woman. Liebespaare im Film. Heidelberg: Springer.

Heppelter, N. & Möller, H. (2014). Kompetenzorientierte Diagnostik im Coaching: Wie ich wurde, was ich bin. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 133-149). Berlin: Springer.

Lohmer, M. & Möller, H. (2014). Psychoanalyse in Organisatonen. Einführung in die psychodynamische Organisationsberatung. Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, H. (2014). Die Gesundheit von Lehrkräften. Die berufsbildende Schule, 1(3).

Möller, H. (2014). Interview: Schulen im Demographischen Wandel Vom Umgang mit schrumpfenden Organisationen. Lehren &; Lernen, 40(4), 10-14.

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Möller, H. (2014). Von Schuld und Ent-Schuldigung. In S. Döring & H. Möller (Hrsg.), Mon Amour trifft Pretty Woman. Liebespaare im Film (S. 379-392). Heidelberg: Springer.

Möller, H. (2014). Vorwort: Coaching zwischen Planung und Intuition. In A. Ryba, D. Ginati, D. Pauw & S. Rietmann (Hrsg.), Professionell Coachen konkret. Das Fall- und Reflexionsbuch. Vom Erfahrungswissen zur Handlungskompetenz (S. 7-9). Weinheim: Beltz.

Möller, H. & Kotte, S. (2014). Zur Relevanz systematisch-diagnostischen Vorgehens im Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching (S. 3-16). Heidelberg: Springer.

Möller, H. (2014). Die Bedeutung der Beratung für die Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen. In H. Möller & R. Müller-Kalkstein (Hrsg.), Gender und Beratung. Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen (S. 13-32). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Möller, H. & Kotte, S. (Hrsg.). (2014). Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele. Berlin: Springer.

Möller, H. & Müller-Kalkstein, R. (Hrsg.). (2014). Gender und Beratung. Auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Möller, H. & Kotte, S. (2014). Integration und Ausblick: Ein Vorschlag zur systematischen Eingangsdiagnostik im Coaching. In H. Möller & S. Kotte (Hrsg.), Diagnostik im Coaching. Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele (S. 319-335). Berlin: Springer.

Möller, H. & Kotte, S. (2014). Standardisierung tut not: Diagnostik im Coaching. Wirtschaftspsychologie aktuell, 21(2), 56-60.

Möller, H., Oellerich, K., Schubert, D. E. & Kotte, S. (2014). Beratungsforschung mit, für oder ohne die Praxis? OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 21(3), 313-327.

Proll, B., Hanke, W., Klasen, J., Möller, H. & Taubner, S. (2014). Theoriewissen und Kompetenz zur Fallkonzeption von Psychotherapeuten in Ausbildung. Psychotherapeutenjournal, 13(4), 366-373.

Taubner, S., Munder, T., Möller, H., Hanke, W. & Klasen, J. (2014). Selbstselektionsprozesse bei der Wahl des therapeutischen Ausbildungsverfahrens: Unterschiede in therapeutischen Haltungen, Persönlichkeitseigenschaften und dem Mentalisierungsinteresse. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 64(6), 214-223.

Taubner, S., Ulrich-Manns, S., Klasen, J., Curth, C., Möller, H. & Wolter, S. (2014). Innere Arbeitsmodelle von Bindung und aversive Kindheitserfahrungen bei Psychotherapeuten in Ausbildung. Psychotherapie Forum, 19(1), 2-12.

Kotte, S. & Möller, H. (2013). Coaching im Kontext von Führungsentwicklungs-programmen. In R. Wegener, A. Fritze & M. Loebbert (Hrsg.), Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Online-Teil (S. 31-49). Wiesbaden: Springer.

Kotte, S. & Möller, H. (2013). Standardisierte Verhaltensbeobachtung als Forschungszugang zu Gruppen- und Teamsupervision mit Hilfe des IKD. In S. Busse & B. Hausinger (Hrsg.), Supervisions- und Coachingprozesse erforschen. Theoretische und methodische Zugänge (S. 152-179). Vandenhoeck & Ruprecht.

Möller, H. (2013). Beratung (nicht) ohne Wissenschaft. Junior consult, 46-47.

Möller, H. (2013). Der Dialog im Coaching ein methaphernanalytischer Zugang. Kassel: University press.

Möller, H. (2013). Die Aufmerksamkeit muss sich auf das Positive, das Erreichte, Gelungene richten. Standpunkt, 11(2).

Möller, H. & Kotte, S. (2013). KCI - Kasseler Coaching Inventar. (PSYNDEX Tests Info).

Möller, H., Kotte, S. & Oellerich, K. (2013). Coaching-Praxis und Wissenschaft - ein unüberwindlicher Gap? Coaching magazin, 1, 35-39.

Möller, H., Kotte, S. & Oellerich, K. (2013). Wissenschaft und Praxis ein unauflösliches Spannungsverhältnis? Coaching magazin, 1, 35-39.

Möller, H. (2013). Das Scheitern wird zum Normalfall - Beratung bei Karrierebrüchen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 20(3), 30-34.

Oellerich, K., Möller, H. & Freynik, V. (2013). Reine Vertrauenssache? Coachingmagazin, 4, 47-51.

Taubner, S., Zimmermann, J., Kächele, H., Möller, H. & Sell, C. (2013). The relationship of introject affiliation and personal therapy to trainee self-efficacy: A longitudinal study among psychotherapy trainees. Psychotherapy: Theory, Research, Practice, Training, 50(2), 167-177.

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Eberl, P., Clement, U. & Möller, H. (2012). Socialising employees' trust in the organisation: An exploration of apprentices' socialisation in two highly trusted companies. Human Resource Management Journal, 22(4), 343-359.

Möller, H. & Haag, R. (2012). Derailment von Führungskräften. Persönlichkeitsstörungen, 4, 255-261.

Möller, H. & Kotte, S. (2012). Aktueller Forschungsstand und Implikationen für die Zukunft der Coachingforschung. In D. B. C. e. V (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession: Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (S. 129-138). Osnabrück: DBVC.

Möller, H. (2012). Das Ende der Selbstständigkeit - Beratung zur Verarbeitung des Scheiterns. Supervision, 4, 12-18.

Möller, H. (2012). Sie kamen, sahen und siegten - der lange Marsch der Frauen in Organisationen. In T. Giernalczyk & M. Lohmer (Hrsg.), Das Unbewusste im Unternehmen. Psychodynamik von Führung, Beratung und Change Management (S. 91-110). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Möller, H. (2012). Vertrauens- und Misstrauenskulturen in Organisationen. In H. Möller (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? (S. 13-27). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Möller, H. (Hrsg.). (2012). Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Möller, H., Clement, U. & Eberl, P. (2012). Initiationsriten. Integration in die betriebliche Vertrauenskultur. In H. Möller (Hrsg.), Vertrauen in Organisationen. Riskante Vorleistung oder hoffnungsvolle Erwartung? (S. 199-227). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Möller, H. & Drexler, A. (2012). Bildungscontrolling: das Innsbrucker Modell zur Evaluation von Coachingausbildungen. In G. Niedermair (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten (S. 555-562). Linz: Tauner.

Möller, H. & Haag, R. C. (2012). Entgleisungen von Führungskräften. Auslösende Faktoren und Auswirkungen für Betroffene und Mitarbeiter. Persönlichkeitsstörungen - Theorie und Therapie, 16(4), 255-261.

Möller, H. & Müller-Kalkstein, R. (2012). Noch ein Awareness Training?! Widerstände und Möglichkeitsräume. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 48(3), 278-295.

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Döring, St. & Möller, H. Mon Amour trifft Pretty Woman. Liebespaare im Film. Heidelberg: Springer.



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Katja Trillitzsch
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