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Literaturliste von Dipl.-Psych. Ingo Totzke

letzte Aktualisierung: 18.06.2019

Naujoks, F. & Totzke, I. (2014). Behavioral adaptation caused by predictive warning systems - The case of congestion tail warnings. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 26, 49-61.

Naujoks, F. & Totzke, I. (2013). Verhaltensanpassungen bedingt durch vorausschauende Warnsysteme am Beispiel von Stauende-Warnungen. In VDI-Gesellschaft e.V. (Hrsg.), 7. VDI-Tagung der Fahrer im 21. Jahrhundert. Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit. Braunschweig, 5. und 6. November 2013 (S. 15-32). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Bogenberger, K., Dinkel, A., Totzke, I., Naujoks, F. & Mühlbacher, D. (2012). Sicherheitswirkungen von Verkehrsinformationen (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe F84). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.

Totzke, I. (2012). Einfluss des Lernprozesses auf den Umgang mit menügesteuerten Fahrerinformationssystemen. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät II, Würzburg.

Totzke, I., Naujoks, F., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2012). Precision of congestion warnings: Do drivers really need warnings with precise information about the position of the congestion tail. In D. de Waard, N. Merat, H. Jamson, Y. Barnard & O. Carsten (Eds.), Human factors of systems and technology (pp. 235-248). Maastricht: Shaker Publishing.

Totzke, I., Naujoks, F. & Mühlbacher, D. (2011). Warnungen vor Stauenden: Nutzen Fahrer präzise Positionsangaben bei Stauendewarnungen? In Intelligente Transport- und Verkehrssysteme und -dienste Niedersachsen e.V. (Hrsg.), AAET 2011 - Automatisierungssysteme, Assistenzsysteme und eingebettete Systeme für Transportmittel. Beiträge zum gleichnamigen 12. Braunschweiger Symposium vom 09. und 10. Februar 2011, DLR e.V., Braunschweig (S. 79-97). Braunschweig: ITS Automotive Nord.

Totzke, I., Naujoks, F., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2011). Coordinated driving for testing ADAS: A training approach to reduce additional demands while driving. In D. de Waard, N. Gérard, L. Onnasch, R. Wiczorek & D. Manzey (Eds.), Human centred automation (pp. 301-312). Maastricht: Shaker Publishing.

Totzke, I., Naujoks, F., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2011). Training of coordinated driving in traffic in order to test Car-to-X technologies. ATZ worldwide eMagazines Edition, 113(5), 58-62.

Totzke, I., Naujoks, F., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2011). Training von koordiniertem Fahren im Verkehr zur Erprobung der Car-to-X-Kommunikation. Automobiltechnische Zeitschrift, 113(5), 422-427.

Totzke, I., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2010). Semi-autonomous advanced parking assist - A source of drivers' distraction? In D. de Waard, A. Axelsson, M. Berglund, B. Peters & C. Weikert (Eds.), Human Factors: A system view of human, technology and organisation (pp. 377-386). Maastricht: Shaker Publishing.

Totzke, I., Naujoks, F., Mühlbacher, D. & Krüger, H.-P. (2010). Koordiniertes Fahren mehrerer Fahrzeuge als Prüfansatz von Car-2-X-Technologien im Feld. In Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg.), Fahrerassistenz und Integrierte Sicherheit: 26. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Tagung Wolfsburg, 06. und 07. Oktober 2012 (S. 91-106). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Mühlbacher, D. & Totzke, I. (2009). Geändertes Aufmerksamkeitsverhalten bei der Nutzung semi-autonomer Parkassistenz - Sind die Folgen sicherheitskritisch? In C. Stiller & M. Maurer (Hrsg.), 6. Workshop Fahrerassistenzsysteme, FAS 2009. Löwenstein/Hößlinsülz, 28.-30. September 2009 (S. 39-47). Karlsruhe: Freundeskreis Mess- und Regelungstechnik e.V..

Totzke, I., Rauch, N., Ufer, E., Krüger, H.-P. & Rothe, S. (2008). Workload-Management im Verkehr: Prädiktion von Fahrerbeanspruchung durch Informationen in digitalen Karten. In J. Schade & A. Engeln (Hrsg.), Fortschritte der Verkehrspsychologie. Beiträge vom 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (S. 159-182). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Buld, S., Hoffmann, S., Totzke, I., Benmimoun, A., Chen, J. & Vollrath, M. (2006). Verkehrszustand als Basis für adaptive Fahrerassistenz am Beispiel der Autobahnauffahrt. In I. Albers & E. Karrar (Hrsg.), 15. Aachener Kolloquium "Fahrzeug- und Motorentechnik" 2006. 9.-11. Oktober 2006, Aachen (S. 1757-1782). Aachen: Aachner Kolloquium "Fahrzeug- und Motorentechnik".

Totzke, I., Schoch, S. & Krüger, H.-P. (2006). Ein Aufgaben-Timer zur Reduktion von Ablenkungseffekten. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (S. 403-419). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Buld, S., Benmimoun, A. & Vollrath, M. (2006). "Humane Automation im Verkehr": Interdisziplinäre Forschung am Beispiel eines Virtuellen Instituts. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Tagung Wolfsburg, 12. und 13. Oktober 2006 (S. 149-162). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Schoch, S. & Krüger, H.-P. (2006). Fehleinschätzung von Zeit als Ursache für Ablenkungseffekte beim Fahren: Bedeutungen von Menüstruktur und visuellen Anforderungen. MMI - interaktiv, 11, 58-74.

Totzke, I., Schoch, S. & Krüger, H.-P. (2006). Integrative Assistenz: Ein "Aufgaben-Timer" zur Reduktion von Ablenkungseffekten. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Tagung Wolfsburg, 12. und 13. Oktober 2006 (S. 403-419). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Vollrath, M., Schießl, C., Knake-Langhorst, S., Neunzig, D., Benmimoun, A., Totzke, I. & Buld, S. (2006). Anpassung von Fahrerassistenz an Verkehrszustände - Was braucht der Fahrer wann? Braunschweig: Gesamtzentrum für Verkehr.

Totzke, I., Hofmann, M. & Krüger, H.-P. (2005). Alte Fahrer und Fahrerinformationssysteme: Ansätze zur Reduktion möglicher Alterseffekte. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Der Fahrer im 21. Jahrhundert (S. 129-150). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Hofmann, M. & Krüger, H.-P. (2005). Ältere Fahrer und Fahrerinformationssysteme: Ansätze zur Reduktion möglicher Alterseffekte. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Fahrer im 21. Jahrhundert. Der Mensch als Faktor und seine Interaktion mit dem Fahrzeug. Tagung Braunschweig , 22. und 23. November 2005 (S. 129-150). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Hofmann, M. & Krüger, H.-P. (2005). Age, previous knowledge, and learnability of driver information systems. In G. Underwood (Ed.), Traffic and transport psychology. Theory and application. Proceedings of the ICTTP 2004 (pp. 279-292). Amsterdam: Elsevier.

Totzke, I., Mellinger, T. & Krüger, H.-P. (2005). Adaptivität und Adaptierbarkeit von menügesteuerten Informationssystemen - Kein Ansatz zur Lösung des Problems der Erlernbarkeit?! In L. Urbas & C. Steffens (Hrsg.), Zustandserkennung und Systemgestaltung. 6. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 13. bis15. Oktober 2005 (S. 35-40). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Vollrath, M., Knake-Langhorst, S., Neunzig, D., Benmimoun, A., Totzke, I. & Buld, S. (2005). Adaptivität von Fahrerassistenz an den Verkehrszustand - ein Baustein für humane Automation im Verkehr. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Fahrer im 21. Jahrhundert. Der Mensch als Fahrer und seine Interaktion mit dem Fahrzeug. Tagung Braunschweig, 22. und 23. November 2005 (S. 151-159). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Vollrath, M. & Totzke, I. (2005). Secondary tasks while driving effects and countermeasures. Advances in Transportation Studies, 7, 67-80.

Rauch, N., Totzke, I. & Krüger, H.-P. (2004). Kompetenzerwerb für Fahrerinformationssysteme: Bedeutung von Bedienkontext und Menüstruktur. In VDI (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. 21. Internationale VDI-VW-Gemeinschaftstagung Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Tagung / 21. Internationale VDI-VW-Gemeinschaftstagung Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, I (S. 303-322). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Hofmann, M. & Krüger, H.-P. (2004). Ältere Fahrer, Vorwissen und Kompetenzerwerb für Informationssysteme. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme (S. 279-301). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I., Krüger, H.-P., Hofmann, M., Meilinger, T., Rauch, N. & Schmidt, G. (2004). Kompetenzerwerb für Informationssysteme - Einfluss des Lernprozesses auf die Interaktion mit Fahrerinformationssystemen. In FAT-Schriftenreihe. Offenbach: Berthold Druck.

Totzke, I., Rauch, N. & Krüger, H.-P. (2004). Kompetenzerwerb und Struktur von Menüsystemen im Fahrzeug: "Breiter ist besser?". In C. Steffens, M. Thüring & L. Urbas (Hrsg.), Entwerfen und Gestalten. 5. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, 08. bis 10. Oktober 2003 (S. 226-249). Düssedorf: VDI-Verlag.

Buld, S., Krüger, H.-P., Hoffmann, S. & Totzke, I. (2003). Die Fahrsimulation als Methode bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen. In VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (Hrsg.), Simulation und Simulatoren. Mobilität virtuell gestalten (S. 153-175). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Totzke, I. & Krüger, H.-P. (2003). Fahrerinformationssysteme unter dem Aspekt der Erlernbarkeit. In C. Stiller & M. Maurer (Hrsg.), Workshop Fahrerassistenzsysteme FAS2003. Leinsweiler (Pfalz), 22.-24. September 2003 (S. 20-23). Karlsruhe: Institut für Mess- und Regelungstechnik.

Totzke, I., Schmidt, G. & Krüger, H.-P. (2003). Mentale Modelle von Menüsystemen - Bedeutung kognitiver Repräsentationen für den Kompetenzerwerb. In M. Grandt (Hrsg.), Entscheidungsunterstützung für die Fahrzeug- und Prozessführung (S. 133-158). Bonn: Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt.

Vollrath, M. & Totzke, I. (2003). Möglichkeiten der Nutzung unterschiedlicher Ressourcen für die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. In Verein Deutscher Ingenieure (Hrsg.), Der Fahrer im 21. Jahrhundert. Anforderungen, Anwendungen, Aspekte für Mensch-Maschine-Systeme. Tagung Braunschweig, 2. und 3. Juni 2003 (S. 47-58). Düsseldorf: VDI-Verlag.

Buld, S., Krüger, H.-P., Hoffmann, S., Kaussner, A., Tietze, H. & Totzke, I. (2002). Wirkungen von Assistenz und Automation auf Fahrerzustand und Fahrsicherheit. Projekt EMPHASIS: Effort-Management und Performance-Handling in sicherheitsrelevanten Situationen. Würzburg: Universität, Interdisziplinäres Zentrum für Verkehrswissenschaften.

Vollrath, M. & Totzke, I. (2000). In-Vehicle Communication and Driving: An Attempt to Overcome their Interference (Web-Dokument). Driver Distraction Internet Forum. Available: http://www-nrd.nhtsa.dot.gov/departments/nrd-13/driver-distraction/Papers.htm (29.11.2006).



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