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Literaturliste von Prof. i.R. Dr. Hans-Peter Langfeldt

letzte Aktualisierung: 14.11.2022

Langfeldt, H.-P. (2022). Nachruf auf Lothar Tent. 17.09.1928 - 07.04.2022. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(4), 306-307.

Langfeldt, H. P. (2020). Sixty years of TEAP. 1959-2019. In memoriam Heinrich Dueker. In C. Lange-Küttner (Ed.), Abstracts of the 61st Conference of Experimental Psychologists. London 2019 (pp. 12-15). Lengerich: Pabst.

Gloi-Hänsle, A. (2019). Über das Suchtpotential der Marginalistik. In W. Hömberg (Hrsg.), Marginalistik. Almanach für Freunde fröhlicher Wissenschaft (S. 85-97). München: Allitera.

Langfeldt, H.-P. (2019). Vor 60 Jahren: Die Gründung der "Tagung experimentell arbeitender Psychologen", 1959. Psychologische Rundschau, 70(3), 207-208.

Gloi-Hänsle, A. (2016). Das Zentralitäts-Marginalitäts-Paradoxon als marginalwissenschaftliches Problem. In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Maginalistik. Teil IV (S. 45-54). Berlin: LIT-Verl..

Langfeldt, H. P. (2016). Dr. Mises. Warum wird die Wurst schief durchschnitten? In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Maginalistik. Teil IV (S. 70-80). Berlin: LIT-Verl..

Langfeldt, H. P. (2016). Was bringt uns der Kompetenzbegriff? Ein kompetenz-analytischer Diskurs in sieben Paragraphen mit sieben Fußnoten. In H. P. Klein (Hrsg.), Vom Streifenhörnchen zum Nadelstreifen. Das deutsche Bildungswesen im Kompetenztaumel (S. 307-323). Springe: zu Klampen.

Langfeldt, H.-P. (2016). Kulturelle Grenzen der (Psychologie)Didaktik - Erfahrungen an einer äthiopischen Universität. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 35-42). Aachen: Shaker.

Langfeldt, H. P. (2015). Behindertendiagnostik. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2015). Der Wert der westlichen Psychologie in und für Afrika. Wissenswert: Werte. Wissenschaft. Medien, 1, 14-19.

Langfeldt, H. P. (2015). Förderdiagnostik. In F. Petermann, G. Gründer, M. A. Wirtz & J. Strohmer (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychotherapie und Psychopharmakotherapie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H.-P. & Nothdurft, W. (2015). Psychologie. Grundlagen und Perspektiven für die Soziale Arbeit (5., aktualis. Aufl.). München: Reinhardt.

Langfeldt, H. P. (2014). Als Doktorvater in Adama. Alumni-Netz Psychologie. Newsletter, 8, 6-9.

Langfeldt, H. P. (2014). Was bringt uns der Kompetenzbegriff? Ein kompetenz-analytischer Diskurs in sieben Paragraphen mit sieben Fußnoten. In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Maginalistik. Teil III. (S. 295-315). Münster; Hamburg; London: LIT-Verl..

Langfeldt, H. P. (2013). Impressionen von dort, wo unsere Psychologie nicht weiterhilft. Alumni-Netz Psychologie. Newsletter, 7, 11-15.

Langfeldt, H. P. (2012). 2014, 2019). Allgemeiner Schulleistungstest für 2. Klassen (AST 2. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Huber: Bern.

Langfeldt, H. P. (2012). 2014, 2019). Bildertest zum sozialen Selbstkonzept (BSSK. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Huber: Bern.

Langfeldt, H. P. (2012). Diagnostik, pädagogische-psychologische. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Diagnostikum. Basisfähigkeiten im Zahlenraum 0 bis 20 (DBZ 1). In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Diagnostischer Prozess. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Düker, Heinrich. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Heidelberger Kompetenz-Inventar für geistig Behinderte (HKI). In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Knuspels Leseaufgaben (KNUSPEL-L). In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Huber: Bern. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. (2012). Von einem der auszog, Bildung zu exportieren. Alumni-Netz Psychologie. Newsletter, 6, 10-14.

Langfeldt, H. P. (2012). Zoo-Spiel. In A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch. Lexikon der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Langfeldt, H. P. & Arnold, K. H. (2012). Tent, Lothar (geb. 1928). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardts Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

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Langfeldt, H.-P. & Büttner, G. (Hrsg.). (2009). Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (2., überarb. u. erw. Aufl.). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Langfeldt, H.-P., Frühauf, S. & Nieder, T. (2007). Beurteilung von Studienqualität durch Studierende. In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschule: Methoden und Ergebnisse (S. 115-123). Lengerich: Pabst.

Langfeldt, H.-P., Nieder, T. & Frühauf, S. (2007). Der Frankfurter Studienqualitäts-Fragebogen (FSQF). In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschule: Methoden und Ergebnisse (S. 125-131). Lengerich: Pabst.

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Langfeldt, H. P. & Nothdurft, W. (2004). Psychologie. Studienbuch für soziale Berufe (3). München: E. Reinhardt.

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Langfeldt, H.-P. (2003). Training der Planungsfähigkeit bei Grundschulkindern. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis (S. 151-161). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Langfeldt, H. P., Jäger, R. S. & Wild, K. P. (1998). Fachgruppe Pädagogische Psychologie. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch pädagogische Psychologie (S. 130-132). Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion.

Langfeldt, H. P. & Prücher, F. (1998). Portraits d'enfants déficients mentaux et d'enfants en difficulté scolaire tirés de rapports d'expertises rédigés par des enseignements en éducation spécialisée. In Laboratoire de Psychologie du Développement de l'Université de Provence (Ed.), Recherches et Théories Psychologiques sur le Retard Mental (pp. 132-135). Aix en Provence: L'Université de Provence.

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Langfeldt, H.-P. (1995). Was heißt "unser" Intelligenzkonstrukt? Alltagstheorien der Intelligenz. In H.-P. Langfeldt & R. Lutz (Hrsg.), Sein, Sollen und Handeln. Beiträge zur Pädagogischen Psychologie und ihren Grundlagen. Festschrift für Lothar Tent (S. 149-163). Göttingen: Hogrefe.

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Langfeldt, H. P. & Lenske, W. (1980). Kurzbericht über die Entwicklung eines Fragebogens zur differentiellen Erfassung schulbezogener Motivation und Einstellung (SME). Diagnostica, 26(3), 262-271.

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