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Literaturliste von Dr. Tanja Betz

letzte Aktualisierung: 28.10.2021

Kämpfe, K., Betz, T. & Kucharz, D. (2021). Wirkungen von Fortbildungen zur Sprachförderung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 909-932.

Kämpfe, K., Betz, T., Kucharz, D. & Rezagholinia, S. (2019). Gemeinsame Sprachförderung am Übergang Kita-Grundschule: Handlungsorientierungen und Sprachförderkompetenzen von Fach- und Lehrkräften. Frühe Bildung, 8(4), 206-211.

Betz, T. (2017). Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen - Selbstverständnis und externe Anforderungen. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 425-440). Stuttgart: Kohlhammer.

Betz, T., Honig, M.-S. & Ostner, I. (Eds.). (2017). Parents in the spotlight. Parenting practices and support from a comparative perspective. Opladen: Budrich.

Betz, T. & Kayser, L. B. (2017). Children and society: Children's knowledge about inequalities, meritocracy, and the interdependency of academic achievement, poverty, and wealth. American Behavioral Scientist, 61(2), 186-203.

Betz, T. & Eßer, F. (2016). Kinder als Akteure - forschungsbezogene Implikationen des erfolgreichen Agency-Konzepts. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 11(3), 301-314.

Betz, T. & de Moll, F. (2015). Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an "gute" Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. Empirische Pädagogik, 29(3), 371-392.

Hasselhorn, M., Andresen, S., Becker, B., Betz, T., Leuzinger-Bohleber, M. & Schmid, J. (2015). Children at risk of poor educational outcomes: In search of a transdisciplinary theoretical framework. Child Indicators Research, 8(2), 425-438.

Betz, T., Andresen, S., Eßer, F., Fegter, S., Schneekloth, U., Redmond, G., Skattebol, J. & Ben-Arieh, A. (2014). Themenschwerpunkt: Child well-being. Potenzial und Grenzen eines Konzepts. (Mit 7 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Pädagogik, 60(4), 499-587.

Betz, T. (2013). Counting what counts. How children are represented in national and international reporting systems. Child Indicators Research, 6(4), 637-657.

Betz, T. & Bischoff, S. (2013). Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. In H. Kelle & J. Mierendorff (Hrsg.), Normierung und Normalisierung der Kindheit (S. 60-81). Weinheim: Beltz Juventa.

Betz, T. & Neumann, S. (2013). Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Schwerpunkt Kinder und ihre Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen.

Bischoff, S., M. Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als "Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie". Deutungen "guter Kindheit" im politischen Diskurs. In B. Grubenmann & M. Schöne (Hrsg.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S. 15-34). Berlin: Frank & Timme.

Betz, T. (2012). Early childhood education and social inequality: Parental models of a "good" childhood. In S. Andresen & M. Richter (Eds.), The Politicization of Parenthood: Shifting private and public responsibilities in education and child rearing (pp. 113-126). Dordrecht: Springer.

Betz, T. (2012). Ungleichheit im Vorschulalter. Einrichtungsbezogene Bildungs- und Betreuungsarrangements unter sozialwissenschaftlicher Perspektive. In M. A. Wolf, E. Dietrich-Daum, E. Fleischer & M. Heidegger (Hrsg.), Child Care. Kulturen, Konzepte und Politiken der Fremdbetreuung von Kindern (S. 117-131). Weinheim: Beltz Juventa.

Betz, T. (2011). Bildungsungleichheiten an Übergängen aus der Perspektive von Primarschullehrkräften, Eltern und Kindern. In D. Kurcharz, T. Irion & B. Reinhoffer (Hrsg.), Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 43-46). Wiesbaden: VS Verlag.

Betz, T. (2011). Modern children and their well-being: Dismantling an ideal. In S. Andresen, I. Diehm, U. Sander & H. Ziegler (Eds.), Children and the good life: New Challenges for Research in Children (pp. 13-28). Dordrecht: Springer.

Betz, T. (2011). Multikulturelle Kindheit im Spiegel der Kindersurveys. In S. Wittmann, T. Rauschenbach & H. R. Leu (Hrsg.), Kinder in Deutschland. Eine Bilanz empirischer Studien (S. 248-266). Weinheim: Juventa Verlag.

Betz, T. (2011). Zwei Welten - Interethnische Kindheit zwischen Familie und Grundschule. In A. Lange & M. Xyländer (Hrsg.), Bildungswelt Familie: theoretische Rahmung, empirische Befunde und disziplinäre Perspektiven (S. 267-295). Weinheim: Juventa.

Betz, T. & Mierendorff, J. (2011). Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit. - Eine Einleitung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 31(4), 341-348.

Betz, T. (2010). Die Kindergesellschaft. Wie Kindheit und Ungleichheit zusammenhängen. Sozial Extra, 34(11-12), 37-41.

Betz, T. (2010). Kindertageseinrichtung, Grundschule, Elternhaus: Erwartungen, Haltungen und Praktiken und ihr Einfluss auf schulische Erfolge von Kindern aus prekären sozialen Gruppen. In D. Bühler-Niederberger, J. Mierendorff & A. Lange (Hrsg.), Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe (S. 117-144). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T. (2010). Kompensation ungleicher Startchancen. Erwartungen an institutionalisierte Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder im Vorschulalter. In P. Cloos & B. Karner (Hrsg.), Erziehung und Bildung von Kindern als gemeinsames Projekt. Zum Verhältnis familialer Erziehung und öffentlicher Kinderbetreuung (S. 113-134). Baltmannweiler: Schneider Hohengehren.

Betz, T. (2009). Kindheitsmuster und Milieus. Aus Politik und Zeitgeschichte, 17, 14-20.

Betz, T. (2009). "Ich fühl' mich wohl". Zustandsbeschreibungen ungleicher Kindheiten der Gegenwart. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4(4), 457-470.

Betz, T. & Rauschenbach, T. (2009). Bildungs- und Jugendpolitik. In A. Gawrich, W. Knelangen & J. Windwehr (Hrsg.), Sozialer Staat - soziale Gesellschaft? Stand und Perspektiven deutscher und europäischer Wohlfahrtsstaatlichkeit (S. 169-187). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.

Betz, T. (2008). Ungleiche Kindheiten. Theoretische und empirische Analysen zur Sozialberichterstattung über Kinder. Weinheim: Juventa Verlag.

Betz, T. & Rother, P. (2008). Frühe Kindheit im Fokus der Politik. Bildungs- und Integrationserwartungen an Kindertageseinrichtungen. DJI-Bulletin, 81(1), 11-12.

Betz, T., Lange, A. & Alt, C. (2007). Das Kinderpanel als Beitrag zu einer Sozialberichterstattung über Kinder Theoretisch-konzeptionelle Rahmung und method(olog)ische Implikationen. In C. Alt (Hrsg.), Kinder in der Grundschule. Von Schulstart, Wohlbefinden, Entwicklungsprozessen und Problemen (S. 19-79). Wiesbaden: VS Verlag.

Betz, T. (2007). Formale Bildung als "Weiter-Bildung" oder "Dekulturation" familialer Bildung? In C. Alt (Hrsg.), Kinderleben - Start in die Grundschule. Band 3: Ergebnisse aus der zweiten Welle (S. 163-187). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T., Lange, A. & Alt, C. (2007). Das Kinderpanel als Beitrag zur Sozialberichterstattung über Kinder - Theoretisch-konzeptionelle Rahmung sowie methodologische und methodische Implikationen. In C. Alt (Hrsg.), Kinderleben - Start in die Grundschule. Band 3: Ergebnisse aus der zweiten Welle (S. 19-59). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T. (2006). "Gatekeeper" Familie - Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), 181-195.

Betz, T. (2006). Milieuspezifisch und interethnisch variierende Sozialisationsbedingungen und Bildungsprozesse von Kindern. In C. Alt (Hrsg.), Kinderleben - Integration durch Sprache? Band 4: Bedingungen des Aufwachsens von türkischen, russlanddeutschen und deutschen Kindern (S. 117-153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Betz, T. (2006). Ungleiche Kindheit. Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 26(1), 52-68.

Betz, T., Lange, A. & Alt, C. (2006). Das DJI-Kinderpanel als Beitrag zu einer Sozialberichterstattung über Kinder. Theoretisch-konzeptionelle Rahmung und method(olog)ische Implikationen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1(2), 173-179.

Betz, T. (2005). "Ich muss mehr lernen als andere". Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit - ein interethnischer Vergleich. DJI-Bulletin, 73, 14-15.

Betz, T. (2005). Schulerfolg = Bildungserfolg? Zur Analyse außerschulischer Bildungsbeteiligung bei Kindern mit Migrationshintergrund. In C. Alt (Hrsg.), Kinderleben - Aufwachsen zwischen Familie, Freunden und Institutionen. Band 2: Aufwachsen zwischen Freunden und Institutionen (S. 257-284). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Joos, M. & Betz, T. (2004). Gleiche Qualität für alle? Ethnische Diversität als Determinante der Perspektivität von Qualitätsurteilen und -praktiken. In M.-S. Honig, M. Joos & N. Schreiber (Hrsg.), Was ist ein guter Kindergarten? Theoretische und empirische Analysen zum Qualitätsbegriff in der Pädagogik (S. 69-99). Weinheim: Juventa.



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Katja Trillitzsch
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