Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Barbara Thies

letzte Aktualisierung: 18.06.2019

Misamer, M. & Thies, B. (2017). Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Ansatzpunkte zur Förderung von Commitment (unter spezieller Berücksichtigung der Generation Y). Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48(3), 225-233.

Schweer, M. K. W., Thies, B. & Lachner, R. P. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 121-145). Wiesbaden: Springer VS.

Thies, B. (2017). Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. Ein historischer Abriss. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). Wiesbaden: Springer VS.

Heise, E. & Thies, B. (2015). Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(1), 31-39.

Bandelow, N. C. & Thies, B. (2014). Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Politische Psychologie, 3(1), 24-37.

Misamer, M. & Thies, B. (2014). Machtverhältnisse im Unterricht: Eine Analyse des Spannungsfeldes von Macht, Gerechtigkeit und Vertrauen. Politische Psychologie, 3(1), 51-61.

Thies, B. & Heise, E. (2014). (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.

Pütz, N., Schweer, M. K. W., Geissler, F., Thies, B. & Gerwinat, A. (2010). Das Gartenlabor - Ergebnisse einer Pilotstudie zu den Effekten eines offeneren, situierten Botanikunterrichts in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 38(4), 366-384.

Thies, B. (2010). Vertrauen und Psychotherapie. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A state of the art (S. 207-230). Frankfurt a. M.: Lang.

Thies, B. (2009). Kognitive Repräsentationen in der Grundschule. Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag. Frankfurt a. M.: Lang.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2008). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 136-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). Wiesbaden: VS.

Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Forschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Thies, B. & Schweer, M. K. W. (2007). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme (ATEE Post Conference Website: http://www.atee2005.nl/publ/papers.htm).

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2005). Vertrauen durch Glaubwürdigkeit - Möglichkeiten der (Wieder-)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive. In B. Dernbach & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 47-63). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Thies, B. (2005). Dyadisches Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(2), 85-99.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2004). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 125-138). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Thies, B. (2004). Altersbilder und "Ageism": Konstruktion stereotyper Alter(n)svorstellungen auf der Basis defizitären Wissens. Psychologie und Gesellschaftskritik, 28(1), 71-90.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2003). Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Eine Einführung aus pädagogisch-psychologischer Sicht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 9-18). Frankfurt a. M.: Lang.

Schweer, M. & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Bern: Huber.

Thies, B. (2003). Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. Journal für Lehrerbildung, 3(2), 69-71.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2002). Vertrauen in Institutionen? Empirische Befunde zum Kriminalitätsproblem aus Bürgersicht. Kriminalpädagogische Praxis, 41, 48-54.

Thies, B. (2002). Vertrauen als Kernmerkmal von Schule? Empirische Befunde zur Kompatibilität des Vertrauenserlebens zwischen Lehrern und Schülern. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 161-177). Hamburg: Kovac.

Thies, B. (2002). Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Münster: Waxmann.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. K. W. Schweer & L. Wigger (Hrsg.), Institut für Erziehungswissenschaft: Schriften (Heft 6).

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht. Eine empirische Untersuchung zum Kriminalitätserleben in der Bevölkerung. Kriminalistik, 54(5), 336-342.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis. Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4(4), 117-122.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 59-78). Opladen: Leske + Budrich.

Thies, B. (2000). Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 37-58). Opladen: Leske + Budrich.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (1999). Vertrauen in die Medien - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkungsforschung bei der sogenannten "Medien-Generation". In P. Maset (Hrsg.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongress der DGfE 1998 "Medien Generation" (S. 135-150). Opladen: Leske + Budrich.

Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen - die unterschätzte Kraft. Zürich: Walter.

Schweer, M. K. W. & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 343-355.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00800BT_pub