Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. rer. medic. Jürgen Tripp

letzte Aktualisierung: 04.01.2024

Tripp, J., Faßbinder, E., von Heyden, T., Stromberg, C., Eibner, F. & Siegl, J. (2023). Nachruf auf Prof. Dr. Ulrich Schweiger. Verhaltenstherapie, 1-2.

Tripp, J. & Ströhm, W. (2023). Die Reform der Psychotherapieausbildung: Ein Rückblick und Ausblick. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 44(3), 347-359.

Tripp, J., Faßbinder, E., von Heyden, T., Stromberg, C., Eibner, F. & Siegl, J. (2022). Nachruf auf Prof. Dr. Ulrich Schweiger. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 43(2), 226-227.

Tripp, J., Siegl, J. & Ströhm, W. (2021). Die Rolle der Institute in der zukünftigen Weiterbildung. Psychotherapie Aktuell, 21(1), 30-35.

Tripp, J. & Landgraf, S. (2020). Was bringt die PPP-Richtlinie für die Psychotherapie im Angestellten-Bereich? Psychotherapie Aktuell, 12(2), 16-20.

Tripp, J., Pommier, D., Dallüge, E. & Lotz-Rambaldi, W. (2020). Die neue psychotherapeutische Weiterbildung aus gewerkschaftlicher Perspektive. Psychotherapeutenjournal, 19(3), 268-269.

Ströhm, W. & Tripp, J. (2019). Finanzielle Förderung der Weiterbildung. Psychotherapie Aktuell, 11(3), 26-29.

Hass, H. G., Muthny, F., Stepien, F., Lerch, J., von der Marwitz, C., Schröck, R., Berger, D. & Tripp, J. (2017). Effekte der telefonischen Nachsorge in der onkologischen Rehabilitation nach Brustkrebs - Ergebnisse einer randomisierten Studie. Die Rehabilitation, 56(3), 189-197.

Maaß, E. E., Lubisch, B., Dilling, J., Uhlemann, T., Hauth, I., Abele-Brehm, A., Banaschewski, T., Bühner, M., Fydrich, T., Rief, W., Antoni, C. H., Tripp, J., Schweiger, U., Quaschner, K., Ströhm, W. & Timmermann, H. (2017). Themenschwerpunkt: Novellierung des PsychThG. Reform der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Psychotherapie Aktuell, 9(Sonderausgabe), 7-33.

Tripp, J., Schäfer, G., Ruggaber, G., Meisel, B., Bents, H. & Schrauth, N. (2016). Die Ausbildungsreform in der Diskussion. Warum "Weiterbildung aus einer Hand"? - Institute garantieren hohe Weiterbildungsqualität. Psychotherapeutenjournal, 15(3), 269-271.

Tripp, J., Gunia, H., Quaschner, K., Schweiger, U., Ströhm, W., Stromberg, C., Ruggaber, G. K. & Greive, M. K. (2015). Modell einer Weiterbildung in Weiterbildungsinstituten und Weiterbildungsstätten. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 47(3), 730-738.

Tripp, J., Schweiger, U., Ströhm, W., Stromberg, C. & Quaschner, K. (2015). Qualität in der Weiterbildung: Aktueller Stand und Zukunft psychotherapeutischer Aus- und Weiterbildung. Verhaltenstherapie, 25(2), 119-126.

Fydrich, T., Körner, J., Tripp, J., Hahn, E. G., Worringen, U., Hasebrook, A. & Ströhm, W. (2014). Themenschwerpunkt: Ideenwettbewerb III: Direktstudium und Weiterbildung. Veranstaltung von DPtV, DVT und <unith> am 7. Oktober 2014 in Berlin. (Mit 6 Einzelbeiträge). Psychotherapie Aktuell, 6(4), 26-46.

Tripp, J. & Ströhm, W. (2014). Approbation direkt nach dem Studium? Überlegungen zu einer Vorverlegung der Approbation im Zuge einer Ausbildungsreform. Psychotherapie Aktuell, 6(1), 35-37.

Tripp, J. & Ströhm, W. (2014). Ausbildungsreformmodelle. Eine Gegenüberstellung. Psychotherapie Aktuell, 6(3), 15-23.

Best, D., Tripp, J., Köhler, A., Schweiger, U. & Richter, R. (2013). Themenschwerpunkt: Ideenwettbewerb: Wie könnte eine Weiterbildung in Psychotherapie nach einem Direktstudium aussehen? (Mit 5 Einzelbeiträgen). Psychotherapie Aktuell, 5(4), 4-15.

Ströhm, W., Schweiger, U. & Tripp, J. (2013). Konzept einer Weiterbildung nach einer Direktausbildung in Psychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 12(3), 262-268.

Tripp, J., Schulte, T., Schröck, R., Hass, H. G., Berger, D. & Muthny, F. A. (2012). Ziele und Zielerreichung in der onkologischen Rehabilitation aus Patienten- und Arztsicht. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 25(Heft 1), 98-109.

de Jong-Meyer, R., Kuczmera, A. & Tripp, J. (2007). The impact of mood induction on the accessibility of positive and negative future events in a group of dysphoric adolescent in-patients. British Journal of Clinical Psychology, 46, 371-376.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00751JT_pub