Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Ludwig Bilz

letzte Aktualisierung: 27.03.2024

Castellanos, M., Wettstein, A., Wachs, S. & Bilz, L. (2023). Direct and indirect effects of social dominance orientation on hate speech perpetration via empathy and moral disengagement among adolescents: A multilevel mediation model. Aggressive Behavior, 1-11.

Schütz, R. & Bilz, L. (Hrsg.). (2023). Aufwachsen in Krisenzeiten. Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen in Brandenburg 2018 - 2022. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2022 im Auftrag der WHO. Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers.

Schütz, R. & Bilz, L. (2023). Einsamkeit im Kindes- und Jugendalter. Zur Verbreitung eines Risikofaktors für die psychische Gesundheit unter 11- bis 15-jährigen deutschen Schülerinnen und Schülern. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 66(7), 794-802.

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A. & Espelage, D. L. (2023). Validation of the multidimensional bystander responses to racist hate speech scale and its association with empathy and moral disengagement among adolescents. Aggressive Behavior, 1-12.

Wachs, S., Valido, A., Espelage, D. L., Castellanos, M., Wettstein, A. & Bilz, L. (2023). The relation of classroom climate to adolescents' countering hate speech via social skills: A positive youth development perspective. Journal of Adolescence, 95(6), 1127-1139.

Bilz, L., Fischer, S. M., Hoppe-Herfurth, A.-C. & John, N. (2022). A consequential partnership . The association between teachers' well-being and students' well-being and the role of teacher support as a mediator. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 230(3), 264-275.

Dadaczynski, K., Rathmann, K., Schricker, J., Bilz, L., Sudeck, G., Fischer, S. M., Janiczek, O. & Quilling, E. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ausprägung und Assoziationen mit dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 65(7-8), 784-794.

Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K., Paakkari, O., Paakkari, L. & Bilz, L. (2022). HLSAC-German - Health Literacy in School-Aged Children - deutsche Fassung. (PSYNDEX Tests Info).

Fischer, S. M., Dadaczynski, K., Sudeck, G., Rathmann, K., Paakkari, O., Paakkari, L. & Bilz, L. (2022). Measuring health literacy in childhood and adolescence with the Scale Health Literacy in School-Aged Children - German version. The psychometric properties of the German-language version of the WHO Health Survey Scale HLSAC. Diagnostica, 68(4), 184-196.

Lovis-Schmidt, A., Bilz, L., Pahlke, K. & Rindermann, H. (2022). Physical health complaints in adolescents. Findings from the 2018 Brandenburg HBSC study. European Journal of Health Psychology, 29, 1-13.

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Kansok-Dusche, J., Krause, N. & Ballaschk, C. (2022). Associations between witnessing and perpetrating online hate speech among adolescents: Testing moderation effects of moral disengagement and empathy. Psychology of Violence, 1-11.

Wachs, S., Bilz, L., Wettstein, A., Wright, M. F., Krause, N., Ballaschk, C. & Kansok-Dusche, J. (2022). The online hate speech cycle of violence: Moderating effects of moral disengagement and empathy in the victim-to-perpetrator relationship. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 25(4), 223-229.

Wachs, S., Castellanos, M., Wettstein, A., Bilz, L. & Gámez-Guadix, M. (2022). Associations between classroom climate, empathy, self-efficacy, and countering hate speech among adolescents: A multilevel mediation analysis. Journal of Interpersonal Violence, 1-25.

Wolgast, A., Fischer, S. M. & Bilz, L. (2022). Teachers' empathy for bullying victims, understanding of violence, and likelihood of intervention. Journal of School Violence, 21(4), 491-503.

Fischer, S. M., Woods, H. A. & Bilz, L. (2021). Class teachers' bullying-related self-efficacy and their students' bullying victimization, bullying perpetration, and combined victimization and perpetration. Journal of Aggression, Maltreatment & Trauma, 1-21.

Krause, N., Ballaschk, C., Schulze-Reichelt, F., Kansok-Dusche, J., Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2021). "Ich lass mich da nicht klein machen!" Eine qualitative Studie zur Bewältigung von Hatespeech durch Schüler/innen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(1), 169-185.

Wachs, S., Schubarth, W., Krause, N., Ballashk, C., Schulze-Reichelt, F. & Bilz, L. (2021). Hate Speech als Herausforderung für Schule und Lehrkräftebildung. In S. Wachs, B. Koch-Priewe & A. Zick (Hrsg.), Hate Speech - Multidisziplinäre Analysen und Handlungsoptionen. Theoretische und empirische Annäherungen an ein interdisziplinäres Phänomen (S. 279-297). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Wachs, S., Wettstein, A., Bilz, L., Krause, N., Ballaschk, C., Kansok-Dusche, J. & Wright, M. F. (2021). Playing by the rules? An investigation of the relationship between social norms and adolescents' hate speech perpetration in schools. Journal of Interpersonal Violence, 1-22.

Bilz, L. & Fischer, S. M. (2020). Interventionsstrategien und Interventionserfolg von Lehrkräften bei Cybermobbing und traditionellem Mobbing aus Schülersicht. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 84-91.

Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2020). Teachers' self-efficacy in preventing and intervening in school bullying: A systematic review. International Journal of Bullying Prevention, 3, 196-212.

Fischer, S. M., Wachs, S. & Bilz, L. (2020). Teachers' empathy and likelihood of intervention in hypothetical relational and retrospectively reported bullying situations. European Journal of Developmental Psychology, 1-16.

John, N., Bilz, L., Fischer, S. M., Wachs, S. & Zeißig, A. (2020). Kinder- und Jugendgesundheit in Brandenburg. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2018 im Auftrag der WHO. Lengerich: Pabst.

Pabel, L., Bilz, L. & Schellong, J. (2020). Die therapeutische Krisensprechstunde für Geflüchtete in Dresdner Erstaufnahmeeinrichtungen . Eine Initiative des Fördervereins Traumanetz Sachsen e. V. Trauma & Gewalt, 14(3), 237-243.

Fischer, S. M. & Bilz, L. (2019). Teachers' self-efficacy in bullying interventions and their probability of intervention. Psychology in the Schools, 56(5), 751-764.

Fischer, S. M., John, N. & Bilz, L. (2019). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und ihr Handeln bei Mobbing zwischen Schülern - Ein systematisches Review. Empirische Pädagogik, 33(2), 180-194.

Wachs, S., Bilz, L., Niproschke, S. & Schubarth, W. (2019). Bullying intervention in schools: A multilevel analysis of teachers' success in handling bullying from the students' perspective. Journal of Early Adolescence, 39(5), 642-668.

Bilz, L., Goldfriedrich, M., John, N., Fischer, S. M., Wachs, S. & Schubarth, W. (2018). Mobbingerfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf an inklusiven Schulen. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 272-286). Weinheim: Beltz Juventa.

Wachs, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2018). Mobbing in der Schule: Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Möglichkeiten der schulischen Prävention. In K. Rathmann & K. Hurrelmann (Hrsg.), Leistung und Wohlbefinden in der Schule: Herausforderung Inklusion (S. 121-138). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2017). Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 17-28). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2017). Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2017). Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 205-217). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2017). Ängste bei Schülerinnen und Schülern. Prävention und Intervention im schulischen Kontext. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 365-386). Wiesbaden: Springer VS.

Bilz, L., Schubarth, W., Dudziak, I., Fischer, S., Niproschke, S. & Ulbricht, J. (Hrsg.). (2017). Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 247-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Kunze, U. (2017). Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 219-229). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Dudziak, I., Niproschke, S., Bilz, L., Fischer, S. M., Oertel, L., Schubarth, W., Seidel, A., Ulbricht, J. & Wachs, S. (2017). Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer und Schülersicht. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 103-127). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fischer, S. M., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). MOB-SWK - Skala zur Erfassung der mobbingbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften (Skala zur Messung der spezifischen, mobbingbezogenen Selbstwirksamkeit). (PSYNDEX Tests Info).

Niproschke, S., Bilz, L. & Dudziak, I. (2017). Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung? In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 145-165). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2017). Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute. In L. Bilz, W. Schubarth, I. Dudziak, S. Fischer, S. Niproschke & J. Ulbricht (Hrsg.), Gewalt und Mobbing an Schulen. Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen (S. 39-56). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Niproschke, S., Schubarth, W. & Bilz, L. (2017). Kompetent intervenieren: Ergebnisse einer Studie zum Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing. Forum Kriminalprävention, 14-21.

Noack, R. & Bilz, L. (2017). Das sequentielle Rollenspiel für Gruppen. Eine neue Methode zum Einsatz bei Gesprächsführungsschulungen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 49(1), 115-119.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2016). Der vierte deutsche Jugendgesundheitssurvey Health Behaviour in School-aged Children. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children" (S. 7-15). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey Health Behaviour in School-aged Children. Weinheim: Beltz/ Juventa.

Bilz, L., Sudeck, G., Bucksch, J., Klocke, A., Kolip, P., Melzer, W., Ravens-Sieberer, U. & Richter, M. (Hrsg.). (2016). Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children". Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L., Steger, J. & Fischer, S. M. (2016). Die Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Identifikation von an Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 122-136.

Bilz, L., Steger, J., Fischer, S. M., Schubarth, W. & Kunze, U. (2016). Ist das schon Gewalt? Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing und für das Handeln von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 841-860.

Bilz, L. & Sudeck, G. (2016). Analysen zum multiplen Gesundheits- und Risikoverhalten und Konsequenzen für die schulische Gesundheitsförderung. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Buksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 135-154). Weinheim: Beltz Juventa.

Bucksch, J., Finne, E., Gohres, H., Bilz, L., Moor, I., Richter, M. & Kolip, P. (2016). Die Methodik des HBSC-Surveys 2013/14. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Bucksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys "Health behaviour in school-aged children" (S. 35-46). Weinheim: Beltz Juventa.

Niproschke, S., Oertel, L., Schubarth, W., Ulbricht, J. & Bilz, L. (2016). Mehr oder weniger Gewalt an Schulen? Eine Replikationsstudie 1996 - 2014 an sächsischen Schulen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 36(1), 78-96.

Ottová-Jordan, V., Bilz, L., Finne, E. & Ravens-Sieberer, U. (2016). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Buksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 48-64). Weinheim: Beltz Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2016). Schulische und außerschulische Unterstützung als Ressource für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In L. Bilz, G. Sudeck, J. Buksch, A. Klocke, P. Kolip, W. Melzer, U. Ravens-Sieberer & M. Richter (Hrsg.), Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 181-199). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L., Schubarth, W. & Ulbricht, J. (2015). Der Umgang von Lehrkräften mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Überblick über den Forschungsstand und Ausblick auf ein Forschungsprojekt. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10(1), 99-105.

Klinger, D. A., Freeman, J. G., Bilz, L., Liiv, K., Ramelow, D., Sebok, S. S., Samdal, O., Dür, W. & Rasmussen, M. (2015). Cross-national trends in perceived school pressure by gender and age from 1994 to 2010. European Journal of Public Health, 25(Supplement 2), 51-56.

Bilz, L. (2014). Inklusion und Gewaltprävention an Schulen. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 597-600). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2014). Sozialer Kompetenzerwerb in der Schule. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 96-99). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. (2014). Werden Ängste und depressive Symptome bei Kindern und Jugendlichen in der Schule übersehen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1-2), 57-62.

Bilz, L. (2013). Die Bedeutung des Klassenklimas für internalisierende Auffälligkeiten von 11- bis 15-Jährigen. Selbstkognitionen als Vermittlungsvariablen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60(4), 282-294.

Bilz, L. (2013). Schulische Risikofaktoren für die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern. In B. Röhrle & H. Christiansen (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Band V. Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen (S. 159-173). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Bilz, L., Ottova, V. & Ravens-Sieberer, U. (2013). Psychische Auffälligkeiten bei Schülerinnen und Schülern: Prävention und Früherkennung. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 168-189). Weinheim: Beltz Juventa.

Ottova, V., Hillebrandt, D., Bilz, L. & Ravens-Sieberer, U. (2013). Psychische Gesundheit und Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen aus geschlechtsspezifischer Sicht. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 38-57). Weinheim: Beltz Juventa.

Ritter, M., Bilz, L. & Melzer, W. (2013). Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern im Schulkontext. Die Bedeutung der Schulzufriedenheit für die Gesundheit von Heranwachsenden. In P. Kolip, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurvey "Health Behaviour in School-aged Children" (S. 190-208). Weinheim: Beltz Juventa.

Bilz, L., Melzer, W. & Ritter, M. (2012). Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. Das Gesundheitswesen, 74(Sonderheft 1), S63-S69.

Bilz, L. (2012). Depressive Störungen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 453-459). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bilz, L. & Melzer, W. (2011). Die Schule als Gesundheitsdeterminante. In W. Dür & R. Felder-Puig (Hrsg.), Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung (S. 121-128). Bern: Huber.

Bilz, L. & Melzer, W. (2010). Schülergesundheit in Thüringen 2010. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie und Perspektiven der schulischen Gesundheitsförderung im Freistaat Thüringen. Dresden: Technische Universität, Fakultät Erziehungswissenschaften.

Melzer, W., Lenz, K. & Bilz, L. (2010). Gewalt in Familie und Schule. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (S. 957-986). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bilz, L. (2009). Die Kontextuierung von Schülerleistungen am Beispiel der Berliner Vergleichsarbeiten im Schuljahr 2007/ 2008. Expertise für das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e. V.(ISQ).

Bilz, L. (2009). Was gefährdet die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern? Empfehlungen für eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Ganztagsschulen. In O. Enderlein (Hrsg.), Ihr seid gefragt! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (S. 121-140). Berlin: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2009). The transmission process: Mechanisms and contexts. In U. Schönpflug (Ed.), Cultural transmission. Psychological, developmental, social, and methodological aspects (pp. 212-239). Cambridge: Cambridge University Press.

Bilz, L., Hähne, C., Oertel, L. & Melzer, W. (2008). Gesundheitliche Ungleichheiten bei Schülerinnen und Schülern. Wissenschaftliche Zeitschrift der TU Dresden, 57(3-4), 72-76.

Bilz, L. (2008). Schule und psychische Gesundheit. Risikobedingungen für emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bilz, L. & Melzer, W. (2008). Schule, psychische Gesundheit und soziale Ungleichheit. In M. Richter, K. Hurrelmann, Klocke. Andreas, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 160-189). Weinheim: Juventa.

Hähne, C., Bilz, L., Dümmler, K. & Melzer, W. (2008). Die Bedeutung der Schule für die Schülergesundheit. In T. Bals, A. Hanses & W. Melzer (Hrsg.), Gesundheitsförderung in pädagogischen Settings. Ein Überblick über Präventionsansätze in zielgruppenorientierten Lebenswelten (S. 137-154). Weinheim: Juventa.

Melzer, W., Bilz, L. & Dümmler, K. (2008). Gewalt in der Schule - Bilanz bisheriger Forschungen und aktuelle Analysen zum Schüler-Mobbing. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 116-140). Weinheim: Juventa.

Melzer, W., Bilz, L. & Dümmler, K. (2008). Mobbing und Gewalt in der Schule im Kontext sozialer Ungleichheit. In M. Richter, K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 116-140). Weinheim: Juventa.

Bilz, L. & Hähne, C. (2006). Der Einfluss von Schule auf das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen. In H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Schule und psychische Störungen (S. 68-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Melzer, W. & Bilz, L. (2006). Familiäre Lebensverhältnisse und Sozialverhalten von Heranwachsenden: Empirische Befunde und Vorschläge für die Prävention. In T. Feltes, C. Pfeiffer & G. Steinhilper (Hrsg.), Kriminalpolitik und ihre wissenschaftlichen Grundlagen (S. 1071-1093). Heidelberg: C. F. Müller.

Bilz, L. & Melzer, W. (2005). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der HBSC-Gesundheitsstudie 2005 im Freistaat Thüringen.Forschungsbericht. Technische Universität Dresden.

Schönpflug, U. & Bilz, L. (2004). Transmission of the belief in a just world in the family. In C. Dalbert & H. Sallay (Eds.), The justice motive in adolescence and young adulthood. Origins and consequences (pp. 43-63). London: Routledge.

Bilz, L., Hähne, C. & Melzer, W. (2003). Die Lebenswelt Schule und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Jugendlichen. In K. Hurrelmann, A. Klocke, W. Melzer & U. Ravens-Sieberer (Hrsg.), Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO (S. 243-299). Weinheim: Juventa.

Bilz, L., Hähne, C., Melzer, W., Weinhold, K. & Zubrägel, S. (2002). Kinder- und Jugendgesundheit - Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in sächsischen Mittelschulen und Gymnasien. Abschlussbericht für das Sächsische Staatsministerium für Soziales und das Sächsische Staatsministerium für Kultus.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00696LB_pub