Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Christian Büttner

letzte Aktualisierung: 30.11.2023

Albath, E. A., Büttner, C. M., Rudert, S. C., Sibley, C. G. & Greifeneder, R. (2023). Young, unemployed, excluded: Unemployed young adults report more ostracism. European Journal of Social Psychology, 1-20.

Jauch, M., Büttner, C. M., Albath, E. A. & Greifeneder, R. (2023). Unvaccinated and left out: The mismatch of vaccine supply and demand during COVID-19 as a source of interpersonal and societal exclusion. Analysis of Social Issues and Public Policy, 1-15.

Lutz, S., Büttner, C. M. & Neumann, D. (2023). A window to what we missed: Effects of self- versus other-exclusion on social media users' fundamental needs, emotional responses, and online coping behaviors. Media Psychology, No. 2242769.

Rudert, S. C., Möring, J. N. R., Kenntemich, C. & Büttner, C. M. (2023). When and why we ostracize others: Motivated social exclusion in group contexts. Journal of Personality and Social Psychology, 1-24.

Jauch, M., Büttner, C. M., Rudert, S. C. & Greifeneder, R. (2022). Expecting exclusion: Does bracing for the worst buffer the pain of social exclusion? European Journal of Social Psychology, 1-20.

Büttner, C. M., Gloster, A. T. & Greifeneder, R. (2021). Your phone ruins our lunch: Attitudes, norms, and valuing the interaction predict phone use and phubbing in dyadic social interactions. Mobile Media & Communication, 0-00.

Büttner, C., Datler, W. & Finger-Trescher, U. (2012). Das Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik wird 20. Oder: Das Jahrbuch als Ort des Nachdenkens über psychoanalytisch-pädagogisches Können. In W. Datler, U. Finger-Trescher & J. Gstach (Hrsg.), Psychoanalytisch-pädagogisches Können. Vermitteln, Aneignen, Anwenden (S. 9-33). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Büttner, C. (2009). Haus Europa: Einheit in der Vielfalt? Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 4-7.

Keilmann, A., Büttner, C. & Böhme, G. (2009). AFB-SES - Anamnesefragebogen bei Sprachentwicklungsstörungen. (PSYNDEX Tests Info).

Büttner, C. (2008). Differenzen aushalten lernen. Grundsätzliches und Kasuistisches zur Entwicklung von interkultureller Sensibilität. In W. Datler, U. Finger-Trescher, J. Gstach & K. Steinhardt (Hrsg.), Annäherungen an das Fremde. Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext (S. 72-91). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Büttner, C. (2007). Demokratie. In B.-I. Hämel & T. Schreijäck (Hrsg.), Basiswissen Kultur und Religion. 101 Grundbegriffe für Unterricht, Studium und Beruf (S. 26-28). Stuttgart: Kohlhammer.

Büttner, C. (2007). Friedenserziehung. In Deutscher Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S. 357). Sinzheim: Nomos Verlagsges.Mbh + Co.

Büttner, C. (2007). Gewalt. In Deutscher Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S. 415-416). Sinzheim: Nomos Verlagsges.Mbh + Co.

Büttner, C. (2007). Kommunikation im Zeichen internationaler Krisen und ihre Bedeutung für Jugendliche. In H.-V. Hoffmann (Hrsg.), Netzwerk Kommunikation in Zeiten der Krise (S. 111-120). Baden-Baden: Nomos.

Büttner, C. (2006). Berufsrolle und -auftrag von Erzieher/ innen. In M. R. Textor (Hrsg.), Kindergartenpädagogik - Online-Handbuch.

Büttner, C. (2006). Erwartungen an die Friedenspädagogik. In I. f. Friedenspädagogik (Hrsg.), Promote Peace Education! Viele Stimmen für den Frieden (S. 19). Tübingen:

Büttner, C. (2006). Angst und Gewalt in pädagogischen Beziehungen. In S. Friebe & R. Link (Hrsg.), Macht. Angst. Gewalt. 8. Fachtagung der Fachschule für Sozialwesen (S. 12-30). Mosbach: Johannes-Anstalten Mosbach.

Büttner, C. (2006). Kulturkampf, Integration oder parallele Welten durch Medien? In K.-U. Hugger & D. Hoffmann (Hrsg.), Medienbildung in der Migrationsgesellschaft. Beiträge zur medienpädagogischen Theorie und Praxis (S. 88-92). Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur.

Büttner, C. (2006). Mit Gewalt ins Paradies. Einige psychologische Anmerkungen zu Terror und Terrorismus. In G. Fermor & R. Schmidt-Rost (Hrsg.), Mein Paradies. Ein Projekt (S. 181-200). Rheinbach: CMZ.

Büttner, C. (Hrsg.). (2006). Demokratie leben lernen - von Anfang an. Auf dem Weg zur Demokratieerziehung in Kindertagesstätten. Frankfurt am Main: Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.

Büttner, C. & Buhbe, A. (2006). Kinderkonflikte und die Einmischung Erwachsener. Ein Plädoyer für die Kompetenz der Kinder (1. Teil). Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 3, 50-54.

Büttner, C. & Buhbe, A. (2006). Kinderkonflikte und die Einmischung Erwachsener. Ein Plädoyer für die Kompetenz der Kinder (2. Teil). Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 4, 48-52.

Eilles-Matthiessen, C. & Büttner, C. (2006). Polizei in der multikulturellen Gesellschaft. Das Frankfurter Trainingskonzept des EU-Projektes "NGOs and Police Against Prejudice". In M. H. W. Möllers & R. C. van Ooyen (Hrsg.), Europäisierung und Internationalisierung der Polizei (S. 267-282). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Kühner, A. & Büttner, C. (2006). Unsichtbare Verletzungen und seelische Verstörung. Pädagogische Arbeit mit traumatisierten Kindern. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 1, 21-26.

Steinhardt, K., Büttner, C. & Müller, B. (Hrsg.). (2006). Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Büttner, C. (2005). Lernen im Spiegel des Fremden. Konzepte, Methoden und Erfahrungen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. Frankfurt am Main, London: IKO - Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Büttner, C., von Gottberg, J. & Kladzinski, M. (Hrsg.). (2005). Krieg in Bildschirmmedien. München: kopaed.

Büttner, C. (2004). Angst macht Gewalt. Reale und phantasierte Bedrohung als Herausforderung für außerschulische Bildungseinrichtungen. Neue Praxis, 34(1), 75-83.

Büttner, C., von Gottberg, J. & Metze-Mangold, V. (Hrsg.). (2004). Der Krieg in den Medien. Frankfurt am Main: campus.

Auchter, T., Büttner, C., Schultz-Venrath, U. & Wirth, H.-J. (Hrsg.). (2003). Der 11. September. Psychoanalytische, psychosoziale und psychohistorische Analysen von Terror und Trauma. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Büttner, C., Krebs, H. & Winterhager-Schmid, L. (Hrsg.). (2001). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 11. Gestalten der Familie - Beziehungen im Wandel. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Büttner, C. & Schwichtenberg, E. (Hrsg.). (2000). Brutal und unkontrolliert. Schülergewalt und Interventionsmöglichkeiten in der Grundschule. Weinheim: Beltz.

Eilles-Matthiessen, C. & Büttner, C. (2000). Polizei in einer multikulturellen Gesellschaft. Das Frankfurter Trainingskonzept des EU Projektes "NGOs and Police Against Prejudice". Polizei & Wissenschaft, 2, 39-51.

Büttner, C. (1999). Psychoanalytisch orientierte Erziehungsberatung in Gruppen. In W. Datler, H. Figdor & J. Gstach (Hrsg.), Die Wiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute (S. 154-167). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Datler, W., Büttner, C. & Finger-Trescher, U. (Hrsg.). (1999). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 10. Themenschwerpunkt: Die frühe Kindheit. Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen zu den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Kupper-Heilmann, S. & Büttner, C. (1999). Getragenwerden und Einflußnehmen. Aus der Praxis des psychoanalytisch orientierten heilpädagogischen Reitens. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Metz, M. & Büttner, C. (1996). Anwendungen von Gruppenarbeit in der stationären Psychiatrie durch Sozialarbeiter/innen. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 32(1), 67-86.

Büttner, C. (1995). Gruppenarbeit. Eine psychoanalytisch-pädagogische Einführung. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. & Finger-Trescher, U. (1995). Pädagogik und Gewalt. In K. Hurrelmann, C. Palentien & W. Wilken (Hrsg.), Anti-Gewalt-Report. Handeln gegen Aggressionen in Familie, Schule und Freizeit (S. 230-244). Weinheim: Beltz.

Datler, W., Finger-Trescher, U. & Büttner, C. (Hrsg.). (1995). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 7. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1994). Gruppe und Aggression. Am Beispiel von psychosozialer Erwachsenenbildung. In K. Hahn, M. Schraut, K.-V. Schütz & C. Wagner (Hrsg.), Aggression in Gruppen (S. 44-73). Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. & Pfeil, J. (1994). Perinatale Aspekte von Verhaltensstörungen am Beispiel eines Kindergartenkindes. In W. Datler, U. Finger-Trescher & C. Büttner (Hrsg.), Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6 (S. 69-90). Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Datler, W., Finger-Trescher, U. & Büttner, C. (Hrsg.). (1994). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 6. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1993). Schule und Gewalt. Analysen, Perspektiven und Ideen. Pädagogik, 29-33.

Büttner, C. (1993). Wut im Bauch. Gewalt im Alltag von Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.

Trescher, H.-G., Büttner, C. & Datler, W. (Hrsg.). (1993). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1992). Gewalt in der Familie. Untersuchungen zur Eskalation familiärer Gewalt. In W. Heitmeyer, K. Möller & H. Sünker (Hrsg.), Jugend - Staat - Gewalt. Politische Sozialisation von Jugendlichen, Jugendpolitik und politische Bildung (S. 113-123). Weinheim: Juventa.

Büttner, C. & Dittmann, M. (Hrsg.). (1992). Brave Mädchen - böse Buben? Erziehung zur Geschlechtsidentität in Kindergarten und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Büttner, C., Nicklas, H. & Ostermann, Ä. (1992). Pädagogik, Friedenserziehung und Friedensforschung. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 2 (S. 173-185). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

Hofmann, C. & Büttner, C. (1992). Aggression und Schule. Mikroszenen im Schulalltag aus gruppenanalytischer Sicht. In U. Finger-Trescher & H.-G. Trescher (Hrsg.), Aggression und Wachstum. Theorie, Konzepte und Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (S. 158-170). Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Trescher, H.-G., Büttner, C. & Datler, W. (Hrsg.). (1992). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 4. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1991). Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. & Finger-Trescher, U. (Hrsg.). (1991). Psychoanalyse und schulische Konflikte. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. & Meyer, E. W. (Hrsg.). (1991). Rambo im Klassenzimmer. Wie Lehrer/-innen sich der Videofaszination ihrer Schüler annähern können. Weinheim: Beltz.

Trescher, H.-G. & Büttner, C. (Hrsg.). (1991). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 3. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C., Ende, A., Elschenbroich, D., Müller, H. & Reich, U. (Hrsg.). (1990). Trennungen. Kindliche Rettungsversuche bei Vernachlässigungen, Scheidungen und Tod. Weinheim: Beltz.

Büttner, C., Finger-Trescher, U. & Scherpner, M. (Hrsg.). (1990). Psychoanalyse und soziale Arbeit. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Krause, J., Büttner, C. & Dörnemann, M. (1990). Modellvorhaben Flächenhafte Verkehrsberuhigung. Band 3. Maßnahmendokumentation Teil Ingolstadt. Bergisch Gladbach: Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung.

Trescher, H.-G. & Büttner, C. (Hrsg.). (1990). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 2. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1989). Gewalt vermeiden in gesellschaftlichen Konflikten. Erwachsenenbildung zur Auseinandersetzung zwischen Institutionen und "neuen Protestbewegungen". Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1989). Wolfsblut und He-Man. Zur Gefährlichkeit von Gewalt im Kinderspiel. Report Psychologie, 14(2), 9-15.

Trescher, H.-G. & Büttner, C. (Hrsg.). (1989). Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 1. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1988). Gewalt im Spiel. Zum Verhältnis von phantasierter zur realen Gewalt. In J. Fritz (Hrsg.), Programmiert zum Kriegspielen. Weltbilder und Bilderwelten im Videospiel (S. 93-113). Frankfurt: Campus.

Büttner, C., Meyer, B. & Ostermann, Ä. (1988). Kriegsgeschichte(n). Jugend, Militär und Politik am Beispiel von NAM und Rambo. Unsere Jugend, 40(10), 428-435.

Büttner, C. (1987). Die Rache der Gequälten. Kindesmißhandlungen und pädagogische Konsequenzen. Unsere Jugend, 39(2), 57-64.

Büttner, C., Ende, A., Elschenbroich, D., Müller, H. & Reich-Büttner, U. (Hrsg.). (1987). Gefördert und mißhandelt. Kinderleben zwischen 1740 und heute. Weinheim: Beltz.

Büttner, C. & Trescher, H.-G. (Hrsg.). (1987). Chancen der Gruppe. Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag. Krabbelstube, Schule, Heim, Hort, Jugendarbeit, Arbeitslose, Hochschule. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag.

Büttner, C. (1986). Zahlenspiele. Bild- und Zahlensymbolik in Gruppen. Gruppe & Spiel, 12(1), 34-43.

Büttner, C., Ende, A., Elschenbroich, D., Müller, H. & Reich, U. (Hrsg.). (1986). Die Rebellion der Mädchen. Weinheim: Beltz.

Volmerg, U. & Büttner, C. (1986). Hart oder weich? Lösungsstrategien von Bereitschaftspolizisten in Wertekonflikten. In A. Schorr (Hrsg.), Bericht über den 13. Kongress für Angewandte Psychologie. Bonn, September 1985. Band I: Arbeits- und Organisationspsychologie, Ausbildung in Psychologie, Politische Psychologie, Verkehrspsychologie. (S. 260-266). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Volmerg, U. & Büttner, C. (1986). Unsicherheit macht hart. Bereitschaftspolizisten. Psychologie heute, 13(1), 40-4346-47.

Büttner, C. (1985). Lehrerautorität. Zur Bearbeitung von Macht- und Abhängigkeitsphantasien in Lehrerfortbildungsseminaren. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 21(2), 136-146.

Büttner, C. (Hrsg.). (1985). Zauber, Magie und Rituale. Pädagogische Botschaften in Märchen und Mythen. München: Kösel.

Büttner, C., Ende, A., Elschenbroich, D., Floßdorf, B., Müller, H. & Reich, U. (Hrsg.). (1985). Kinderleben in Geschichte und Gegenwart. Weinheim: Beltz.

Leber, A., Trescher, H.-G. & Büttner, C. (Hrsg.). (1985). Die Bedeutung der Gruppe für die Sozialisation. Teil I: Kindheit und Familie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Trescher, H.-G., Leber, A. & Büttner, C. (Hrsg.). (1985). Die Bedeutung der Gruppe für die Sozialisation. Teil II: Beruf und Gesellschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Büttner, C. (1984). Kinder und Krieg. Zum pädagogischen Umgang mit Haß und Feindseligkeit. Frankfurt: Campus.

Büttner, C., Ende, A., Elschenbroich, D., Floßdorf, B., Müller, H. & Reich, U. (Hrsg.). (1984). Kinderleben in Geschichte und Gegenwart. Weinheim: Beltz.

Büttner, C., Nicklas, H., Ostermann, Ä., Volmerg, U. & Plasa-Sehl, M. (1984). Wenn Liebe zuschlägt. Gewalt in der Familie. München: Kösel.

Büttner, C. & Volmerg, U. (1984). Apocalypse now? Policies for peace - how their arguments stand up to the test: a social psychology analysis. Bulletin of Peace Proposals, 15(2), 111-123.

Büttner, C. & Trescher, H. G. (1983). Wenn nur erst der Feind vernichtet ist... Kriegsspielautomaten - ein Reizthema für Pädagogen und Politiker. Psychologie heute, 10(1), 72-75.

Büttner, C. & Volmerg, U. (1983). "Und bist Du nicht willig...". Ein Forschungsprojekt zur Gewalt in der Familie. Frauenforschung, 119-130.

Leber, A., Trescher, H.-G., Ettl, T., Finger, U. D., Hirmke, V., Scheuermann, P., Büttner, C., Bieniussa, P. & Steuck, C. (1983). Reproduktion der frühen Erfahrung. Psychoanalytisches Verständnis alltäglicher und nicht alltäglicher Lebenssituationen. Frankfurt: Fachbuchhandlung für Psychologie.

Büttner, C. (1982). Kriegsangst bei Kindern. Muenchen: Koesel.

Büttner, C. (1982). Kriegsspiele - Anlass, Dynamik und Interventionsmöglichkeiten. Kindheit, 4(2), 163-181.

Köster, U. & Büttner, C. (Hrsg.). (1981). Liebe und Hass im Unterricht. Texte zur Analyse von Beziehungsschwierigkeiten in der Schulklasse. Weinheim: Beltz.

Beier, R., Büttner, C., Nicklas, H. & Orban-Plasa, M. (1980). Konfliktfeld Spielplatz. Kindheit, 2(3), 211-222.

Büttner, C. (1980). Die "Methode Leboyer". Fragen und Anregungen zum Verstehen der Mutter-Kind-Beziehung. Kindheit, 2(3), 257-261.

Büttner, C. & Köster, U. (1980). Fotos zum Sehen, Hören und Fühlen. Kindheit, 2(4), 325-336.

Büttner, C. (1979). Kriegsspielzeug oder die Organisierung der Feindseligkeit. Kindheit, 1(2), 153-168.

Büttner, C. & Koester, U. (1979). Spielgruppen - therapeutische Hilfen für Grundschüler. Kindheit, 1(4), 345-360.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00680CB_pub