Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Elmar Souvignier

letzte Aktualisierung: 28.08.2019

Hebbecker, K., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Reciprocal effects between reading achievement and intrinsic and extrinsic reading motivation. Scientific Studies of Reading, 1-18.

Kuhn, J.-T., Schwenk, C., Souvignier, E. & Holling, H. (2019). Arithmetische Kompetenz und Rechenschwäche am Ende der Grundschulzeit: die Rolle statusdiagnostischer und lernverlaufsbezogener Prädiktoren. Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 95-117.

Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 109-118.

Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Stellungnahme zum Diskussionsforum. Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 136-137.

Foerster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and long-term effects of assessment-based differentiated reading instruction in general education on reading fluency and reading comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109.

Holodynski, M., Seeger, D. & Souvignier, E. (2018). BIKO 3-6. Ein Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schuleingangsdiagnostik (S. 141-158). Göttingen: Hogrefe.

Richter, T. K., Kunina-Habenicht, O. K., Souvignier, E. K., Heyder, A. K. & Hertel, S. K. (2018). Synergien mit den inhaltlichen Fächern nutzen, nicht Abgrenzung betreiben: Die Psychologische Methodenlehre als Teil der Psychologie. Kommentar zu Meiser, T. et al. (2018). Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69(4), 343-344.

Souvignier, E. (2018). Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 219-223.

Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung formativer Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 231-239). Münster: Waxmann.

Souvignier, E. & Behrmann, L. (2017). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 153-171). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Zeuch, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Assessing teachers' competencies to read and interpret graphs from learning progress assessment: Results from tests and interviews. Learning Disabilities Research & Practice, 32(1), 61-70.

Dutke, S., Koepcke, L. & Souvignier, E. (2016). Beiträge der Psychologie zum Praxissemester in der Lehramtsausbildung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 61-69). Aachen: Shaker.

Philipp, M. & Souvignier, E. (Hrsg.). (2016). Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse. Münster: Waxmann.

Philipp, M. & Souvignier, E. (2016). Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 123-148). Münster: Waxmann.

Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Wie viel Lehrerfortbildung ist für eine nachhaltige Implementation strategieorientierten Leseunterrichts nötig? Vergleich dreier unterschiedlich intensiver Fortbildungskonzepte. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 391-407.

Souvignier, E., Förster, N. & Kawohl, E. (2016). Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 77-98). Münster: Waxmann.

Souvignier, E., Förster, N. & Zeuch, N. (2016). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 140-149). Stuttgart: Kohlhammer.

Souvignier, E. & Philipp, M. (2016). Implementation - Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 9-22). Münster: Waxmann.

Zeuch, N. & Souvignier, E. (2016). Wissenschaftliches Denken bei Lehramts- und Psychologiestudierenden. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 175-183). Aachen: Shaker.

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2015). Effects of fit between teachers' instructional beliefs and didactical principles of reading programs. European Journal of Psychology of Education, 30(3), 295-312.

Fries, S. & Souvignier, E. (2015). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 401-419). Berlin: Springer.

Zeuch, N. & Souvignier, E. (2015). Zentrale Facetten wissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines neuen Instruments und Identifikation von latenten Profilen. Unterrichtswissenschaft, 43(3), 245-262.

Behrmann, L., Förster, N., Schmitz, S. & Souvignier, E. (2014). Effekte spezifischer Prompts in Lerntagebüchern - Was bewirken die Hinweise "Theorie" und "Empirie"? In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 133-140). Aachen: Shaker.

Duzy, D., Souvignier, E., Ehm, J.-H. & Gold, A. (2014). Early decoding speed and later reading competencies in children with German as a second language. Child Indicators Research, doi:10.1007s12187-014-9242-x.

Foerster, N. & Souvignier, E. (2014). Learning progress assessment and goal setting: Effects on reading achievement, reading motivation and reading self-concept. Learning and Instruction, 91-100.

Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich, R. Stein & F.B. Wember (Hrsg.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 144-147). Stuttgart: Kohlhammer.

Salaschek, M. & Souvignier, E. (2014). Web-based mathematics progress monitoring in second grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32(8), 710-724.

Salaschek, M., Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning and Individual Differences, 35, 103-112.

Souvignier, E. (2014). Lesestrategien zur Förderung des Leseverständnisses und der Ansatz einer diagnosebasierten, individualisierten Leseförderung. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (S. 167-182). Berlin: dgls.

Souvignier, E. & Förster, N. (2014). Die Bewertung "sonstiger Mitarbeit". Unterricht und Bewertung. Schulmagazin, 5(6), 7-14.

Souvignier, E. & Förster, N. (2014). Die Bewertung sonstiger Mitarbeit. Von Problemen zu sinnvollen Möglichkeiten. Schulmagazin, 5(6), 7-14.

Souvignier, E., Holodynski, M., Seeger, D., Brunner, M., Krajewski, K., Schöler, H. & Zimmer, R. (2014). BIKO 3-6 - BIKO-Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Tests Info.

Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2014). quop: Ein Ansatz internetbasierter Lernverlaufsdiagnostik mit Testkonzepten für Lesen und Mathematik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 239-256). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E., Förster, N. & Schulte, E. (2014). Wirksamkeit formativen Assessments - Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 221-237). Göttingen: Hogrefe.

Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zum wissenschaftlichen Denken bei (angehenden) Lehrkräften. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 309-318). Aachen: Shaker.

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1023-1044.

Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). The relation between teachers' diagnostic sensitivity, their instructional activities, and their students' achievement gains in reading. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 283-293.

Duzy, D., Ehm, J.-H., Souvignier, E., Schneider, W. & Gold, A. (2013). Prädiktoren der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), 173-190.

Duzy, D., Gold, A., Schneider, W. & Souvignier, E. (2013). Die Prädiktion von Leseleistungen bei türkisch-deutschsprachigen Kindern: Die Rolle der phonologischen Bewusstheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 41-50.

Pröscholdt, M. V., Michalik, A., Schneider, W., Duzy, D., Glück, D., Souvignier, E. & Penner, Z. (2013). Effekte kombinierter Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit und zum Sprachverstehen auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2(3), 122-132.

Salaschek, M. & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 53-69.

Schulte, E. & Souvignier, E. (2013). Der Lese-Sportler. Ein Programm für individuelle Leseförderung. Die Grundschulzeitschrift, 27(7), 58-61.

Souvignier, E. (2013). Diagnostik von Leseverstehensleistungen. In J. Fay (Hrsg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientierung und praxistauglich (S. 149-163). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement (S. 5-16). Münster: Lit.

Behrmann, L., Förster, N., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Verbesserung faktenbezogenen und konzeptuellen Wissens durch Lerntagebücher in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 293-300). Aachen: Shaker.

Förster, N., Behrmann, L., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Lerntagebücher für alle? Für welche Studierenden stellen Lerntagebücher eine optimale Unterstützung dar? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 285-292). Aachen: Shaker.

Gold, A. & Souvignier, E. (2012). Texte besser verstehen und behalten - die Methoden der Text- und Lesedetektive. In M. Philipp & A. Schilcher (Hrsg.), Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze (S. 174-184). Seelze: Klett/Kallmeyer.

Souvignier, E. (2012). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 138-148). Stuttgart: Kohlhammer.

Souvignier, E., Duzy, D., Glück, D., Pröscholdt, M. V. & Schneider, W. (2012). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Effekte einer muttersprachlichen und einer deutschsprachigen Förderung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1), 40-51.

Souvignier, E., Duzy, D. & Schneider, W. (2012). Effekte einer kombinierten Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(4), 282-298.

Dubowy, M., Duzy, D., Pröscholdt, M. V., Schneider, W., Souvignier, E. & Gold, A. (2011). Was macht den "Migrationshintergrund" bei Vorschulkindern aus? Ein Vergleich alternativer Klassifikationskriterien und ihr Zusammenhang mit deutschen Sprachkompetenzen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3), 355-376.

Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Curriculum-Based Measurement: Developing a computer-based assessment instrument for monitoring student reading progress on multiple indicators. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 9(2), 21-44.

Hochstein, L., Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Verbesserung der Lerneffektivität beim Gruppenpuzzle in universitären Seminaren. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 231-239). Aachen: Shaker.

Souvignier, E. & Förster, N. (2011). Effekte prozessorientierter Diagnostik auf die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 3(3), 243-255.

Souvignier, E. & Dignath van Ewijk, C. (2010). Pädagogische Interventionsforschung - ein historischer Rückblick. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 12-30). Weinheim: Juventa.

Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2010). Implementation eines Programms zur Förderung selbstregulierten Lesens. Verbesserung der Nachhaltigkeit durch Auffrischungssitzungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24(3-4), 207-220.

Adam-Schwebe, S., Souvignier, E. & Gold, A. (2009). Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6). In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 113-130). Göttingen: Hogrefe.

Gold, A., Trenk-Hinterberger, I. & Souvignier, E. (2009). "Die Textdetektive" - Ein strategieorientiertes Programm zur Förderung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 207-226). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. (2009). Effektivität von Interventionen zur Verbesserung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 185-206). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. (2009). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 160-173). Stuttgart: Kohlhammer.

Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2008). Text Detectives. Strategische Textzugänge wählen. Englisch 5-10, 2(2), 38-41.

Souvignier, E. (2008). Lernbehinderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 663-671). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2008). quop - quop-Test (quop-System). (PSYNDEX Tests Info).

Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I., Adam-Schwebe, S. & Gold, A. (2008). FLVT 5-6 - Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen. Kurznachweis. Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. (2008). Förderung intellektueller Kompetenz. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 389-412). Göttingen: Hogrefe.

Antoniou, F. & Souvignier, E. (2007). Strategy instruction in reading comprehension: An intervention study for students with learning disabilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 5(1), 41-57.

Borsch, F., Gold, A., Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2007). Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe? Unterrichtswissenschaft, 35(3), 202-213.

Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Students workbook. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Teachers manual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Glück, D. & Souvignier, E. (2007). Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis: Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen kooperativer Unterrichtsformen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 207-216). Göttingen: V & R unipress.

Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Erfolgreich lernen im Unterricht. Lesestrategien für 5. und 6. Klassen. Schulmagazin 5-10, 75(9), 9-12.

Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Wichtige Lesestrategien. Beispiele für erfolgreiches Lernen in den Klassen 5 und 6. Schulmagazin 5 bis 10, 75(9), 9-12.

Mokhlesgerami, J., Souvignier, E., Rühl, K. & Gold, A. (2007). Naher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(2), 169-180.

Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (S. 138-148). Stuttgart: Kohlhammer.

Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In J. Walter & F. B. Wember (Hrsg.), Sonderpädagogik des Lernens (S. 452-466). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. & Antoniou, F. (2007). Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten - eine Metaanalyse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76(1), 46-62.

Souvignier, E. & Kronenberger, J. (2007). Cooperative learning in third graders' jigsaw groups for mathematics and science with and without questioning training. British Journal of Educational Psychology, 77(4), 755-771.

Souvignier, E., Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Textdetektive und LEKOLEMO - Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 52-88). Stuttgart: Kohlhammer.

Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2007). Ein Drei-Stufen-Modell zur Implementation neuer Unterrichtskonzepte in den Schulalltag. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 197-206). Göttingen: V & R unipress.

Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I. & Gold, A. (2007). Wir werden Textdetektive - ein neues Unterrichtskonzept zur nachhaltigen Verbesserung der Lesekompetenz. In R. S. Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006 (S. 30-44). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Mokhlesgerami, J., Souvignier, E. & Gentsch, S. (2006). Förderung von Lesestrategien - Erprobung eines Unterrichtsprogramms in Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Empirische Pädagogik, 20(1), 70-90.

Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Souvignier, E. & Gold, A. (2006). Wirksamkeit von Lehrmethoden. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 146-166). Berlin: Springer.

Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2006). Using self-regulation as a framework for implementing strategy instruction to foster reading comprehension. Learning and Instruction, 16, 57-71.

Trenk-Hinterberger, I. & Souvignier, E. (2006). Wir sind Textdetektive. Lehrermanual mit Kopiervorlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gold, A. & Souvignier, E. (2005). Prognose der Studierfähigkeit. Ergebnisse aus Längsschnittanalysen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(4), 214-222.

Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2005). Fragen und Erklärungen beim kooperativen Lernen in Grundschulklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(2), 91-100.

Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2005). Implementation eines Programms zur Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht. Die Rolle der Lehrenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(4), 249-261.

Souvignier, E. & Rös, K. (2005). Lernstrategien und Lernerfolg bei komplexen Leistungsanforderungen. Analysen mit Fragebogen und Lerntagebuch. In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis (S. 65-76). Münster: Waxmann.

Souvignier, E. & Rühl, K. (2005). Förderung des Leseverständnisses, Lesestrategiewissens und Leseinteresses von Schülern mit Lernbehinderungen durch strategieorientierten Unterricht. Heilpädagogische Forschung, 31(1), 2-11.

Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive. Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Souvignier, E. & Gold, A. (2004). Lernstrategien und Lernerfolg bei einfachen und komplexen Leistungsanforderungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51(4), 309-318.

Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Wir werden Textdetektive. Beschreibung eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des Leseverstehens. Didaktik Deutsch, 14, 21-37.

Souvignier, E. (2003). Denktraining für Kinder und Jugendliche: Programme zur intellektuellen Förderung. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis (S. 127-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Souvignier, E. (2003). Hören, lauschen, lernen - Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis (S. 85-105). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Souvignier, E. (2003). Instruktion bei Lernschwierigkeiten. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 402-415). Lengerich: Pabst.

Souvignier, E. & Gold, A. (2003). Lehrevaluation als Feedback für Lehrende: Entwicklung eines Fragebogens unter hochschuldidaktischer Perspektive. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 129-144). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen. Unterrichtswissenschaft, 31(2), 166-183.

Souvignier, E. & Gold, A. (2002). FzV - Feedback zur Vorlesung. Kurznachweis. Frankfurt: Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.

Souvignier, E. & Gold, A. (2002). Instrumente zur Lehrevaluation: Was können sie leisten? Zeitschrift für Evaluation, 1, 265-280.

Gold, A. & Souvignier, E. (2001). Referate in Seminaren. Warum man sie beibehalten und verbessern sollte. Das Hochschulwesen, 49(3), 70-74.

Souvignier, E. (2001). Training räumlicher Fähigkeiten. In K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (S. 293-319). Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. & Gold, A. (2001). Gute Referate = gutes Seminar: Eine Gleichung mit Unbekannten. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 39-55). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Gold, A. & Souvignier, E. (2000). Rückmeldegespräche nach studentischen Referaten: Ein Beitrag zur Verbesserung von Lehre? In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 203-218). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Souvignier, E. (2000). Förderung räumlicher Fähigkeiten. Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern. Münster: Waxmann.

Souvignier, E. (1999). Die Verbesserung räumlicher Fähigkeiten durch computerunterstützte Fördermaßnahmen: Zwei Evaluationsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4-16.

Souvignier, E. (1999). Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige. Sonderpädagogik, 29(1), 14-25.

Greisbach, M., Kullik, U. & Souvignier, E. (Hrsg.). (1998). Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. Lengerich: Pabst.

Souvignier, E. (1998). Die Förderung schulischen Lernens im Physikunterricht durch kognitive Trainings zum räumlichen und induktiven Denken. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(1), 40-50.

Souvignier, E. (1998). Effekte kognitiver Trainingsprogramme der Vorstellungsfähigkeit und des induktiven Denkens auf die Problemlösefähigkeit. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45(1), 20-28.

Souvignier, E. & Lienert, G. A. (1998). Individuumsorientierte Evaluation von Fördermaßnahmen am Beispiel eines Trainings zum räumlichen Denken. In M. Greisbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 241-250). Lengerich: Pabst.

Gold, A. & Souvignier, E. (1997). Examensleistung und Studienerleben bei Hochschulabsolventen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11(1), 53-63.

Souvignier, E. (1997). Die Förderung räumlichen Denkens bei lernbeeinträchtigten Schülern. In F. Masendorf (Hrsg.), Experimentelle Sonderpädagogik (S. 379-420). Weinheim: Beltz.

Souvignier, E. (1996). Diskriminanter Transfer beim Denktraining für Kinder und dem computerunterstützten Rechentraining EURO-Mulli. Methodenstudie zur Reanalyse von Datensätzen mittels nichtparametrischer KFA. Heilpädagogische Forschung, 22(1), 10-20.

Souvignier, E. (1994). Eine organisationstheoretisch fundierte Kritik der Praxis des Assessment-Centers. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl und -entwicklung. Riezlern-Reader III (S. 142-152). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Souvignier, E. (1994). Intervention und Evaluation. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Psychologische Evaluationsforschung. Riezlern-Reader II (S. 32-43). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.

Souvignier, E. (1993). Loglineare Modelle als quantifizierende Methoden zur Auswertung qualitativer Daten. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Methoden der qualitativen Datenanalyse. Riezlern-Reader I (S. 128-148). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00552ES_pub