Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Tina In-Albon

letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Domhan, D., In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2023). Erfassung von Barrieren und Faszilitatoren zur Aufnahme einer Psychotherapie im Kontext ambulanter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Die Psychotherapie, 68(6), 466-474.

Gutzweiler, R., In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2023). Emotionsregulationstrainings zur Prävention und Intervention. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 96-109). Stuttgart: Kohlhammer.

Gutzweiler, R., Schug, S., Lohoff, J. & In-Albon, T. (2023). Evaluation der deutschsprachigen Version des Regulatory Emotional Self-Efficacy Fragebogens für Jugendliche. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1-11.

In-Albon, T. (2023). Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Nichtsuizidalen Selbstverletzungen. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 245-262). Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T. (2023). Theoretischer Hintergrund zur Emotionsregulation. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 21-35). Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T. (Hrsg.). (2023). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (2., erw. u. akt. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T. & Kraus, L. (2023). Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei selbstverletzendem Verhalten. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 85-100). Göttingen: Hogrefe.

Kircher, A. & In-Albon, T. (2023). Kritische Lebensereignisse in der Familie: Damit Scheidung keine Krise auslöst! PiD - Psychotherapie im Dialog, 24(2), 58-61.

Lippert, M., Sommer, K., Flasinski, T., Schomberg, J., Pflug, V., Christiansen, H., In-Albon, T. M., Knappe, S. M., Romanos, M., Tuschen-Caffier, B. & Schneider, S. (2023). Bochum Assessment of Avoidance-based Emotion Regulation for Children (BAER-C): Development and evaluation of a new instrument measuring anticipatory avoidance-based emotion regulation in anxiety eliciting situations. PLoS ONE, 18(1), No. e0279658.

Schröder, A., Proll, L. & In-Albon, T. (2023). Informed Consent in Onlinestudien. Wieviel verstehen Teilnehmende wirklich und lässt sich das ändern? Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1-13.

Schwenkmezger, T., In-Albon, T. & Weeß, H.-G. (2023). Wie gefährlich ist Schlafmangel? Die Auswirkungen von Schlafmangel auf das Entscheidungsverhalten. Somnologie, 27(2), 132-136.

Weeß, H. G., Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2023). Die Wirksamkeit einer videogestützten psychoedukativen Selbsthilfe zur Behandlung der Insomnie. Somnologie, 27(2), 117-123.

Dippel, N., In-Albon, T., Schneider, S., Christiansen, H. & Brakemeier, E.-L. (2022). Investigating the feasibility and effectiveness of a modular treatment program for children and adolescents with depression and interpersonal problems: Study protocol of a quasi-experimental pilot feasibility trial (CBASP@YoungAge). Pilot and Feasibility Studies, 8, No. 145.

Flasinski, T., Sommer, K., Schneider, S., Margraf, J., Pflug, V., Lippert, M. W., Christiansen, H., Cwik, J. C., Hamm, A. O., In-Albon, T., Knappe, S., Pauli, P., Richter, J., Tuschen-Caffier, B. & Adolph, D. (2022). Identifying characteristics of non-completers in fear conditioning paradigms with children and adolescents. Journal of Experimental Psychopathology, 13(3), 1-9.

Keller, F., Kühner, C., Alexandrowicz, R. W., Voderholzer, U., Meule, A., Fegert, J. M., Legenbauer, T., Holtmann, M., Bräscher, A.-K., Cordes, M., Fehm, L., Fladung, A.-K., Fydrich, T., Hamm, A., Heider, J., Hoyer, J., In-Albon, T., Lincoln, T. M., Lutz, W., Margraf, J., Renneberg, B., Schlarb, A., Schöttke, H., Teismann, T. & Velten, J. (2022). Zur Messqualität des Beck-Depressionsinventars (BDI-II) in unterschiedlichen klinischen Stichproben. Eine Item-Response-Theorie Analyse. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1-13.

Pfeiffer, S., Huffer, A., Feil, A. & In-Albon, T. (2022). Implicit attitudes toward psychotherapy and explicit barriers to accessing psychotherapy in youths and parent-youth dyads. Clinical Psychology in Europe, 4(3), No. e7375.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2022). Barriers to seeking psychotherapy for mental health problems in adolescents: A mixed method study. Journal of Child and Family Studies, 31, 2571-2581.

Pfeiffer, S., Kircher, A., Schlatt, L. & In-Albon, T. (2022). Evaluation der Aufklärungsbroschüre "Normal? Was ist das schon!" zu psychischen Störungen und Psychotherapie für Jugendliche. Die Psychotherapie, 67(6), 461-468.

Plötner, M., Moldt, K., In-Albon, T. & Schmitz, J. (2022). Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die Psychotherapie, 67(6), 469-477.

Schemer, L., Milde, C., Lischetzke, T., in-Albon, T., Karbach, J., Könen, T. & Glombiewski, J. A. (2022). Feeling lonely during the pandemic: Towards personality-tailored risk profiles. Psychology, Health & Medicine, 1-14.

Schwarz, D. & In-Albon, T. (2022). Supervision in der Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Die Psychotherapie, 67(6), 478-485.

Schwarz, D., Steinau, K., Kraus, L. & In-Albon, T. (2022). The effect of a 1-week abstinence from Instagram on mental health in youth and young adults. Kindheit und Entwicklung, 31(4), 200-210.

Tschan, T., Pfeiffer, S., Gutzweiler, R. & In-Albon, T. (2022). A comparison of expressed emotion between mothers and their adolescent daughters with and without a history of nonsuicidal self-injury. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 16(1), No. 64.

Creswell, C., Nauta, M. H., Hudson, J. L., March, S., Reardon, T., Arendt, K., Bodden, D., Cobham, V. E., Donovan, C., Halldorsson, B., In-Albon, T., Ishikawa, S.-I., Johnsen, D. B., Jolstedt, M., de Jong, R., Kreuze, L., Mobach, L., Rapee, R. M., Spence, S. H., Thastum, M., Utens, E., Vigerland, S., Wergeland, G. J., Essau, C. A., Albano, A. M., Chu, B., Khanna, M., Silverman, W. K. & Kendall, P. C. (2021). Research review: Recommendations for reporting on treatment trials for child and adolescent anxiety disorders - An international consensus statement. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 62(3), 255-269.

Gutzweiler, R., Schwarz, D. & In-Albon, T. (2021). Transdiagnostische Behandlung emotionaler Störungen bei Jugendlichen mit dem Unified Protocol: Eine Fallstudie. Verhaltenstherapie, 31(2), 143-151.

In-Albon, T. & Kraus, L. (2021). Schulbasierte Prävention. In T. Teismann, T. Forkmann & H. Glaesmer (Hrsg.), Suizidales Erleben und Verhalten. Ein Handbuch (S. 253-272). Köln: Psychiatrie-Verlag.

In-Albon, T., Munsch, S., Vonderlin, E., Kalmar, J., Brodard, F., Flückiger, C., Gutzweiler, R., Kircher, A. & Mander, J. (2021). Therapieprozesse in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Evaluation des Patientenstundenbogens für Kinder und Jugendliche. Kindheit und Entwicklung, 30(1), 63-75.

In-Albon, T., Shafiei, M., Christiansen, H., Könen, T., Gutzweiler, R. & Schmitz, J. (2021). Development and psychometric properties of a computer-based standardized emotional competence inventory (MeKKi) for preschoolers and school-aged children. Child Psychiatry & Human Development, 53(6), 1207-1220.

Lippert, M. W., Sommer, K., Flasinski, T., Pflug, V., Rölver, A., Christiansen, H., In-Albon, T., Knappe, S., Romanos, M., Tuschen-Caffier, B. & Schneider, S. (2021). Personalized assessment of anxiety and avoidance in children and their parents-Development and evaluation of the anxiety and avoidance scale for children. Frontiers in Psychology, 12, No. 703784.

Lischetzke, T., Schemer, L., Glombiewski, J. A., In-Albon, T., Karbach, J. & Könen, T. (2021). Negative emotion differentiation attenuates the within-person indirect effect of daily stress on nightly sleep quality through calmness. Frontiers in Psychology, 12, No. 684117.

Lischetzke, T., Schemer, L., In-Albon, T., Karbach, J., Könen, T. & Glombiewski, J. A. (2021). Coping under a COVID-19 lockdown: Patterns of daily coping and individual differences in coping repertoires. Anxiety, Stress, & Coping: An International Journal, 1-19.

Margraf, J., Hoyer, J., Fydrich, T., In-Albon, T., Lincoln, T., Lutz, W., Schlarb, A., Schöttke, H., Willutzki, U. & Velten, J. (2021). The cooperative revolution reaches clinical psychology and psychotherapy: An example from Germany. Clinical Psychology in Europe, 3(1), No. e4459.

Mattheus, H. K., Kiefer, K., Freund, R., Hussong, J., Wagner, C., Equit, M., In-Albon, T., Bolten, M. I. & von Gontard, A. (2021). Psychopathology and parental stress in 3-6-year-old children with incontinence. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(4), 249-258.

Sobanski, E., Hammerle, F., Dixius, A., Möhler, E., Koudela-Hamila, S., Ebner-Priemer, U., Merz, C. J., In-Albon, T., Pollitt, B., Christiansen, H., Kolar, D., Ocker, S., Fischer, N., Burghaus, I. & Huss, M. (2021). START adolescents: Study protocol of a randomised controlled trial to investigate the efficacy of a low-threshold group treatment programme in traumatised adolescent refugees. BMJ Open, 11(12), No. e057968.

Velten, J., Pantazidis, P., Benecke, A., Bräscher, A.-K., Fehm, L., Fladung, A.-K., Fydrich, T., Heider, J., Hamm, A., In-Albon, T., Lange, J., Lincoln, T., Lutz, W., Margraf, J., Schlarb, A., Schöttke, H., Trösken, A., Weinmann-Lutz, B. & Hoyer, J. (2021). Wie häufig werden Diagnosen aus dem Bereich der sexuellen Funktionsstörungen an deutschen Hochschulambulanzen für Psychotherapie an psychologischen Instituten vergeben? Zeitschrift für Sexualforschung, 34(1), 5-14.

Edinger, A., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Fischer-Waldschmidt, G., Herpertz, S. C., Resch, F., In-Albon, T., Koelch, M., Plener, P. L., Schmahl, C. & Kaess, M. (2020). Entwicklung einer Online-Intervention für die Versorgung von sich selbstverletzenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69(2), 141-155.

Edinger, A., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Herpertz, S. C., Resch, F., In-Albon, T., Koelch, M., Plener, P. L., Schmahl, C. & Kaess, M. (2020). Vorstellung einer spezifischen Kurzzeittherapie für sich selbstverletzende Jugendliche und junge Erwachsene. Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 16(2), 113-122.

Hussong, J., Overs, C., Paulus, F. W., Bolten, M., In-Albon, T., Equit, M. & von Gontard, A. (2020). Psychische Störungen bei Vorschulkindern. Unterschiede zwischen den DC: 0-5 und ICD-10 Klassifikationssystemen. Kindheit und Entwicklung, 29(4), 201-208.

In-Albon, T., Equit, M., Gontard, A. von, Schwarz, D., Müller, J. M. & Bolten, M. (2020). SIVA: 0-6 - Strukturiertes Interview für das Vorschulalter (Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter (SIVA: 0-6)). (PSYNDEX Tests Abstract).

In-Albon, T., Christiansen, H. & Schwenck, C. (2020). Verhaltenstherapie bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vom Erstgespräch zur Therapieplanung. Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T., Equit, M., von Gontard, A., Schwarz, D., Müller, J. M. & Bolten, M. (2020). Das Strukturierte Interview für das Vorschulalter (SIVA: 0-6). Reliabilität, Validität und Akzeptanz. Kindheit und Entwicklung, 29(4), 209-220.

In-Albon, T., Kraus, L., Brown, R., Edinger, A., Kaess, M., Koelch, M., Koenig, J., Plener, P. L. & Schmahl, C. (2020). Nichtsuizidale Selbstverletzungen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter: Aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Psychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 19(1), 19-25.

In-Albon, T. & Margraf, J. (2020). Panik und Agoraphobie. In J. Hoyer & S. Knappe (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 1073-1098). Berlin, Heidelberg: Springer.

In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2020). Verhaltenstherapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Kohlhammer.

Kraus, L. & In-Albon, T. (2020). Ansteckungseffekte bei selbstverletzendem Verhalten: Einfluss der Medien und persönlicher Kontakte. Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 16(2), 97-111.

Kraus, L., Schmid, M. & In-Albon, T. (2020). Anti-suicide function of nonsuicidal self-injury in female inpatient adolescents. Frontiers in Psychiatry, 11, No. 490.

Leinberger, B., In-Albon, T. & Timmermann, H. (2020). Die zukünftige Weiterbildung aus Sicht der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie- Verbände. Psychotherapeutenjournal, 19(3), 250-251.

Schultis, L. & In-Albon, T. (2020). Nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten bei einer Jugendlichen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung. Eine Falldarstellung. Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 16(1), 25-38.

von Gontard, A., Bolten, M., In-Albon, T., Equit, M. & Hussong, J. (2020). Das DC: 0-5 Klassifikationssystem zur Diagnose von psychischen Störungen bei Säuglingen, Klein- und Vorschulkindern. Eine Übersicht. Kindheit und Entwicklung, 29(4), 193-200.

Gutzweiler, R. F., Neese, M., Reichert, D., Kraus, L. & In-Albon, T. (2019). Evaluation eines Pilotprojekts zur strukturierten Fortbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Diabetologie und Stoffwechsel, 14(2), 124-131.

Huber, L., Plötner, M., In-Albon, T., Stadelmann, S. & Schmitz, J. (2019). The perspective matters: A multi-informant study on the relationship between social-emotional competence and preschoolers' externalizing and internalizing symptoms. Child Psychiatry and Human Development, 50(6), 1021-1036.

In-Albon, T., Christiansen, H., Imort, S., Krause, K., Schlarb, A., Schneider, S., Schwarz, D., Weber, L. & Velten, J. (2019). Forschungsnetzwerk KODAP. Pilotdaten zur Inanspruchnahmepopulation universitärer Psychotherapie-Ambulanzen für Kinder und Jugendliche. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 48(1), 40-50.

IN-Albon, T. & Resch, F. (2019). Anpassungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen. In J. Fegert, F. Resch, P. Plener, M. Kaess, M. Döpfner, K. Konrad & T. Legenbauer (Hrsg.), Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (S. 9). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kaess, M., Koenig, J., Bauer, S., Moessner, M., Fischer-Waldschmidt, G., Mattern, M., Herpertz, S. C., Resch, F., Brown, R., In-Albon, T., Koelch, M., Plener, P. L., Schmahl, C. & Edinger, A. (2019). Self-injury: Treatment, assessment, recovery (STAR): Online intervention for adolescent non-suicidal self-injury - Study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 20, No. 425.

Pfeiffer, S., Gutzweiler, R., Tschan, T. & In-Albon, T. (2019). Konzeption, Akzeptanz und Durchführbarkeit einer modularisierten universellen Präventionsmaßnahme zur emotionalen Kompetenz für Kinder und Jugendliche an Schulen im Rahmen eines Service-Learning-Konzepts. Verhaltenstherapie, 29(4), 244-253.

Tschan, T., Lüdtke, J., Schmid, M. & In-Albon, T. (2019). Sibling relationships of female adolescents with nonsuicidal self-injury disorder in comparison to a clinical and a nonclinical control group. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 13, No. 15.

Gutzweiler, R. & In-Albon, T. (2018). Überprüfung der Gütekriterien der deutschen Version der Difficulties in Emotion Regulation Scale in einer klinischen und einer Schülerstichprobe Jugendlicher. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47(4), 274-286.

In-Albon, T. & Pfeiffer, S. (2018). Spezifische Phobien. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 148-160). Weinheim: Beltz.

Lüdtke, J., In-Albon, T., Schmeck, K., Plener, P. L., Fegert, J. M. & Schmid, M. (2018). Nonsuicidal self-injury in adolescents placed in youth welfare and juvenile justice group homes: Associations with mental disorders and suicidality. Journal of Abnormal Child Psychology, 46(2), 343-354.

McKinnon, A., Keers, R., Coleman, J. R. I., Lester, K. J., Roberts, S., Arendt, K., Bögels, S. M., Cooper, P., Creswell, C., Hartman, C. A., Fjermestad, K. W., In-Albon, T., Lavallee, K., Lyneham, H. J., Smith, P., Meiser-Stedman, R., Nauta, M. H., Rapee, R. M., Rey, Y., Schneider, S., Silverman, W. K., Thastum, M., Thirlwall, K., Wergeland, G. J., Eley, T. C. & Hudson, J. L. (2018). The impact of treatment delivery format on response to cognitive behaviour therapy for preadolescent children with anxiety disorders. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 59(7), 763-772.

Becker, K., Adam, H., In-Albon, T., Kaess, M., Kapusta, N. & Plener, P. L. (2017). Diagnostik und Therapie von Suizidalität im Jugendalter: Das Wichtigste in Kürze aus den aktuellen Leitlinien. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(6), 485-497.

Heider, J., Fleck, A., Peteler, C., Anker, S., Lieb, S., Behrens, M., Schröder, A., In-Albon, T. & Brünger, M. (2017). Dialektisch-Behaviorale Therapie für männliche Jugendliche mit Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(2), 104-120.

In-Albon, T., Becker, K., Brunner, R., Brown, R. C., Kaess, M., Kapusta, N. D., Klein-Heßling, J., Merod, R. & Plener, P. L. (2017). Diagnostik und Behandlung nichtsuizidaler Selbstverletzungen im Kindes- und Jugendalter. Empfehlungen aus der S2k-Leitlinie. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46(1), 2-10.

In-Albon, T., Meyer, A. H., Steinhausen, H.-C. & Metzke, C. W. (2017). A cross-lag panel analysis of low self-esteem as a predictor of adolescent internalizing symptoms in a prospective longitudinal study. Child Psychiatry and Human Development, 48(3), 411-422.

Lüdtke, J., Boonmann, C., Dölitzsch, C., In-Albon, T., Jenkel, N., Kölch, M., Fegert, J. M., Schmeck, K. & Schmid, M. (2017). Komorbide Angststörungen bei Störungen des Sozialverhaltens. Ein Schutz- oder Risikofaktor? Kindheit und Entwicklung, 26(2), 100-109.

Neuschwander, M., In-Albon, T., Meyer, A. H. & Schneider, S. (2017). Acceptance of a structured diagnostic interview in children, parents, and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 26, No. e1573.

Plener, P. L., Fegert, J. M., Kaess, M., Kapusta, N. D., Brunner, R., Groschwitz, R. C., In-Albon, T., Resch, F. & Becker, K. (2017). Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im Jugendalter: Klinische Leitlinie zur Diagnostik und Therapie. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(6), 463-474.

Popp, L., Neuschwander, M., Schneider, S., Mannstadt, S. & In-Albon, T. (2017). Parent-Child Diagnostic Agreement on Anxiety Symptoms with a Structured Diagnostic Interview for Mental Disorders in Children. Frontiers in Psychology (Online Journal), No. 404.

Schneider, S., Pflug, V., In-Albon, T. & Margraf, J. (2017). Kinder-DIPS-OA - Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter - Open Access. (PSYNDEX Tests Review).

Traub, J. & In-Albon, T. (2017). Therapie-Tools Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz.

Tschan, T., Peter-Ruf, C., Schmid, M. & In-Albon, T. (2017). Temperament and character traits in female adolescents with nonsuicidal self-injury disorder with and without comorbid borderline personality disorder. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health (Online Journal), 11, 1.

Velten, J., Margraf, J., Benecke, C., Berking, M., In-Albon, T., Lincoln, T., Lutz, W., Schlarb, A., Schöttke, H., Willutzki, U. & Hoyer, J. (2017). Methodenpapier zur Koordination der Datenerhebung und -auswertung an Hochschul- und Ausbildungsambulanzen für Psychotherapie (KODAP). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46(3), 169-175.

Lüdtke, J., In-Albon, T., Michel, C. & Schmid, M. (2016). Predictors for DSM-5 nonsuicidal self-injury in female adolescent inpatients: The role of childhood maltreatment, alexithymia, and dissociation. Psychiatry Research, 239, 346-352.

Pfeiffer, S. & In-Albon, T. (2016). Virtueller sozialer Ausschluss. Einfluss von Experimentalbedingungen im Cyberball-Paradigma bei Jugendlichen unter Berücksichtigung des Einflusses von Emotionsregulation und Depression-Angst-Stress Symptomen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 45(3), 198-206.

Plener, P. L., Brunner, R., Fegert, J. M., Groschwitz, R. C., In-Albon, T., Kaess, M., Kapusta, N. D., Resch, F. & Becker, K. (2016). Treating nonsuicidal self-injury (NSSI) in adolescents: Consensus based German guidelines. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health (Online Journal), 10, No. 46.

Schlarb, A. A., Jaeger, S., Schneider, S., In-Albon, T. & Hautzinger, M. (2016). Sleep problems and separation anxiety in preschool-aged children: A path analysis. Journal of Child and Family Studies, 25(3), 902-910.

Hoyer, J., Velten, J., Benecke, C., Berking, M., Heinrichs, N., In-Albon, T., Lincoln, T., Lutz, W., Schlarb, A., Schöttke, H., Willutzki, U. & Margraf, J. (2015). Koordination der Forschung an Hochschulambulanzen für Psychotherapie. Status quo und Agenda. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(2), 80-87.

Hudson, J. L., Lyne-Ham, H. J., Morris, T., Rapee, R. M., Schneider, S., Keers, R., Roberts, S., Coleman, J. R. I., Breen, G., Eley, T. C., Arendt, K., Thastum, M., Cooper, P., Creswell, C., Thirlwall, K., Waite, P., Hartman, C., Nauta, M., Heiervang, E. R., Hoetzel, K., Schneider, S. C., In-Albon, T., Lavallee, K., Marin, C. E., Silverman, W. K., McKinnon, A., Meiser-Stedman, R., Wergeland, G. J. & Lester, K. J. (2015). Clinical Predictors of Response to Cognitive-Behavioral Therapy in Pediatric Anxiety Disorders: The Genes for Treatment (GxT) Study. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 54(6), 454-463.

In-Albon, T. (2015). Nonsuicidal Self-Injury in Adolescents What is Known About This New Research Diagnosis? European Psychologist, 20(3), 167-175.

In-Albon, T., Plener, P. L., Brunner, R. & Kaess, M. (2015). Selbstverletzendes Verhalten. Göttingen: Hogrefe.

In-Albon, T., Ruf, C. & Schmid, M. (2015). Facial emotion recognition in adolescents with nonsuicidal self-injury. Psychiatry Research, 228(3), 332-339.

In-Albon, T. & Schröder, A. (2015). Angststörungen. In G. Lehmkuhl, F. Resch & S. C. Herpertz (Hrsg.), Psychotherapie des jungen Erwachsenenalters. Basiswissen für die Praxis und störungsspezifische Behandlungsansätze (S. 189-207). Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T., Tschan, T., Schwarz, D. & Schmid, M. (2015). Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Nichtsuizidalen Selbstverletzungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(5), 386-403.

Tschan, T., Schmid, M. & In-Albon, T. (2015). Parenting behavior in families of female adolescents with nonsuicidal self-injury in comparison to a clinical and a nonclinical control group. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health (Online Journal), 9, No. 17.

In-Albon, T. (2014). Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. In T. Hax-Schoppenhorst & A. Kusserow (Hrsg.), Angst- Arbeitsbuch für Pflege- und Gesundheitsberufe (S. 125-132). Bern: Huber.

Bürli, M., Schmid, M. & In-Albon, T. (2013). Emotionsregulation und zwischenmenschliche Beziehungen bei Jugendlichen mit NSSV. Emotionserkennung und Emotionsausdruck. Nervenheilkunde, 32(1-2), 24-29.

Hefti, S., In-Albon, T., Schmeck, K. & Schmid, M. (2013). Temperaments- und Charaktereigenschaften und selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen. Ergebnisse einer epidemiologischen Untersuchung an Schulen in Basel. Nervenheilkunde, 32(1-2), 45-53.

Herren, C., In-Albon, T. & Schneider, S. (2013). Beliefs regarding child anxiety and parenting competence in parents of children with separation anxiety disorder. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 44(1), 53-60.

In-Albon, T. (2013). Emotionsregulationstrainings und Prävention psychischer Störungen. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 68-79). Kohlhammer.

In-Albon, T. (2013). Theoretischer Hintergrund zur Emotionsregulation. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 15-26). Kohlhammer.

In-Albon, T. (Hrsg.). (2013). Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze. Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T. & Bürli, M. (2013). Emotionsregulation bei Jugendlichen mit Nicht-Suizidalem Selbstverletzendem Verhalten und/oder einer Borderline Persönlichkeitsstörung. In T. In-Albon (Hrsg.), Emotionsregulation und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Forschung und Behandlungsansätze (S. 233-250). Kohlhammer.

In-Albon, T., Meyer, A. H. & Schneider, S. (2013). Separation anxiety avoidance inventory - Child and parent version: Psychometric properties and clinical utility in a clinical and school sample. Child Psychiatry and Human Development, 44(6), 689-697.

Neuschwander, M., In-Albon, T., Adornetto, C., Roth, B. & Schneider, S. (2013). Interrater-Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(5), 319-334.

Plener, P. L., Groschwitz, R. C., Fischer, C. J., Rollett, B., In-Albon, T., Nixon, M. K. & Schmid, M. (2013). Adolescent non-suicidal self-injury (NSSI) in German-speaking countries: comparing prevalence rates from three community samples. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 48(9), 1439-1445.

Schneider, S., Blatter-Meunier, J., Herren, C., In-Albon, T., Meyer, A., Lavallee, K. L. & Adornetto, C. (2013). The Efficacy of a Family-Based Cognitive-Behavioral Treatment for Separation Anxiety Disorder in Children Aged 8-13: A Randomized Comparison With a General Anxiety Program. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 81(5), 932-940.

Adornetto, C., Suppiger, A., In-Albon, T., Neuschander, M. & Schneider, S. (2012). Concordances and discrepancies between ICD-10 and DSM-IV criteria for anxiety disorders in childhood and adolescence. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 6, No. 40.

In-Albon, T. & Schmid, M. (2012). Selbstverletzendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Materialien für die Psychotherapie (S. 769-782). Berlin: Springer.

In-Albon, T. (2012). Aktueller Stand Internalisierender Störungen im Kindes- und Jugendalter: Sind sie aus den Kinderschuhen ausgewachsen? Verhaltenstherapie, 22(4), 246-257.

In-Albon, T. (2012). Generalisierte Angststörung im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (S. 677-684). Berlin: Springer.

In-Albon, T. (2012). Selektiver Mutismus im Kindes- und Jugendalter. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (S. 663-670). Berlin: Springer.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2012). Does the Vigilance-Avoidance Gazing Behavior of Children with Separation Anxiety Disorder Change after Cognitive-Behavioral Therapy? Journal of Abnormal Child Psychology, 40(7), 1149-1156.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2012). Verlaufsdiagnostik und Therapieevaluation bei Kindern und Jugendlichen. In G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 4: Materialien für die Psychotherapie (S. 515-522). Berlin: Springer.

Rauber, R., Hefti, S., In-Albon, T. & Schmid, M. (2012). Wie psychisch belastet fühlen sich Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten? Kindheit und Entwicklung, 21(1), 23-39.

In-Albon, T., Dubi, K., Adornetto, C., Blatter-Meunier, J. & Schneider, S. (2011). Neue Ansätze in der Diagnostik von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter und deren Gütekriterien. Klinische Diagnostik und Evaluation, 4(2), 133-147.

In-Albon, T. & Margraf, J. (2011). Panik und Agoraphobie. In H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg.), Klinische Psychologie & Psychotherapie (S. 915-935). Berlin: Springer.

Lavallee, K., Herren, C., Blatter-Meunier, J., Adornetto, C., In-Albon, T. & Schneider, S. (2011). Early predictors of separation anxiety disorder: Early stranger anxiety, parental pathology and prenatal factors. Psychopathology, 44(6), 354-361.

Schneider, S., Blatter-Meunier, J., Herren, C., Adornetto, C., In-Albon, T. & Lavallee, K. (2011). Disorder-specific cognitive-behavioral therapy for separation anxiety disorder in young children: A randomized waiting-list-controlled trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 80(4), 206-215.

In-Albon, T. (2010). Denkfehler und Teufelskreise. Zwangserkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychoscope, 31(4), 4-7.

In-Albon, T. (2010). Kinder und Jugendliche in Angststörungen. Diagnostik, Behandlung, Prävention, Psychoedukation. Stuttgart: Kohlhammer.

In-Albon, T., Kossowsky, J. & Schneider, S. (2010). Vigilance and avoidance of threat in the eye movements of children with separation anxiety disorder. Journal of Abnormal Child Psychology, 38(2), 225-235.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2010). Using eye-tracking methodology in children with anxiety disorders. In J. A. Hadwin & A. P. Field (Eds.), Information processing biases and anxiety. A developmental perspective (pp. 129-149). Chichester: Wiley-Blackwell.

In-Albon, T., Zumsteg, U., Müller, D. & Schneider, S. (2010). Mental disorders in the paediatric setting - results of a Swiss survey. Swiss Medical Weekly, 140.

Schneider, S. & In-Albon, T. (2010). TAI-K/E - Trennungsangst Inventar - Kind-/Elternversion (Trennungsangstinventar). Tests Info.

Schneider, S. & In-Albon, T. (2010). Angststörungen und Phobien im Kindes- und Jugendalter. Evidenzbasierte Diagnostik und Behandlung. Psychotherapeut, 55(6), 525-540.

In-Albon, T., Dubi, K., Rapee, R. M. & Schneider, S. (2009). Forced choice reaction time paradigm in children with separation anxiety disorder, social phobia, and nonanxious controls. Behaviour Research and Therapy, 47(12), 1058-1065.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2009). Selektiver Mutismus. In F. Petermann (Hrsg.), Fallbuch der Klinischen Kinderpsychologie (S. 227-242). Göttingen: Hogrefe.

Schneider, S., Adornetto, C., In-Albon, T., Federer, M. & Hensdiek, M. (2009). Psychometrische Eigenschaften und Normierung der deutschen Version des Childhood Anxiety Sensitivity Index (CASI). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 38(3), 175-180.

Suppiger, A., In-Albon, T., Hendriksen, S., Hermann, E., Margraf, J. & Schneider, S. (2009). Acceptance of structured diagnostic interviews for mental disorders in clinical practice and research settings. Behavior Therapy, 40(3), 272-279.

Adornetto, C., Hensdiek, M., Meyer, A., In-Albon, T., Federer, M. & Schneider, S. (2008). The factor structure of the Childhood Anxiety Sensitivity Index in German children. Journal of Behavior Therapy and Experimental Psychiatry, 39(4), 404-416.

Adornetto, C., In-Albon, T. & Schneider, S. (2008). Diagnostik im Kindes- und Jugendalter anhand strukturierter Interviews: Anwendung und Durchführung des Kinder-DIPS. Klinische Diagnostik und Evaluation, 1(4), 363-377.

In-Albon, T. (2008). Cognitive biases in children with separation anxiety disorder. Dissertation, Universität, Fakultät für Psychologie, Basel.

In-Albon, T., Klein, A., Rinck, M., Becker, E. & Schneider, S. (2008). Development and evaluation of a new paradigm for the assessment of anxiety-disorder-specific interpretation bias using picture stimuli. Cognition and Emotion, 22(3), 422-436.

In-Albon, T., Suppiger, A., Schlup, B., Wendler, S., Margraf, J. & Schneider, S. (2008). Validität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 37(1), 33-42.

Schneider, S. & In-Albon, T. (2008). Phobien. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schneider, S., Unnewehr, S., In-Albon, T. & Margraf, J. (2008). Attention bias in children of patients with panic disorder. Psychopathology, 41(3).

Suppiger, A., In-Albon, T., Herren, C., Bader, K., Schneider, S. & Margraf, J. (2008). Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei Psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR) unter klinischen Routinebedingungen. Verhaltenstherapie, 18(4), 237-244.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2007). Psychotherapy of childhood anxiety disorders: A meta-analysis. Psychotherapy and Psychosomatics, 76(1), 15-24.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2007). Verkannt und häufig unbehandelt. Depressionen im Kindes- und Jugendalter. Psychoscope, 28(10), 8-11.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2007). Von der kindlichen Trennungsangst zur Panikstörung des Erwachsenenalters: Die Prävention der Trennungsangst. In N. Heinrichs, K. Hahlweg & M. Döpfner (Hrsg.), Familien stärken. Evidenz-basierte Ansätze zur Unterstützung der psychischen Gesundheit von Kindern. Strengthening families. Evidence-based approaches to support child mental health (S. 357-402). Münster: PAG Institut für Psychologie.

In-Albon, T. & Schneider, S. (2006). Die psychische Entwicklung im frühen Jugendalter. Was macht gesund, was macht krank? P & E, 32(1), 9-19.

Meuret, A. E., Drake, J. E., Pincus, D. B., In-Albon, T. & Ehrenreich, J. T. (2006). Prevalence and correlates of asthma in clinically anxious children. Biological Psychology, 72(2), 235-235.

Schneider, S., In-Albon, T. & Margraf, J. (2006). Handbuch zum Diagnostischen Interview bei psychischen Störungen (DIPS). In S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Berlin: Springer.

Schneider, S. & In-Albon, T. (2006). Die psychotherapeutische Behandlung von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter - Was ist evidenzbasiert? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 34(3), 191-202.

Schneider, S., In-Albon, T., Rose, U. & Ehrenreich, J. T. (2006). Measurement of panic interpretation bias using the Anxiety Interpretation Questionnaire for Children. Journal of Cognitive Psychotherapy - An International Quarterly, 20(1), 85-96.

Moscovitch, D. A., Hofmann, S. G., Suvak, M. K. & In-Albon, T. (2005). Mediation of changes in anxiety and depression during treatment of social phobia. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 73(5), 945-952.

In-Albon, T., Wilhelm, F. H. & Schneider, S. (2004). Phobien. In D. Vaitl & F. Petermann (Hrsg.), Entspannungsverfahren. Das Praxishandbuch (S. 419-428). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schneider, S. & In-Albon, T. (2004). Störung mit Trennungsangst. In S. Schneider (Hrsg.), Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen. Grundlagen und Behandlung (S. 105-131). Berlin: Springer.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00537TI_pub