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Literaturliste von Prof. Dr. Matthias Spörrle

letzte Aktualisierung: 24.01.2024

Stumpf-Wollersheim, J., Oehler, P. J., Rimbeck, M., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (2023). When is it good to feel bad? How sadness and fear differ in their effects on routine development. Frontiers in Psychology, 14, No. 1141454.

Spörrle, M. & Hofreiter, S. (2022). Wie kreativ kann Künstliche Intelligenz sein? Eine psychologische Reflexion. In M. Landes, E. Steiner & T. Utz (Hrsg.), Kreativität und Innovation in Organisationen. Impulse aus Innovationsforschung, Management, Kunst und Psychologie (S. 347-358). Berlin, Heidelberg: Springer.

Offergelt, F., Spörrle, M. & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143-146.

Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K. & Shaw, J. D. (2019). Leader-signaled knowledge hiding: Effects on employees' job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819-833.

Mölders, S., Brosi, P., Bekk, M., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (2018). Support for quotas for women in leadership: The influence of gender stereotypes. Human Resource Management, 57(4), 869-882.

Tang, M., Werner, C., Cao, G., Tumasjan, A., Shen, J., Shi, J. & Spörrle, M. (2018). Creative expression and its evaluation on work-related verbal tasks: A comparison of Chinese and German samples. Journal of Creative Behavior, 52(1), 91-103.

Byza, O. A. U., Schuh, S. C., Dörr, S. L., Spörrle, M. & Maier, G. W. (2017). Are two cynics better than one? Toward understanding effects of leader-follower (in-)congruence in social cynicism. Journal of Organizational Behavior, 38(8), 1246-1259.

Moser, K. & Spörrle, M. (2017). Werbekommunikation. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (S. 379-405). Göttingen: Hogrefe.

Ritzenhöfer, L., Brosi, P., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (2017). Leader pride and gratitude differentially impact follower trust. Journal of Managerial Psychology, 32(6), 445-459.

Schwarzmüller, T., Brosi, P., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (2017). It's the base: why displaying anger instead of sadness might increase leaders' perceived power but worsen their leadership outcomes. Journal of Business and Psychology, 32(6), 691-709.

Agthe, M., Strobel, M., Spörrle, M., Pfundmair, M. & Maner, J. K. (2016). On the borders of harmful and helpful beauty biases: The biasing effects of physical attractiveness depend on sex and ethnicity. Evolutionary Psychology, 14(2), 1-14.

Bekk, M., Spörrle, M., Hedjasie, R. & Kerschreiter, R. (2016). Greening the competitive advantage: Antecedents and consequences of green brand equity. Quality & Quantity, 50(4), 1727-1746.

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Agthe, M., Spörrle, M., Frey, D., Walper, S. & Maner, J. K. (2013). When romance and rivalry awaken. Attractiveness-based social judgment biases emerge at adolescence. Human Nature, 24(2), 182-195.

Beyer, L., Spörrle, M. & Werth, D. (2013). Eignung und Motivation. In C. Werner & M. Elbe (Hrsg.), Handbuch Organisationsdiagnose (S. 89-104). München: Utz.

Brosi, P., Spörrle, M., Welpe, I. M. & Shaw, J. D. (2013). Evaluations of one's own and others' financial rewards. The role of trait positive affectivity. Journal of Personnel Psychology, 12(3), 105-114.

Hedjasie, R. & Spörrle, M. (2013). Wirtschaftspsychologische Perspektiven auf den kulturellen Kontext wirtschaftlichen Handelns. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 845-862). Berlin: Springer VS.

Hohenberger, C. & Spörrle, M. (2013). Motivation und motivationsnahe Phänomene im Kontext wirtschaftlichen Handelns. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 103-121). Springer VS.

Landes, M., Spörrle, M. & Steiner, E. (2013). Emotionen: Überblick und Darstellung ihrer Relevanz für wirtschaftliche Prozesse. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 71-102). Springer VS.

Spieß, E., Becker, F., Bekk, M., Spörrle, M., Stephan, B., Tully, C. & Werther, S. (2013). Konsumentenpsychologie. Wiesbaden: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Spörrle, M. (2013). Methoden der Organisationsdiagnostik. In C. Werner & M. Elbe (Hrsg.), Handbuch Organisationsdiagnose (S. 271-284). München: Utz.

Tumasjan, A., Kaschube, J. & Spörrle, M. (2013). Führungsdiagnose. In C. Werner & M. Elbe (Hrsg.), Handbuch Organisationsdiagnose (S. 125-139). München: Utz.

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Winkler, B., Behrens, B., Kohl, J. G., Lauer, C., Weisner, C. M., Mika, B., Lichtsteiner, H., Weber, B., Zepke, G., Brueggemann, I., Freimuth, J., Mattfeldt, E., Eppler, M. J., Knizia, R., Ringelhan, S., Spörrle, M. & Welpe, I. M. (2012). Themenschwerpunkt: Aus innerer Überzeugung. Lernen von leidenschaftlichen Organisationen. (Mit 11 Einzelbeiträgen). OrganisationsEntwicklung, 31(3), 4-65.

Agthe, M., Herget, P., Spörrle, M. & Felser, G. (2011). Attraktivität ist nicht alles: Die Bedeutsamkeit der Identifikation des Konsumenten mit dem Testimonial im Kontext konsumrelevanten Verhaltens. Wirtschaftspsychologie, 13(1), 129-140.

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Strobel, M., Tumasjan, A. & Spörrle, M. (2011). Be yourself, believe in yourself, and be happy: Self-efficacy as a mediator between personality factors and subjective well-being. Scandinavian Journal of Psychology, 52(1), 43-48.

von Hornstein, E., Steiner, E. & Spörrle, M. (2011). Sag mir, wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46-49.

von Schumann, K. & Spörrle, M. (2011). Mit dem Coachee auf Weltreise: Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(3), 53-55.

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Agthe, M., Spörrle, M. & Maner, J. K. (2010). Don't hate me because I'm beautiful: Anti-attractiveness bias in organizational evaluation and decision making. Journal of Experimental Social Psychology, 46(6), 1151-1154.

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von Fischern, I., Kraiker, C., Peter, B. & Spörrle, M. (2005). Osteopathie und Hypnose - eine mögliche Kombination in der Schmerztherapie? Hypnose, 89-102.

Spörrle, M. & Rudolph, U. (2000). Was machen Sie beruflich? Evaluative Einstellungen und Wortnormen für Berufsbezeichnungen im Deutschen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47(4), 297-307.

Rudolph, U. & Spörrle, M. (1999). Alter, Attraktivität und Intelligenz von Vornamen: Wortnormen für Vornamen im Deutschen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 46(2), 115-128.



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Katja Trillitzsch
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