Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Monique Janneck

letzte Aktualisierung: 21.03.2023

Bamberg, E., Ducki, A. & Janneck, M. (Hrsg.). (2022). Digitale Arbeit gestalten. Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bamberg, E., Ducki, A. & Janneck, M. (2022). Wandel der Arbeit, Digitalisierung und Gesundheit. In E. Bamberg, A. Ducki & M. Janneck (Hrsg.), Digitale Arbeit gestalten. Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit (S. 3-21). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Busch, C., Dreyer, R. & Janneck, M. (2022). Blended health coaching for work-linked couples: Coaches' intervention fidelity and empathy matter! Coaching | Theorie & Praxis, 8(1), 43-58.

Ducki, A., Bamberg, E. & Janneck, M. (2022). Aufgaben und Kompetenzen bei der Gestaltung digitaler Arbeit. In E. Bamberg, A. Ducki & M. Janneck (Hrsg.), Digitale Arbeit gestalten. Herausforderungen der Digitalisierung für die Gestaltung gesunder Arbeit (S. 351-381). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Janneck, M. & Steidle, A. (2022). Gestaltung physischer Umgebungsfaktoren und Ergonomie. In A. Michel & A. Hoppe (Hrsg.), Handbuch Gesundheitsförderung bei der Arbeit. Interventionen für Individuen, Teams und Organisationen (S. 251-265). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Körner, L. S., Mülder, L. M., Bruno, L., Janneck, M., Dettmers, J. & Rigotti, T. (2022). Fostering study crafting to increase engagement and reduce exhaustion among higher education students: A randomized controlled trial of the STUDYCoach online intervention. Applied Psychology: Health and Well-Being, 1-27.

Kahnbach, L., Lehr, D., Brandenburger, J., Mallwitz, T., Jent, S., Hannibal, S., Funk, B. & Janneck, M. (2021). Quality and adoption of COVID-19 tracing apps and recommendations for development: Systematic interdisciplinary review of European apps. Journal of Medical Internet Research, 23(6), No. e27989.

Smyth, A., de Bloom, J., Syrek, C., Domin, M., Janneck, M., Reins, J. A. & Lehr, D. (2020). Efficacy of a smartphone-based intervention - "Holidaily" - Promoting recovery behaviour in workers after a vacation: Study protocol for a randomised controlled trial. BMC Public Health, 20(1), No. 1286.

Janneck, M. & Hoppe, A. (Hrsg.). (2018). Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Janneck, M., Hoppe, A. & Dettmers, J. (2018). Gestaltungskompetenz - ein grundlegendes Konzept in der veränderten Arbeitswelt. In M. Janneck & A. Hoppe (Hrsg.), Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung (S. 1-9). Berlin, Heidelberg: Springer.

Janneck, M., Jent, S., Hoppe, A. & Dettmers, J. (2018). Der EngAGE-Coach: Eine Online-Intervention zur Förderung von Arbeitsgestaltungs- und Gesundheitskompetenz. In M. Janneck & A. Hoppe (Hrsg.), Gestaltungskompetenzen für gesundes Arbeiten. Arbeitsgestaltung im Zeitalter der Digitalisierung (S. 55-70). Berlin, Heidelberg: Springer.

Smyth, A., Syrek, C., Reins, J. A., Domin, M., Janneck, M. & Lehr, D. (2018). User experience predicts the effectiveness of a gamified recovery app. Investigation of holidaily - An app promoting recovery behavior after vacation and during daily working life. Prävention und Gesundheitsförderung, 13(4), 319-326.

Janneck, M. (2017). Digitalisierung, Arbeit und Werte. In C. Busch, A. Ducki, J. Dettmers & H. Witt (Hrsg.), Der Wert der Arbeit. Festschrift zur Verabschiedung von Eva Bamberg (S. 217-228). Augsburg: Rainer Hampp Verlag.

Vincent-Höper, S., Daniels, C., Stein, M. & Janneck, M. (2017). Shared Leadership: Eine qualitative Untersuchung zu Voraussetzungen und Auswirkungen von geteilter Führung. Wirtschaftspsychologie, 19(1), 14-29.

Bredehöft, F., Dettmers, J., Hoppe, A. & Janneck, M. (2015). Individual work design as a job demand: The double-edged sword of autonomy. Psychologie des Alltagshandelns, 8(2), 12-24.

Hoppe, A., Janneck, M., Helfer, M. & Dettmers, J. (2015). Flexibel, mobil und unabhängig: Neue Kompetenzanforderungen bei individualisierten Arbeitsformen. Zeitschrift für innovative Arbeitsgestaltung und Prävention, 8-9.

Bayerl, P.S. & Janneck, M. (2013). Look me in the eye if you're a man - The impact of gender cues on impression formation in online professional profiles. In Proceedings of WEBIST 2013 - 9th International Conference on Web Information Systems and Technologies. SciTePress (pp. 541-550).

Janneck, M., Bayerl, P.S. & Dietel, J.-E. (2013). The minimal group paradigm in virtual teams. In A. e. a. Holzinger (Ed.), SouthCHI 2013, LNCS 7946 (pp. 457-476). Heidelberg: Springer.

Janneck, M. & Dogan, M. (2013). The influence of stressors on usability tests - An experimental study. In Proceedings of WEBIST 2013 - 9th International Conference on Web Information Systems and Technologies. SciTePress (pp. 581-590).

Janneck, M. & Guczka, S.R. (2013). The resigned, the confident, and the humble: A typology of computer-related attribution styles. In A. e. a. Holzinger (Ed.), SouthCHI 2013, LNCS 7946 (pp. 373-390). Heidelberg: Springer.

Janneck, M., Vincent-Höper, S. & Ehrhardt, J. (2013). The Computer-Related Self Concept: A Gender-Sensitive Study. International Journal of Social and Organizational Dynamics in Information Technology, 3(3), 16.

Kremer, M. & Janneck, M. (2013). Kommunikation und Kooperation in Virtuellen Teams. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4), 361-371.

Staar, H., Janneck, M., Metzger, F., Berwing, S. & Armbrüster, Th. (2013). Does the playing field determine the game? An impact analysis of structural virtual network characteristics on political actions. In Proceedings of WEBIST 2013 - 9th International Conference on Web Information Systems and Technologies. SciTePress (pp. 571-580).

von Wissmann, I. & Janneck, M. (2013). Veränderungen der Rollenstruktur von Arbeitsgruppen im Rahmen einer Software-Implementierung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4), 389-408.

Zhong, Y. & Janneck, M. (2013). Usability on TV: Innovative User Interfaces Depicted in Current TV Series and Their Potential to Inspire Actual Interfaces. In Proceedings of WEBIST 2013 - 9th International Conference on Web Information Systems and Technologies. SciTePress (pp. 270-273).

Bamberg, E., Mohr, G., Busch, C., Dettmers, J., Duresso, R., Hoppe, A., Janneck, M., Otto, K., Rigotti, T., Staar, H., Steinmetz, B., Vahle-Hinz, T. & Vincent, S. (Hrsg.). (2012). Arbeitspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Glückler, J., Dehning, W., Janneck, M. & Armbrüster, T. (Hrsg.). (2012). Unternehmensnetzwerke - Architekturen, Strukturen und Strategien. Heidelberg: Springer.

Glückler, J., Janneck, M., Dehning, W., Hammer, I. & Staar, H. (2012). Organisatorische Vielfalt und Innovativität von KMU-Netzwerken: Ein bundesweites Screening. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 21-34). Berlin: Springer.

Guczka, S. R. & Janneck, M. (2012). Erfassung von Attributionsstilen in der MCI - eine empirische Annäherung. In H. Reiterer (Hrsg.), Mensch & Computer 2012. Workshopband. 12. Fachübergreifende Konferenz für interaktive und koperative Medien: Interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend? (S. 223-232). München: Oldenbourg.

Janneck, M. (2012). Lern- und kommunikationspsychologische Grundlagen. In J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium 2.0 (S. 31-42). München: Oldenbourg.

Janneck, M. & Adelberger, C. (2012). Komplexe Software-Einführungsprozesse gestalten: Grundlagen und Methoden. Boizenburg: vwh.

Janneck, M., Vincent-Höper, S. & Ehrhardt, J. (2012). Das computerbezogene Selbstkonzept: Eine gender-sensitive Studie. In H. Reiterer & O. Deussen (Hrsg.), Mensch &; Computer 2012 (S. 243-252).

Janneck, M., Vincent-Höper, S. & Othersen, I. (2012). TSK - Fragebogen zum Technikbezogenen Selbstkonzept. PSYNDEX Tests Info.

Janneck, M. & Janneck, M. (2012). Gruppen und Gruppenarbeit. In J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium 2.0. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (S. 57-68). München: De Gruyter Oldenbourg.

Janneck, M. & Staar, H. (2012). Mikropolitik - Informelle Einflussnahme durch individuelle Akteure in Netzwerken. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 205-227). Berlin: Springer.

Janneck, M., Staar, H., von Wissmann, I. & Kremer, M. (2012). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung in Netzwerken. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 277-295). Berlin: Springer.

Janneck, M., Vincent-Höper, S. & Othersen, I. (2012). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zum Technikbezogenen Selbstkonzept (TSK): Eine gendersensitive Studie. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(3), 289-310.

Mohr, G. & Janneck, M. (2012). Entwicklung der Arbeit. In E. Bamberg, G. Mohr, C. Busch, J. Dettmers, R. Duresso, A. Hoppe, M. Janneck, K. Otto, T. Rigotti, H. Staar, B. Steinmetz, T. Vahle-Hinz & S. Vincent (Hrsg.), Arbeitspsychologie (S. 35-51). Göttingen: Hogrefe.

Pflugradt, J. & Janneck, M. (2012). "Ein bisschen wie ein Außerirdischer": subjektive imperative und mentale Blockaden von Frauen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfeldern. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(3), 269-287.

Rohde, J., Vincent, S. & Janneck, M. (2012). Kompetenz- und karriereförderliches Führungsverhalten: Zum Stand der Forschung. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 43(1), 91-112.

v. Wissmann, I., Staar, H. & Janneck, M. Kremer, M. (2012). Fluch oder Segen? - Zum Umgang mit Konflikten in Software-Implementierungsprozessen. Erscheint in: Virtuelle Organisation und Neue Medien 2012. Dresden: TUDpress.

Vincent, S. & Janneck, M. (2012). Das Technikbezogene Selbstkonzept von Frauen und Männern in technischen Berufsfeldern: Modell und empirische Anwendung. Psychologie des Alltagshandelns, 5(1), 53-67.

Vincent-Höper, S., Muser, C. & Janneck, M. (2012). Transformational leadership, work engagement, and occupational success. Career Development International, 17(7), 663-682.

von Wissmann, I. & Janneck, M. (2012). Warenwerte und wahre Werte - Veränderungen von Gruppenstruktur und Wertschöpfung durch Virtualisierung. In J. Glückler, W. Dehning, M. Janneck & T. Armbrüster (Hrsg.), Unternehmensnetzwerke. Architekturen, Strukturen und Strategien (S. 229-255). Berlin: Springer.

Curtaz, K., Dunkel, B., Jack, A.-K., Jacob, D., Joseph, T., Sach, K., Staar, H., Verfürth, C. & Janneck, M. (2011). Political Skills in virtuellen Netzwerken. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtual enterprises, communities & social networks. Workshop GeNeMe '11. Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.09.2011 (S. 133-142). Dresden: TUD Press.

Glückler, J., Janneck, M., Armbrüster, T., Dehning, W., Hammer, I. & Staar, H. (2011). Unternehmensnetzwerke in Deutschland - Das Verbundprojekt krea.nets. In W. Hellmann (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung (30). Heidelberg: medhochzwei Verlag.

Janneck, M. (2011). Das Unsichtbare sichtbar machen: Acht Designprinzipien zur Unterstützung sozialer Awareness bei verteilter Zusammenarbeit. Öffnungszeiten - Papiere zur Designwissenschaft, 62-69.

Janneck, M. & Staar, H. (2011). Playing virtual power games: Micro-political processes in inter-organizational networks. International Journal of Social and Organizational Dynamics in Information Technology, 2(11), 46-66.

Klammer, J. & Anker, F.W.G. van den, Janneck, M. (2011). Participatory Service Innovation in Healthcare: The Case of Videoconsultation for Paraplegics.

Klammer, J., Anker, F. v. d. & Janneck, M. (2011). Participatory service innovation in healthcare: The case of video consultation for paraplegics. In J. Buur (Ed.), Proceedings of Participatory Innovation Conference (PINC 2011), 13th-15th January 2011, Sønderborg (pp. 290-297). Sonderborg: University of Southern Denmark.

Naumann, A., Turgut, N., Reitenbach, V., Staar, H. & Janneck, M. (2011). Beziehungspromotoren in Netzwerken und ihre Auswirkungen auf die Interaktionsqualität. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtual enterprises, communities & social networks. Workshop GeNeMe '11. Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.09.2011 (S. 163-173). Dresden: TUD Press.

Rohde, J., Vincent, S. & Janneck, M. (2011). Fordern und fördern. Wie Führungskräfte die berufliche Kompetenz- und Karriereentwicklung ihrer Mitarbeiter unterstützen können. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 42(4), 351-375.

Schönberg, G., Staar, H. & Janneck, M. (2011). Netzwerke im demografischen Wandel - worauf es ankommt. In W. Hellmann (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung (31). Heidelberg: medhochzwei Verlag.

Staar, H., Bruns, S., Dehning, W. & Janneck, M. (2011). Wann ziehen alle an einem Strang? Verbindlichkeit als Schlüssel für erfolgreiche Netzwerke. In W. Hellmann (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung. Strategien, Konzepte, Praxis (33). Heidelberg: medhochzwei Verlag.

Staar, H. & Janneck, M. (2011). Einfluss nehmen, Ziele erreichen - Informelle personale Führung in Gesundheitsnetzwerken. In W. Hellmann (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung (30). Heidelberg: medhochzwei Verlag.

Staar, H. & Janneck, M. (2011). "Anything goes?" - Eine Wirkungsanalyse mikropolitischer Taktiken in virtuellen Netzwerken. Wirtschaftspsychologie, 13(3), 62-84.

Staar. Henning & Janneck, M. (2011). "Wer mehr macht, hat mehr Macht" - Eine netzwerkanalytische Betrachtung informeller Einflussnahme in virtuellen Organisationen. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtual enterprises, communities & social networks. Workshop GeNeMe '11. Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 07./08.09.2011 (S. 269-278). Dresden: TUDpress.

Taesler, P. & Janneck, M. (2011). Handwerk 2.0: Einstellungen und Potentiale zur Nutzung von Web 2.0-Anwendungen in Handwerksbetrieben. In H.-U. Heiß, P. Pepper, H. Schlingloff & J. Schneider (Hrsg.), INFORMATIK 2011 - Informatik schafft Communities. Beiträge der 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 4.-7.10.2011 in Berlin (S. 57). Bonn: Köllen Druck+Verlag.

von Wissmann, I., Kremer, M., Staar, H. & Janneck, M. (2011). Change-Management-Prozesse am Beispiel von Softwareeinführung in Gesundheitsnetzwerken. In W. Hellmann (Hrsg.), Handbuch Integrierte Versorgung (31). Heidelberg: medhochzwei Verlag.

Janneck, M. (2010). Challenges of Software Recontextualization: Lessons Learned. In CHI 2010, Proceedings of the 28th of the international conference extended abstracts on Human factors in computing systems (pp. 4613-4628). New York: ACM Press.

Janneck, M. (2010). Freelancernetzwerke als Organisationsform: Charakteristika und Hintergründe. In B. Liebig & P. Morandi (Hrsg.), Freischaffen und Freelancen in der Schweiz: Handbuch für Medien, IT und Kunst/Kultur (S. 29-38). Zürich: vdf Verlag.

Janneck, M. (2010). Making the invisible visible: Design guidelines for supporting social awareness in distributed collaboration. In J. Filipe & J. Cordero (Eds.), Web information systems and technologies. 5th International Conference, WEBIST 2009, Lisbon, Portugal, March 23-26, 2009, Revised selected papers (pp. 185-197). Berlin: Springer.

Janneck, M. & Staar, H. (2010). Virtual micro-politics: Informal tactics of influence and power in inter-organizational networks. In R. H. Sprague Jr. (Ed.), Proceedings of the 43rd Annual Hawaii International Conference on System Sciences, Koloa, Hawaii, 5-8 January 2010 (pp. 10 pages). Los Alamitos: IEEE.

Klammer, J. & Anker, F.W.G. van den, Janneck, M. (2010). Embedding Participatory Design Processes into Everyday Work Activities: The Case of Video Consultation Services for Paraplegics.

Taesler, P. & Janneck, M. (2010). Emoticons und Personenwahrnehmung: Der Einfluss von Emoticons auf die Einschätzung unbekannter Kommunikationspartner in der Online-Kommunikation. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41(4), 375-384.

von Wissmann, I. & Janneck, M. (2010). Licht und Schatten - Emotionale Aspekte einer Softwareimplementierung. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2010. Workshop GeNeMe 2010. Gemeinschaften in Neuen Medien (S. 293-303). Dresden: TUDpress.

Wegner, M., Staar, H. & Janneck, M. (2010). "Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser" - Eine vergleichende Analyse der Vertrauensobjekte in inter-organisationalen Netzwerken. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2010. Workshop GeNeMe 2010. Gemeinschaften in Neuen Medien (S. 227-236). Dresden: TUDpress.

Bamberg, E., Iwers-Stelljes, T. A., Janneck, M., Mohr, G. & Rastetter, D. (2009). Aufstiegskompetenz von Frauen: Hindernisse und Förderung. In T. Iwers-Stelljes (Hrsg.), Prävention - Intervention - Konfliktlösung. Pädagogisch-psychologische Förderung und Evaluation (S. 70-84). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Janneck, M. (2009). A Multidimensional Model to Analyze Social and Technical Factors in Computer-Mediated Communication. In J. Filipe & J. Cordeiro (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (pp. 521-526). Lisboa, Portugal: INSTICC Press.

Janneck, M. (2009). Designing For Social Awareness of Cooperative Activities. In J. Filipe & J. Cordeiro (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems (pp. 463-470). Lisboa, Portugal: INSTICC Press.

Janneck, M. (2009). A multidimensional model to analyze social and technical factors in computer-mediated communication. In J. Filipe & J. Cordeiro (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2009), March 23-26, 2009 in Lisbon, Portugal (pp. 521-526). Lisboa: SciTePress.

Janneck, M. (2009). Designing for social awareness of cooperative activities. In J. Filipe & J. Cordeiro (Eds.), Proceedings of the 5th International Conference on Web Information Systems and Technologies (WEBIST 2009), March 23-26, 2009 in Lisbon, Portugal (pp. 463-470). Lisboa: ScitePress.

Janneck, M. (2009). Recontextualising technology in appropriation processes. In B. Whitworth & A. de Moor (Eds.), Handbook of research on socio-technical design and social networking systems. Vol. 1 (pp. 153-166). Hershey: Information Science Reference.

Janneck, M., Adelberger, C., Fiammingo, S. & Luka, R. (2009). Von Eisbergen und Supertankern: Topologie eines Campus-Management-Einführungsprozesses. In H. R. Hansen, D. Karagiannis & H.-G. Fill (Hrsg.), Business Services: Konzepte, Technologien, Anwendungen: 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2009 (S. 453-462). Wien: Oesterreichische Computer Gesellschaft.

Obendorf, H., Janneck, M. & Finck, M. (2009). Inter-contextual distributed participatory design: Communicating design philosophy and enriching the user experience. Scandinavian Journal of Information Systems, 21(1), 51-76.

Staar, H. & Janneck, M. (2009). "Einer für alle, alle für einen?" - Eine Analyse mikropolitischer Prozesse in virtuellen Netzwerken. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2009. Workshop GeNeMe '09 Gemeinschaften in neuen Medien. TU Dresden, 01./02.10.2009 (S. 271-282). Dresden: Technische Universität.

Finck, M. & Janneck, M. (2008). Das Unvorhergesehene steuern? Zum Umgang mit der komplexen Dynamik in Technologieaneignungsprozessen. In Gumm. Dorina, M. Janneck, R. Langer & E. J. Simon (Hrsg.), Mensch - Technik - Ärger? Zur Beherrschbarkeit soziotechnischer Dynamik aus transdisziplinärer Sicht (S. 85-101). Münster: Lit.

Janneck, M. (2008). Ergebnisse der STiNE-Begleitforschung. Forschungsbericht, Universität Hamburg.

Janneck, M. (2008). Work-Life-Balance freiberuflicher Wissensarbeiter. In C. e. a. Schwennen (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit: Perspektiven - Visionen (S. 373-376). Kröning: Asanger Verlag.

Janneck, M. (2008). Auf verschlungenen Forschungspfaden: Erfahrungen mit der Sekundärnutzung qualitativer Interviewdaten in induktiven, deduktiven und Triangulationsverfahren. Historical Social Research, 33(3), 94-114.

Janneck, M. (2008). Das Fünf-Ebenen-Modell der computervermittelten Kommunikation. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2008. Workshop GeNeMe 2008. Gemeinschaften in Neuen Medien (S. 57-68). Dresden: TUDpress.

Janneck, M. (2008). Kooperation in Netzwerken freiberuflicher Wissensarbeiter - Ergebnisse einer empirischen Studie. Wirtschaftspsychologie, 10(1), 35-42.

Finck, M., Janneck, M., Oberquelle, H. & Rolf, A. (2007). Informationstechnische Unterstützung von Freelancer-Netzwerken. In B. F) (Hrsg.), Gestaltung der Arbeit in virtuellen Unternehmen (S. 32-41).

Gumm, D. & Janneck, M. (2007). Requirements engineering for software recontextualization. In T. Tiainen, H. Isomäki, M. Korpela, A. Mursu, P. Nykänen, M.-K. Paakki & S. Pekkola (Eds.), Proceedings of 30th Information Systems Research Seminar in Scandinavia - IRIS30. 11.-14.8.2007, Murikka, Tempere, Finland (pp. 226-243). Tampere: University of Tampere.

Janneck, M. (2007). Quadratische Kommunikation im Netz. Gruppeninteraktion und die Gestaltung von CSCL-Systemen. Lohmar: Eul.

Janneck, M. (2007). Zur Arbeits- und Lebenssituation freiberuflicher Wissensarbeiter - eine empirische Studie. In K. Meißner & M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2007. Workshop GeNeMe 2007. Gemeinschaften in Neuen Medien. TU Dresden, 01./02.10.2007 (S. 309-320). Dresden: TUDpress.

Finck, M. & Janneck, M. (2006). Fallbeispiele der CommSy-Nutzung im Kontext virtueller Organisationen und Netzwerke. Berichte des Departments Informatik der Universität Hamburg.

Finck, M., Janneck, M. & Rolf, A. (2006). Techniknutzung zwischen Kooperation und Konkurrenz: Eine Analyse von Nutzungsproblemen. In F. Lehner, H. Nöhsekabel & P. Kleinschmidt (Hrsg.), Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006 (S. 636-376). Berlin: GITO Verlag.

Finck, M., Janneck, M., Obendorf, H. & Rolf, A. (2006). Partizipative Softwaregestaltung im Kontext virtueller Gemeinschaften. In K. Meißner (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2006. Workshop GeNeMe 2006 - Gemeinschaften in Neuen Medien. TU Dresden, 28./29.09.2006 (S. 153-164). Dresden: TUD Press.

Finck, M., Janneck, M. & Rolf, A. (2006). Das Mikropolis-Modell als Orientierungsrahmen der sozio-technischen Gestaltung in virtuellen Organisationen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Innovationen für Arbeit und Organisation. 52. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (S. 343-346). Dortmund: GfA-Press.

Finck, M., Obendorf, H., Janneck, M. & Gumm, D. (2006). CCS - eine Methode zur kontextübergreifenden Softwareentwicklung. In A. M. Heinecke (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im StrukturWandel (S. 93-102). München: Oldenbourg.

Janneck, M. (2006). Softwaregestaltung für die Gruppeninteraktion im Kontext von CSCL - am Beispiel der Fallstudie CommSy. Dissertation, Universität Hamburg, Department Informatik.

Janneck, M. & Finck, M. (2006). Appropriation and Mediation of Technology Use in Stable Self-Organised Online Communities. In P. Kommers, P. Isaias & A. Goikoetxea (Eds.), Web Based Communities 2006: Proceedings of the IADIS International Conference Web Based Communities 2006 (pp. 149-156).

Janneck, M., Finck, M. & Obendorf, H. (2006). Participatory Design: An Issue for Web-Based Community Development? In P. Kommers, P. Isaias & A. Goikoetxea (Eds.), Web Based Communities 2006: Proceedings of the IADIS International Conference Web Based Communities 2006 (pp. 274-277).

Janneck, M. & Kliche, S. (2006). Arbeits- und Lebenssituation freiberuflicher WissensarbeiterInnen - Ergebnisse einer Webbefragung. Forschungsbericht, Universität Hamburg.

Janneck, M., Obendorf, H., Finck, M. & Janneck, Mi. (2006). Tying Collaborative Knowledge Nets. In P. Hassanaly, T. Herrmann, G. Kunau & M. Zacklad (Eds.), Cooperative Systems Design - COOP 2006, Supplement to the Proceedings (pp. 57-65). Amsterdam: IOS Press.

Janneck, M. & Finck, M. (2006). Making the community a hospitable place - identity, strong bounds, and self-organisation in web-based communities. International Journal of Web Based Communities, 2(4), 458-473.

Janneck, M., Finck, M. & Obendorf, H. (2006). Grenzen bei der Verwendung von Leitbildern: Ein Fallbeispiel. In A. M. Heinecke (Hrsg.), Mensch & Computer 2006. Mensch und Computer im StrukturWandel (S. 73-82). München: Oldenbourg.

Rolf, A., Janneck, M. & Finck, M. (2006). Soziotechnische Gestaltung von Freelancer-Netzwerken. WISU - Das Wirtschaftsstudium, 8, 1089-1095.

Simon, E. J., Janneck, M. & Gumm, D. (2006). Understanding socio-technical change: Towards a multidisciplinary approach. In J. Berleur, M. I. Nurminen & J. Impagliazzo (Eds.), Social Informatics: An Information Society for all? In remembrance of Rob Kling. Proceedings of the Seventh International Conference Human Choice and Computers (HCC7), IFIP TC 9, Maribor, Slovenia, September 21-23, 2006 (pp. 469-479). Boston: Springer.

Finck, M. & Janneck, M. (2005). Hospitality in Hosting Web-Based Communities: Two Case Studies. In P. Kommers & P. Isaias (Eds.), Proceedings of the International Conference Web Based Communities 2005 (pp. 327-330).

Finck, M., Janneck, M., Oberquelle, H. & Rolf, A. (2005). Informationstechnische Unterstützung selbstorganisierter Freelancer-Netzwerke. In C. Stary (Hrsg.), Mensch & Computer (S. 249-252). München: Oldenbourg.

Finck, M., Janneck, M., Janneck, M. & Obendorf, H. (2005). Kooperative Wissensnetze. In C. Stary (Hrsg.), Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitungen der interaktiven ART (S. 133-142). München: Oldenbourg.

Finck, M., Janneck, M., Rolf, A. & Weber, D. (2005). Virtuelles Netzwerken im Spannungsfeld ökonomischer und sozialer Rationalität. In K. Meißner (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2005. Workshop GeNeMe 2005 (S. 465-478). Dresden: TUD Press.

Janneck, M., Finck, M. & Oberquelle, H. (2005). Soziale Identität als Motor der Technologieaneignung in virtuellen Gemeinschaften. i-com, 4(2), 22-28.

Pape, B., Janneck, M. & Klein, M. (2005). Matching software and context in open learning scenarios: The use of log file analysis to evaluate didactical fit. E-Learning and Education (eleed), 1(1).

Großmann, A., Pape, B., Simon, E. & Strauss, M. (2004). Gestaltung der Benutzungsdokumentation für die Softwareunterstützung von Wissensprojekten. In B. Pape, D. Krause & H. Oberquelle (Hrsg.), Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (S. 343-357). Münster: Waxmann.

Jackewitz, I., Janneck, M. & Strauss, M. (2004). CommSy: Softwareunterstützung für Wissensprojekte. In B. Pape, D. Krause & H. Oberquelle (Hrsg.), Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (S. 186-202). Münster: Waxmann.

Janneck, M. & Janneck, M. (2004). Gruppen und Gruppenarbeit. In J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (S. 42-53). München: Oldenbourg.

Janneck, M. (2004). Lern- und kommunikationspsychologische Grundlagen. In J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium. Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen (S. 14-26). München: Oldenbourg.

Pape, B., Finck, M., Jackewitz, I., Janneck, M. & Janneck, M. (2004). CommSy - Softwareunterstützung für das Studium als Wissensprojekt. In M. Döring, D. Osthus & C. Polzin-Haumann (Hrsg.), Medienwandel und romanistische Linguistik: Akten der gleichnamigen Sektion des XXVIII. Deutschen Romanistentages (Kiel, 28.9. - 3.10.2003) (S. 107-124). Bonn: Romanistischer Verlag.

Pape, B. & Strauss, M. (2004). Untersuchung und Beratung einer selbstorganisierten Studiengemeinschaft. In B. Pape, D. Krause & H. Oberquelle (Hrsg.), Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (S. 108-127). Münster: Waxmann.

Rohde, M., Reinecke, L., Pape, B. & Janneck, M. (2004). Community-building with web-based systems - Investigating a hybrid community of students. Computer Supported Cooperative Work, 13(5-6), 471-499.

Strauss, M. & Pape, B. (2004). Eine methodische Expedition zur formativen Evaluation kooperativer Lernplattformen. In B. Pape, D. Krause & H. Oberquelle (Hrsg.), Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (S. 373-388). Münster: Waxmann.

Tretow, R. & Strauss, M. (2004). Informationstechnologie und Gender. In B. Pape, D. Krause & H. Oberquelle (Hrsg.), Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht (S. 358-372). Münster: Waxmann.

Hankel, O., Jackewitz, I., Pape, B. & Strauss, M. (2003). Technical and Didactical Scenarios of Student-centered Teaching and Learning. In M. Kerres & B. Voß (Eds.), Digitaler Campus. Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (pp. 411-419). Münster u.a: Waxmann Verlag.

Jackewitz, I., Janneck, Mi., Krause, D., Pape, B. & Strauss, M. (2003). Teaching Social Informatics as a Knowledge Project. In T. J. van Weert & R. K. Munro (Eds.), Informatics and the Digital Society. Boston u.a.: Kluwer Academic Publishers.

Janneck, Mi., Krause, D., Pape, B. & Strauss, M. (2003). Softwareunterstützung für offene Seminare. In A. Bode, J. Desel, S. Rahmayer & M. Wessner (Hrsg.), DeLFI 2003: Die erste e-Learning Fachtagung Informatik (S. 47-56). Bonn:

Pape, B., Reinecke, L., Rohde, M. & Strauss, M. (2003). E-Community-Building in WiInf-Central. In M. Pendergast, K. Schmidt, C. Simone & M. Tremaine (Eds.), Group '03 - Proceedings of the 2003 International Conference on Supporting Group Work (pp. 11-20).

Strauss, M., Pape, B., Adam, F., Klein, M. & Reinecke, L. (2003). CommSy-Evaluationsbericht 2003: Softwareunterstützung für selbstständiges und kooperatives Lernen. Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg.

Jackewitz, I., Janneck, M., Krause, D., Pape, B. & Strauss, M. (2002). Wissensprojekt - eine Perspektive für die Softwareunterstützung im Informatikstudium. In G. Bachmann, O. Haefeli & M. Kindt (Hrsg.), Campus 2002. Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (S. 443-451). Münster: Waxmann.

Janneck, Mi. & Strauss, M. (2002). Design-Prozesse für computerunterstütztes kooperatives Lernen. In S. Schubert, B. Reusch & N. Jesse (Hrsg.), Informatik bewegt. Informatik 2002 - 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 237-238). Bonn: Köllen.

Janneck, Mi. & Strauss, M. (2002). Neue Medien in guter universitärer Lehre. In: Bleek, W.-G., Krause, D., Oberquelle, H., Pape, B. (Hrsg.), Medienunterstütztes Lernen - Beiträge von der WissPro-Wintertagung 2002. Berichte des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg.

Janneck, M. & Strauss, M. (2002). Neue Medien in guter universitärer Lehre. In M. Engelien (Hrsg.), Virtuelle Organisation und Neue Medien 2002. Workshop GeNeMe2002, Gemeinschaften in Neuen Medien, TU Dresden, 26. und 27. September 2002 (S. 287-304). Lohmar: Eul.

Pape, B., Strauss, M., Raudzus, K. & Richardt, A. (2002). Merkmale hybrider Lern- und Studiengemeinschaften - eine exemplarische Untersuchung des WiInf-Central. In M. Herczeg (Hrsg.), Mensch und Computer 2002. Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten (S. 105-114). Stuttgart: Teubner.

Staar, H. & Janneck, M. Self-Other Agreement on Influence Attempts in Virtual Organizations-Do Agents and Peers See Eye to Eye? In Proceedings of WEBIST 2013 - 9th International Conference on Web Information Systems and Technologies. SciTePress (pp. 551-560).

weitere Schriften:

Janneck, M. (2011). Integrierte Organisations- und Technikgestaltung: Zur Rekontextualisierung von IT in Bildungseinrichtungen. HIS-Forum.

Glückler, J., Armbrüster, Th., Janneck, M., Dehning, W., Hammer, I. & Staar, H. (2009). Unternehmensnetzwerke in Deutschland: Ergebnisse einer Unternehmensumfrage. Forschungsbericht.

Janneck, M. & Gumm, D. (2008). Bridging Different Use Contexts in Distributed Participatory Design. Second Workshop on Distributed Participatory Design at CHI 2008 - Conference on Human Factors in Computing. Florenz, Italien, April 2008.

Gumm, D., Janneck, M. & Finck, M. (2006). Distributed Participatory Design - A Case Study. NordiCHI Workshop on Distributed Participatory Design 2006.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00425MJ_pub