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Literaturliste von Prof. Dr. Birgit Spinath

letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Weber, H., Erdfelder, E., Gundlach, H. & Spinath, B. (2024). Die Entwicklung des Psychologiestudiums in Deutschland. Psychologische Rundschau, 75(2), 107-118.

Bosch, E. & Spinath, B. (2023). Students' motivation in an online and a face-to-face semester . A comparison of initial level, development, and use of learning activities. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 231(2), 93-102.

Bosch, E. & Spinath, B. (2023). What evidence-based learning activities help students acquire knowledge, correct confidence in their own knowledge, and accurate self-assessment? Learning and Individual Differences, 108, No. 102374.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2022). Psychological stress = Physiological stress? . An experimental study with prospective teachers. Journal of Psychophysiology, 1-13.

Gollwitzer, M. K., Antoni, C. H. K., Bermeitinger, C. K., Bühner, M. K., Elsner, B. K., Gärtner, A. K., König, C. K., Spinath, B. K., Schulz-Hardt, S. K. & Tuschen-Caffier, B. K. (2022). Die Lehre von heute ist die Forschung von morgen. Psychologische Rundschau, 73(1), 20-22.

Seifried, E., Menz, C. & Spinath, B. (2022). Confidence in and valuing of psychological findings among preservice teachers. Teaching of Psychology, 1-13.

Spinath, B. (2022). Bildungspsychologie des Primärbereichs. In C. Spiel, T. Götz, P. Wagner, M. Lüfenegger & B. Schober (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 95-122). Göttingen: Hogrefe Publishing.

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Steins, G., Spinath, B., Dutke, S., Roth, M. & Limbourg, M. (Hrsg.). (2022). Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Watrin, L., Geiger, M., Levacher, J., Spinath, B. & Wilhelm, O. (2022). Development and Initial Validation of an Admission Test for Bachelor Psychology Studies. Frontiers in Education, 7, No. 909818.

Bosch, E., Seifried, E. & Spinath, B. (2021). What successful students do: Evidence-based learning activities matter for students' performance in higher education beyond prior knowledge, motivation, and prior achievement. Learning and Individual Differences, 91, No. 102056.

Erdfelder, E., Antoni, C. H., Bermeitinger, C., Bühner, M., Elsner, B., Fydrich, T., Gärtner, A., Gollwitzer, M., König, C., Spinath, B., Tuschen-Caffier, B. & Vaterrodt, B. (2021). Präsenzveranstaltungen: Unverzichtbarer Kernbestandteil einer qualitativ hochwertigen universitären Psychologieausbildung. Kommission Studium und Lehre der DGPs. Psychologische Rundschau, 72(1), 19-26.

Lohse-Bossenz, H., Rutsch, J., Spinath, B. & Dörfler, T. (2021). Inkongruente Erwartungen an den Vorbereitungsdienst als Prädiktoren emotionaler Erschöpfung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-14.

Menz, C., Spinath, B. & Seifried, E. (2021). Misconceptions die hard: Prevalence and reduction of wrong beliefs in topics from educational psychology among preservice teachers. European Journal of Psychology of Education, 36, 477-494.

Menz, C., Spinath, B. & Seifried, E. (2021). Where do pre-service teachers' educational psychological misconceptions come from? The roles of anecdotal versus scientific evidence. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35(2-3), 143-156.

Spinath, B. (2021). Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau, 72(1), 1-18.

Spinath, B., Antoni, C. H., Bermeitinger, C., Bühner, M., Elsner, B., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gärtner, A., Gollwitzer, M., König, C. & Tuschen-Caffier, B. (2021). Kommission Studium und Lehre - Kommentar zu Lindner, M. A. et al. (2021). Ein Plädoyer zur Qualitätssicherung schriftlicher Prüfungen im Psychologiestudium. Psychologische Rundschau, 72(2), 121-122.

Spinath, B. & Elsner, B. (2021). How-to für M.Sc. Psychologie-Studiengänge. Empfehlungen und Ressourcen. Psychologische Rundschau, 72(2), 150-153.

Becker, S., Spinath, B., Ditzen, B. & Dörfler, T. (2020). Der Einfluss von Stress auf Prozesse beim diagnostischen Urteilen - Eine Eye Tracking-Studie mit mathematischen Textaufgaben. Unterrichtswissenschaft, 48(4), 531-550.

Kiuru, N., Spinath, B., Clem, A.-L., Eklund, K., Ahonen, T. & Hirvonen, R. (2020). The dynamics of motivation, emotion, and task performance in simulated achievement situations. Learning and Individual Differences, 80, No. 101873.

Rutsch, J., Spinath, B., Rehm, M., Vogel, M. & Dörfler, T. (2020). Unterscheiden sich Sonderpädagogikstudierende bezüglich Berufswahlmotivation und pädagogischer Vorerfahrungen von Primarstufen- und Sekundarstufenstudierenden? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 87-98.

Spinath, B. (2020). Eine neue Rubrik: Einführung. Psychologische Rundschau, 71(2), 147.

Tuschen-Caffier, B., Antoni, C., Elsner, B., Bermeitinger, C., Bähner, M., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gärtner, A., Gollwitzer, M., König, C. J. & Spinath, B. (2020). Quo vadis "Studium und Lehre" in der Psychologie? Denkansätze für die Neukonzeption von Studiengängen. Psychologische Rundschau, 71(4), 384-393.

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Zhang, Y., Klopp, E., Dietrich, H., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, B., Stark, R. & Spinath, F. M. (2020). Reexamining the factorial validity of the 16-item scale measuring need for cognition. European Journal of Psychological Assessment, 36(1), 212-215.

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Spinath, B. (2019). Meet the Expert: Studierende holen sich Wissen aus erster Hand. In S. Kauffeld & J. Othmer (Hrsg.), Handbuch Innovative Lehre (S. 165-173). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Spinath, B. (2019). Motivationsinterventionen - Lernen aus erwartungswidrigen Befunden oder warum immer etwas rauskommt: Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 47(3), 267-270.

Spinath, B. (2019). Schule aus psychologischer Perspektive. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 75-82). Münster: Waxmann.

Spinath, B. & Schöne, C. (2019). Diagnostik von Zielorientierungen: SELLMO. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 101-116). Göttingen: Hogrefe.

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Dickhäuser, O. & Spinath, B. (Hrsg.). (2018). Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie. Karrierewege, Kompetenzen, Tätigkeitsschwerpunkte. Berlin: Springer.

König, C. J., Heinrichs, M., Antoni, C., Bühner, M., Elsner, B., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gollwitzer, M., Spinath, B. & Vaterrodt, B. (2018). Ausgedient! Empfehlungen der DGPs-Kommission "Studium und Lehre" zur Habilitation in der Psychologie. Verabschiedet vom Vorstand der DGPs am 20.04.2018. Psychologische Rundschau, 69(3), 192-194.

Kriegbaum, K., Becker, N. & Spinath, B. (2018). The relative importance of intelligence and motivation as predictors of school achievement: A meta-analysis. Educational Research Review, 25, 120-148.

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Spinath, B., Dickhäuser, O. & Schöne, C. (Hrsg.). (2018). Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten. Göttingen: Hogrefe.

Spinath, B., Antoni, C., Bühner, M., Elsner, B., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gollwitzer, M., Heinrichs, M., König, C. J. & Vaterrodt, B. (2018). Empfehlungen zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Verabschiedet vom Vorstand der DGPs am 20. April 2018. Psychologische Rundschau, 69(3), 183-192.

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Gollwitzer, M., Antoni, C., Bölte, J., Hellmann, D., Horz, H., Spinath, B. & Schröder, A. (2017). Unsicherheiten im Wissenschaftssystem: Kommentar des DGPs-Vorstands zum Beitrag von Rentzsch, Harzer und Wolter (2017). Psychologische Rundschau, 68(4), 263-265.

Gollwitzer, M., Antoni, C. H., Bölte, J., Hellmann, D., Horz, H., Spinath, B., Schröder, A., Abele-Brehm, A., Frey, D., Stürmer, S., Oeberst, A., Trötschel, R., Decker, O., Renner, K.-H., Ziegler, M., Bühner, M., Spengler, M., Giesen, C., Rummel, J., Janczyk, M., Bermeitinger, C., Bipp, T., Rigotti, T., König, C. J., Jucks, R., Fischer, F., Scheiter, K., Kirsch, P., Kübler, A., Quednow, B. B., Ulrich, N., von Dawans, B., Fydrich, T., Christiansen, H., Richter, J., Lüdmann, M., Morgenroth, O., Rief, W., Schäfer, T., Sperling, J., Behrmann, L. & Sieverding, M. (2017). Kommentare "Stellungnahme zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Psychologie" zum Beitrag von K. Rentzsch et. al. Psychologische Rundschau, 68(4), 263-292.

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Spinath, B. & Vollmeyer, R. (2017). Editorial zum Themenheft mit dem Titel "Motivation - eine deutsche Perspektive". Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 3, 173-174.

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Deutsch, R., Abele-Brehm, A., Antoni, C. H., Bühner, M., Deutsch, R., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gollwitzer, M., König, C. & Spinath, B. (2016). Empfehlungen der Kommission "Studium und Lehre" zu unterschiedlichen Dissertationsformen. Psychologische Rundschau, 67, 125-129.

Deutsch, R., Abele-Brehm, A., Antoni, C. H., Bühner, M., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gollwitzer, M., König, C. & Spinath, B. (2016). Empfehlungen der "Kommission Studium und Lehre" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zu unterschiedlichen Dissertationsformen. Psychologische Rundschau, 67(2), 125-129.

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Spinath, B., Kriegbaum, K., Stiensmeier-Pelster, J., Schöne, C. & Dickhäuser, O. (2016). Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg: Ein 10-Jahresvergleich der SELLMO. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 30(4), 271-278.

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Abele-Brehm, A., Bühner, M., Deutsch, R., Erdfelder, E., Fydrich, T., Gollwitzer, M., Heinrichs, M., König, C., Spinath, B., Vaterrodt, B. & Heinke-Becker, J. (2015). Bericht der Kommission "Studium und Lehre" der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Teil II: Masterstudium Psychologie. Psychologische Rundschau, 66(1), 31-36.

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Dietrich, H., Zhang, Y., Klopp, E., Brünken, R., Krause, U.-M., Spinath, F. M., Stark, R. & Spinath, B. (2015). Scientific competencies in the social sciences. Psychology Learning & Teaching, 14(2), 115-130.

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Hertel, S., Rohlfs, C., Buhl, M., Sliwka, A. & Spinath, B. (2015). Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg. Lehren & Lernen, 10-15.

Kovas, Y., Garon-Carrier, G., Boivin, M., Petrill, S. A., Plomin, R., Malykh, S. B., Spinath, F., Murayama, K., Ando, J., Bogdanova, O. Y., Brendgen, M., Dionne, G., Forget-Dubois, N., Galajinsky, E. V., Gottschling, J., Guay, F., Lemelin, J.-P., Logan, J. A. R., Yamagata, S., Shikishima, C., Spinath, B., Thompson, L. A., Tikhomirova, T. N., Tosto, M. G., Tremblay, R. & Vitaro, F. (2015). Why children differ in motivation to learn: Insights from over 13,000 twins from 6 countries. Personality and Individual Differences, 80, 51-63.

Kriegbaum, K., Jansen, M. & Spinath, B. (2015). Motivation: A predictor of PISA's mathematical competence beyond intelligence and prior test achievement. Learning and Individual Differences, 43, 140-148.

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Greiff, S., Martin, R. & Spinath, B. (2014). Introduction to the special section on computer-based assessment of cross-curricular skills and processes. Journal of Educational Psychology, 106(3), 605-607.

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Lambert, K. & Spinath, B. (2014). Do we need a special intervention program for children with mathematical learning disabilities or is private tutoring sufficient? Journal for Educational Research Online, 6(1), 68-93.

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Spinath, B. (2014). Meet the Expert: Wissen aus erster Hand. Heidelberg: Springer.

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Lambert, K. & Spinath, B. (2013). Veränderungen psychischer Belastung durch die Förderung von rechenschwachen Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41(1), 23-34.

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Freiberger, V., Steinmayr, R. & Spinath, B. (2012). Competence beliefs and perceived ability evaluations: How do they contribute to intrinsic motivation and achievement? Learning and Individual Differences, 22(4), 518-522.

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weitere Schriften:

van Ophuysen, S. & Spinath, B. (2009). Die Entwicklung von Fähigkeitsselbstkonzept und Lernmotivation in der Grundschulzeit. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Saarbrücken im September 2009.

Spinath, B., Schöne, C. & Stiensmeier-Pelster, J. (2003). Die Skalen zur Erfassung subjektiver Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten (SE-SÜBELLKO). Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

Spinath, B., Spinath, F. M. & Funder, D. C. (2000). Die deutsche Form des Riverside Behavioral Q-Sort (RBQ-D): Ein Instrument zur Beschreibung von Verhalten in sozialen Interaktionssituationen - Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Dortmund.

Schlangen, B. & Spinath, F. M. (1995). Unipolare Kurzliste zur Erfassung der fünf Faktoren der Persönlichkeit. Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität Bielefeld.

Schlangen (Spinath), B. (1994). Implizite Theorien der Intelligenz als Determinanten von Leistungsmotivation. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Bielefeld.

Spinath, B. Schultests. In L. Hornke & M. Amelang (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Psychologische Diagnostik und Evaluation. Göttingen: Hogrefe.



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