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Literaturliste von Dr. Barbara Otto

letzte Aktualisierung: 17.02.2022

Perels, F., Dörrenbächer-Ulrich, L. & Landmann, M. (2020). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45-66). Berlin, Heidelberg: Springer.

Otto, B. & Karbach, J. (2019). The effects of private tutoring on students' perception of their parents' academic involvement and the quality of their parent-child relationship. Educational Psychology, 39(7), 923-94.

Otto, B. & Kistner, S. (2017). Is there a Matthew effect in self-regulated learning and mathematical strategy application? - Assessing the effects of a training program with standardized learning diaries. Learning and Individual Differences, 55, 75-86.

Otto, B., Völker, S. & Büttner, G. (2017). Förderung selbstregulativer Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. In U. Hartmann, M. Hasselhorn & A. Gold (Hrsg.), Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums (S. 367-384). Stuttgart: Kohlhammer.

Landmann, M., Perels, F., Otto, B., Schnick-Vollmer, K. & Schmitz, B. (2015). Selbstregulation und selbstreguliertes Lernen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 45-65). Berlin: Springer.

Otto, B. & Müller, C. (2015). Effekte von institutionellem Nachhilfeunterricht auf das selbstregulierte Lernverhalten und die Mathematikleistung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(4), 285-302.

Kistner, S., Rakoczy, K., Otto, B., Dignath-van Ewijk, C., Büttner, G. & Klieme, E. (2010). Promotion of self-regulated learning in classrooms: Investigating frequency, quality, and consequences for student performance. Metacognition and Learning, 5(2), 157-171.

Lang, A. & Otto, B. (2010). Erreichen vorbereitete Verhandlungsführer mehr? Überprüfung eines Trainings zur Planung von Verhandlungen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(2), 92-102.

Otto, B. & Schmidt, M. (2010). Selbstreguliertes Lernen. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 85-96). Weinheim: Juventa.

Perels, F. & Otto, B. (2010). Evaluation von Interventionen - Erfassung der Veränderung versus Erfassung des Prozesses? In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 252-259). Weinheim: Juventa.

Perels, F. & Otto, B. (2010). Trainingsevaluation. In J. Haberstroh & J. Pantel (Hrsg.), Demenz psychosozial behandeln. Psychosoziale Interventionen bei Demenz in Praxis und Forschung (S. 351-358). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft Aka.

Schmidt, M. & Otto, B. (2010). Direkte und indirekte Interventionen. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 235-242). Weinheim: Juventa.

Büttner, G. & Otto, B. (2009). Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 38-62). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Otto, B. & Büttner, G. (2009). Dortmunder Zahlbegriffstraining - Diagnose und Förderung bei Kindern mit Rechenschwäche. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 103-119). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Otto, B. & Büttner, G. (2009). Mengen, zählen, Zahlen - Die Welt der Mathematik entdecken. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kompendium für die Praxis (S. 120-130). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Otto, B., Kistner, S., Perels, F., Schmitz, B. & Büttner, G. (2009). Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56(4), 287-302.

Otto, B. & Perels, F. (2009). Differenzielle Effekte eines Selbstregulationstrainings für Mädchen und Jungen: Zeitreihenanalytische Erfassung mit Hilfe von Lerntagebüchern. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 194-209). Stuttgart: Kohlhammer.

Perels, F. & Otto, B. (2009). Förderung selbstregulierten Lernens im Vor- und Grundschulalter. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 174-193). Stuttgart: Kohlhammer.

Otto, B., Perels, F. & Schmitz, B. (2008). Förderung mathematischen Problemlösens anhand eines Selbstregulationstrainings. Evaluation von Projekttagen in der 3. und 4. Grundschulklasse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 22(3-4), 221-232.

Otto, B., Perels, F. & Schmitz, B. (2008). Zum Zusammenhang des Elternverhaltens mit dem selbstregulierten Lernen von Grundschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(4), 288-300.

Perels, F., Otto, B. & Schmitz, B. (2008). Spezielle Auswertungsmethoden der Pädagogischen Psychologie. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 712-720). Göttingen: Hogrefe.

Otto, B. (2007). Förderung von Lernmotivation. Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.

Otto, B. (2007). Lässt sich das selbstregulierte Lernen von Schülern durch ein Training der Eltern optimieren? In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 164-183). Stuttgart: Kohlhammer.

Otto, B. (2007). SELVES. Schüler-, Eltern- und Lehrertrainings zur Vermittlung effektiver Selbstregulation. Dissertation, Technische Universität, Fachbereich Humanwissenschaften, Darmstadt.

Otto, B., Lang, A. & Schmitz, B. (2007). Selbstregulation in der Verhandlungsführung. Evaluation eines Trainings zur Förderung von Verhandlungskompetenz. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 51(2), 68-78.

Perels, F., Otto, B., Landmann, M., Hertel, S. & Schmitz, B. (2007). Self-regulation from a process perspective. Zeitschrift für Psychologie - Journal of Psychology, 215(3), 194-204.

Perels, F., Otto, B., Schmitz, B. & Bruder, R. (2007). Evaluation of a training programme to improve mathematical as well as self-regulatory competencies. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 197-219). Münster: Waxmann.

Otto, B., Perels, F., Schmitz, B. & Bruder, R. (2006). Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms zur Förderung sachspezifischer und fächerübergreifender (selbstregulativer) Kompetenzen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 211-239). Münster: Waxmann.

Kessler, J., Markowitsch, H. J. & Otto, B. (1982). Subtle, but distinct impairments of rats with chemical lesions in the thalamic mediodorsal nucleus, tested in an radial arm maze. Journal of Comparative and Physiological Psychology, 96(5), 712-720.



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Katja Trillitzsch
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