Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Armin Castello

letzte Aktualisierung: 10.08.2021

Castello, A. & Brodersen, G. (2021). Unterricht und Förderung bei Depressionen. Psychologisches Wissen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2019). Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(8), 387-397.

Castello, A. (2019). Pädagogische Prävention und Intervention bei psychischen Auffälligkeiten im Schulalter. In D. Urhahne, M. Dresel & F. Fischer (Hrsg.), Psychologie für den Lehrberuf (S. 603-615). Berlin, Heidelberg: Springer.

Castello, A. (2019). Positives Elternhandeln. Pädagogik im familiären Alltag. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2019). Unterricht und pädagogisches Handeln bei Symptomen einer Depression. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(2), 202-213.

Pülschen, S. & Castello, A. (2019). Fachkräfte in Klinikschulen: berufliche Herausforderungen und gesundheitliches Befinden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(2), 76-83.

Castello, A. & Pülschen, S. (2018). Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(7), 327-333.

Castello, A. (2017). Schulische Inklusion bei psychischen Auffälligkeiten. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Bierkandt, S. & Suchy, J. (2016). Familienklassen: Schulische Intervention im Multifamiliensetting. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(5), 227-233.

Castello, A. & Keune, K. (2016). Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen - die Rolle von Lehrkräften für Sonderpädagogik. Heilpädagogische Forschung, 42(4), 185-190.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). PAQ - Parental Authority Questionnaire - deutsche Fassung. Tests Info.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2014). Lernschwächen bei Entwicklungsverzögerungen. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 90-100). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Hubmann, S. (2014). Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Version des "Parental Authority Questionnaire" (PAQ) zur Erhebung von Erziehungsstilen. Heilpädagogische Forschung, 40(1), 12-21.

Gebhard, S., Happe, C., Paape, M., Riestenpatt, J., Vägler, A., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Merkmale und Bewertung der Kooperation von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften in inklusiven Unterrichtssettings. Empirische Sonderpädagogik, 6(1), 17-32.

Gebhard, S., Wollenweber, K. U. & Castello, A. (2014). Rahmenbedingungen gemeinsamen Unterrichtens in inklusiven Unterrichtssettings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(2), 60-65.

Grünke, M. & Castello, A. (2014). Attributionstraining. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 484-492). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2013). Pädagogische Gesprächsangebote. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 192-200). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Soziale Ängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 50-59). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Spezifische Phobien. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 60-67). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (2013). Trennungsängste. In A. Castello (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis (S. 40-49). Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A. (Hrsg.). (2013). Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita. Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

Castello, A., Böttcher, T. & Siegemund, S. (2013). Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen. Frühförderung interdisziplinär, 32(4), 232-238.

Castello, A., Fauth, B., Juga, N. & Pohl, M. (2010). Differenzierung fiktionaler und nicht-fiktionaler Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen - Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik, 2(4), 50-61.

Brinkmann, T., Castello, A., Suter, A. & Werner, B. (2008). Der Schulversuch Kooperationsklassen Förderschule - Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Projektbeschreibung und erste Evaluation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(10), 371-378.

Grünke, M. & Castello, A. (2008). Antisoziales Verhalten. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 683-693). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. (2007). Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, 33, 22-28.

Castello, A. (2007). Peer groups, joint use of media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol. II, Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media (pp. 650-651). Thousand Oaks: SAGE Publications.

Castello, A. & Charlton, M. (2007). Reading, literacy and the media. In J.J. Arnett (Ed.), Vol II., Encyclopedia of Children, Adolescents, and the Media (pp. 697-699). Thousand Oaks: SAGE Publications.

Castello, A. (2007). Bericht: Das neue Fachkonzept zur Berufsvorbereitung und der praxisbezogene Förderbedarf von Jugendlichen aus Förderschulen (L). Heilpädagogische Forschung, 33(1), 22-28.

Castello, A. (2007). Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings zur Förderung des kompetenten Umgangs mit Tageszeitungen für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 58(2), 64-69.

Castello, A. & Stumpf, B. (2007). Erziehungs- und Familienberatung in Deutschland: Ein Beitrag zur Versorgungsforschung. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 39(1), 89-98.

Castello, A. & Tenambergen, V. (2007). Konzepte zur vorschulischen Förderung. Frühförderung interdisziplinär, 26(3), 121-128.

Göpfert, M. & Castello, A. (2006). Kategorisierungskompetenz als Grundlage kompetenter Fernsehnutzung: Unterschiede zwischen Schülern mit bzw. ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Heilpädagogische Forschung, 32(2), 70-75.

Castello, A., Grünke, M. & Beelmann, A. (2004). Lernschwächen bei Entwicklungsretardierungen. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 78-89). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Nestler, J. (2004). Arbeitssituation pädagogischer MitarbeiterInnen in der Jugendhilfe. Unsere Jugend, 56(6), 267-277.

Göpfert, M. & Castello, A. (2004). Kinder kennen lernen: Eine schulenübergreifende Betrachtung des Aufbaus einer "positiven Beziehung" zwischen Therapeuten/innen und Kindern. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 36(4), 835-844.

Grünke, M. & Castello, A. (2004). Attributionstraining. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 382-390). Göttingen: Hogrefe.

Castello, A. & Nestler, J. (2003). Praxis psychologischer Testdiagnostik an Erziehungsberatungsstellen. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 35(3), 555-566.

Castello, A. (2002). Praxisbeurteilung für Jugendliche im Rahmen von Betriebspraktika. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(6), 244-247.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00378AC_pub