Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Herbert Scheithauer

letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Zarra-Nezhad, M., Moazami-Goodarzi, A., Muotka, J., Hess, M., Havu-Nuutinen, S. & Scheithauer, H. (2024). Differential Effects of an Early Childhood Care Preventive Intervention Program on Behavior and Emotional Problems. Journal of Child and Family Studies, 33(2), 487-503.

Lechner, V., Cra, I. C. & Scheithauer, H. (2023). Barriers, resources, and attitudes towards (cyber-)bullying prevention/intervention in schools from the perspective of school staff: Results from focus group discussions. Teaching and Teacher Education, 135, No. 104358.

Ortelbach, N., Gerlach, J., Bovenschen, I., Peter, C., Liel, C. & Scheithauer, H. (2023). Zusammenwirken von familiärem Risiko und Merkmalen der Kindertagesstätte und pädagogischer Fachkräfte auf sozial-emotionale Probleme bei unter Dreijährigen: Bedeutung für die Resilienz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 70(1), 35-46.

Willems, R. A., Smith, P. K., Culbert, C., Purdy, N., Hamilton, J., Völlink, T., Scheithauer, H., Fiedler, N., Brighi, A., Menin, D., Mameli, C. & Guarini, A. (2023). Internet use and perceived parental involvement among adolescents from lower socioeconomic groups in Europe: An exploration. Children, 10(11), No. 1780.

Göbel, K., Ortelbach, N., Cohrdes, C., Baumgarten, F., Meyrose, A.-K., Ravens-Sieberer, U. & Scheithauer, H. (2022). Co-occurrence, stability and manifestation of child and adolescent mental health problems: A latent transition analysis. BMC Psychology, 10, No. 267.

Lechner, V., Ortelbach, N., Peter, C. & Scheithauer, H. (2022). Developmentally appropriate prevention of behavior and emotional problems and fostering of social and emotional skills in elementary school - Overview of program theory and measures of the preventive intervention program Papilio-6to9. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 99-118.

Mameli, C., Menabò, L., Brighi, A., Menin, D., Culbert, C., Hamilton, J., Scheithauer, H., Smith, P. K., Völlink, T., Willems, R. A., Purdy, N. & Guarini, A. (2022). Stay safe and strong: Characteristics, roles and emotions of student-produced comics related to cyberbullying. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(14), No. 8776.

Moeller, M. J., Langer, P. C. & Scheithauer, H. (2022). Motivational dynamics of German Salafist jihadists: A multi-methodical in-depth study of three paradigmatic cases. Frontiers in Psychology, 13, No. 1009222.

Moeller, M. J. & Scheithauer, H. (2022). Developmental and biographical issues in radicalization pathways: A comparative case analysis of homegrown German convicts of Islamist terrorism-related offenses. Terrorism and Political Violence, 1-20.

Ortelbach, N., Bovenschen, I., Gerlach, J., Peter, C. & Scheithauer, H. (2022). Design, implementation, and evaluation of a preventive intervention program to foster social-emotional development and attachment security of toddlers in early childhood education and care: The Papilio-U3 program. International Journal of Developmental Science, 16(3-4), 63-79.

Brosowski, T., Wachs, S., Scheithauer, H. & Vazsonyi, A. T. (2021). Bullying perpetration and victimization: a test of traditional and cyber-behaviors as latent constructs. Journal of Interpersonal Violence, 36(11-12), 6343-6369.

Rosenbach, C., Renneberg, B. & Scheithauer, H. (2021). Psychometric properties of the German version of the Children's Rejection Sensitivity Questionnaire (CRSQ). International Journal of Developmental Science, 15, 29-37.

Scheithauer, H. (2021). Cybermobbing im Kindes- und Jugendalter. Folgen für die Betroffenen und Möglichkeiten der Prävention und Intervention in der Lebenswelt Schule am Beispiel des Programms Medienhelden. Trauma & Gewalt, 15(4), 288-295.

Scheithauer, H. & Lechner, V. (2021). Fairplayer gegen Mobbing: Aktuelle Entwicklungen in der Umsetzung des Schulprogramms Fairplayer.Manual. Forum Kriminalprävention, 22-24.

Chan, N.N., Ahrumugam, P., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A. & Ooi, P. B. (2020). A hermeneutic phenomenological study of students' and school counsellors' "lived experiences" of cyberbullying and bullying. Computers & Education, 146, No. 103755.

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V., Ahlig, N., Göbel, K. & Scheithauer, H. (2020). Teacher and peer responses to warning behavior in 11 school shooting cases in Germany. Frontiers in Psychology, 11, No. 1592.

Hess, M., Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2020). Wirkung des Präventionsprogramms "Medienhelden" auf den Zusammenhang von traditionellem sowie Cybermobbing und internalisierenden Auffälligkeiten. Kindheit und Entwicklung, 29(2), 92-99.

Koivula, M., Laakso, M.-L., Viitala, R., Neitola, M., Hess, M. & Scheithauer, H. (2020). Adaptation and implementation of the German social-emotional learning programme Papilio in Finland: A pilot study. International Journal of Psychology, 55(S1), 60-69.

Koivula, M., Laakso, M.-L., Viitala, R., Neitola, M., Hess, M. & Scheithauer, H. (2020). Adaptation and implementation of the German social-emotional learning programme Papilio in Finland: A pilot study. International Journal of Psychology, 55(S1), 60-69.

Scheithauer, H., Braun, V. & Walcher, A. (2020). Exkurs: Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Mobbing in der Schule - Das Präventionsprogramm Fairplayer. Manual - Klasse 7-9. In M. Böhmer & G. Steffgen (Hrsg.), Mobbing an Schulen. Maßnahmen zur Prävention, Intervention und Nachsorge (S. 223-236). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schultze-Krumbholz, A., Ittel, A. & Scheithauer, H. (2020). The association between in-class cultural diversity with empathy and bullying in adolescence: A multilevel mediation analysis. International Journal of Psychology, 55(5), 769-778.

Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Hess, M. & Scheithauer, H. (2020). The influence of school climate and empathy on cyberbystanders' intention to assist or defend in cyberbullying. International Journal of Bullying Prevention, 2, 16-28.

Sommer, F., Leuschner, V., Fiedler, N., Madfis, E. & Scheithauer, H. (2020). The role of shame in developmental trajectories towards severe targeted school violence: An in-depth multiple case study. Aggression and Violent Behavior, 51, No. 101386.

Braun, V., König, L., Walcher, A., Warncke, S. & Scheithauer, H. (2019). Fairplayer.Manual - Klasse 5-6. Förderung von sozialen Kompetenzen - Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Praxismanual für die Arbeit in Schulklassen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Samara, M., Foody, M., Göbel, K., Altawil, M. & Scheithauer, H. (2019). Do cross-national and ethnic group bullying comparisons represent reality? Testing instruments for structural equivalence and structural isomorphism. Frontiers in Psychology, 10, No. 1621.

Scheithauer, H. & Peter, C. (2019). Förderung emotionaler Kompetenzen am Beispiel des Programms "Papilio-3bis6". Report Psychologie, 44(6), 10-12.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2019). Zur Wirksamkeit der Kinderverhaltenstherapie. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Methoden und Anwendungen (S. 344-369). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H., Walcher, A., Warncke, S., Klapprott, F. & Bull, H. D. (2019). Fairplayer.Manual - Klasse 7-9. Förderung von sozialen Kompetenzen - Prävention von Mobbing und Schulgewalt. Theorie- und Praxismanual für die Arbeit mit Jugendlichen in Schulklassen (4., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Scheithauer, H., Zagorscak, P. & Schultze-Krumbholz, A. (2019). Prävention von Cybermobbing in Schulen mit dem Programm Medienhelden. Nervenheilkunde, 38(1-2), 41-44.

Zagorscak, P., Schultze-Krumbholz, A., Heinrich, M., Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2019). Efficacy of cyberbullying prevention on somatic symptoms - Randomized controlled trial applying a reasoned action approach. Journal of Research on Adolescence, 29(4), 908-923.

Ahlig, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2018). SG-L-SS - Instrument zur Erfassung des Subjektiven Sicherheitsgefühls des Schulpersonals im Zusammenhang mit School Shootings und schwerer, zielgerichteter Schulgewalt. (PSYNDEX Tests Info).

Metzler, A. & Scheithauer, H. (2018). Association of self-presentational strategies on Facebook and positive feedback in adolescence - A two-study approach. International Journal of Developmental Science, 12(3-4), 189-206.

Scheithauer, H., Braun, V., König, L., Bruckmann, L. & Warncke, S. (2018). Soziale Kompetenzen im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 217-236). Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H. & Hayer, T. (2018). Bullying. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 397-408). Weinheim: Beltz.

Schultze-Krumbholz, A., Hess, M., Pfetsch, J. & Scheithauer, H. (2018). Who is involved in cyberbullying? Latent class analysis of cyberbullying roles and their associations with aggression, self-esteem, and empathy. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4), No. 2.

Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2018). Früherkennung von Krisen, Risikoeinschätzung und Prävention schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen mit dem Programm NETWASS. Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie und ihre Anwendungen, 16(2), 52-62.

Hess, M., Wirtz, S., Allroggen, M. & Scheithauer, H. (2017). Intervention und Therapie für Täter und Opfer von Schulbullying: Ein systematisches Review. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66(10), 740-755.

Leuschner, V., Fiedler, N., Schultze, M., Ahlig, N., Göbel, K., Sommer, F., Scholl, J., Cornell, D. & Scheithauer, H. (2017). Prevention of targeted school violence by responding to students' psychosocial crises: The NETWASS program. Child Development, 88(1), 68-82.

Metzler, A. & Scheithauer, H. (2017). The long-term benefits of positive self-presentation via profile pictures, number of friends and the initiation of relationships on facebook for adolescents' self-esteem and the initiation of offline relationships. Frontiers in Psychology (Online Journal), No. 1981.

Palladino, B. E., Menesini, E., Nocentini, A., Luik, P., Naruskov, K., Ucanok, Z., Dogan, A., Schultze-Krumbholz, A., Hess, M. & Scheithauer, H. (2017). Perceived severity of cyberbullying: Differences and similarities across four countries. Frontiers in Psychology, 8, No. 1524.

Chaux, E., María Velásquez, A., Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2016). Effects of the cyberbullying prevention program media heroes (Medienhelden) on traditional bullying. Aggressive Behavior, 42(2), 157-165.

Fiedler, N., Sommer, F., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2016). Krisenprävention an Schulen: Umsetzung und Evaluation des Programms NETWASS. Report Psychologie, 41(4), 152-159.

Göbel, K., Scheithauer, H., Bräker, A.-B., Jonkman, H. & Soellner, R. (2016). Substance use patterns among adolescents in Europe: A latent class analysis. Substance Use & Misuse, 51(9), 1130-1138.

Göbel, K., Sommer, F., Taefi, A., Stetten, L., Ahlig, N., Allwinn, M., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2016). Entwicklung und Reliabilitätsprüfung eines interdisziplinären Codebooks zur wissenschaftlichen Analyse von Strafakten zu Mord- und Totschlagsdelikten. RPsych - Rechtspsychologie, 2(4), 429-447.

Leuschner, V., Bondü, R., Allroggen, M. & Scheithauer, H. (2016). Leaking: Häufigkeit und Korrelate von Ankündigungen und Androhungen tödlicher Gewalt nach Meldungen Berliner Schulen zwischen 1996 und 2007. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44(3), 208-219.

Schultze-Krumbholz, A., Schultze, M., Zagorscak, P., Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2016). Feeling cybervictims' pain - The effect of empathy training on cyberbullying. Aggressive Behavior, 42(2), 147-156.

Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2016). Strukturen zur Identifikation, Bewertung und Intervention krisenhafter Entwicklungen im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44(3), 198-207.

Bondü, R., Leuschner, V., Lippok, A., Scholl, J. & Scheithauer, H. (2015). Leaking als Präventionschance. In J. Hoffmann & K. Roshdi (Hrsg.), Amok und andere Formen schwerer Gewalt. Risikoanalyse, Bedrohungsmanagement, Präventionskonzepte (S. 191-210). Stuttgart: Schattauer.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2015). Kill one or kill them all? Differences between single and multiple victim school attacks. European Journal of Criminology, 12(3), 277-299.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2015). Narcissistic symptoms in German school shooters. International Journal of Offender Therapy and Comparative Criminology, 59(14), 1520-1535.

Braeker, A.-B., Goebel, K., Scheithauer, H. & Soellner, R. (2015). Adolescent Alcohol Use Patterns From 25 European Countries. Journal of Drug Issues, 45(4), 336-350.

Del Rey, R., Casas, J. A., Ortega-Ruiz, R., Schultze-Krumbholz, A., Scheithauer, H., Smith, P., Thompson, F., Barkoukis, V., Tsorbatzoudis, H., Brighi, A., Guarini, A., Pyzalski, J. & Plichta, P. (2015). Structural validation and cross-cultural robustness of the European Cyberbullying Intervention Project Questionnaire. Computers in Human Behavior, 141-147.

Hess, M., Weller, C. & Scheithauer, H. (2015). Fairplayer.Sport: Soziale Kompetenz und Fairplay spielerisch fördern. Ein Programm für das Fußballtraining mit 9- bis 13-Jährigen. Göttingen: Hogrefe.

Metzler, A. & Scheithauer, H. (2015). Adolescent self-presentation on Facebook and its impact on self-esteem. International Journal of Developmental Science, 9(3-4), 135-145.

Scheithauer, H. (2015). Aggressives Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In W. Rössler & V. Ajdacic-Gross (Hrsg.), Prävention psychischer Störungen. Konzepte und Umsetzungen (S. 189-199). Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H. & Leuschner, V. (2015). Krisenprävention in der Schule. Das NETWASS-Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt. Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H. & Schultze-Krumbholz, A. (2015). Cybermobbing. In C. Möller (Hrsg.), Internet- und Computersucht. Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Pädagogen und Eltern (S. 77-85). Stuttgart: Kohlhammer.

Scholl, J., Sommer, F., Leuschner, V., Grote, B. & Scheithauer, H. (2015). Prävention schwerer, zielgerichteter Gewalt an Schulen. Eine onlinegestützte Fortbildung für Lehrkräfte in Deutschland im Rahmen des Programms NETWASS. Kriminalistik, 69(1), 34-39.

Schultze-Krumbholz, A., Göbel, K., Scheithauer, H., Brighi, A., Guarini, A., Tsorbatzoudis, H., Barkoukis, V., Pyzalski, J., Plichta, P., Del Rey, R., Casas, J. A., Thompson, F. & Smith, P. K. (2015). A comparison of classification approaches for cyberbullying and traditional bullying using data from six European countries. Journal of School Violence, 14(1), 47-65.

Warncke, S., Klapprott, F. & Scheithauer, H. (2015). RFI-J - Rachefantasieinventar für Jugendliche. Tests Info.

Warnke, S., Klapprott, F. & Scheithauer, H. (2015). Das Rachefantasieinventar für Jugendliche (RFI-J): Entwicklung und Validierung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 64(6), 443-459.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2014). Leaking and death-threats by students: A study in German schools. School Psychology International, 35(6), 592-608.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2014). Peer and teacher relationships in German school shooters. International Journal of Developmental Science, 8(1-2), 57-63.

Evers, O., Kohnert, B., Ramirez, M. J. & Scheithauer, H. (2014). Structural equivalence of the questionnaire on moral attitudes toward aggression (CAMA) in different German age groups. In C. Pagani, M. Farnicka, H. Liberska & M. J. Ramirez (Eds.), Conflict and aggression: Developmental and social conditions. XXXVII CICA conference (June 22-25, 2014, Zielona Góra): Program and abstracts (pp. S. 51-52). Warszawa: Difin SA.

Hess, M., Scheithauer, H., Kleiber, D., Wille, N., Erhart, M. & Ravens-Sieberer, U. (2014). The Parent Version of the Preschool Social Skills Rating System: Psychometric Analysis and Adaptation with a German Preschool Sample. Journal of Psychoeducational Assessment, 32(3), 216-226.

Ittel, A., Raufelder, D. & Scheithauer, H. (2014). Soziale Lerntheorien. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien in der Entwicklungspsychologie (S. 330-353). Berlin: Springer VS.

Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2014). Aggression. In G. Endruweit, G. Trommsdorff & N. Burzan (Hrsg.), Wörterbuch der Soziologie (S. 13-14). Konstanz und München: UVK.

Peter, C., Sondag, C., Mayer, H. & Scheithauer, H. (2014). Papilio-ElternClub. Elternheft. Augsburg: Papilio e.V..

Peter, C., Sondag, C., Mayer, H. & Scheithauer, H. (2014). Papilio-ElternClub. Erzieherinnenheft. Augsburg: Papilio e.V..

Scheithauer, H. (2014). TARGET - Tat- und Fallanalysen hochexpressiver Gewalt. Komparative Analysen nationaler und internationaler Fallakten zur Ermittlung kausaler Risikofaktoren und zur Verbesserung von Prädiktion, Prävention und Intervention. Forum Kriminalprävention, 2014(3), S. 43-45.

Scheithauer, H. (2014). The development of civic engagement: Results from longitudinal studies. International journal of developmental science, 8(3/4), S. 6567.

Scheithauer, H. & Leuschner, V. (2014). TARGET - Tat- und Fallanalysen hochexpressiver zielgerichteter Gewalt: Komparative Analysen nationaler und internationaler Fallakten zur Ermittlung kausaler Risikofaktoren und zur Verbesserung von Prädiktion, Prävention und Intervention. Forum Kriminalprävention, 43-45.

Schultze-Krumbholz, A., Höher, J., Fiebig, J. & Scheithauer, H. (2014). Wie definieren Jugendliche in Deutschland Cybermobbing? Eine Fokusgruppenstudie unter Jugendlichen einer deutschen Großstadt. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(5), 361-378.

Schultze-Krumbholz, A., Jäkel, A., Schultze, M. & Scheithauer, H. (2014). Emotional and behavioural problems in the context of cyberbullying. A longitudinal study among German adolescents. In P. K. Smith (Ed.), Emotional and behavioural difficulties associated with bullying and cyberbullying (pp. S. 102-118). London: Routledge.

Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2014). Das Medienhelden-Programm zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing: Konzept und Ergebnisse aus der Evaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63(5), 379-394.

Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2014). Prävention von Cybermobbing und Reduzierung aggressiven Verhaltens Jugendlicher durch das Programm Medienhelden. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9(1), 61-79.

Soellner, R., Göbel, K., Scheithauer, H. & Bräker, A. (2014). Alcohol use of adolescents from 25 European countries. Journal of Public Health, 22(1), 57-65.

Sommer, F., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2014). Bullying, romantic rejection, and conflicts with teachers: The crucial role of social dynamics in the development of school shootings - A systematic review. International Journal of Developmental Science, 8(1-2), 3-24.

Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2014). Social influence and bullying behavior: Intervention-based network dynamics of the fairplayer.manual bullying prevention program. Aggressive Behavior, 40(4), 309-319.

Wölfer, R., Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Jäkel, A., Göbel, K. & Scheithauer, H. (2014). Prevention 2.0: Targeting cyberbullying @ school. Prevention Science, 15(6), 879-887.

Bannenberg, B., Beelmann, A., Böhm, C., Görgen, T., Heinrichs, N., Lösel, F., Marks, E., Preiser, S., Scheithauer, H., Spiel, C., Undorf, E., Wagner, U. & Zick, A. (2013). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention für junge Menschen. Impulse des DFK-Sachverständigenrates für die Auswahl & Durchführung wirksamer Programme. Ein Leitfaden für die Praxis. Bonn: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention, Bundesministerium des Innern.

Berne, S., Friesen, A., Schultze-Krumbholz, A., Scheithauer, H., Naruskov, K., Luik, P., Katzer, C., Erentaite, R. & Zukauskiene, R. (2013). Cyberbullying assessment instruments: A systematic review. Aggression and violent behavior, 18(2), S. 320-334.

Bondü, R. (2013). International perspectives on prevention and intervention in school shootings. In N. B. .. (Ed.), School shootings: international research, case studies, and concepts for prevention (pp. S. 343-362). New York: Springer.

Bräker, A., Göbel, K. Scheithauer, H. & Soellner, R. (2013). Country level predictors of alcohol use: The impact of alcohol policy, drinking culture characteristics and socioeconomic conditions of alcohol use. In H. B. M. Steketee, H. Jonkman & N. Vettenburg (Eds.), Alcohol use Among Adolescents in Europe. Environmental Research and Preventive Action. Utrecht: Verwey-Jonker-Instituut.

Bräker, A., Göbel, K., Scheithauer, H. & Soellner, R. (2013). Alcohol use patterns of youngsters from 25 European countries: A comparison of cluster analysis and defining by theoretical premeditated conditions. In H. B. M. Steketee, H. Jonkman & N. Vettenburg (Eds.), Alcohol use Among Adolescents in Europe. Environmental Research and Preventive Action. Utrecht: Verwey-Jonker-Instituut.

Frisén, A., Berne, S., Schultze-Krumbholz, A., Scheithauer, H., Naruskov, K., Luik, P., Katzer, C., Erentaite, R. & Zukauskiene, R. (2013). Measurement issues. A systematic review of cyberbullying instruments. In P. K. Smith & G. Steffgen (Eds.), Cyberbullying through the new media. Findings from an international network (pp. 37-62). London: Psychology Press.

Ittel, A., Rauhfelder, D. & Scheithauer, H. (2013). Soziales Lernen. In L. Ahnert (Hrsg.), Theorien der Entwicklungspsychologie. Berlin: Springer.

Leuschner, V., Schroer-Hippel, M., Bondü, R. & Scheithauer, H. (2013). Indicated prevention of severe targeted school violence: NETWorks Against School Shootings (NETWASS). In N. Böckler, T. Seeger, P. Sitzer & W. Heitmeyer (Eds.), School shootings: International research, case studies, and concepts for prevention (pp. S. 401-420). New York: Springer.

Mayer, H., Peter, C. & Scheithauer, H. (2013). Modellprojekt zur Kita-Arbeit in sozial benachteiligten Stadtteilen. KiTa aktuell / Nordrhein-Westfalen, 12.

Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Frisén, A., Berne, S., Luik, P., Naruskov, K., Ortega, R., Calmaestra, J. & Blaya, C. (2013). Definitions of cyberbullying. In P. K. Smith & G. Steffgen (Eds.), Cyberbullying through the new media. Findings from an international network (pp. 23-36). London: Psychology Press.

Scheithauer, H., Göbel, K., Soellner, R. & Huber, S. (2013). Descriptive analysis of substance use in Europe. In H. B. M. Steketee, H. Jonkman & N. Vettenburg (Eds.), Alcohol use Among Adolescents in Europe. Environmental Research and Preventive Action. Utrecht: Verwey-Jonker-Instituut.

Scheithauer, H. (2013). Entwicklungsförderung und Gewaltprävention (4): Umsetzung in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen (Implementation). Forum Kriminalprävention, 2013(2), S. 56-59.

Scholl, J., Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2013). Das Projekt NETWASS - NETWorks Against School Shootings - Ein Programm zur Prävention schwerer zielgerichteter Schulgewalt. Forum Kriminalprävention, 1, 8-14.

Wölfer, R. & Scheithauer, H. (2013). Ostracism in childhood and adolescence: Emotional, cognitive, and behavioral effects of social exclusion. Social Influence, 8(4), 217-236.

Yi, X., Hu, W., Scheithauer, H. & Niu, W. (2013). Cultural and bilingual influences on artistic creativity performances: Comparison of German and Chinese students. Creativity research journal, 25(1), 97-108.

Bondü, R. (2012). Media consumption in German school shooters. In G. W. M. .. (Ed.), School shootings: mediatized violence in a global age (pp. S. 69-89). Bingley: Emerald.

Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2012). Threat assessment, and what's next? Evaluation of a crisis prevention program to improve safety in German schools. In A. Szilagyi & L. Silva (Eds.), International Psychological Applications Conference and Trends (InPACT), 2012, May, 24-26, Lisbon, Portugal. Book of abstracts (pp. S. 69-70). WIARS, World Institute for Advanced Research and Science:

Jäkel, A., Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P. & Scheithauer, H. (2012). Das Medienhelden-Programm. Prävention von Cybermobbing und Förderung von Medienkompetenzen im Schulkontext. Forum Kriminalprävention, 1, 2-5.

Koch, T., Bondü, R., Fliege, H., Daig, I. & Scheithauer, H. (2012). Psychometric properties of the short version of the German Narcissism Inventory (NI-90) in a clinical and non-clinical sample of adolescents - a comparative Study. Psychopathology, 45(1), 53-60.

Koch, T., Bondue, R., Daig, I., Fliege, H. & Scheithauer, H. (2012). Psychometric properties of the German Narcissism Inventory 90 (NI-90) in a clinical and non-clinical sample of adolescents: A comparative study. Psychopathology, 45(1), 53-60.

Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2012). Wissenschaftlich begründete Prävention schwerer, zielgerichteter Schulgewalt. Forensische Psychiatrie, Psychologie, Kriminologie, 6, 128-135.

Lippok, A., Fiedler, N., Leuschner, V., Scholl, J. & Scheithauer, H. (2012). Management krisenhafter Entwicklungen von Jugendlichen auf dem Weg hin zu schwerer zielgerichteter Schulgewalt - das NETWASS-Krisenpräventionsverfahren. In J. Endrass, A. Rossegger & B. Borchard (Hrsg.), Interventionen bei Gewalt- und Sexualstraftätern. Risk-Management, Methoden und Konzepte der forensischen Therapie (S. 414-426). Berlin: MWV Medizinisch-Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Menesini, E., Nocentini, A., Palladino, B. E., Frisen, A., Berne, S., Ortega-Ruiz, R., Calmaestra, J., Scheithauer, H., Schultze-Krumbholz, A., Luik, P., Naruskov, K., Blaya, C., Berthaud, J. & Smith, P. K. (2012). Cyberbullying Definition Among Adolescents: A Comparison Across Six European Countries. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15(9), 455-463.

Scheithauer, H. (2012). Gelingensbedingungen für die Prävention von interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter. Expertise im Auftrag der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention. Bonn: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention.

Scheithauer, H. (2012). School-based prevention of bullying and relational aggression in adolescence. The fairplayer.manual. New directions for youth development, 133, S. 55-70.

Scheithauer, H. & Seefeldt, I. (2012). Gelingensbedingungen von Präventionsmaßnahmen. Report Psychologie, 37(6), 257-258.

Schultze-Krumbholz, A., Jäkel, A., Schultze, M. & Scheithauer, H. (2012). Emotional and behavioural problems in the context of cyberbullying: A longitudinal study among German adolescents. Emotional & behavioural difficulties, 17(3-4), 329-345.

Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2012). Das Medienhelden-Programm zur Prävention von Cybermobbing. In S. Drewes & K. Seifried (Hrsg.), Krisen im Schulalltag. Prävention, Management und Nachsorge (S. 210-219). Stuttgart: Kohlhammer.

Schultze-Krumbholz, A., Zagorscak, P., Siebenbrock, A. & Scheithauer, H. (2012). Medienhelden. Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing. München: Reinhardt.

Sommer, F., Fiedler, N., Leuschner, V. & Scheithauer, H. (2012). NETWASS - Ein Präventionsprogramm für Schulen. In S. Drewes & K. Seifried (Hrsg.), Krisen im Schulalltag. Prävention, Management und Nachsorge (S. 198-209). Stuttgart: Kohlhammer.

Wölfer, R., Bull, H. D. & Scheithauer, H. (2012). Social integration in youth: Insights from a social network perspective. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice, 16(2), 138-147.

Bondü, R., Cornell, D. G. & Scheithauer, H. (2011). Student homicidal violence in schools: An international problem. New Directions for Youth Development, 129, 13-30.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2011). Explaining and preventing school shootings: Chances and difficulties of control. In W. Heitmeyer, H.-G. Haupt, S. Malthaner & A. Kirschner (Eds.), Control of violence: Historical and international perspectives on violence in modern societies (pp. 295-314). New York: Springer.

Calmaestra, J., Ortega, R., Nocentini, A., Menesini, E., Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2011). Ciberconducta y cyberbullying: Etiquetas que nominan la agresión on-line. In J. M. Román, M. A. Carbonero & J. D. Valdivieso (Eds.), Educación, aprendizaje y desarrollo en una sociedad multicultural (pp. 5375-5385). Madrid: Ediciones de la Asociación Nacional de Psicología y Educación.

Cornell, D. G. & Scheithauer, H. (2011). Executive summary. New Directions for Youth Development, Special Issue Columbine a decade later: The prevention of homicidal violence in school, 129, 7-11.

Cornell, D. G. & Scheithauer, H. (2011). Issue editors' notes. New Directions for Youth Development, Special Issue Columbine a decade later: The prevention of homicidal violence in school, 129, 1-6.

Crayen, C., Geiser, C., Scheithauer, H. & Eid, M. (2011). Evaluating interventions with multimethod data: A structural equation modeling approach. Structural Equation Modeling, 18(4), 497-524.

Leuschner, V., Bondü, R., Schroer-Hippel, M., Panno, J., Neumetzler, K., Fisch, S., Scholl, J. & Scheithauer, H. (2011). Prevention of homicidal violence in schools in Germany: The Berlin Leaking Project and the Networks Against School Shootings Project (NETWASS). New Directions for Youth Development, Special Issue Columbine a decade later: The prevention of homicidal violence in school, 129, 61-78.

Mayer, H., Tukac, R. & Scheithauer, H. (2011). Papilio - Preventing behavioural disorders and promoting social-emotional competence in preschool children in Germany. In M. Coester & E. Marks (Eds.), International perspectives of crime prevention 3. Contributions from the 3rd annual international forum 2009 (pp. 59-65). Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH.

Scheithauer, H., Niebank, K., Malti, T. & Eid, M. (2011). Lehrbuch der Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Eine entwicklungswissenschaftliche Perspektive. Frankfurt: Pearson.

Scheithauer, H. & Bondü, R. (2011). Amoklauf und School Shooting. Bedeutung, Hintergründe und Prävention. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Wölfer, R., Bull, H. D. & Scheithauer, H. (2011). Social integration in youth: Insights from a social network perspective. Group Dynamics: Theory, Research, and Practice.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2010). Ansätze zur Prävention von School Shootings in Deutschland. Ein Überblick. Polizei - Dein Partner, 13-14.

Hess, M. & Scheithauer, H. (2010). fairplayer.sport. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages am 10. November 2010. Berliner Forum Gewaltprävention, Nr. 37. Berlin: Landeskommission Berlin gegen Gewalt.

Hess, M. & Scheithauer, H. (2010). fairplayer.sport - Soziale Kompetenzen spielerisch fördern. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages am 10. November 2010. Berliner Forum Gewaltprävention, Nr. 41 (S. 76-83). Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention.

Nocentini, A., Calmaestra, J., Schultze-Krumbholz, A., Scheithauer, H., Ortega, R. & Menesini, E. (2010). Cyberbullying: Labels, behaviours and definition in three European countries. Australian Journal of Guidance and Counselling, 20(2), 129-142.

Peter, C., Raith-Kaudelka, S. & Scheithauer, H. (2010). Förderung von Familien mit gehörlosen und hörenden Kindern - Bericht über das Präventionsprojekt "CODA-Trainingsprogramm". DAS ZEICHEN - Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser, 86, 458-470.

Peter, C., Raith-Kaudelka, S. & Scheithauer, H. (2010). Gemeinsam in zwei Welten leben. Ratgeber für gehörlose Eltern, mit DVD. Weinheim: Beltz.

Peter, C., Raith-Kaudelka, S. & Scheithauer, H. (2010). Gemeinsam in zwei Welten leben. Ratgeber für gehörlose Eltern. Weinheim: Beltz.

Peter, C., Ratih-Kaudelka, S. & Scheithauer, H. (2010). Gehörlose Eltern - Hörende Kinder. CODA-Trainingsprogramm. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Scheithauer, H. (2010). Mobbing von Schülern (E 2.44). Umgang mit dem Phänomen an Schulen. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Hrsg.), Schulleitung und Schulentwicklung. Führen - Managen - Steuern, Grundwerk (S. 1-15). Stuttgart: RAABE/ Klett.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2010). Unterrichtsbegleitende Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter - das fairplayer.manual. forum kriminalprävention, 4, 14-24.

Scheithauer, H., Pawlizki, C. & Hess, M. (2010). fairplayer.sport ? Evaluation of a Sports‐Based Preventive Intervention  Program for  Adolescents. In Congress  of the  European  Association for  Research  in Adolescence, Vilnius, Lithuania, 2010 (Ed.),

Scheithauer, H. (2010). Die Bedeutung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Entwicklung bürgerschaftlichen Engagements. Entwicklungspsychologische Grundlagen und praktische Beispiele. Kompakt Spezial, 10-12.

Scheithauer, H. (2010). Gelingensbedingungen für die Prävention interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages am 10. November 2010. Berliner Forum Gewaltprävention, Nr. 41 (S. 140-148). Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention.

Scheithauer, H. & Dele Bull, H. (2010). Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59(4), 266-281.

Scheithauer, H., Hess, M., Haag, N. & Pawlizki, C. (2010). Ausbildung zur sozialen Kompetenz: Konzeption und Evaluation des Programms fairplayer.sport. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. Beiträge und Analysen zum Fußballsport XVII. 22. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 19.-21. November 2009 in Ruit bei Stuttgart (S. 54-68). Hamburg: Feldhaus Verlag.

Scheithauer, H., Hess, M. & Pawlizki, C. (2010). fairplayer.sport - Ein bewegungsorientiertes Programm zur Förderung moralischer, sozialer und emotionaler Kompetenzen im Sportverein. In B. Latzko & T. Malti (Hrsg.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (S. 221-240). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2010). Papilio: Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. In Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Hrsg.), Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Gewalt- und Kriminalitätsprävention. Dokumentation des 10. Berliner Präventionstages am 10. November 2010. Berliner Forum Gewaltprävention, Nr. 41 (S. 40-49). Berlin: Berliner Forum Gewaltprävention.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2010). Primärpräventive Förderung der sozialen, sozio-emotionalen und kognitiven Kompetenz im Kindergarten: Das Papilio-Programm. In R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention (S. 232-245). Stuttgart: Klett-Cotta.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2010). Entwicklungsmodelle aggressiv-dissozialen Verhaltens und ihr Nutzen für Prävention und Behandlung. Kindheit und Entwicklung, 19(4), 209-217.

Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2010). Cyberbullying unter Kindern und Jugendlichen. Ein Forschungsüberblick. Psychosozial, 33(4), 79-90.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2009). School Shootings in Deutschland: Aktuelle Trends zur Früherkennung von zielgerichteter schwerer Gewalt an Schulen. Praxis der Kinderpsychologie und -psychiatrie, 58, 685-701.

Bondü, R. & Scheithauer, H. (2009). School Shootings in Deutschland: Aktuelle Trends zur Prävention von schwerer, zielgerichteter Gewalt an deutschen Schulen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 58(9), 685-701.

Bull, H. D., Schultze, M. & Scheithauer, H. (2009). School-based prevention of bullying and relational aggression: The fairplayer.manual. European Journal of Developmental Science, 3(3), 312-317.

Scheithauer, H. (2009). Förderung des Zivilengagements junger Menschen - Die Bedeutung entwicklungspsychologischer Aspekte und die Notwendigkeit langfristiger Strategien (Abstrakt). In Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) (Hrsg.), Nationales Forum für Engagement und Partizipation. Erster Zwischenbericht (S. 81). Berlin: BBE.

Scheithauer, H. (2009). Soziales Lernen im Kontext des Buddy-Projekts für die gelingende Entwicklung junger Menschen. In V. S. Deutschland (Hrsg.), Chancen schaffen - Zukunft denken (S. 26-27). Düsseldorf: Vodafone Stiftung.

Scheithauer, H. (2009). Thinking in terms of Developmental Science and Applied Developmental Psychology: What can "Zornibold" tell us about "emotional competence"? LIFE Newsletter, 3, 6-8.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2009). Wegsehen kann jeder - helfen auch. Arbeit und Gesundheit, 61(5/2009), 16-17.

Scheithauer, H. (2009). Gelingensbedingungen für die Prävention interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter. Oranienburger Schriften, 4, 7-24.

Scheithauer, H. & Koch, S. (2009). Prävention macht Sinn. Herbert Scheithauer von der FU Berlin plädiert für Best-Practice-Programme anstelle vieler Modellprojekte. Report Psychologie, 34(9), 367-368.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2009). Aggression und Gewalt an Schulen - erfolgreiche Handlungsansätze. PÄD Forum, 37(1), 13-16.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2009). Prävention von Bullying und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Schulkontext: das fairplayer.manual. In D. Menzel & W. Wiater (Hrsg.), Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten (S. 232-236). Bad Heilbronn: Klinkhard.

Scheithauer, H. & Dele Bull, H. (2009). Männer als Opfer von Gewalt - ein Tabuthema? In D. Kleiber, S. Grüsser, N. Knoll & E. Brähler (Hrsg.), Tabuzonen der Frauen- und Männergesundheit. Psychosoziale Perspektiven (S. 189-208). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Scheithauer, H. & Gottschalk, A. (2009). Soziale Kompetenztrainingsprogramme. In G. Opp & G. Theunissen (Hrsg.), Handbuch schulische Sonderpädagogik (S. 513-520). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2009). Außerfamiliale Erziehung in Krippe und Kindergarten: PAPILIO® - ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. In H.-D. Schwind, W. Steffen & D. Hermann (Hrsg.), Kriminalprävention durch familiale Erziehung? Dokumentation des 19. Mainzer Opferforums 2008 (S. 69-85). Baden-Baden: Nomos.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2009). Papilio: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention. Von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten (1. Teil). forum kriminalprävention, 9(3), 26-29.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2009). Papilio: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention. Von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten (2. Teil). forum kriminalprävention, 9(4), 28-34.

Scheithauer, H., Niebank, K. & Ittel, A. (2009). Developmental science: Integrating knowledge about dynamic processes in human development. In J. Valsiner, P. C. M. Molenaar, M. C. D. P. Lyra & N. Chaudhary (Eds.), Dynamic process methodology in the social and developmental sciences (pp. 595-617). New York: Springer.

Scheithauer, H. & Rosenbach, C. (2009). Diagnostik bei aggressivem Verhalten. In D. Irblich & G. Renner (Hrsg.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre (S. 311-326). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Schultze-Krumbholz, A. (2009). Bullying und Cyberbullying unter Schülern. In D. Menzel & W. Wiater (Hrsg.), Verhaltensauffällige Schüler. Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten (S. 213-231). Bad Heilbrunn: Klinkhard.

Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2009). Measuring cyberbullying and cybervictimisation by using behavioral categories - the Berlin Cyberbullying- Cybervictimisation Questionnaire (BCCQ) [Abstract]. In E. Menesini, P. K. Smith & R. Zukauskiené (Eds.), Cyberbullying: Definition and measurement [Abstractbook]. Cost Action IS0801 Workshop, August 22-23, 2009, Mykolas Romeris University, Vilnius, Lithuania (pp. 17-18). Vilnius, Lithuania: Mykolas Romeris University Publishing Center.

Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2009). Social-behavioral correlates of cyberbullying in a German student sample. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 217(4), 224-226.

Schultze-Krumbholz, A., Scheithauer, H. & Braun, D. (2009). Zum Umgang mit Bullying und Cyberbullying in der Schule. Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer im Bundesland Bremen. Bremen: Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen.

Bondü, R., Meixner, S., Bull, H. D., Robertz, F. J. & Scheithauer, H. (2008). Schwere, zielgerichtete Schulgewalt: School Shootings und "Amokläufe". In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (S. 86-98). Stuttgart: Kohlhammer.

Hayer, T. & Scheithauer, H. (2008). Bullying. In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (S. 37-52). Stuttgart: Kohlhammer.

Hess, M., Wille, N., Scheithauer, H., Kleiber, D., Kocalevent, R. & Ravens-Sieberer, U. (2008). The parent version of the preschool Social Skills Rating Scale (SSRS) - Analysis of factorial structure and psychometric properties with a German sample (Abstract). International Journal of Psychology, 43(3/4), 276.

Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Aggression und Gewalt bei Mädchen. In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, und Möglichkeiten der Prävention (S. 113-127). Stuttgart: Kohlhammer.

Ittel, A. & Scheithauer, H. (2008). Gender und Resilienz. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt - Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 98-115). München: Ernst-Reinhardt-Verlag.

Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Aggressives und gewalttätiges Verhalten von Mädchen. In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (S. 113-127). Stuttgart: Kohlhammer.

Ittel, A., Bergann, S. & Scheithauer, H. (2008). Alkohol und der Gender Gap: Geschlechterspezifische Bedingungen des Alkoholkonsums im Jugendalter. In H.-P. Tossmann & N. H. Weber (Hrsg.), Alkoholprävention in Erziehung und Unterricht (S. 44-56). Herbolzheim: Centaurus Verlag.

Ittel, A. & Scheithauer, H. (2008). Geschlecht als "Stärke" oder "Risiko"? Überlegungen zur geschlechterspezifischen Resilienz. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 98-115). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Rohardt, K. & Scheithauer, H. (2008). Neuere Testverfahren: MHBT-S. Münchner Hochbegabungstestbatterie für die Sekundarstufe. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57(7), 593-601.

Scheithauer, H. & Bondü, R. (2008). Amoklauf. (Reihe "Was stimmt? - Die wichtigsten Antworten"). Freiburg: Herder.

Scheithauer, H. & Bull, H.D. (2008). DVD mit Begleitmaterialien zum fairplayer.manual. In H. Scheithauer & H.D. Bull (Hrsg.), fairplayer.manual: Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage - Prävention von Bullying und SchulgewaltGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Scheithauer, H., Haag, N., Mahlke, J. & Ittel, A. (2008). Gender-differences in the development of relational aggression - Evidence for an age effect? Preliminary results of a meta-analysis. European Journal of Developmental Science, 2, 176-189.

Scheithauer, H. & Hayer, T. (2008). Bullying. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2008). Papilio®: Ein Programm zur entwicklungsorientierten Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten. In Bundesministerium des Innern (Hrsg.), Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts - aktuelle Aspekte der Präventionsdiskussion um Gewalt und Extremismus. Reihe Texte zur Inneren Sicherheit - Gesellschaftlicher Zusammenhalt (S. 221-240). Berlin: BMI.

Scheithauer, H., Rosenbach, C. & Niebank, K. (2008). Interpersonale Gewalt im Kindes- und Jugendalter: Gelingensbedingungen für die Prävention. In Bundesministerium des Innern (Hrsg.), Theorie und Praxis gesellschaftlichen Zusammenhalts - aktuelle Aspekte der Präventionsdiskussion um Gewalt und Extremismus. Reihe Texte zur Inneren Sicherheit - Gesellschaftlicher Zusammenhalt (S. 39-64). Berlin: BMI.

Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (Hrsg.). (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention. Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H., Al-Wiswasi, S. & Petermann, F. (2008). Aggressive Verhaltensstörungen. In M. Klein (Hrsg.), Kinder und Suchtgefahren. Risiken, Prävention, Hilfen (S. 222-229). Stuttgart: Schattauer.

Scheithauer, H. & Bondü, R. (2008). Amoklauf. Wissen was stimmt. Freiburg i. Br.: Herder.

Scheithauer, H. & Bondü, R. (2008). Schwere zielgerichtete Gewalt (School Shootings und Amokläufe) an Schulen in Deutschland - Möglichkeiten der Prävention. Forum E, Zeitschrift des Verbandes Bildung und Erziehung, 61(1), 8-10.

Scheithauer, H., Bondü, R. & Mayer, H. (2008). Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter: Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des primärpräventiven Programms Papilio® (ALEPP). In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (S. 145-164). Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H., Bondü, R., Meixner, S., Bull, H. D. & Dölitzsch, C. (2008). Sechs Jahre nach Erfurt - Das Berliner Leaking-Projekt. Ein Ansatz zur Prävention von School Shootings und Amokläufen an Schulen. Trauma & Gewalt, 2(1), 8-19.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2008). fairplayer.manual. Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage - Prävention von Bullying und Schulgewalt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Scheithauer, H., Hayer, T. & Niebank, K. (2008). Problemverhaltensweisen und Risikoverhalten im Jugendalter - Ein Überblick. In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (S. 11-33). Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H., Rosenbach, C. & Niebank, K. (2008). Gewaltprävention und ihre Wirksamkeit in vier Handlungsfeldern (Teil 1). forum kriminalprävention, 8(3), 4-6.

Scheithauer, H., Rosenbach, C. & Niebank, K. (2008). Gewaltprävention und ihre Wirksamkeit in vier Handlungsfeldern (Teil 2). forum kriminalprävention, 8(4), 13-17.

Yi, X., Cai, S., Scheithauer, H., Schwarzer, R., Lou, L., Huang, S. & Chen, G. (2008). Creative organizational climate of schools, general self-efficacy, creativity self-efficacy, and cultural efficacy of teachers. Educational Research Journal, 23(2), 227-251.

Züge, C., Möller, I., Meixner, S. & Scheithauer, H. (2008). Exzessive Mediennutzung und gewalthaltige Medien. In H. Scheithauer, T. Hayer & K. Niebank (Hrsg.), Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (S. 180-193). Stuttgart: Kohlhammer.

Barquero, B., Mayer, H., Heim, P., Scheithauer, H., Meir-Brenner, S., Koglin, U., Petermann, F. & Erhardt, H. (2007). PAPILIO®: Ein Programm zur Prävention von Verhaltensproblemen, zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten und zur langfristigen Prävention von Sucht und Gewalt. In B. Röhrle (Hrsg.), Prävention und Gesundheitsförderung Band III. für Kinder und Jugendliche (S. 397-418). Tübingen: DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie.

Ittel, A. & Scheithauer, H. (2007). Gender und Resilienz. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 98-115). München: Ernst-Reinhardt-Verlag.

Koglin, U., Barquero, B., Mayer, H., Scheithauer, H. & Petermann, F. (2007). Deutsche Version des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu): Psychometrische Qualität der Lehrer-/Erzieherversion für Kindergartenkinder. Diagnostica, 53(4), 175-183.

Mayer, H., Heim, P. & Scheithauer, H. (2007). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltpräventlon. Praxis- und Methodenhandbuch für ErzieherInnen (2. Aufl.). Augsburg: beta lnstituts Verlag.

Mayer, H., Heim, P. & Scheithauer, H. (2007). Papilio®. Kinder brauchen Flügel. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Theorie und Grundlagen. Augsburg: beta Instituts Verlag.

Scheithauer, H. (2007). "Leaking" - Ankündigungen schwerer Gewalt an Schulen als Chance zur Prävention. In Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hrsg.), Bildung für Berlin - Gewaltprävention im Miteinander. Reihe: Verstehen und Handeln X (S. 61-63). Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Scheithauer, H. (2007). Entwicklungsorientierte Gewaltprävention - Ansätze und Strategien. In Gesundheit Berlin e.V. (Hrsg.), 12. Kongress Armut und Gesundheit. Präventionen für gesunde Lebenswelten. "Soziales Kapital" als Investition in Gesundheit. Plus Satellitenveranstaltung "Mehr Gesundheit für alle - eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung" (S. 35). Berlin: Gesundheit Berlin.

Scheithauer, H., Bondü, R., Niebank, K. & Mayer, H. (2007). Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung prosozialen Verhaltens bei Hoch- und Niedrig-Risikokindern im Kindergarten: Erste Ergebnisse der Augsburger Längsschnittstudie zur Evaluation des Programms Papilio (ALEPP). Praxis der Rechtspsychologie, 17(2), 376-391.

Scheithauer, H. & Dele Bull, H. (2007). Unterrichtsbegleitende Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter - das fairplayer.manual. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 43(4), 277-293.

Scheithauer, H. & Hayer, T. (2007). Psychologische Aggressionstheorien und ihre Bedeutung für die Prävention aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter. In M. Gollwitzer, J. Pfetsch, V. Schneider, A. Schulz, T. Steffke & C. Ulrich (Hrsg.), Gewaltprävention bei Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Praxis (S. 15-37). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H., Hayer, T. & Bull, H. D. (2007). Gewalt an Schulen am Beispiel von Bullying. Aktuelle Aspekte eines populären Themas. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 38(3), 141-152.

Scheithauer, H., Ittel, A., Josephs, I., Mack, W. & Niebank, K. (2007). The European Journal of Developmental Science ? And: Development science ? A new discipline or "old wine in new bottles"? European Journal of Developmental Science, 1(1), 1-2.

Scheithauer, H., Niebank, K. & Gottlieb, G. (2007). To see an elephant: Developmental science. European Journal of Developmental Science, 1(1), 6-22.

Hayer, T., Rusch, S., Heubrock, D. & Scheithauer, H. (2006). Schulbezogene Prävention von Waffengewalt: Das Projekt "Waffenfreies Bremen - Ein Zeichen gegen Gewalt". Empirische Pädagogik, 20(2), 135-152.

Lücking, A. & Scheithauer, H. (2006). Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6-6). Diagnostica, 52, 100-104.

Lücking, A. & Scheithauer, H. (2006). Entwicklungstest sechs Monate bis sechs Jahre (ET 6-6) (2.veränderte Auflage, 2004) von Franz Petermann, Iris A. Stein und Thorsten Macha. Diagnostica, 52(2), 100-103.

Scheithauer, H. (2006). Nachwort. In N. Risk (Hrsg.), Das Flüsternde Sternzeichen. Stuttgart: Help-Verlag.

Scheithauer, H. & Hayer, T. (2006). Bullying unter Schülern. In H.-J. Grumbach & G. Pielsticker (Hrsg.), Sicherheitshandbuch für Bildungseinrichtungen (Loseblattsammlung). Forum Verlag.

Scheithauer, H., Hayer, T., Petermann, F. & Jugert, G. (2006). Physical, verbal, and relational forms of bullying among German students: Age trends, gender differences, and correlates. Aggressive Behavior, 32(3), 261-275.

Barquero, B., Scheithauer, H., Mayer, H., Heim, P., Meir-Brenner, S. & Erhardt, H. (2005). Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten. Ein Beitrag zur entwicklungsorientierten Sucht- und Gewaltprävention. Abschlussbericht zur Evaluation des Projekts PAPILIO. Augsburg: beta-Institut.

Bull, H. D., Scheithauer, H., Groen, G. & Petermann, F. (2005). Der Einfluss kritischer Lebensereignisse und chronischer Belastungen auf die Entwicklung von depressiven, Angststörungen und Störungen des Sozialverhaltens im Jugendalter: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 53(2), 143-170.

Hayer, T., Scheithauer, H. & Petermann, F. (2005). Bullying: Schüler als Täter - Lehrer als Opfer?! In A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.), Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen (S. 237-255). Stuttgart: Kohlhammer.

Heubrock, D., Hayer, T., Rusch, S. & Scheithauer, H. (2005). Prävention von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen - Rechtspsychologische und kriminalpräventive Ansätze. Polizei & Wissenschaft, 1, 43-57.

Mayer, H., Heim, P., Scheithauer, H. & Barquero, B. (2005). Papilio. ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz - ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. KiTa aktuell, 3, 53-56.

Scheithauer, H. (2005). Miteinander, Respekt, Zivilcourage - fairplayer. Multimodales/ -methodales, primärpräventives Programm zur Förderung zivilcouragierten Handelns Jugendlicher und Prävention von Bullying und Schulgewalt. Impulse - Newsletter zur Gesundheitsförderung, Themenheft "Gewalt & Gesundheit", 45(1).

Scheithauer, H. & Barquero, B. (2005). Zwischenbericht zur Evaluation des Projektes Papilio. Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten. Ein Beitrag zur entwicklungsorientierten Sucht- und Gewaltprävention. Freie Universität Berlin/betaInstitut Augsburg. Berlin: Freie Universität.

Scheithauer, H., Heubrock, D., Hayer, T. & Rusch, S. (2005). Prävention von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen: Die Bedeutung von direkten und indirekten Ankündigungen (Leaking) und Möglichkeiten der Gefährdungsanalyse [Abstract]. Journal of Public Health, 13(1), 79.

Scheithauer, H. (2005). Lästern, soziale Manipulation, Gerüchte verbreiten, Ausschließen - (geschlechtsspezifische) Formen aggressiven Verhaltens? In I. Seiffge-Krenke (Hrsg.), Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Pathologie (S. 66-87). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Scheithauer, H., Barquero, B., Mayer, H., Heim, P. & Meir-Brenner, S. (2005). Papilio®. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Bericht (Kurzfassung) zur Evaluation des Projekts. Augsburg: beta Institut.

Scheithauer, H. & Heubrock, D. (2005). Gewalt an deutschen Schulen. Präventives Eingreifen als Lebensretter. fundiert - Das Wissenschaftsmagazin der Freien Universität Berlin, 1, 96-103.

Scheithauer, H., Mayer, H., Barquero, B., Heim, P., Koglin, U., Meir-Brenner, S., Mehren, F., Niebank, K., Petermann, F. & Erhardt, H. (2005). Entwicklungsorientierte Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz: Papilio - eine Programmkonzeption. In A. Ittel & M. von Salisch (Hrsg.), Lügen, Lästern, Leiden lassen. Aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen (S. 259-275). Stuttgart: Kohlhammer.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2005). Versorgungsstrukturen bei Jugendlichen mit aggressiv-dissozialem Verhalten. In R. Frank (Hrsg.), Rehabilitation von Jugendlichen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen (S. 65-91). Freiburg i. Br.: Lambertus.

Scheithauer, H., Petermann, F., Meyer, G. & Hayer, T. (2005). Entwicklungsorientierte Prävention von Substanzmissbrauch und problematischem Glücksspielverhalten im Kindes- und Jugendalter. In R. Schwarzer (Hrsg.), Gesundheitspsychologie (S. 503-523). Göttingen: Hogrefe.

Mayer, H., Heim, P., Barquero, B., Scheithauer, H. & Koglin, U. (2004). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Grundlagen und Programmbeschreibung. Augsburg: beta Instituts Verlag.

Mayer, H., Heim, P., Barquero, B., Scheithauer, H. & Koglin, U. (2004). Papilio. Ein Programm für Kindergärten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Praxis- und Methodenhandbuch für ErzieherInnen. Augsburg: beta lnstituts Verlag.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2004). Aggressiv-dissoziales Verhalten. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Entwicklungswissenschaft: Entwicklungspsychologie - Genetik - Neuropsychologie (S. 367-410). Berlin: Springer.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2004). Aggressiv-dissoziales Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Entwicklungswissenschaft. Entwicklungspsychologie - Genetik - Neuropsychologie (S. 367-410). Berlin: Springer.

Scheithauer, H. (2003). Aggressives Verhalten von Jungen und Mädchen. Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H., Hayer, T. & Petermann, F. (2003). Bullying unter Schülern. Erscheinungsformen, Risikobedingungen und Interventionskonzepte. Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H., Mehren, F. & Petermann, F. (2003). Entwicklungsorientierte Prävention von aggressiv-dissozialem Verhalten und Substanzmissbrauch. Kindheit und Entwicklung, 12(2), 84-99.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2003). Wirksame und effektive psychotherapeutische Interventionen im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann (Hrsg.), Kinderverhaltenstherapie. Grundlagen, Anwendungen und manualisierte Trainingsprogramme (S. 328-357). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Petermann, F. & Scheithauer, H. (2002). Diagnostik psychischer Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 96-130). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Döpfner, M., Lehmkuhl, O. & Scheithauer, H. (2002). Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 29-56). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. (2002). Testbesprechung: Erziehungsstilinventar (ESi; Krohne & Pulsack, 1995). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 857-860). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. (2002). Testbesprechung: Familien-Identifikations-Test (FIT; Remschmidt & Mattejat, 1999). In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (S. 870-873). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Peterman. F (2002). Aggression. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 192-230). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2002). Prädiktion aggressiv/ dissozialen Verhaltens: Entwicklungsmodelle, Risikobedingungen und Multiple-Gating-Screening. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 3, 21-40.

Scheithauer, H. (2002). Familienbögen - ein Inventar zur Einschätzung von Familienfunktionen. In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Band 2 (S. 865-869). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. (2002). Fragebogen zur Erhebung von Streßerleben und Streßbewältigung im Kindesalter. In E. Brähler, H. Holling, D. Leutner & F. Petermann (Hrsg.), Brickenkamp Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. Band 2 (S. 930-933). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2002). Überblicksarbeit. Prädiktion aggressiv/dissozialen Verhaltens: Entwicklungsmodelle, Risikobedingungen und Multiple-Gating-Screening. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 10(3), 121-140.

Scheithauer, H., Petermann, F. & Niebank, K. (2002). Frühkindliche Risiko- und Schutzbedingungen: Der familiäre Kontext aus entwicklungspsychopathologischer Sicht. In B. Rollett & H. Werneck (Hrsg.), Klinische Entwicklungspsychologie der Familie (S. 69-97). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2001). Zur Bedeutung der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie für die Kinderpsychotherapieforschung. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 69(4), 147-155.

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., Petermann, F. & Scheithauer, H. (2000). Diagnostik psychischer Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 95-130). Göttingen: Hogrefe.

Jugert, G., Scheithauer, H., Notz, P. & Petermann, F. (2000). Geschlechterunterschiede im Bullying: Indirekt-/relational- und offen-aggressives Verhalten unter Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 9(4), 231-240.

Niebank, K., Petermann, F. & Scheithauer, H. (2000). Grundzüge der Entwicklungspsychopathologie. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 41-64). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Petermann, U., Nehrke, M. & Scheithauer, H. (2000). Aggressionsdiagnostik. (Reihe: Kompendium Psychologische Diagnostik). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Niebank, K. & Scheithauer, H. (Hrsg.). (2000). Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre. Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Döpfner, M., Lehmkuhl, G. & Scheithauer, H. (2000). Klassifikation und Epidemiologie psychischer Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 29-56). Göttingen: Hogrefe.

Petermann, F., Petermann, U., Nehrke, M. & Scheithauer, H. (2000). Aggressionsdiagnostik. Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H., Niebank, K. & Petermann, F. (2000). Biopsychosoziale Risiken in der frühkindlichen Entwicklung: Das Risiko- und Schutzfaktorenkonzept aus entwicklungspsychopathologischer Sicht. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 65-97). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2000). Aggression. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie (S. 187-226). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2000). Die Ermittlung der Wirksamkeit und Effektivität psychotherapeutischer Interventionen: Eine internationale Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 48(3), 211-233.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2000). Frühinterventionen und -präventionen im Säuglings-, Kleinkind- und frühen Kindesalter. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 331-356). Göttingen: Hogrefe.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2000). Therapieabbrüche von aggressiven und dissozialen Kindern. Kindheit und Entwicklung, 9(1), 14-19.

Scheithauer, H., Petermann, F. & Niebank, K. (2000). Frühkindliche Entwicklung und Entwicklungsrisiken. In F. Petermann, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Risiken in der frühkindlichen Entwicklung. Entwicklungspsychopathologie der ersten Lebensjahre (S. 15-38). Göttingen: Hogrefe.

Ittel, A. & Scheithauer, H. (1999). Geschlecht als "Stärke" oder "Risiko"? Überlegungen zur geschlechterspezifischen Resilienz. In G. Opp, M. Fingerle & A. Freytag (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 98-115). München: Reinhardt.

Scheithauer, H. (1999). Risikoerhöhende und risikomildernde Bedingungen aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann (Hrsg.), Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters. Forschungsbericht 1999 (S. 20-29). Bremen: Universität Bremen, Verlag Zentrum für Rehabilitationsforschung.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (1999). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Welche Rolle spielt das Fernsehen? Forum News. Zeitschrift Forum für Praxispädiatrie, 24(4).

Scheithauer, H. & Petermann, F. (1999). Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Welche Rolle spielt das Fernsehen? Kinderärztliche Praxis, 70(5), 292-301.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (1999). Zur Wirkungsweise von Risiko- und Schutzfaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 8(1), 3-14.

Petermann, F. & Scheithauer, H. (1998). Aggressives und antisoziales Verhalten im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann, M. Kusch, K. Niebank & H. Scheithauer (Hrsg.), Entwicklungspsychopathologie. Ein Lehrbuch (S. 243-295). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Scheithauer, H. (1998). Risiko- und Schutzfaktoren antisozialen Verhaltens im Kindes- und Jugendalter. In F. Petermann (Hrsg.), Klinische Psychologie und Rehabilitation. Forschungsbericht 1996-1998 (S. 50-51). Bremen: Universität Bremen, Zentrum für Rehabilitationsforschung.

Essau, C. A., Scheithauer, H., Groen, G. & Petermann, F. (1997). Forschungsmethoden innerhalb der Entwicklungspsychopathologie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 45(3), 245-263.

Groen, G., Scheithauer, H., Essau, C. A. & Petermann, F. (1997). Epidemiologie depressiver Störungen im Kindes- und Jugendalter. Eine kritische Übersicht. Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie, 45(2), 115-144.

weitere Schriften:

Scheithauer, H. (2010). Junge gewaltbereite Täter - eine neue Entwicklung in der Gesellschaft? Vortrag auf dem Branchenforum ÖPNV/ Bahnen am 26. Oktober 2010 in Hamburg, "Übergriffe Dritter und Gewaltprävention in Verkehrsunternehmen". VBG - Ihre gesetzliche Unfallversicherung.

Scheithauer, H. (2010). Prävention von schwerer zielgerichteter Schulgewalt: Network Against School Shootings (NETWASS). (CD-ROM). Vortrag im Seminar "Amok" an der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster, 31.03.2010. DHPol, Münster.

Bondü, R., Schultze-Krumbholz, A. & Scheithauer, H. (2009). Überblick Ergebnisse zu Teilstudien des Berliner Leaking-Projekts in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung Berlin. Berlin: Freie Universität Berlin.

Scheithauer, H. (2009). Förderung des Zivilengagements junger Menschen - Die Bedeutung entwicklungspsychologischer Aspekte und die Notwendigkeit langfristiger Strategien. Thesenpapier zum Input im Dialogforum 6 "Bildungspolitik" des Nationales Forum für Engagement und Partizipation, am 15.Mai 2009, Berlin.

Scheithauer, H. (2009). Perspektiven für die Prävention von interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter am Beispiel des Präventionsprojektes fairplayer. Vortrag auf der Sicherheitskonferenz Bahn 2009, Gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen - Corporate Social Responsibility. (USB-Stick, herausgegeben von der Deutschen Bahn).

Scheithauer, H., Bondü, R., Schultze-Krumbholz, A., Schultze, M. & Föhring, A. (2009). Langzeit-Follow-up des Präventionsprogramms Papilio zur entwicklungsorientierten Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten im Rahmen der ALEPP. Berlin: Freie Universität Berlin.

Bondü, R., Dölitzsch, C. & Scheithauer, H. (2008). Leaking as a warning sign in cases of school shootings and Severe Targeted School Violence (STSV)[Abstract]. International Journal of Psychology, 43(3/4), 252.

Dölitzsch, C. & Scheithauer, H. (2008). Schwere, zielgerichtete Gewalt am Arbeitsplatz. Prävention schwerer Formen von Mitarbeitergewalt und Möglichkeiten zur Früherkennung potentiell gewaltbereiter Mitarbeiter. Vortrag beim Fachsymposium 'Umgang mit Gewalt am Arbeitsplatz - Möglichkeiten der Prävention und der Rehabilitation' der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Landesverband Nordost.

Hess, M., Pawlitzki, C. & Scheithauer, H. (2008). Sports-based prevention of violence/ bullying and promotion of social and moral skills in adolescents: "fairplayer.sport" [Abstract]. International Journal of Psychology, 43(3/4), 766.

Mayer, H., Heim, P., Scheithauer, H. & Barquero, B. (2008). Papilio - ein Programm im Kindergarten zur Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. In M. R. Textor (Hrsg.), Kindergartenpädagogik- Online-Handbuch.

Scheithauer, H. & Bondü, R. (2008). Früherkennung und Prävention zielgerichteter, schwerer Gewalt an Schulen: Das Berliner Leaking-Projekt. Interner Abschlussbericht zur Vorlage bei der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. Berlin: Freie Universität Berlin.

Scheithauer, H. & Bull, H. D. (2008). Empathy and perspective taking: Risk OR protective factors or risk AND protective factors in the development of relational aggression in adolescence? [Abstract]. International Journal of Psychology, 43(3/4), 398.

Scheithauer, H., Rosenbach, C. & Niebank, K. (2008). Gelingensbedingungen für die Prävention von interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter. Expertise im Auftrag der Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK), Berlin. Bonn: Deutsches Forum Kriminalprävention.

Scheithauer, H. (2007). Das Berliner Leaking-Projekt zur Früherkennung von schwerer zielgerichteter Gewalt an Schulen: Möglichkeiten und Grenzen. Vortrag auf der Fachtagung »Gewaltprävention in Schule und schulischem Umfeld«, in der Bezirksregierung Detmold, 07.11.2007.

Scheithauer, H. (2007). Ergebnisbericht zur Vorlage bei der Polizei Berlin: Expertise zum Vorfall an der Polizeischule Ruhleben 27.02. 2007. Freie Universität Berlin.

Scheithauer, H. (2007). Prävention von Gewalt - die Rolle sozial-emotionaler Kompetenzen. Vortrag auf dem 4. Tag der Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen dem Bundespolizeiamt Berlin und der Deutschen Bahn AG, am 17. Januar 2007. (CD-Rom, herausgegeben vom Bundespolizeiamt Berlin).

Scheithauer, H. & Bull, H. (2007). fairplayer. Online-Angebot des BLK-Programms: "Demokratie lernen & leben".

Scheithauer, H. & Krummreich, U. (2007). Pilotprojekt Gewaltprävention der VBG am RAG Berufskolleg Mitte - Projektbericht. Freie Universität Berlin.

Scheithauer, H. & Bull, H.D. (2006). fairplayer.manual - Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage - Prävention von Bullying und Schulgewalt unter Jugendlichen. Arbeitsmaterialien für Schulen und Jugendgruppen des Vereins fairplayer e.V. Bremen: fairplayer e.V.

Scheithauer, H., Bull, H.D. & Soellner, R. (2006). Evaluation des Präventionsprogramms COOLE KIDS STARTEN DURCH (CKSD) zur Verhinderung jugendlicher Intensivtäterschaft. Zwischenbericht zur Evaluation. Freie Universität Berlin.

Scheithauer, H. (2005). "fairplayer": An international multimodal/ multimethod preventive program to support civilian courage and to prevent bullying and school violence in a multi-ethnic society. Newsletter of the Society for Research on Adolescence (SRA), Spring 2005.

Scheithauer, H. & Bull, H. (2005). Arbeitsmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer, Jugendgruppenleiterinnen und -leiter zum Thema Bullying, Gewalt und Zivilcourage der Initiative fairplayer - fairplayer.manual.

Scheithauer, H., Bull, H., Rusch, S. & Braun, D. (2005). fairplayer®: Wirksamkeit schulbegleitender Materialien zur Prävention von Bullying und zur Förderung prosozialen Verhaltens unter Jugendlichen im schulischen Kontext [Abstract]. Journal of Public Health, Supplement 1, 13, 79.

Scheithauer, H. & Bull, H.D. (2005). Fragebogen für Lehrer/ innen und Sozialpädagogen/ innen zur Einschätzung des fairplayermanuals und zum Projekt "fairplayer". Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie.

Scheithauer, H. & Mayer, H. (2005). PAPILIO: Präventionsprogramm für Kindergärten zur Vorbeugung von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention. Vortrag auf dem 2. Kongress des Deutschen Forums Prävention und Gesundheitsförderung "GesundLernen in Kindertagesstätten und Schulen", 25./26. Oktober 2005, Berlin.

Scheithauer, H. & Züge, C. (2005). Anamnesebogen zur Erfassung der kindlichen und familiären Mediengewohnheiten (Version für die schuleingangsdiagnostische Untersuchung). Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie.

Scheithauer, H. & Züge, C. (2005). Anamnesebogen zur Erfassung der kindlichen und familiären Mediengewohnheiten (Version für Kinderärzte). Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie.

Scheithauer, H. & Bull, H.D. (2004). Fragebogen für Lehrer/innen und Sozialpädagogen/innen zur Einschätzung der begleitenden Materialien für Lehrerinnen und Lehrer, Jugendgruppenleiterinnen und -leiter für den Bremer Kreativwettbewerb "lack mich" der Initiative fairplayer. Freie Universität Berlin: Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie.

Scheithauer, H., Mehren, F., Niebank, K. & Petermann, F. (2003). LOS für Kinder - Für ein Leben ohne Sucht und Gewalt im Kindergarten. Evaluationsstudie. Bericht zum Abschluss der Vorbereitungsphase. Universität Bremen: Unveröfentlichter Bericht.

Scheithauer, H. & Petermann, F. (2002). Metaanalyse risikoerhöhender und risikomildernder Bedingungen aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter. Abschlussbericht zum DFG-Projekt PE 271/ 13-1. Universität Bremen: Unveröffentlichter Forschungsbericht.

Mayer, H. & Scheithauer, H. Papilio: Prävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Kindergarten (eingereicht). In T. Kliche & J. Töppich (Hrsg.), Handbuch für Prävention und Gesundheitsförderung in KitasBonn: BzgA.

Rosenbach, C., Nißlein, J., Schultze-Krumbholz, A., Bull, H. D., Scheithauer, H. & Renneberg, B. Übersetzung und Validierung des Fragebogens zur Zurückweisungsempfindlichkeit für Kinder (FZE-K)(eingereicht).

Scheithauer, H. LOS für Kinder - Für ein Leben ohne Sucht und Gewalt (im Druck). In F. Petermann (Hrsg.), Klinische Psychologie und Rehabilitation des Kindes- und Jugendalters. Forschungsbericht 2004. Bremen: Universität Bremen, Verlag Zentrum für Rehabilitationsforschung.

Scheithauer, H., Barquero, B., Bondü, R. & Mayer, H. Papilio®: Preventing behavioural disorders and promoting social-emotional competence in preschool children (submitted). .

Wölfer, R. & Scheithauer, H. Ostracism in young age: Perception of and coping with social exclusion (submitted).



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00314HS_pub