Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. Tobias Richter

letzte Aktualisierung: 14.03.2024

Universität Würzburg
Lehrstuhl für Psychologie IV
97070 Würzburg, Röntgenring 10
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.psychologie.uni-wuerzburg.de/paepsy/mitarbeiterinnen/richter/

akademische Qualifikationen:
  • 1998 Diplom, Universität Frankfurt
  • 2003 Promotion, Universität Köln
  • 2006 Habilitation, Universität Köln
  • 2010 Erstberufung auf eine Professur, Universität Kassel
beruflicher Werdegang:
  • 1998-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie, Universität Köln
  • 2003-2007 Wissenschaftlicher Assistent, Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie, Universität Köln
  • 2005-2007 Postdoctoral Researcher, Cognitive Psychology, Florida State University
  • 2007-2010 stellvertretende Professur, Kognitionspsychologie, Universität zu Köln
  • 2010-2016 Professur, Kognitionspsychologie, Universität Kassel
  • seit 2016 Professur, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Universität Würzburg
  • seit 2019 Direktor der Begabungspsychologischen Beratungsstelle, Universität Würzburg
  • 2024 Gastprofessor, York University, Toronto, Kanada
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Medienpsychologie
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
Drittmittelprojekte:
  • 2005-2007 DFG-Forschungsprojekt "Epistemologische Einschätzungen beim Sprach- und Textverstehen"
  • 2008-2009 Deutsch-finnisches Kooperationsprojekt "The role of evidential markers in on-line sentence comprehension"
  • 2009-2013 DFG-Forschungsprojekt "Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
  • 2009-2016 DFG-Forschungsprojekt "Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte"
  • 2009-2016 BMBF-Projekt "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter"
  • 2013-2016 DFG-Forschungsprojekt "Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen"
  • 2014-2017 BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule"
  • 2015-2017 Projekt "Verteiltes Lernen mit kohärenten Lernmaterialien"
  • 2015-2017 Projekt "Moderatoren der Effektivität wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen: Meta-analytische Untersuchungen"
  • 2016-2018 BMBF-Projekt "Assessment and training of scientific literacy (ASTRALITE)"
  • 2018-2021 DFG-Forschungsprojekt "The role of emotional shifts and event-congruent emotions in narrative persuasion"
  • 2018-2021 Forschungsprojekt "Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I"
  • 2018-2021 BMBF-Projekt "Entwicklung eines Online-Screenings für Lernstörungen" (Teilprojekt im Rahmen des BMBF-Projekts LONDI
  • 2018-2023 Sinergia-Projekt des Schweizer Nationalfonds "Metacognition and early dual language learning in social context"
  • 2020-2023 BMBF-Projekt "Mobile Leseförderung"
  • 2020-2023 BMBF-Projekt "Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre: Auswirkungen auf Lernprozesse und Lernergebnisse"
  • 2021-2022 BMBF-Projekt "Assessment and Training of Scientific Literacy - Transfer"
  • 2022-2025 Forschungsprojekt "Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Trainingsprogramms zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I"
  • 2022-2025 DFG-Forschungsprojekt "Verstehen gesellschaftlich-wissenschaftlicher Kontroversen mit multiplen Dokumenten: Sprache als Glaubwürdigkeitskriterium"
  • 2022-2026 Forschungsprojekt "Geschachteltes Lernen mit verbalen Materialien", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
  • 2022-2026 Koordinationsprojekt der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
  • 2023-2026 DFG-Forschungsprojekt "Geschichten und soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität"
  • 2024-2027 DFG-Forschungsprojekt "Kritische Informationsverarbeitung: Förderung von Denkfähigkeiten für das 21. Jahrhundert bei Kindern"
Positionen (national / international):
  • 2017-2019 Sprecher, Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie

  • 2012-1018 Member of the Governing Boar, Society for Text and Discourse
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
  • seit 2021 Mitherausgeber der Reihen Hogrefe Schultests, Hogrefe Vorschultests, Hogrefe Förderprogramme, Tests und Trends der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik
  • seit 2024 Fachkollegium Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie

  • European Association for Research on Learning and Instruction
  • Society for Text and Discourse
  • seit 2010 Editorial Board, Learning and Instruction
  • 2010-2015 Editorial Board, Discourse Processes
  • 2010-2019 Associate Editor, Discourse Processes
  • seit 2020 Editorial Board, Discourse Processes
  • seit 2020 Associate Editor, Journal of Educational Psychology
Auszeichnungen (national / international):
  • 2002 Nachwuchspreis, Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie

  • 2001 Outstanding Student Paper Award, Society for Text and Discourse
  • 2013 Tom Trabasso Young Investigator Award, Society for Text and Discourse
  • 2023 Ernennung zum Fellow, Society for Text and Discourse
  • 2023 John G. Diefenbaker Award, Canada Council for the Arts

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00283TR