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Prof. Dr. Tobias Richter
letzte Aktualisierung: 14.03.2024
Universität Würzburg
Lehrstuhl für Psychologie IV
97070 Würzburg, Röntgenring 10
Deutschland
Kontakt:
https://www.psychologie.uni-wuerzburg.de/paepsy/mitarbeiterinnen/richter/
akademische Qualifikationen:
- 1998 Diplom, Universität Frankfurt
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2003 Promotion, Universität Köln
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2006 Habilitation, Universität Köln
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2010 Erstberufung auf eine Professur, Universität Kassel
beruflicher Werdegang:
- 1998-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie, Universität Köln
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2003-2007 Wissenschaftlicher Assistent, Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie, Universität Köln
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2005-2007 Postdoctoral Researcher, Cognitive Psychology, Florida State University
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2007-2010 stellvertretende Professur, Kognitionspsychologie, Universität zu Köln
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2010-2016 Professur, Kognitionspsychologie, Universität Kassel
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seit 2016 Professur, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Universität Würzburg
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seit 2019 Direktor der Begabungspsychologischen Beratungsstelle, Universität Würzburg
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2024 Gastprofessor, York University, Toronto, Kanada
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Medienpsychologie
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Entwicklungspsychologie
Drittmittelprojekte:
- 2005-2007 DFG-Forschungsprojekt "Epistemologische Einschätzungen beim Sprach- und Textverstehen"
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2008-2009 Deutsch-finnisches Kooperationsprojekt "The role of evidential markers in on-line sentence comprehension"
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2009-2013 DFG-Forschungsprojekt "Wissenskonstruktion anhand von Texten und Bildern mit konfligierenden Informationen" im SPP 1409 "Wissenschaft und Öffentlichkeit"
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2009-2016 DFG-Forschungsprojekt "Epistemische Verarbeitung multipler wissenschaftsbezogener Texte"
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2009-2016 BMBF-Projekt "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter"
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2013-2016 DFG-Forschungsprojekt "Kognitive und emotionale Prozesse der Persuasion durch Narrationen"
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2014-2017 BMBF-Projekt "Evidenzbasierte Leseförderung in der Grundschule"
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2015-2017 Projekt "Verteiltes Lernen mit kohärenten Lernmaterialien"
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2015-2017 Projekt "Moderatoren der Effektivität wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen: Meta-analytische Untersuchungen"
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2016-2018 BMBF-Projekt "Assessment and training of scientific literacy (ASTRALITE)"
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2018-2021 DFG-Forschungsprojekt "The role of emotional shifts and event-congruent emotions in narrative persuasion"
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2018-2021 Forschungsprojekt "Entwicklung von Metakognition und Persönlichkeit bei hochbegabten "Underachievern" und "Achievern" in der Sekundarstufe I"
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2018-2021 BMBF-Projekt "Entwicklung eines Online-Screenings für Lernstörungen" (Teilprojekt im Rahmen des BMBF-Projekts LONDI
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2018-2023 Sinergia-Projekt des Schweizer Nationalfonds "Metacognition and early dual language learning in social context"
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2020-2023 BMBF-Projekt "Mobile Leseförderung"
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2020-2023 BMBF-Projekt "Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre: Auswirkungen auf Lernprozesse und Lernergebnisse"
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2021-2022 BMBF-Projekt "Assessment and Training of Scientific Literacy - Transfer"
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2022-2025 Forschungsprojekt "Entwicklung und Evaluation eines standardisierten Trainingsprogramms zur Förderung metakognitiver Kompetenzen bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I"
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2022-2025 DFG-Forschungsprojekt "Verstehen gesellschaftlich-wissenschaftlicher Kontroversen mit multiplen Dokumenten: Sprache als Glaubwürdigkeitskriterium"
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2022-2026 Forschungsprojekt "Geschachteltes Lernen mit verbalen Materialien", gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft in der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
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2022-2026 Koordinationsprojekt der DFG-Forschungsgruppe 5254 "Nachhaltiges Lernen: Kognitive Mechanismen und effektive Implementierung im Unterricht"
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2023-2026 DFG-Forschungsprojekt "Geschichten und soziale Verstehensprozesse: Die Rolle von Narrativität, Fiktionalität und Literarizität"
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2024-2027 DFG-Forschungsprojekt "Kritische Informationsverarbeitung: Förderung von Denkfähigkeiten für das 21. Jahrhundert bei Kindern"
Positionen (national / international):
- 2017-2019 Sprecher, Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- 2012-1018 Member of the Governing Boar, Society for Text and Discourse
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie
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Gesellschaft für empirische Bildungsforschung
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seit 2021 Mitherausgeber der Reihen Hogrefe Schultests, Hogrefe Vorschultests, Hogrefe Förderprogramme, Tests und Trends der Pädagogisch-psychologischen Diagnostik
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seit 2024 Fachkollegium Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- European Association for Research on Learning and Instruction
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Society for Text and Discourse
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seit 2010 Editorial Board, Learning and Instruction
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2010-2015 Editorial Board, Discourse Processes
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2010-2019 Associate Editor, Discourse Processes
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seit 2020 Editorial Board, Discourse Processes
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seit 2020 Associate Editor, Journal of Educational Psychology
Auszeichnungen (national / international):
- 2002 Nachwuchspreis, Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- 2001 Outstanding Student Paper Award, Society for Text and Discourse
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2013 Tom Trabasso Young Investigator Award, Society for Text and Discourse
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2023 Ernennung zum Fellow, Society for Text and Discourse
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2023 John G. Diefenbaker Award, Canada Council for the Arts
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