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Literaturliste von Prof. Dr. Martin Kersting

letzte Aktualisierung: 04.10.2023

Hadi, S. A., Kersting, M., Klehe, U. C., Deckenbach, M. & Häusser, J. A. (2023). Relationships between proactive personality, work locus of control, and vocational satisfaction: The role of level of education. Heliyon, 9(2), No. e13283.

Petri, P. S. & Kersting, M. (2023). Evaluation eignungsdiagnostischer Interviews - Warum sich der Aufwand für Sie lohnt. In S. Schulte & M. Hiltmann (Hrsg.), Eignungsdiagnostische Interviews. Standards der professionellen Interviewführung (S. 181-236). Wiesbaden: Springer Gabler.

Sparfeldt, J. R., Becker, N., Greiff, S., Kersting, M., König, C. J., Lang, J. W. B. & Beauducel, A. (2022). Intelligenz(tests) verstehen und missverstehen. Psychologische Rundschau, 73(3), 161-172.

Stoll, G., Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewosz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J. E. M., Marquardt, C., Ortner, T. M., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P. S., Pfeiffer, A., Schütte, N., Schmitt, M., Schütz, M., Spinath, F. M., Teige-Mocigemba, S., Wachtel, T., Weingardt, V. & Zay, K. (2022). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online-Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards (S. 1-23). Berlin, Heidelberg: Springer.

Beauducel, A. & Kersting, M. (2020). Identification of facet models by means of factor rotation: A simulation study and data analysis of a test for the Berlin Model of Intelligence Structure. Educational and Psychological Measurement, 80(5), 995-1019.

Hagemeister, C., Kersting, M., Lang, F., Stenzel, N., Tietze, K.-O. & Ziegler, M. (2019). Stellungnahme zu Berg und Schubert. DTK Stellungnahme zu Michael Berg und Wolfgang Schubert (2019), Z'VS 1/2019, S. 7 ff. ZVS - Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 65(3), 199-202.

Petri, P. S., Weingardt, V. & Kersting, M. (2019). Let's get to the hard facts - Erfassung von Intelligenz im Rahmen von Online Self-Assessments. Empirische Pädagogik, 33(3), 307-330.

Bühner, M., Ziegler, M. & Kersting, M. (2018). Statistisch-methodische Grundlagen der Eignungsbeurteilung. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 155-188). Berlin, Heidelberg: Springer.

Höft, S. & Kersting, M. (2018). Anforderungsprofil, Verhaltensbeobachtung und Verhaltensbeurteilung. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 27-63). Berlin, Heidelberg: Springer.

Höft, S., Püttner, I. & Kersting, M. (2018). Anforderungsanalyse, Verfahren der Eignungsbeurteilung sowie rechtliche Rahmenbedingungen. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 95-153). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kersting, M. (2018). "InCheck" - Erstanalyse für Flüchtlinge. Report Psychologie, 43(3), 115.

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Kersting, M. & Püttner, I. (2018). Einführung in die DIN 33430. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 1-25). Berlin, Heidelberg: Springer.

Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Kersting, M. (2018). Evaluation der Eignungsbeurteilung. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 189-221). Berlin, Heidelberg: Springer.

Strobel, A., Franke-Bartholdt, L., Püttner, I. & Kersting, M. (2018). Eignungsinterviews/direkte mündliche Befragungen. In Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) Gießen (Hrsg.), Personalauswahl kompetent gestalten. Grundlagen und Praxis der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (S. 65-93). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kersting, M. & Palmer, C. (2017). Testverfahren I: Kognitive Fähigkeiten. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management (S. 127-157). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ott, M., Ulfert, A.-S. & Kersting, M. (2017). "Online-Assessments" und "Self-Assessments" in der Eignungsdiagnostik. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management (S. 215-242). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Palmer, C. & Kersting, M. (2017). Berufliche Eignung und ihre Diagnostik. In D. E. Krause (Hrsg.), Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management (S. 31-56). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Kersting, M. (2016). DIN 33430 reloaded. Mit Qualität die Zukunft der Personalauswahl gestalten. Report Psychologie, 41(7-8), 291-295.

Kersting, M. & Ott, M. (2016). Diversity-gerechte Personalauswahl. Wie man die Personalauswahl gestalten muss, um Potenziale in allen Gesellschaftsgruppen zu erkennen. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 679-692). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

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Koch, S., Kersting, M. & Weingarz, S. (Hrsg.). (2015). Auf die richtigen Mitarbeiter kommt es an. Personaldiagnostik und ihre Anwendung. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag.

Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M., Schmitt, M. & Ulfert, A.-S. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer - welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 3, 98-103.

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Rammstedt, B., Beierlein, C., Brähler, E., Eid, M., Hartig, J., Kersting, M., Liebig, S., Lukas, J., Meyer, A.-K., Menold, N., Schupp, J. & Weichselgartner, E. (2014). Qualitätsstandards zur Entwicklung, Anwendung und Bewertung von Messinstrumenten in der sozialwissenschaftlichen Umfrageforschung. Schmollers Jahrbuch: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 134(4), 1-31.

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Kersting, M. (2004). Kosten und Nutzen beruflicher Eignungsbeurteilungen. In L. F. Hornke & U. Winterfeld (Hrsg.), Eignungsbeurteilungen auf dem Prüfstand: DIN 33430 zur Qualitätssicherung. Herausgegeben für den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen und die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (S. 55-77). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

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