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Literaturliste von Prof. Dr. Elisabeth Sticker

letzte Aktualisierung: 22.10.2021

Schamong, A. S., Liebermann-Jordanidis, H., Brockmeier, K., Sticker, E. & Kalbe, E. (2021). Psychosocial well-being and quality of life in siblings of children with congenital heart disease: A systematic review. Journal of Child Health Care, 1-18.

Siaplaouras, J., Albrecht, C., Helm, P., Sticker, E. & Apitz, C. (2019). Sportliche Aktivität mit angeborenem Herzfehler. Aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Entwicklung. Monatsschrift für Kinderheilkunde, 167(1), 51-56.

Sticker, E. (2019). Diagnose einer chronischen Krankheit als Krise. In C. Wempe (Hrsg.), Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen (S. 124-140). Stuttgart: Kohlhammer.

Sticker, E., Willerscheidt, J. & Fooken, I. (2018). ProDiBez - Projektives Diagnostikum zum Beziehungserleben von Kindern (PRODIBEZ). (PSYNDEX Tests Info).

Sticker, E. & Bieler, L. (2018). Konstellationen von Mobbing in der Schule - Darstellung von Problemlagen und Formen der Unterstützung in einem Lehrerforum. Bildung und Erziehung, 71(1), 27-48.

Sticker, E. & Gerhard (Interviewpartner), G. (2018). Mobbing im Klassenverband - Interview mit einem Gymnasiallehrer. Bildung und Erziehung, 71(1), 98-102.

Helm, P. C., Koerten, M.-A., Bauer, U. M.M., Sticker, E. J., Keuchen, R., Diller, G.-P. & Tutarel, O. (2017). Is having a job a protective factor? Employment status and state of medical care as subjectively perceived by adults with CHD in Germany. Cardiology in the Young, 27(6), 1110-1117.

Käser, U. & Sticker, E. (2013). Lehrergesundheit und Burnout. Pädagogik, 65, 50-52.

Sticker, E. J. & Schickendantz, S. (2013). Angeborene Herzerkrankungen. In A. Lohaus & N. Heinrichs (Hrsg.), Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen (S. 90-102). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Gasteiger Klicpera, B. & Sticker, E. (2011). Deutscher Rechtschreibtest für das erste und zweite/dritte und vierte Schuljahr, DERET 1-2+/3-4+. Report Psychologie, 36(11-12), 479-481.

Sticker, E., Schickendantz, S., Bjarnason-Wehrens, B., Dordel, S. & Leurs, S. (2011). Selbstmanagement bei angeborenem Herzfehler. In C. von Hagen & H. P. Schwarz (Hrsg.), Selbstmanagement bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter (S. 223-236). Stuttgart: Kohlhammer.

Feidt, N., Jann, P., Pennings, C. & Sticker, E. (2010). "Ein Gefühl wie im Wartesaal". MENSA Mitglieder zu Wünschen und Wirklichkeit von Förderung. Bildung und Erziehung, 63(1), 79-90.

Fooken, I. & Sticker, E. (2009). Einwicklungsoptimierung als Inklusionspraxis? Beiträge des Fachs Psychologie im Studiengang "BAStEI". Siegen:Sozial SI:SO, 2, 28-33.

Schickendantz, S., Bjarnason, B., Dordel, S., Leurs, S. & Sticker, E.J. (2009). Therapeutisches Reiten für herzkranke Kinder. Mensch und Pferd, 1, 176-184.

Renziehausen, A., Macha, T., Petermann, F., Brandt, I. & Sticker, E. J. (2008). Entwicklungsdiagnostik mit dem Neuropsychologischen Entwicklungsscreening (NES) - Verfahrensbeschreibung und Diskussion originärer Merkmale des NES als neuer Ansatz in der Entwicklungsdiagnostik. In C. Leyendecker (Hrsg.), Gemeinsam Handeln statt Behandeln. Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung (S. 311-317). München: Reinhardt.

Schickendantz, S., Sticker, E. J., Dordel, S. & Bjarnason-Wehrens, B. (2007). Bewegung, Spiel und Sport mit herzkranken Kindern. Deutsches Ärzteblatt, 2, A563-569.

Schickendantz, S., Sticker, E. J., Dordel, S. & Bjarnason-Wehrens, B. (2007). Sport and psysical activity in children with congenital heart disease. Deutsches Ärzteblatt, 104(9), 563-569.

Sticker, E. J. & Brandt, I. (2007). Bonner Longitudinalstudie (BLS): Bewältigung von Entwicklungsproblemen frühgeborener Kinder bis ins Erwachsenenalter. In I. Fooken & J. Zinnecker (Hrsg.), Trauma und Resilienz. Chancen und Risiken lebensgeschichtlicher Bewältigung von belasteten Kindheiten (S. 63-74). Weinheim: Juventa.

Floß, S., Melchers, P., Brandt, I., Eßer, K.-J., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2006). Die erweiterte Vorsorgeuntersuchung (EVU), eine entwicklungsneurologische und entwicklungspsychologische Ergänzung zur pädiatrischen Vorsorge bei U4 bis U9. Erweiterung statt Ersatz. Kinder- und Jugendarzt, 37(7), 420-426.

Mittag, E., Sticker, E. & Kuhlmann, K. (Hrsg.). (2006). Leistung - Lust und Last. Impulse für eine Schule zwischen Aufbruch und Widerstand. Kongressbericht der 17. Bundeskonferenz für Schulpsychologie 2006 in Köln. Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

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Sticker, E., Remmert, B., Wieck, T. & Mittag, E. (2006). Pro(jekt) Hochbegabung Köln (PHK) - Chancen für Kölsche Pänz. In I. Hertzstell, S. Blaschke, I. Loisch & C. Hanckel (Hrsg.), Vom Nürnberger Trichter zum Laptop?. Schule zwischen kognitivem und sozial-emotionalem Lernen. Kongressbericht der 16. Bundeskonferenz 2004 in Nürnberg (S. 432-440). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

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Sticker, E. J. (2004). Sport macht stark - auch bei angeborenem Herzfehler. Ergebnisse einer interdisziplinären Follow-up Studie zur Entwicklungsoptimierung. Aachen: Shaker.

Brandt, I., Sticker, E. J. & Lentze, M. J. (2003). Catch-up growth of head circumference of very low birth weight, small for gestational age preterm infants and mental development to adulthood. Journal of Pediatrics, 142(5), 463-470.

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Melchers, P., Floß, S., Brandt, I., Eßer, K.J., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2003). EVU - Erweiterte Vorsorgeuntersuchung. PSYNDEX Tests Review. Leiden: PITS.

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Sticker, E. J. (2002). Das Sportattest bei chronisch kranken Kindern und Jugendlichen als Benotungskalkül. Stellungnahmen der Bundesländer zu einer kontraproduktiven Praxis. Sportunterricht, 51, 339-345.

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Bjarnason-Wehrens, B., Dordel, S., Leurs, S., Schickendantz, S., Lawrenz, W., Sticker, E., Mennicken, U. & Rost, R. (2000). Sport mit herzkranken Kindern. Das Kölner Modellprojekt. Forschung, Innovation, Technologie, 1, 14-22.

Bjarnason-Wehrens, B., Sticker, E., Dordel, S., Leurs, S., Lawrenz, W., Schickendantz, S., Mennicken, U. & Rost, R. (2000). Bewegung, Spiel und Sport für herzkranke Kinder. Herzblatt, 7(4), 2-6.

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Melchers, P., Floß, S., Brandt, I., Eßer, K.-J., Grimm, H., Lehmkuhl, G., Rauh, H. & Sticker, E. (2000). Entwicklungsneurologische und entwicklungspsychologische Ergänzung der Vorsorgeuntersuchungen U4 und U9. Kinder- und Jugendarzt, 31(10), 891-896.

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Dordel, S., Bjarnason-Wehrens, B., Lawrenz, W., Leurs, S., Rost, R., Schickendantz, S. & Sticker, E. (1999). Zur Effizienz motorischer Förderung von Kindern mit (teil-)korrigierten angeborenen Herzfehlern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50, 41-46.

Dordel, S., Bjarnoson-Wehrens, B., Lawrenz, W., Leurs, S., Rost, R., Schickendantz, S. & Sticker, E. (1999). Zur Wirksamkeit motorischer Förderung von Kindern mit (teil-)korrigierten angeborenen Herzfehlern. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 50(2), 41-46.

Sticker, E. J., Brandt, I. & Höcky, M. (1999). Resilience. Die Überwindung von Entwicklungsproblemen am Beispiel sehr kleiner Frühgeborener. Monatsschrift Kinderheilkunde, 147(7), 676-685.

Sticker, E. J., Brandt, I. & Höcky, M. (1998). Lebensqualität sehr kleiner Frühgeborener bis ins Erwachsenenalter. Kindheit und Entwicklung, 7(3), 143-153.

Brandt, I., Sticker, E. & Höcky, M. (1997). Lebensqualität von Frühgeborenen und Reifgeborenen bis ins Erwachsenenalter. Auseinandersetzung mit biologischen und sozialen Risiken (prä-, peri- und postnatal sowie im Kindesalter). Baden-Baden: Nomos.

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Sticker, E. (1988). Das Bild des Alters in Lesebüchern der 3. und 4. Klasse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35(3), 173-179.

Sticker, E. J. & Holdmann, K. (1988). Die Beziehung zwischen 13- bis 14jährigen Mädchen und ihren Großmüttern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 35(1), 27-33.

Sticker, E. J. (1987). Beziehungen zwischen Großeltern und Enkeln. Zeitschrift für Gerontologie, 20(5), 269-274.

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Sticker, E. (1985). Zu früh geboren - Nachteil für die schulische Entwicklung? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32(2), 81-92.

Sticker, E. J. (1985). Vergleich der schulischen Leistungen Früh- und Reifgeborener bis zum Alter von 13 Jahren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 32(4), 248-253.

Sticker, E. J. (1983). Zu früh geboren - unbedingt ein Nachteil? Eine vergleichende Analyse des Entwicklungsverlaufes Früh- und Reifgeborener in den ersten 13 Lebensjahren. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Bonn.



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Katja Trillitzsch
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