letzte Aktualisierung: 08.05.2023
Rochnia, M., Radisch, F. & Kastens, C. (2023). Theory application in school and meaning-oriented learning opportunities at university - Resources for teaching quality. Education Sciences, 13(4), No. 381.
Jonberg, A., Porsch, R. & Kastens, C. P. (2022). Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang - Welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung? Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 15(2), 379-398.
Jonberg, A., Pereira Kastens, C. & Lipowsky, F. (2021). Prüfungsangst in Mathematik am Ende der Grundschulzeit: Entwicklung und Interaktionen mit Leistung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 621-639.
Pereira Kastens, C. & Schlag, S. (2021). Zusammenhänge zwischen Zielorientierungen, Einstellungen gegenüber Hilfesuche und Belastungserleben bei angehenden Lehrkräften im Verlauf des Vorbereitungsdienstes. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-20.
Pereira Kastens, C., Döring-Seipel, E. & Nolle, T. (2020). Selbstwirksamkeit erlangen, Belastung reduzieren? - Effekte des Feedbackverhaltens der Ausbilder/innen in Unterrichtsnachbesprechungen. jero - Journal for Educational Research Online, 12(1), 67-90.
Gabriel-Busse, K., Kastens, C. P. & Kucharz, D. (2018). Fachspezifisch oder nicht? - Eine Studie zur Analyse der Binnenstruktur des Selbstkonzepts Sachunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 11(2), 333-348.
Praetorius, A.-K., Kastens, C., Hartig, J. & Lipowsky, F. (2016). Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(1), 14-26.
Kastens, C., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Selbstkonzeptentwicklung im Anfangsunterricht. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 99-128). Waxmann.
Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (Hrsg.). (2013). Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. Münster: Waxmann.
Lipowsky, F., Faust, G. & Kastens, C. (2013). PERLE 1: Zusammenfassung und Ausblick. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 189-194). Waxmann.
Lipowsky, F., Faust, G., Kastens, C. & Post, S. (2013). Die PERLE-Studie: Überblick und Hintergründe. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 9-28). Waxmann.
Post, S., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2013). Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.), Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 151-187). Waxmann.
Lipowsky, F., Kastens, C., Lotz, M. & Faust, G. (2011). Aufgabenbezogene Differenzierung und Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 57(6), 868-884.
Theurer, C., Kastens, C., Berner, N. & Lipowsky, F. (2011). Die Kreativitätsentwicklung im frühen Grundschulalter und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. Zeitschrift für Grundschulforschung Bildung im Elementar- und Primarbereich, 4(2), 83-97.
Berner, N. E., Lotz, M., Kastens, C., Faust, G. & Lipowsky, F. (2010). Die Entwicklung der Kreativität und ihre Determinanten in den ersten beiden Grundschuljahren. Zeitschrift für Grundschulforschung Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2(3), 72-84.
Gabriel, K., Kastens, C., Poloczek, S., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2010). Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. Der Einfluss des Klassenkontextes. Zeitschrift für Grundschulforschung Bildung im Elementar- und Primarbereich, 3(1), 65-82.
Kastens, C. (2009). Handlungsmotivation und Unterrichtsqualität - Erfassung affektiv-motivationaler Prädiktoren des Unterrichtshandelns von Lehrkräften. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät, Kiel.
Trautwein, U., Lüdtke, O., Kastens, C. & Köller, O. (2006). Effort on homework in grades 5-9: Development, motivational antecedents, and the association with effort on classwork. Child Development, 77(4), 1094-1111.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00191CK_pub