Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Jutta Ahnert

letzte Aktualisierung: 17.01.2019

Ahnert, J., Schuler, M., Legner, R., Schmale, R., Berger, H. & Vogel, H. (2018). Anträge auf psychosomatische Rehabilitation - Häufigkeit, Qualität und Befürwortungsrate. Das Gesundheitswesen, 80(3), 232-239.

Ahnert, J., Toellner, C., Tischendorf, R. & Faller, H. (2018). "FAT ambulant" - ein Nachsorgeprogramm für Patienten mit Adipositas per magna: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Evaluationsstudie. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 31(Heft 2), 106-113.

Ahnert, J., Vogel, H., Richard, M., Wilhelm, J., Drechsel-Schlund, C. & Neuderth, S. (2018). Pilotprojekt "Telefonisch-psychologische Beratung Unfallverletzter" der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege - Wie wird das Angebot bewertet? Das Gesundheitswesen, 80(11), 981-986.

Lukasczik, M., Ahnert, J., Ströbl, V., Vogel, H., Donath, C., Enger, I., Gräßel, E., Heyelmann, L., Lux, H., Maurer, J., Özbe, D., Spieckenbaum, S., Voigtländer, E., Wildner, M., Zapf, A. & Zellner, A. (2018). Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei Beschäftigten im Gesundheitswesen als Handlungsfeld der Versorgungsforschung. Das Gesundheitswesen, 80(6), 511-521.

Reusch, A., Reuss-Borst, M., Anzelini, M., Küffner, R., Trempa, E. & Ahnert, J. (2018). Wie beurteilen therapeutische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Online-Nachsorge für adipöse Rehabilitanden? - Ergebnisse einer explorativen Befragung in Reha-Einrichtungen. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 31(Heft 2), 143-153.

Ahnert, J., Vogel, H. & Lukasczik, M. (2016). Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Früherkennung depressiver Symptome bei SchülernTest. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 66(3-4), 136-143.

Ahnert, J., Vogel, H., Lütgemüller, A., Schubmann, R. & Schuler, M. (2014). Exergames in der Rehabilitation bei depressiven Patienten - Machbarkeit und Akzeptanz. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 27(2), 174-185.

Ahnert, J., Löffler, S., Winnefeld, M. & Vogel, H. (2013). Akzeptanz und Praktikabilität der Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche: Ergebnisse der Anwenderbefragung. Die Rehabilitation, 52(2), 103-110.

Ahnert, J., Löffler, S., Müller, J. & Vogel, H. (2011). Bewegungstherapie in der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation. Ein Vergleich von Versorgungspraxis und Expertenempfehlungen. Sportwissenschaft, 41(2), 112-123.

Ahnert, J., Löffler, S., Müller, J. & Vogel, H. (2010). Systematische Literaturanalyse zur rehabilitativen Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Asthma bronchiale. Die Rehabilitation, 49(3), 147-159.

Roth, K., Ruf, K., Obinger, M., Mauer, S., Ahnert, J., Schneider, W., Graf, C. & Hebestreit, H. (2010). Is there a secular decline in motor skills in preschool children? Scandinavian Journal of Medicine & Science in Sports, 20(4), 670-678.

Ahnert, J. (2009). Diagnostik motorischer Leistungen. In D. Irblich & G. Renner (Hrsg.), Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Die ersten sieben Lebensjahre (S. 167-178). Göttingen: Hogrefe.

Ahnert, J., Schneider, W. & Bös, K. (2009). Developmental changes and individual stability of motor abilities from the preschool period to young adulthood. In W. Schneider & M. Bullock (Eds.), Human development from early childhood to early adulthood. Findings from a 20 year longitudinal study (pp. 35-62). New York: Psychology Press.

Ahnert, J., Schneider, W. & Bös, K. (2008). Entwicklung motorischer Fähigkeiten vom Vorschul- bis ins frühe Erwachsenenalter. In W. Schneider (Hrsg.), Entwicklung von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter. Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK (S. 23-42). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Ahnert, J. & Schneider, W. (2007). Entwicklung und Stabilität motorischer Fähigkeiten vom Vorschul- bis ins frühe Erwachsenenalter. Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39(1), 12-24.

Ahnert, J. & Schneider, W. (2006). Selbstkonzept und motorische Leistungen im Grundschulalter - ein dynamisches Wechselspiel? In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 145-168). Münster: Waxmann.

Ahnert, J. (2005). Motorische Entwicklung vom Vorschul- bis ins frühe Erwachsenenalter - Einflussfaktoren und Prognostizierbarkeit. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät III, Würzburg.

Ahnert, J., Bös, K. & Schneider, W. (2003). Motorische und kognitive Entwicklung im Vorschul- und Schulalter: Befunde der Münchner Längsschnittstudie LOGIK. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 35(4), 185-199.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00183JA_pub